Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Wieso sind 6 Modelle "alles"?

Nicht alles, aber eine gute Auswahl, zumindest derzeit...:D

Laut unserem Japan-Korrospondenten @socccero sollen im July wieder mehr NeoClassics in DE verfügbar sein

und wer braucht schon die unübersichtliche Modellpolitik von King Henry :rofl:
 
Ahh Moment^^ Ich sagte nur, dass M&T weiterhin NeoClassics ordert und geliefert bekommt. Auskunft über Thomann konnte man mir nicht geben.
(Vielleicht hat Thomann ja keine NeoClassics drin, damit sie die ganzen gelagerten 2015er Gibsons loswerden ;-))


BTW.
Schade, dass es die Custom (LC20) nicht mit P90s gibt...das wäre jetzt wirklich mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Paruwi,

die 2. von rechts :great:

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh Moment^^ Ich sagte nur, dass M&T weiterhin NeoClassics ordert und geliefert bekommt. Auskunft über Thomann konnte man mir nicht geben.
(Vielleicht hat Thomann ja keine NeoClassics drin, damit sie die ganzen gelagerten 2015er Gibsons loswerden ;-))


BTW.
Schade, dass es die Custom (LC20) nicht mit P90s gibt...das wäre jetzt wirklich mal was!


Ich meine, ich hätte es gelesen, dass (allgemein) wieder mehr NeoClassics hierher kommen

und es gibt doch P-94er und andere baugleiche Modelle :D
 
Autsch... Auf seiner Homepage hatte er sie für 2490,- offeriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Käufer natürlich super, zeigt für mich aber ein großes Problem auf: Der Gebrauchtwert einer FGN ist einfach nicht gut.
Der Name FGN scheint da einfach noch nicht bekannt genug zu sein. Ich bin ja mal gespannt, ob sich dass in Zukunft noch ändern wird.

Meiner Meinung nach müsste man gerade jetzt, wo die Stimmen gegen Gibson lauter werden, direkt mit einem aggressiveren Marketing versuchen ein Stück aus dem großen Kuchen rauszubeißen und sich weiter zu etablieren.^^:thumb_twiddle:
Das würde sich dann mit sicherheit auch auf die Gebrauchtpreise auswirken. Aber je länger man da wartet, desto eher gewöhnen Käufer sich an diese Used-Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Wechselkursinduzierte Preiserhöhung ist jedenfalls noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt angekommen. ;) LS10 teilweise unter 600€... :dizzy:

Hätte er nicht einen 'Mindestverkaufspreis' machen können ?

Ja, hätter er. Vielleicht auch machen sollen, aber dann wär sie sicher nicht weggegangen... Die von Siggi Braun Überarbeitete hat mit dem letzten Gebot deshalb (vorerst) nicht den Besitzer gewechselt. http://www.ebay.de/itm/Gibson-NO-FG...77?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item28013159ad Für den Preis hätt ich sie, angesichts des NP, auch nicht hergeben wollen und so steht sie wieder drin. Ob in 6 Tagen mehr als 1285,- rauskommen? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Käufer natürlich super, zeigt für mich aber ein großes Problem auf: Der Gebrauchtwert einer FGN ist einfach nicht gut.
Der Name FGN scheint da einfach noch nicht bekannt genug zu sein. Ich bin ja mal gespannt, ob sich dass in Zukunft noch ändern wird.

Meiner Meinung nach müsste man gerade jetzt, wo die Stimmen gegen Gibson lauter werden, direkt mit einem aggressiveren Marketing versuchen ein Stück aus dem großen Kuchen rauszubeißen und sich weiter zu etablieren.^^:thumb_twiddle:
Das würde sich dann mit sicherheit auch auf die Gebrauchtpreise auswirken. Aber je länger man da wartet, desto eher gewöhnen Käufer sich an diese Used-Schnäppchen.
Ich verstehe eh nicht warum Tokai, Edwards und FGN hier in Deutschland (und allgemein) nicht besser vertreten sind. Tokai und Edwards haben ja schon lange einen guten Ruf und auch FGN ist bekannt für die gute Fertigungsqualität. Was sie ja durch die Produktion von Gitarren für verschiedene Firmen beweisen konnten (u.a. Orville by Gibson).
Ausserdem sind sie optisch auch näher am Original als andere Hersteller wie z.B. ESP oder PRS (und ja, ich weiß das Edwards zu ESP gehört ;)) was natürlich ein Problem für Gibson darstellt. Aber wenn selbst FGN die Paula-Modelle mit so einer kleinen Änderung wie dem spitzen Cutaway verkaufen darf sollte das doch für die anderen auch kein Problem sein.

Aber mir geht´s ja selbst ähnlich wie vielen anderen auch: Es muss einfach Gibson auf der Kopfplatte stehen sonst wird es nicht als "vollwertig" betrachtet. Finde ich oft selbst doof das dem so ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe eh nicht warum Tokai, Edwards und FGN hier in Deutschland (und allgemein) nicht besser vertreten sind.

Man munkelt der Grund sei, dass dies

ein Problem für Gibson darstellt.

;)

Aber mir geht´s ja selbst ähnlich wie vielen anderen auch: Es muss einfach Gibson auf der Kopfplatte stehen sonst wird es nicht als "vollwertig" betrachtet.

Ich bin (inzwischen) irgendwie stolz drauf, dass nicht Gibson auf der Kopfplatte steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe eh nicht warum Tokai, Edwards und FGN hier in Deutschland (und allgemein) nicht besser vertreten sind. Tokai und Edwards haben ja schon lange einen guten Ruf und auch FGN ist bekannt für die gute Fertigungsqualität. Was sie ja durch die Produktion von Gitarren für verschiedene Firmen beweisen konnten (u.a. Orville by Gibson).

Mir fällt auf, das KEIN offizieller Gibson-Händler Tokai oder Edwards anbietet,
glaube mal gelesen zu haben, dass das mit den (Knebel-)Vertägen mit den Jungs aus Nashville zu tun hat.

FGN ist aber auf dem richtigen Weg, schon alleine weil sie anscheinend den richtigen (ehem. Gibson) Vertrieb
gewählt haben, vielleicht machen solche Kontakte ja was aus in dieser Branche.

Aber wir dürfen nicht vergessen, das sind alles irgendwie 'mittelständische Handwerksbetriebe' im Vergleich
zum 'großen Industriebetrieb' Gibson......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber mir geht´s ja selbst ähnlich wie vielen anderen auch: Es muss einfach Gibson auf der Kopfplatte stehen sonst wird es nicht als "vollwertig" betrachtet. Finde ich oft selbst doof das dem so ist. :(

Na was schaut besser aus.....
Gibson-SG-Standard-2015-Headstock.png


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
glaube mal gelesen zu haben, dass das mit den (Knebel-)Vertägen mit den Jungs aus Nashville zu tun hat.

Das entspricht auch dem, was ich so aufgeschnappt habe. Die strikteren Copyright/Markenrechte in Deutschland haben vielleicht auch damit zu tun?!? Allerdings darf die HB L-450 (noch?) ein rundes Hörnchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tokai und Edwards haben glaube ich gar keinen dt. Vertrieb nur wenige Händler hierzulande beziehen die Klampfen dann direkt aus Japan. (Im Falle von Tokai im Moment wohl china)
ESP wird den Stress mit Gibson meiden wollen, letztendlich war Edwards ja nur ein kleiner Teil des Konzerns und eigentlich wohl nur für den domestic Markt Japan. Wenn FGN keine SGs mehr in Europa verkaufen darf, dann haben die anderen wohl auch alle so ihre Auflagen bekommen und entschieden, dass der dt. sich nicht lohnt :confused: FGNs trifft man gelegentlich mal auf den Bühnen der Welt (und wenn das nicht draufsteht dann eben Ibanez^^), aber wer spielt schon Tokai oder Edwards? (Letztere bekämen wohl direkt eine ESP, EII o.Ä. in die Hand gedrückt ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber wer spielt schon Tokai oder Edwards? (Letztere bekämen wohl direkt eine ESP, EII o.Ä. in die Hand gedrückt ;-))
Janne Christofferson von Grand Magus spielt eine weiße Edwards Flying V. So bin ich da überhaupt drauf gekommen. Und zumindest James Hetfield und Michael Ammot besitzen ESP Flying Vs die optisch dem original von Gibson gleichen. Optisch baut FÜR MICH Gibson die schönsten Gitarren (@Paruwi: Die 2015er Modelle zählen nicht :moose_head:). Mit ESP kann ich mich auch anfreunden. Sind ja mittlerweile auch eine etablierte Marke mit hervorragendem Ruf (teilweise besser als Gibson). Aber FGN hat immernoch etwas "niederes". Ich will die Marke jetzt nicht schlecht machen. Das sie gut sind haben sie ja unter anderem Namen schon oft bewiesen. FGN ist halt einfach noch nicht so etabliert und verbreitet wie andere Marken-NAMEN wie z.B. ESP die sich ja auch erst mal beweisen mussten und das mittlerweile auch gut geschaft haben.
Wenn´s mal einen Flying V- oder Explorer-Verschnitt geben sollte würde ich mir die schon gerne mal anschauen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber FGN hat immernoch etwas "niederes".

Niederes? Niedrigere Preise? Niedrigere Toleranzen bei der Qualitätskontrolle? Niedrigere Saitenlage? :D

:opa:
MBGB schrieb:
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

;)

ESP die sich ja auch erst mal beweisen mussten und das mittlerweile auch gut geschaft haben.

Metallica und später dem Metalcore (LTD, EMG, 5150 + 808) sei Dank. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine LP muss für mich eine Gibson sein. Ich hab ja auch eine Epiphone aber auch die... naja. Vom Klang und der Verarbeitung nicht schlecht aber der Kopf mag nicht. :redface:
Bei SG, Flying V und Explorer mache ich ausnahmen aber nicht bei einer LP.
Fragt mich bitte nicht warum, ich weiß es selbst nicht. Ist halt so. Vielleicht hab ich Glück und das ändert sich mal (vielleicht ist das ja auch ein weing altersbedingt :gruebel:).
Aber darum geht es ja hier nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Zeit täten sich andere Hersteller auf jedenfall gut daran ihre Alternativen zu den Gibson Modellen zu bewerben. Ich wollte eigentlich nur @socccero zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber FGN hat immernoch etwas "niederes".

Einen niedrigeren Preis etwa? Ich besitze zwar "nur" ein paar "Gain"-Modelle, was ich im übrigen auch dem herabgesetzten Ausverkaufspreis verdanke, aber die Qualität ist für mich top. Was, nur nebenbei erwähnt, auch für andere mir bekannte Gitarren "Made in Indonesia" gilt. :great:

FGN ist halt einfach noch nicht so etabliert und verbreitet

Das wird es wohl sein. Mir persönlich ist es gleichgültig, was die Welt darüber denkt oder was man in 30 Jahren einmal Lobenswertes über diese Gitarren erzählen wird und namhafte Vorbilder, die diese Marke spielen, brauche ich auch nicht. Ich finde sie heute schon einfach klasse! Dass sie bei solchen Preisen nur deckend lackiert sind, kann ich in Kauf nehmen, schliesslich hört man das nicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben