Der grosse HX-3 thread!

Hi nochmal @happyfreddy, kleiner Nachtrag: das Setzen von Bit 1 bewirkt dass mit dem Nord Halfmoon Switch, genauso wie mit dem originalen Hammond CU-1 Switch, am HX3 alle drei Funktionen Slow, Stop und Fast funktionieren, leider sind aber Slow und Fast vertauscht. Gibt es da beim HX3 auch eine Möglichkeit um Slow und Fast zu vertauschen?
Hi,

zur Info für diejenigen die es interessiert: in der letzten HX3.6 Firmware 6.038 (im HX3.6 Beta Download Bereich bei Keyboardpartner noch unter 6.037 geführt) gibt es jetzt die Möglichkeit, einen originalen Hammond CU-1 HalfMoon Switch ohne weitere Modifikation oder Adapterkabel zu benutzen, dazu müssen nur die Bits 1 und 5 des Parameters #1502 gesetzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
nur als Tipp, so günstig war das noch nie.... keyboardpartner bietet gerade einen Satz günstige MK2/3/4 Platinen etc. an - aus Rückläufern USA (oder so), schaut einfach hier
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

mal ne kurze Frage zur HX3.4: gibt es dort die Möglichkeit, die Presets per MIDI auszuwählen bzw. umzuschalten? Falls ja, welcher MIDI Kanal und welche MSB / LSB / PC Befehle sind dafür notwendig? Das aktive CC Set ist "NI B4 d3c"


Grüße aus dem Rheinland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @hervshahn -
in der Anleitung steht:

Program Change on HX3.4​

HX3 mk4 will accept MIDI Program Change Commands in some MIDI CC sets. In NI B4 mode, MIDI program changes 12..23 on upper manual channel will set lower manual voice according to common NI B4 hardware controllers. In Hammond CC modes, program 11 is the "live" preset (inverse "B" key) and will recall voice 0.
hilft das?

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und Danke,

hatte das auch gelesen, hatte aber nicht funktioniert - weil ich eine Fehler gemacht habe den ich nicht bemerkt hatte. Jetzt geht's :rolleyes:
 
Seit kurzem nenne ich einen HX3.5 Drawbar Expander mein eigen. Sehr interessantes Gerät. Ich habe das nun auf 5.834 upgedatet und die GSM-Sounds rausgeworfen dabei, um mehr Hall-Optionen zu haben.

Das nun neuere Rotary allerdings, egal welches Modell, macht auf den oberen Oktaven so eine frizzelige Zerre drauf, sobald es rotiert. Vermutlich soll das irgendwelche Störungen simulieren. Ich finde das dann doch too much… kann aber im HX3 Editor keinen Parameter dafür finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Generell finde ich, gilt schon das Motto: Eine Schaufel Dreck hat noch keinem geschadet – aber mir gefällt beim Einstellen der Parameter ein besser erhaltenes / jüngeres Hammond-Modell eher besser und so hätt ich's auch gern beim Leslie.

Es ist ja ein beliebtes Thema, wie „echt” eine Clonewheel-Orgel denn nun klingen mag, für mich ist aber eher das eigene Gefühl wichtig, wenn ich ihr Sounds entlocke. Und so langsam kommen die HX3.5 und ich dort hin, dass es gut wird. Nur das Fritzeln vom Leslie, das mag mir nicht runter.
 
Das nun neuere Rotary allerdings, egal welches Modell, macht auf den oberen Oktaven so eine frizzelige Zerre drauf, sobald es rotiert. Vermutlich soll das irgendwelche Störungen simulieren. Ich finde das dann doch too much… kann aber im HX3 Editor keinen Parameter dafür finden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ist ein altes Leiden, hatten auch frühere Versionen schon.
Es gibt nen Parameter mit dem man den Leslie Gain bzw. das Input Signal für
die Leslie Sim einstellen kann. Weiss leider auswendig nicht mehr welcher das war.
Dann sollte das in den Griff bekommen zu sein....
 
Also ich sag mal so, es klingt zu gut störend, um ein Bug zu sein. Allerdings ist Parameter 2104 „Input Level of Rotary Sim” nicht der Schlüssel, den kann ich weit runter drehen, ohne dass das Problem verschwindet.

Ich muss leider sagen, das Geräusch nervt mich so hart, dass ich die HX3.5 auf diese Weise als nicht spielbar empfinde.

Wie gesagt, sobald RUN aus ist, das Leslie also steht, ist das Geräusch weg. Komischerweise läuft aber das Rotorgeräusch weiter, wenn RUN aus ist.

Also das Systemupdate hat mich jetzt schon 3h meiner Zeit gekostet und ich kann immer noch nicht befriedigend orgeln. Ein enttäuschendes Produkt bisher.

EDIT: Ich habe nun mal höflich im Forum von Keyboard-Partner das Problem geschildert und auch ein Audiobeispiel hochgeladen. So wie der Expander jetzt ist, taugt er eigentlich nur als teuerster Staubfänger meines bisherigen Tastendrückerdaseins. Ich hoffe, dass sich das Problem beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schreib doch mal Keyboardpartner unter info (at) keyboardpartner.de direkt an, sie sind dort sehr hilfsbereit.
 
Ja, wende Dich an Keyboardpartner, die haben das ja entwickelt und kennen alle Einstellungsparameter.
Außerdem mal eine Audioaufnahme machen und hier reinstellen und an Keyboardpartner senden.
Was machst Du den für Musik mit der Orgel, Rock, Blues, Jazz ?
Gruß Matze :opa: :m_key:
p.s. Ich benutze ja den Ventilator, der klingt auf der Aufnahme wie ein mikrofoniertes Röhrenleslie, wäre vielleicht die Investition wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja mal sehen ob drüben in deren Forum sich was tut, sonst werd ich morgen wohl den Hersteller kontaktieren.

Musikalisch mach ich wohl damit nur komische Sachen. Vor langer Zeit hatte ich mal eine Oberheim-Viscount OB3² und das war damals gar nicht übel und seit langem will ich wieder an den Hammond-Sound anknüpfen, allerdings derzeit eher im Bereich Freie Musik bis Krautrock. Generell interessiert mich derzeit der Aspekt Sound/Klang/Geräusch mehr wie bestimmte musikalische Ziele (z.B. ein Jazz-Werk spielen zu können). Meine „Tools” in dem Bereich reichen von Roland JD-XA über Yamaha PSR-36 (sic! Ein FM-Synthesizer-Lowfi-Abenteuer) und nun eigentlich wieder Hammond-Sounds… Klavier-Sounds eher, wenn ich auch was mit den Saiten anstellen kann.
 
Ja, die Krautrocker haben damals alle Hammond gespielt, wenn der Geldbeutel es hergegeben hat, es gab damals ja nicht viele Instrumente um schwebende Klänge zu erzeugen, ausser dem Mellotron noch und das
war sehr teuer und unzuverlässig in der Handhabung.
 
Was den Ventilator angeht, so ist der durchaus interessant, auch mit der Möglichkeit, zwischen Orgel-Expander und Leslie noch Effekte und/oder genauer definierte Overdrives zu schalten, aber da ich seit der Coronazeit als Musiker eigentlich kaum noch unterwegs bin außerhalb meiner Coverband (wo ich Bassist bin), sind hier dem Budget Grenzen gesetzt und ich möchte erstmal mit den Bordmitteln des HX3.5 auskommen.
 
Hmmmm..... mir scheint das doch ein Bug zu sein. Ich habe damit sogar bei der Vorgängerversion (3.4) kein Problem. Allerdings habe ich auch recht lang an den Leslieparametern geschraubt, bis Sie mir gepasst haben. Ich bin gespannt auf die Hörbeispiele....
Ciao, Stefan
 
Hallo zusammen,
wie der Zufall es wollte, ich habe heute meine CaM-Rotary-Settings zur aktuellsten Firmware 5.834 für den HX3.5 vorhin fertiggestellt, nachdem ich auch mit den Rotary-Settings der Firmware 5.834 nicht glücklich war. Mit den vorherigen Firmware-Versionen bis Version 5.833 war noch alles relativ gut, zumindest mit meinen eigenen Parametern klang das besser als den Neo Ventilator). Aber mit der Firmware-Version 5.834 klang alles irgendwie anders und nicht mehr so wie ich es wollte. Auch die ab Werk mitgelieferten verschiedene Rotary-Modelle klangen alle nicht sonderlich gut.

Ich habe dann festgestellt, dass die folgenden Parameter-Werte reduziert werden mussten, damit es schon direkt besser klingt:

2108 (Far/Room Reflections Level (Horn)=130 -> Wenn der Wert zu hoch, dann klingt das schnelle Leslie bzw. das Horn, dass es sich "selbst überholt" in etwa wie ein "ganz schnelles, aber irgendwie "weiches" Maschinengewehrfeuer" (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben kann). Mit dem Wert bei 130 klingt das bei schnellem Leslie nun gut. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Parameter 2124, welchen ich erst auf "125" und dann doch auf "90" reduziert habe.

2112 (Diffusor Delay Horn)=69 -> Das ist ein wirklich sehr sensibler Parameter, jede kleinste Veränderung wirkt sich dramatisch auf den Gesamtklang aus. Mit dem Wert bei "69" klingt das schnelle Leslie am wenigsten "zwitschernd" (gerade mit den vollständig gezogenen Zugriegeln 1', 1 1/3' und 1 3/5').

2126 (LFO Mod Rotor Refl)=100 -> Gerade, wenn man den Balance-Regler so stellt, dass nur die Basstrommel zu hören ist, können höhere Werte als "130" oder höher ziemlich seltsam klingen. Mit "100" klingt die Basstrommel für mich ganz gut.


Anbei nun meine kompletten RotaryInits-Parameter, sodass der CaM-Rotor nun wieder gut klingt:

/ RotaryInits(activeRotaryModel)
2104=180
2105=180
2106=235
2107=216
2108=130
2109=50
2110=20
2111=100
2112=69
2113=130
2114=45
2115=160
2116=180
/ LFOModHornMainRight(=Left)
2118=170
/ LFOModHornRefl1RightNear(=Left)
2120=175
/ LFOModHornRefl2RightFar(=Left)
2122=200
/ LFOModHornThrobRight2kHz(=Left)
2124=90
2125=175
2126=100
2127=235
/ RotaryLFOPhaseInits(activeRotaryModel)
2148=0
/ LFOPhaseOffsetHornMainRight
2150=125
/ LFOPhaseOffsetHornRefl1RightNear+Cab4x
2152=140
/ LFOPhaseOffsetHornRefl2RightFar
2154=20
/ LFOPhaseOffsetHornThrobRight2kHz
2156=85
2157=0
2158=80
2159=175

Optional, wer möchte, kann auch folgende Settings zu den Leslie-Geschwindigkeiten ausprobieren (diese habe ich anhand des Neo Ventilators als auch von echten Leslie 122-Aufnahmen angelehnt):

/ RotaryControl
1448=17
1449=16
1450=98
1451=91
1452=3
1453=16
1454=5
1455=20
1456=80
1457=80
1458=72
1459=255
1460=3
1461=4

Die Balance- und Tube/Röhren-Einstellungen sollte man natürlich je nach verwendeten Lautsprechern und Hörgewohnheiten-/Präferenzen selbst für sich einstellen.

Die ab Werk festgelegten Speeds sind meines Erachtens etwas zu langsam, auch was die Geschwindigkeit beim Tremolo angeht.
Aber das ist natürlich wie beim allem -> Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hörbeispiel von mir gibt's drüben im Keyboard-Partner-Forum. Eine Übersteuerung bereits vor dem Rotary ist es, wie einer dort meint, allerdings nicht. Wenn ich z.B. die Zugriegel weiter reinschiebe (=alles leiser), zerrt es auf diese Weise, und es zerrt eben nicht, wenn ich „auf der Bremse stehe” – eine Zerre vorher müsste von der Geschwindigkeit des Rotarys unabhängig sein. Ich kontaktiere nun mal Keyboard Partner direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich habe das mp3 mehrfach angehört und nichts außergewöhnliches festgestellt, allerdings über die laptop-lautsprecher.
Wie hörst du ab. mit Studiomonitoren oder Kopfhörer ? Vielleicht ist da auch ein Fehler drin.
 
Ich hör da auch nix. 🤷
 
An SubbrSchwob:
Welches Rotary-Modell verwendest du?

Ich kann in deiner Aufnahme eine leichter Verzerrung hören (ist aber sehr dezent), aber auch dann, wenn das Leslie still steht.
Dies scheint vom TubeAmp-Drive zu kommen und hört sich für mich normal und nicht außergewöhnlich/seltsam an.

Vielleicht hörst du noch andere Dinge, die ich bzw. wir nicht hören?
Könnte es tatsächlich an deinen Lautsprechern/Kopfhörern oder an deiner Soundkarte (-Einstellungen wie z. B. Lautstärke/Gain) liegen?
 
Hörbeispiel von mir gibt's drüben im Keyboard-Partner-Forum. Eine Übersteuerung bereits vor dem Rotary ist es, wie einer dort meint, allerdings nicht. Wenn ich z.B. die Zugriegel weiter reinschiebe (=alles leiser), zerrt es auf diese Weise, und es zerrt eben nicht, wenn ich „auf der Bremse stehe” – eine Zerre vorher müsste von der Geschwindigkeit des Rotarys unabhängig sein. Ich kontaktiere nun mal Keyboard Partner direkt.

Ich habe mir das MP3 auch mal angehört, meinst du dieses "Rauschen" was man erst leicht hört wenn Du die Sequenz das zweite Mal mit "Slow-Leslie" spielst, und sehr viel deutlicher hört wenn du die Sequenz zum dritten Mal und mit "Fast-Leslie" spielst? Das ist echt ungewöhnlich und nervig, kann dich da verstehen. Hast Du mal versucht die Parameter wie von @KBMic angegeben anzupassen, und bringt das eine Verbesserung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben