Der Fender Telecaster-User-Thread

Hier Nochmals meine Rossi Replica für die Status Quo Intressierten
154511_458722190848495_34179790_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi. Ne Frage an die Telly Gemeinde.

Ich möchte was probieren,und zwar an die Brücke einer Tele einen SC Humbucker packen.

Was empfiehlt Ihr so?

Dimarzios :
Fast Trek 2
Chopper T
Super Distortion

Es sollte schon Dimarzio sein,die sind mMn die besten PUs Hersteller

Die tele hat die Typische Vintage Brücke,die auch bleiben soll :)
 
Ja also es soll noch etwas Twang da sein. Es soll keine Heavy klampfe werden, sondern ein schönes dirty rock brett.

Was für andere Alternativen meinst du?
 
Mir wurden für ein Rockbrett mit Tele Twang schon mehrfach die Häussel Klingenhumbucker Traditional empfohlen. Die kannst du auch splitten und so als Singlecoil betreiben.
 
In meiner Signatur findest du ein kurzes Review zum Chopper T.
Wenn du noch Twang haben willst, kann ich den empfehlen.
 
Astrein, Dankeschön. Chopper T ist bestellt, der ist Preislich auch im Rahmen.

Jetzt nach der Bestellung frage ich mich ob ich besser ein 500k Poti dazu gekauft hätte?

Was meint Ihr?
 
Hatte ich nicht getan.
Das wäre auch nur dann relevant wenn der PU dir nicht genug Höhen hätte.
 
Jetzt nach der Bestellung frage ich mich ob ich besser ein 500k Poti dazu gekauft hätte?
Was meint Ihr?
Kann ich dir leider auch nicht sagen, ob der Chopper schon so gebaut ist, dass er gut mit einer "normalen" Tele und dem 250er mithält. Aber beim Bridge PU läuft man ja eh nicht so schnell Gefahr des "mumpfens", eher am Neck.
 
Ja, Clapton hatte in seiner Karriere schon mal einen besseren Ton. Lace Sensor haben mir auch nie wirklich gefallen.
Keine Ahnung warum Clapton es nicht schafft mit seiner Strat so gut zu klingen ;) Kurioserweise spielt Pete Townshend ja dasselbe Model (ein wenig modifiziert) Seinen Sound mit der Strat find ich sehr gut. Sogar so gut, dass ich immer noch nicht aufgegeben habe mich mit denm Gedanken zu beschäftigen mir irgendwann wieder eine Strat zuzulegen. Nach allerdings drei erfolglosen Versuchen!

Was genau ist denn der Unterschied zwischen den Lace Sensor und den Noiseless PUs?

In meiner Signatur findest du ein kurzes Review zum Chopper T.
Wenn du noch Twang haben willst, kann ich den empfehlen.
Dem kann ich mich nur anschlließen :)

Hatte ich nicht getan.
Das wäre auch nur dann relevant wenn der PU dir nicht genug Höhen hätte.
Ich hab an meiner Tele bis auf den Copper überhaupt nichts gewechselt. Alles andere Poti etc blieb so, wie es war und so ist es gut :)
 
Keine Ahnung warum Clapton es nicht schafft mit seiner Strat so gut zu klingen ;) Kurioserweise spielt Pete Townshend ja dasselbe Model (ein wenig modifiziert) Seinen Sound mit der Strat find ich sehr gut. Sogar so gut, dass ich immer noch nicht aufgegeben habe mich mit denm Gedanken zu beschäftigen mir irgendwann wieder eine Strat zuzulegen. Nach allerdings drei erfolglosen Versuchen!

Was genau ist denn der Unterschied zwischen den Lace Sensor und den Noiseless PUs?
Ja, ich war z.B. auch ganz baff als ich neulich das Reunion Konzert von Status Quo auf DVD sah und feststellen musste, Rossi klingt richtig rotzig und rauh mit seinen Lace Sensor PUs. Kein Ahnung warum Clapton das nicht schaffte. Aber ich denke mal, das lag auch ein wenig an der Zeit in der er sie benutze: Da war eh alles glatt gebügelt an ihm, so eben auch sein Ton :D.

Der Unterschied wird wohl tatsächlich nur bauartbedingt sein, aber ob man tatsächlich einen Unterschied hört? Beide haben ja den Ruf etwas steril zu klingen. Ein A-B Vergleich wäre bestimmt mal interessant.
 
Chopper T ist da. Ich möchte die in eine alte Tele einbauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, zwirbel ich das Schwarze und Weisse Kabel zusammen und isolier die ab.
Dann nehme ich anstatt das rote Kabel ,Grün als Hot und Rot mit der Abschirmung zusammen an Masse löten.

Richtig?

Ansonsten gibts in Verbindung mit dem SC ein Out of Phase gedöhnse?!?
 
@MoD- Paul ich lehne mich mal n bisschen aus dem fendster und behaupte mal die Lace waren die ersten Brumm Preien Singlecoils welt weit und es gibt sie in unterschiedlichen Versionen http://www.lacemusic.com/sensors.php sogar in duallys also 2 unterschiedliche wie n humbucker neben einander geparkt
 
Läuft noch 6 Tage .. wird sicher noch ein "bisschen" teurer oder was meinst du ? Vielleicht hab ich ja auch was überlesen ;-)
 
Ich habe Zuwachs bekommen.

Im Flohmarkt lag eine Japan Tele, da konnte ich nicht widerstehen. Da es ein Tausch Geschäft war, freue ich mich über eine Schwester für die Baja.


Eine schöne 20 jahre alte Fender Japan Tele, im deutlichen Used look. Finde ich bei einer Tele klasse.

Spielt sich wie die Hölle. Anders als die Baja, aber nicht weniger geil. Sehr erwachsen, etwas Holziger und hat im Ton ein Kratzen / Groll.

Chopper T ist schon verbaut. Jetzt kommen noch ein paar optische Kleinigkeiten sodass die Tele schön abgerockt und dirty aussieht.

Ich überlege aber ob ich vll auch den Hals Pu gegen ein Twang King tausche, oder hab ihr andere Ideen?

Der Hals PU ist nicht schlecht, aber mit dem Chopper vll nicht ganz stimmig
 

Anhänge

  • 2015-03-12 16.27.29.jpg
    2015-03-12 16.27.29.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 151
Schick.
Obwohl mir auf ner schwarzen Tele ein weißes Pickguard besser gefällt.

Twang King und Chopper ist ja ne gängige Kombi
 
Jetzt kommen noch ein paar optische Kleinigkeiten sodass die Tele schön abgerockt und dirty aussieht.
Nicht putzen, Kofferverbot direkt ohne Stände auf den Boden stellen und natürlich viel drauf spielen. Der abgerockte Look stellt sich dann von alleine ein.
Der Hals PU ist nicht schlecht, aber mit dem Chopper vll nicht ganz stimmig
Was bedeutet für dich nicht ganz stimmig? Ich habe gern was total höhenlastig-fetziges am Steg und was warm-geschmeidiges am Hals. das mag Mancher unausgewogen oder unstimmig nennen, aber Hauptsache mir gefällts. Mir ist nur wichtig, dass mir jeder Pickup für sich gut gefällt, während einem Song schalte ich eh nicht um, also kann ich zwischendurch auch mal am Amp nachregeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben