Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Heute mal was musikalisches:

Billy1.jpg



Steve1.jpg


Leider mochte meine Kamera die Strahler nicht. Deshalb sind echt viele Bilder einfach überstrahlt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach schau an, bei denen war mein dad vor ca nem halben Jahr auch.
 
Schnappschüsse von einem kurzen Abstecher während einer Geschäftsreise - schönes Auto und die Gegend im Südwesten der USA ist ja bekanntermaßen ein Traum :D

IMG_0988.jpg


IMG_0751.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mir mal Extensionringe besorgt und ausprobiert.. alles freihand und meist high-ISO, deshalb auch nich perfekt..

auf Flickr
auf Flickr
auf Flickr
auf Flickr
auf Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte Samstag das Glück meine Lieblingsband inoffiziell fotografieren zu dürfen. Leider scheitert es bei mir immer noch an der Bildnachbearbeitung. Daher wäre ich für Tipps auch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (9).jpg
    2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (9).jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (24).jpg
    2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (24).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 103
  • 2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (37).jpg
    2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (37).jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 120
  • 2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (39).jpg
    2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (39).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind schoene Aufnahmen meiner Meinung nach, ich glaub Du kannst nur etwas mutiger mit den farben umgehen, jetzt gerade wirken sie noch etwas naturalistisch..
look hat natuerlich jeder immer seinen eigenen im kopf aber ich wuerd mal etwas mit kontrast, saettigung und den farborten der einzelnen farben spielen, oder falls du lightroom hast mal ein paar farbpresets als impression drauflegen die bringen einen manchmal auf ideen wie teile der bearbeitung aussehen koennten
ich mag ja den klassischen 90er jahre high contrast, wenig saettigung look..
z.B. sowas... gib bescheid wenn ichs loeschen soll, weiss nicht ob das ok war mal eine bespielbearbeitung hier reinzustellen...

2015-07-25 Three Chord Society Rock im Grünen (9)-2.jpg
 
Danke Spikke und vorweg; Ich haue dich, wenn du das Bild löscht. ;)

Dein Überarbeitung gefällt mir gut. Beim Thema Farbsättigung bin ich immer noch am Probieren. Wenn ich mir eine Farbe nehmen und die Sättigung gen Null setze, dann sieht es immer gewollt und nicht gekonnt aus. Das eigentliche Motiv ist dann entweder zu blasse, die Kanten zu scharf und das Bild gewinnt ziemlich an Künstlichkeit.

Bei dem Bild, welches du gepostet hast sieht das Ergebnis gleich viel besser aus, als bei meinen Versuchen das Bild ohne großartige Farbsättigung zu gestallten..

Ich arbeite mit Elements 9, da es bei meinem Laptop mitgeliefert wurde.
 
ich glaub aber elements hat da prinzipiell die gleichen moeglichkeiten wie lightroom, es gibt da meist die moeglichkeit die einzelnen farben, sprich rot, gruen blau, cyan, magenta, gelb und einige zwischetoene separat in saettigung luminanz und farbort zu bearbeiten, das ist spannend was da manchmal im bild passiert und ganz anders als wenn man es global in allen kanaelen gleich macht.
was dann immer noch schoen ist wenn man den schwaerzen und den highlights einen kleinen farbtint gibt...
ich spiel am anfang meist erstmal nur rum und probier mit dem weissabgleich eine richtung vorzugeben, sprich ob es eher ein kaltes bild mit viel blau/gruen anteil sein soll oder eher warm sprich eher rot/gelb,
dann kommen die kontraste, soll es ein schweres drueckendes bild sein mit viel dunklem und sehr hellen teilen und wenig zwischentoenen oder eher flach wo man evtl gar kein echtes schwarz im bild hat.
schau dir doch am besten mal konzert bilder an, die Du schoen vom look findest und versuch das was gemacht wurde etwas zu analysieren und auf deine bilder zu uebertragen, mit der zeit entwickelt sich dann ein gefuehl fuer den eigenen geschmack und dann kann man viel zielgerichteter seinen eigenen bilder bearbeiten weil man eine gewisse vorstellung entwickelt hat fuer die man dann nur noch die richtigen knoepfe finden muss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Die von Elements zu Lightroom sind ziemlich ähnlich, auch wenn Lightroom noch weit aus mehr kann. Die einzelnen Farbspektren kann ich auch hier verändern. Sei es nun Sättigung, sowie Helligkeit.

Daniel Lauermann (auch Hobbyfotograf) war ebenfalls auf dem Festival. https://www.flickr.com/photos/skratter/page4

Seine Fotos sind in der Bearbeitung um vieles besser. Schärfere Fotos, sattere Farben und auch bei seinen Bildern scheint er sich auf eine Farbe beim der Intergrund eingeschossen zu haben und den Rest hat er einfach in der Sättigung extrem herunter gesetzt, dass nicht so ein farbliche Vielfallt gastiert, wie bei meinem Schuhbild.

Ich muss halt noch viel üben und sauge zur Zeit alle Tipps auf, die ich nur bekommen kann. Weil ich einfach nur sehr unzufrieden mit meinen Bilder bin. Gerade auch, weil es in der Nachbearbeitung einfach hapert. Equipmentmäßig ist alles top. Mit der Canon 7D, 50mm 1,4 und 70-200 2,8 kann man schon was machen. Ein bisschen muss ich allerdings verteidigend sagen, dass Daniel Lauermann in den "Schützengraben" durfte und ich nicht. Ich stand zwischen den Fans und habe versucht Fotos zu schießen. (Was natürlich die Defizite in der Nachbearbeitung nicht rechtfertigt ;) )
 
Kleines Gepäck

kleines%2BGepa%25CC%2588ck-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum erinnert mich die Tür an "Malcom mittendrin"
 
Aus aktuellem Anlass lade ich dieses Foto hoch:
Olli mit Brille.JPG


Olli ist der Hund unserer Nachbarin, den wir öfter als Hundersitter in unserem Haus betreuten.
Er wurde heute nach einer schweren Krankheit eingeschläfert! :-(

Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade. R.I.P. Olli!
 
Der Arme, aber dann kann er meinem Taro nun Gesellschaft leisten. Mein Beileid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke dir. Die von Elements zu Lightroom sind ziemlich ähnlich, auch wenn Lightroom noch weit aus mehr kann. Die einzelnen Farbspektren kann ich auch hier verändern. Sei es nun Sättigung, sowie Helligkeit.

Daniel Lauermann (auch Hobbyfotograf) war ebenfalls auf dem Festival. https://www.flickr.com/photos/skratter/page4

Seine Fotos sind in der Bearbeitung um vieles besser. Schärfere Fotos, sattere Farben und auch bei seinen Bildern scheint er sich auf eine Farbe beim der Intergrund eingeschossen zu haben und den Rest hat er einfach in der Sättigung extrem herunter gesetzt, dass nicht so ein farbliche Vielfallt gastiert, wie bei meinem Schuhbild.

Ich muss halt noch viel üben und sauge zur Zeit alle Tipps auf, die ich nur bekommen kann. Weil ich einfach nur sehr unzufrieden mit meinen Bilder bin. Gerade auch, weil es in der Nachbearbeitung einfach hapert. Equipmentmäßig ist alles top. Mit der Canon 7D, 50mm 1,4 und 70-200 2,8 kann man schon was machen. Ein bisschen muss ich allerdings verteidigend sagen, dass Daniel Lauermann in den "Schützengraben" durfte und ich nicht. Ich stand zwischen den Fans und habe versucht Fotos zu schießen. (Was natürlich die Defizite in der Nachbearbeitung nicht rechtfertigt ;) )


wichtig ist erstmal, wenn du an Bildern rumschraubst, dass dein Monitor farblich und in der Helligkeit passt. ich geh eigentlich immer hin und entwickle die Bilder aus RAW neutral, erst dann mach ich mir Gedanken, ob ich dann mit denen rumspiele, dafür hab ich dann aber On1 Perfect Effects oder NIK Color Effects, die hab ich als Plugins dann auf ner Ebene auch in PSE 9 oder als Stand alone...
 
Danke für dieTipps. Ich kann mir die Plugins mal angucken.

[...]dass dein Monitor farblich und in der Helligkeit passt[...]

Das ist richtig, kann ich leider nicht gewährleisten, da ich auf Grund der Vorinstallation gezwungen bin am Laptop zu arbeiten. Ich arbeite allerdings immer mit Strom aus der Steckdose, damit der nicht durch den Akkuverbrauch die Helligkeit runterstellt.

[...]ich geh eigentlich immer hin und entwickle die Bilder aus RAW neutral[...]

Was genau meinst du damit? Du stellst beim Converter erstmal nicht viel um, sondern lässt es natura? Oder nimmst du z.B. Sättigung raus, damit es neutral wirkt?
 
nee. soo. dass es grundsätzlich natürlich aussieht.. Weissabgleich, Tiefen/Lichter, Kontrast und Nachschärfen.

ich arbeite auch an nem Lappy, hab aber noch nen Wide Gamut Monitor dran hängen, der natürlich kalibriert ist.. wenn du wirklich mehr in Richtung EBV gehen willst, würd ich dir noch nen guten IPS-Monitor ans Herz legen, es gibt schon relativ günstig welche, die von Haus aus einen vorkalibirierten sRGB Modus haben, was dann schon mal für einige Zeit ein i1 erspart..
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben