Der grosse HX-3 thread!

Kommt eimnmal darauf an welche Version des HX 3 vorliegt.
Näheres zum HX 3 findet man dort zum download
http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=HX3.5_Hauptseite_(deutsch)
bitte herunterscrollen zu den Dokumenten
Hi @happyfreddy,

ich habe den HX3.6.

Die Dokumentation hatte ich mir schon angeschaut, finde dort aber nur den Hinweis dass sich die Funktion von "Schalter" auf "Taster" ändern lässt (Parameter #1502, Bit 0 auf 0 setzen), aber nicht dass man das in der Form ändert dass z.B. SLOW bei Verbindung von T+S sowie FAST bei Verbindung von R+S gewählt wird. Übersehe ich da etwas?
 
Danke (y) Bit 1 (also das 2te bit von rechts) ist aktuell nicht gesetzt, ich schau mal was er macht wenn ich es auf 1 ändere
 
Hi nochmal @happyfreddy, kleiner Nachtrag: das Setzen von Bit 1 bewirkt dass mit dem Nord Halfmoon Switch, genauso wie mit dem originalen Hammond CU-1 Switch, am HX3 alle drei Funktionen Slow, Stop und Fast funktionieren, leider sind aber Slow und Fast vertauscht. Gibt es da beim HX3 auch eine Möglichkeit um Slow und Fast zu vertauschen?
 
Eigentlich müßte man mal nachdenken warum ein HX 3 immer dafür herhalten
soll irgendwelche Mankos anderer Hersteller auszugleichen
nur damit man
Instrumente zweier Hersteller miteinander koppeln kann um seine musiklaischen
Vorstellungen umsetzen zu können.
Mit anderen Herstellern gibt es anscheinend keine Probleme nur mit NORD
wie es aussieht. Mit welchem Recht wird dort nicht eine diesbezügliche
Anfrage gemacht ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit anderen Herstellern gibt es anscheinend keine Probleme nur mit NORD
wie es aussieht. Mit welchem Recht wird dort nicht eine diesbezügliche
Anfrage gemacht ???
Ähm, ich verstehe grade nicht so ganz warum du so reagierst, warum sollte man eine solche Anfrage nicht an Keyboardpartner stellen? Ich habe sowohl beim originalen Hammond CU-1 Halfmoon Switch als auch bei dem von Nord (habe von beiden ein paar Exemplare) das exakt gleiche Verhalten festgestellt, da kann man wohl nicht davon sprechen dass es nur bei Nord so ist.

Aber vielleicht kommen die Fragen speziell zu Nord ja auch daher dass man gerne die HX3 Orgel anstelle der Nord Orgel nutzen möchte weil die HX3 deutlich besser ist (das ist jedenfalls mein Grund für den Kauf des HX3.6 MIDI Expanders), aber den Rest des Nord trotzdem weiter verwenden möchte inclusive der Bedienelemente. Ist das falsch oder verwerflich?

Auf meine direkte Anfrage bei Keyboardpartner wurde mir übrigens prompt geantwortet dass man die Möglichkeit zum Vertauschen von Slow und Fast realisieren wird - der Support dort ist echt top!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.... dann löt Dir halt ein kurzes Adapterkabel mit Stereoklinke und Stereobuchse.....

So hab ich es gemacht.....
Jepp schon fertig, nutze ich bis in einem der nächsten Updates für HX3 eine Möglichkeit vorhanden ist um die Slow und Fast Funktion zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gespannt, werde mir die am Sonntag anhören :giggle: aber eigentlich will ich ja keinen Expander und zum Bauen fehlt mir gerade die Zeit, seufz.
P.S. hat schon wer das hx Board in eine Legend gequescht?
 
Da bin ich drauf gekommen, will nur die Sachen nicht getrennt schleppen, deswegen die Frage nach dem Einbau.
 
In der Legend ist genügend Platz für eine HX3-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte natürlich auch das HX3 Board an die Innen-Rückwand der Legend montieren und die entsprechenden Löcher
bohren für die Anschlüsse.
Dann mit nem kurzen Midikabel Legend Midi Out in HX Board Midi In.
Damit hätte man beides.

Müsste man halt schauen, ob man innen irgendwo die 5V abgreifen kann, dann brauchts
nichtmal ein Netzteil.....

Nur so als Idee.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Display sollte schon zu sehen sein. Ich würde nichts einbauen. Vielleicht will man die Orgel irgendwann verkaufen. Dann wären Löcher im Blech schlecht für den Verkaufspreis.
 
Och, das wäre nur ein Ausschnitt auf der Rückseite, den man gut wieder abdecken könnte. Die Settings könnte man ja über das iPad machen. Für den Rest hat man ja genug Elemente auf der Legend für 's mapping. Die Legend (solo) ist unterwegs, wenn die Haptik OK ist und Zeit da ist, kümmere ich mich um die hx.
 
Och, das wäre nur ein Ausschnitt auf der Rückseite, den man gut wieder abdecken könnte. Die Settings könnte man ja über das iPad machen. Für den Rest hat man ja genug Elemente auf der Legend für 's mapping. Die Legend (solo) ist unterwegs, wenn die Haptik OK ist und Zeit da ist, kümmere ich mich um die hx.
Hi Taxman,

wie zufrieden bist Du mit der Haptik und der Bedienbarkeit des HX3 über die Controls der Legend, und hast Du das Problem mit dem Vibrato Knob schon gelöst?

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch den HX3.6 Expander gegönnt, zuerst mit dem Ziel diesen mit meinem Nord Stage 3 Compact anstelle der Nord B3 Engine zu nutzen. Jetzt überlege ich aber ob es nicht sinnvoller wäre den NS3 Compact zu verkaufen und mir eine Legend für den HX3 zuzulegen, und dann bei Bedarf meinen zweiten Nord Stage 3 88 für Pianos und das bisschen Synth was ich manchmal brauche dazu zu nehmen....wobei das Ganze bestmöglich transportabel sein soll ..... immer wieder was Neues was einem so in den Sinn kommt und man trotzdem den Idealzustand nie findet :LOL:
 
Also ich hab die Kombi Nord Stage4 73 und die Legend Solo mit der hx 3.6. Bisher alles per Midi DIN Kabel verbunden. Der Stage dient bei Bedarf als lower Manual.
Die Legend Solo ist schon ein feines Teil, manche finden die Tastatur für eine "Hammond" zu straff, ich finde sie für mich gerade richtig.
Das CC Set Mapping, also die Anpassung der Legendbedienelemente hat gut geklappt. Das einzige, was noch zu erledigen ist, ist der V/C Knob. Ich kann derzeit nur die im Expander voreingestellte Wahl (eigentlich immer nur C3) an der Legend ein/oder ausschalten. Der Wechsel zwischen V1...bis C3 ist derzeit über die Legend nicht möglich. Da bin ich in Kontakt mit Keyboardpartner um das zu lösen. Wir klären gerade ob das Problem vor der Kiste sitzt (also ich) oder ob sie im Programmcode was ändern. Super Support, auch am Telefon. Fühle mich da gut aufgehoben.
Ansonsten werde ich als nächstes die Steuerung der beiden Keys über Camelot pro angehen, damit ich den Workflow ein bisschen flüssiger hinbekomme und Korg Module pro einbinden kann.
Für dich Legend live gibt es ein CC midi Set, welches rundherum funktionieren soll.
Ich kann derzeit leider aus gesundheitlichen Gründen nicht soviel testen wie ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für die Infos, das klingt ja ermutigend. Ja, der Support von Keyboardpartner ist wirklich 1A!

Ich gehe wohl mal in mich, evtl. verkaufe ich auch beide NS3 und lege mir den 73er NS4 zu, was mir vom Tonumfang für die Piano Parts die ich mache ausreichen sollte, und die kompaktere Lösung im Vergleich zum NS3-88 ist.

Wie orgelt es sich denn auf der NS4 Tastatur wenn du sie als Lower Manual des HX3 spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie orgelt es sich denn auf der NS4 Tastatur wenn du sie als Lower Manual des HX3 spielst?
..na ja, ich bin ja noch ein “zweimanualOrgelBeginner“... früher bei der Heimorgel mit Fußbass hat man halt links nur Akkorde gehalten. Für Begleitsachen und Bassläufe spielen geht der Stage finde ich. Ist halt ein Kompromiss und ich hab nicht mehr Platz als für zwei Keys.
Oft reicht ja auch die Legend Solo zu splitten, dann hat man upper und lower, oder upper und Pedal auf der Legend. Der boardeigene Split der Legend funzt auch mit der hx.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben