Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Danke fürs Feedback, BackupLoupe werd ich mir mal ansehen. Nee, versteckt ist der Ordner nicht, ist der einzige wirklich wichtige Ordner :)
Ich könnte noch mal einen neuen Ordner anlegen, mit einem neuen User testen, home umbenennen, etc., z.Z. fehlen mir dazu allerdings Zeit und Nerven und ich werde weiterhin mit SuperDuper! vorlieb nehmen. Schade, ansonsten gefällt mir TM ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst du den notfalls auch mir rsync rüberschieben. :redface:
 
Irgendwas muss an meinem "Home" Ordner verbogen gewesen sein. Umbenannt, Pfade zum Home Verzeichnis der User angepasst, System hat den Ordner home automatisch neu angelegt, reboot, home gelöscht, reboot, nun funktioniert Time Machine. Prima :).
 
Auf meinem alten eigentlich schon ausrangierten MacBook (late 2009) läuft Yosemite sehr rund und flott...Und gefühlt smoother als Mavericks...
 
Ich bin da noch eher vorsichtig. Bin natürlich an die ganzen Audio Treiber gebunden, sonst hätt ich wohl auch schon geupdated.
 
Treibertechnisch gab's bei mir keinerlei Probleme nach dem Update. Aber auf meinem Hauptrechner bin ich mit Updates eher vorsichtig.... never change a running system... Obwohl es mir doch immer sehr in den Fingern juckt sobald ein neues System-Update verfügbar ist... :D
 
Moin,

ich kämpfe seit längerem mit einem ziemlich langsamen Mac...
Beobachten der Aktivitätsanzeige bringt mir kaum CPU-auslastende Prozesse, aber ich habe jetzt häufiger folgendes Bild vom Speicher (Anhang)

Will mir das sagen, dass der RAM einfach komplett zu ist und ich mehr Arbeitsspeicher benötige? - oder nutzt das Ding den Arbeitsspeicher immer voll aus, egal wie groß der ist?

Danke!

Grüße,
Swen
 

Anhänge

  • Speicherauslastung.png
    Speicherauslastung.png
    103,4 KB · Aufrufe: 183
Letzteres ist afaik der Fall. Der Speicher wird solang voll ausgenutzt, bis ein anderes Programm ihn haben will.
Ab einer gewissen Größe wird er aber nicht mehr komplett genutzt. Ich hatte in meinem MM 16GB drin, davon waren 8 immer voll.

4GB sind aber schon recht knapp für neuere Systeme.
 
So lange der Speicherdruck grün ist, ist alles in Ordnung. Wenn das RAM ausgelastet wäre, würde die Farbe nach gelb wechseln und bei vollständiger Belegung und swappen rot angezeigt.
 
"Neuere Systeme" ist mal sehr relativ.

Es ist ein 2008er MacBook.
Intel Core2Duo 2,4GHz.

Der Rechner hat bis jetzt eine irre Standzeit und mir recht treu gedient, aber er lahmt seit einer gewissen Weile.

Unter Mavericks wars gefühlt ganz schlimm, seit Yosemite ists schon etwas besser, aber Findersuche, Programme öffnen, dauert einfach lange.

Teilweise Sitz ich da 20Sek und es geht gar nichts mehr, Ladebällchen...

Ich weiss halt nicht, was ich da machen kann.
Ists das System, sind die Settings, ists die Hardware...keinen Schimmer.

Ich denke sogar schon über nen neuen Rechner nach, aber eigentlich würd ich den noch gern nutzen, bis er wirklich hin ist.

Grüße,
Swen
 
Hm, ist es ein MB oder ein MBP? In letztere kannst du (afaik!) schon ohne Probleme mal testweise eine SSD mit SATA3 einbauen (also 300mbit/s). Vielleicht ist das ja schon der Flaschenhals. An RAM passen in beide laut MacTracker 6 GB rein, wird sich also wohl eher wenig lohnen.
Ansonsten ist mMn das System einfach mit den Anforderungen der neuen OS'se überlastet.
 
Es ist definitiv ein RAM Problem.
Man kann das sehr einfach am Swap-File sehen. Das sollte generell immer bei 0 stehen. Bei dir sind da über 700 MB.
Swap sind Daten, die eigentlich im Ram sein sollten, aber weil er zu klein ist auf die Festplatte geschrieben werden. Dadurch wird dein System eben grottig langsam.
Der Speicherdruck sollte auch eine kleine kaum sichtbare Linie am unteren Ende der Skala sein, und nicht 50% der Anzeige auslasten.

Frag dich vielleicht mal, wieso bei dir Facebook fast 1,5GB RAM verbraucht, und der Rest von Safari fast 2GB, das ist echt SEHR viel. Sieht nach ungefähr 200 Youtube-(oder ähnlichen ;-)) Videos aus, die da offen sind..
Alleine der Browser und das System lasten deinen RAM komplett aus.

Tipp: es gibt sowas wie Lesezeichen, die kann man benutzen, um Seiten bei Bedarf wieder schnell aufzurufen, Youtube-Videos kann man auch runterladen, wenn man sie haben will, und was bei Facebook dermaßen viel Speicher frisst, vermag ich mir nicht vorzustellen.. aber vllt macht man das auch mal gelegentlich einfach zu ;-)

Mit neueren Betriebssystemen hat das wenig zu tun, auch wenn Mavericks und Yosemite den Speicher effektiver nutzen. Eigentlich fressen die Systeme im Vergleich zu früher eher weniger RAM und verschieben geschickter.
Aber wenn man einfach Unmengen mehr reinschaufelt, als Platz vorhanden ist, hilft das alles nix.
Das Problem ist eher, dass heutzutage Grafiken und Videos höher aufgelöst sind, und sich so der Speicherbedarf extrem vervielfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Mindestanforderung von 10.9 und .10 sind ja 4 GB RAM. Das wird nicht von ungefähr kommen. :nix:
 
Wenn du mir jetzt sagst: "Pack 8GB rein und alles ist wieder tutti", dann mach ich das.
Die 70-80€ sind mir das wert. Wenn ich danach aber feststelle, hat nix gebracht, dann ärger ich mich, weil ich die Knete direkt in den neuen Rechner hätte stecken können. Verstehste, was ich meine?

Ich selber habe zu wenig Ahnung, um das abschätzen zu können, was bei meinem System der Flaschenhals ist.
Prozessormäßig würde ich sagen, stehe ich sogar noch recht gut da.
Klar, ich könnte die HDD gegen ne SSD tauschen, aber das sollte doch nicht solche Prozesse wie Programmöffnen und Browsen in mehreren Tabs beschleunigen?!
Bleibt noch die Grafik als möglicher "Flaschenhals"...kann ich nicht einschätzen. :redface:
 
Wie gesagt, laut Apple ist 4GB die maxaimale Ausbaustufe, laut MacTracker passen da 6GB max. rein.

Mit de SSD könnte etwas bringen, da der SWAP da hin geschrieben wird. Sprich, alles was der RAM nicht fassen kann, wird temporär auf die Festplatte gschrieben und bei Bedarf abgerufen. Da kann eine schnelle Platte etwas bringen.

Vielleicht bringt eine Anpassung der Benutzung am meisten. Was ist denn in deinem Safari offen, dass der soviel RAM haben will? Meiner braucht eigl nie mehr als 500MB und da ist schon verdammt viel offen.
 
Hi,

das MB late 08 kann offiziell 8GB RAM verwalten.
Da gabs 2012 ein Update, welches die 8GB ermöglicht.

Ich hab z.b. derzeit in Safari offen:
- 2x Tab Musiker Board
- 3x Gitarrennoten
- 1x Tab Facebook

Thats it...jetzt sinds auch grade "nur" 300MB für Safari.

Das isses ja, ich hab eig immer folgende Programme parallel laufen: Safari, Kalender, Mail, iTunes.
Dann kommt da ab und zu Preview mit nem 500k-2MB file dazu und das wars schon...ist jetzt nicht, als läuft da mords viel.
Wenn ich dazu aber Microsoft Word starte geht die Systemgeschwindigkeit gefühltermaßen um 300% zurück.
Der Spotlight braucht dann mituner 30 Sekunden um ein einfaches .pdf zu finden...das ging "früher" in 2Sekunden.
 
Ja, MS programmiert für OSX sehr schludrig.

Bei den 8GB wär ich so sicher nicht. MacTracker ist eigentlich immer auf dem neusten Stand. :nix:
 
Wenn er wirklich swappt und nicht nur das Swap File vorhanden ist (weil irgendwelche derzeit nicht genutzten Teile ausgelagert sind), müsste in der Aktivitätsanzeige beim Festplattentab ziemlich was los sein wenn du zwischen den Programmen hin und her schaltest.
 
Wie habt ihr das "Problem" gelöst, unter OS X keine NTFS-formatierten Medien beschreiben zu können?

Habe mal ein wenig rumgesucht und bin bisher nur auf Bezahllösungen von Paragon/Tuxera bzw. die Bastellösung mit OSXFUSE und NTFS-3g (die mir aber etwas unausgegoren scheint) gestoßen. Mittlerweile bin ich kurz davor meiner alten externen Festplatte ein anderes Dateisystem zu verpassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben