Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Das ist ja höchst interessant .. der Händler wird doch kaum ein gefälschtes Bild publizieren?!
Auch auf dem Display ist "ES8" zu erkennen.


...wenn das wirklich stimmt: Shut up and take my money!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ES7 war bis heute ein konstant erfolgreiches Produkt und erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.
Jetzt kommt das Nachfolgemodell:

ES 8 in schwarz und in weiss erhältlich

Es wurde in wesentlichen Punkten gegenüber dem ES7 verbessert:

RH3 Tastatur (ES7: RH2)
Harmonic Imaging XL Sound Engine (wie CAx7 Serie, ES7: PHI)
3 Flügel Sounds: Shigeru Kawai EX, Kawai EX, Shigeru Kawai SK-5 (wie CAx7 Serie)
Verbessertes Lautsprechersystem
Weißes Modell mit neuer Snow White Farbe (ES7: Ivory White)
Erweiterter Virtual Technician
...und vieles mehr!


:w00t: Aha, so fühlt sich also G.A.S. an. :D
 
Ich wünsch mir auch, dass es stimmt - wobei das Bild auf der Seite des genannten Händlers bis auf den Wechsel von der 7 zur 8 in jedem Detail exakt das gleiche Bild ist, wie die offiziellen Photos zum ES7.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Bild echt ist - irgendwas am Design ändert sich eigentlich in jeder Generation, oder zumindest 1-2 neuer Knöpfe.
 
Soll der Händler mal was zum Gewicht schreiben...
 
Meist findet man VOR dem offiziellen Verkaufsstart ja schon Vorankündigungen. Entweder auf Pianoworld von unserem "Freund" James, oder irgendwelche (coming soon) Promo-Videos. Ich bezweifle, dass der Händler hier in 3-5 Tagen etwas versandfertiges hat.
 
Jetzt ist es offiziell!!

Auf der japanischen Seite gab es die Veröffentlichung. Übersetzt die Seite mittels Google Tranlator.

http://www.kawai.co.jp/news/20150817/

Verfügbar ab: 12.Sep (in Japan)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier ist es auf der deuschen Kawai-Seite:
http://www.kawai.de/index.php?Page= Productdetails&pid=214&lang=1

Mit den kompletten Sounds aus dem CA-67, also mit den beiden neuen Samples! Yes! Instabuy!

Das Gehäuse scheint dagegen wirklich 100% vom Vorgänger übernommen; es passt sogar der gleiche Unterbau wie der des ES7.
 
OK, man hat das Sample-ROM und die Tastatur getauscht. Wieso bin ich gerade nicht so enthusiastisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Spezifikationen zum ES7 zu vergleichen:

Sound:
- Update der Klangerzeugung von PHI zur aktuellen Top-Technik HI-XL
- 2 zusätzliche Flügel-Samples wie im CA-67
- andere Piano-Sounds neben den Top-Samples - interesanterweise auch ein "Upright Piano" - möglicherweise das Upright piano aus dem MP11?
- mehr Einstellmöglichkeiten beim Virtual Technician
- leider kein Update der anderen Sounds - epianos, Orgeln, Streicher etc sind alle wie beim Vorgänger
- die Kopfhörer-Sound-Anpassungen, die mit dem CA-67 eingeführt wurden, scheinen es nicht ins ES8 geschafft zu haben


Tastatur:
- RH3-Tasatur statt RH2 - aber ohne irgendwelche Angabe,was verbessert worden wäre

Gehäuse:
- das weisse Modell ist jetzt "Snow White" statt "Ivory White" - was immer das heisst
- ansonsten exakt die gleichen Lautsprecher, und exakt die gleichen Gehäusemaße, Anschlüsse, Netzteil etc

Auch der Preis scheint gleich geblieben zu sein - zuindest laut der groben Andeutung des Preisbereichs.

Für mich genau das, was ich mir gewünscht hatte! Wird gekauft, sobald es da ist!
Klar, ein paar Details hier und da (mehr Orgel-Sounds, grösseres Display) wären noch schön gewesen, aber Tastatur und Klang sind die wichtigsten Aspekte, die wurden top aktualisiert. Vom Konzept und Gehäuse her gab's am ES7 eigentlich schon nichts zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm.... viel hat sich nicht getan.
Hat jemand den Unterschied RH3 <> RH2 bzw. PHI <> HI-XL schon selbst angespielt / gehört und kann etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht vieles dafür, das es 7 zum Ausverkaufpreis zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl: Kann man natürlich machen, bei angespanntem Budget.
Für mich machen die neuen Samples aber einen Riesenunterschied, hab sie im CA-67 angespielt und war begeistert.

Liegt zugegebenermassen daran, dass mir der Klangcharakter des EX-Flügels im ES7 nicht gefällt.
Die beiden neuen Samples sind genau das, was mir gefehlt hat - der SK-EX für mehr Wumms und Dramatik, und der kleine Flügel für einen sanften, intimeren Sound.
 
So man den Sound aus der Plastikdose mit dem Holzverschlag des CA-67 vergleichen kann...
 
ich bin gespannt auf die Dynamik, welche beim ES 7 sehr ausgeprägt ist/war;
für manche war es sogar zuviel (habe aber leider das entsprechende Zitat nicht zur Hand).
Ich hoffe, dieses wurde beibehalten.
 
Mit den kompletten Sounds aus dem CA-67, also mit den beiden neuen Samples! Yes! Instabuy!
Dazu an den Anschlüssen nichts verschlimmbessert (hallo Roland und Yamaha!) und auf dem gleichen Preisniveau wie das ES7. Ob das ES8 auch wie das VPC1 über Monate vergriffen sein wird? :D
 
Alles perfekt, bis auf das nach wie vor externe Netzteil. Was soll's, das Ding ist so gut wie gekauft.
 
Wow, genau die Feautures wie erwartet bzw erhofft. Könnte was fürs heimelige Wohnzimmer werden...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drüben im pianoworld forum werden gerade etwas kritischere Meinungen geäußert.
RH3 vs RH2 .. nicht unbedingt die "besseren" Tasten. Die Mechanik scheint bis auf das Zusatzgewicht absolut identisch zu sein. Hier gehts dann wohl um den persönlichen Favoriten.
Ein Nutzer spricht von metallisches Nebentönen der neuen Samples (die ja identisch zu der neuen CAxx Serien sind).

Vielleicht doch noch ein ES7 zum Schnäppchenpreis...?
 
Wow, genau die Feautures wie erwartet bzw erhofft. Könnte was fürs heimelige Wohnzimmer werden...
;-)
Und kurz nach dem Kauf bringt yamaha dann das cp 400 ;-)

Im Ernst, ich hoffe, dass yamaha schnell nachzieht und das p255 ersetzt durch ein Modell mit Lautsprechern nach oben und klangerzeugung scm oder awm (Hauptsache nicht diese pure cf klangerzeugung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben