Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Hallo Stuckl,

hier habe ich wieder eine technische Frage:
bisher dachte ich, es gibt die AWM-Klangerzeugung (bis einschließlich CLP 300er Serie) und als Nachfolger die RGE-Klangerzeugung.
Dies ist wohl nicht ganz zutreffend; Du sprichst von SCK und PURE CF.
Kannst Du oder Ihr sagen, wie SCM und PURE CF mit AWM und RGE zusammenhängt.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
 
Rge sagt mir nichts. Ach doch, real grand expression, richtiger Flügelausdruck. Aber ist das nicht von Roland oder kawai?
Scm steht für spectrum compenent modeling oder so,

Awm ist der nostalgieklassiker (immer wieder zu lesen, “das uralte yamaha p 120 ist das beste, was yamaha je gebaut hat“)

Und pure cf ist aus meiner Sicht ein Rückschritt gegenüber awm, man fühlt sich so blutleer beim spielen. Uge, unreal grand expression.
 
Ja, wäre schön, wenn es in der Klasse "Tragbares Stagepiano-Format, aber mit internen Lautsprechern" mal wieder ernsthafte Konkurrenz zum Kawai ES-7/8 gäbe. Das Roland FP-80 gibt es halt noch. Von Yamaha vermisse ich was aktuelles...

@stuckl/heisenberg: Die PureCF-Klangerzeugung ist die aktuellste Technologie von Yamaha, technisch gesehen die "beste" weil neueste, aber vom Klang her halt Geschmackssache. Mir z.B. gefällt der Klang im CP4 richtig gut.
 
Und kurz nach dem Kauf bringt yamaha dann das cp 400 ;-)

Im Ernst, ich hoffe, dass yamaha schnell nachzieht und das p255 ersetzt durch ein Modell mit Lautsprechern nach oben und klangerzeugung scm oder awm (Hauptsache nicht diese pure cf klangerzeugung)

Ja, Thomas, das wär natürlich perfekt!!!
;-)

Aber wie du sagst, ich hoffe ebenfalls dass Yamaha die Tastatur und Soundemgine des CP4 ins CP300 Gehäuse packt! DAS wäre mein persönliches Ideal....
Es zieht mich zwar gedanklich immer mal wieder zu Kawai, aber mein Reinfall mit dem MP11 sollte mir eigentlich eine Lehre gewesen sein.
Ich habe vor zwei Tagen nen Bekannten kontaktiert, der seit nem guten Jahr ein ES7 spielt und sein Kurzfazit: Klang gut, Lautsprecher OK, Tastatur macht Probleme, er rät ab....

Mir scheint, als wären die Kawais nicht ganz zu Ende entwickelt. Der letzte Schritt fehlt: Langlebigkeit und Robustheit.
Da ist Yamaha m.E. meilenweit voraus (auch Roland).

Nun denn, also Yamaha, mach mir ein CP400,
zack zack !
;-)
 
Ja, wäre schön, wenn es in der Klasse "Tragbares Stagepiano-Format, aber mit internen Lautsprechern" mal wieder ernsthafte Konkurrenz zum Kawai ES-7/8 gäbe. Das Roland FP-80 gibt es halt noch. Von Yamaha vermisse ich was aktuelles...
Kawai hat ja schon letztes Jahr gut vorgelegt mit dem ES100 gegen das P255 (in Europa zum halben Preis, in Übersee $100 günstiger), das ES8 sieht von den Specs her auch beeindruckend aus.

Yamaha verdient offenbar gut genug mit ihrer GHS-Billigserie (P-45, P-115), wo nur Casio fürchten müssen. Vielleicht ist der Markt für Speaker-Slab-DPs > $1000 zu klein?
 
Die Preisspanne des ES8 ragt derzeit um 1375-1499€.
Bin mal gespannt was letztlich der Preis sein wird. Habe ein Angebot für 1175 fur das ES7 neu vom Händler.

Was meint ihr?
 
Bei Thomann ist das ES8 jetzt gelistet:
https://www.thomann.de/de/kawai_es_8_b.htm

Preis 1499 (also 100 Euro mehr als der Strassenpreis des ES7), glaube auch kaum dass Andere das günstiger anbieten werden.

Angepeilter Lieferzeitpunkt ist bei Thomann übrigens des 9.Semptember.
 
Ist auf dem Level des MP7.

Wie wird dessen Nachfolger dann benannt? Ein MP-8 hatten wir doch schon mal, oder?
Wenigstens die Specs kenn ich schon ...

Man nehme ein MP7, bastelt eine RH-III und die Shigeru-Samples rein. Fertig... ;)
 
Korrigier, RGE ist ein feature bei yamaha.
 
Was die Preise angeht: Es gibt auch kleinere Händler, die bessere Preise machen. Thomann und die anderen Großen sind absolut kein Maßstab bei günstigen Preisen. Den ES-7 für 1150,00 Euro z. B. klingt auf den ersten Blick günstig - aber ich würde den ES-8 erst mal anspielen, bevor ich wegen ein- zwei hundert Euro das alte Modell kaufe.

Was Kawai angeht in Sachen Stabilität und Robustheit - die Dinger sind Panzer, viel Metall und sehr stabil. Kann hier nur Gutes berichten. Den CP4 von Yamaha finde ich (mal abgesehen von der mMn Billigoptik) sehr gut gelungen, Gewicht gut, Tastatur sehr gut und Pianosound spitze. Aber eben ohne eingebaute Lautsprecher. Bräuchte ich die nicht, der CP4 wäre (mittlerweile) meine erste Wahl.
 
Auf jeden Fall mit dem Händler in Kontakt gehen wegen Preisnachlass. Funktioniert im Laden, als auch per E-Mailanfrage ganz gut.
Ich habe damals bei einem kleineren Händler wegen eines B-Ware MP-7 angefragt. Dieses war verkauft und daraufhin hat man mir noch günstiger ein Neuwarengerät verkauft.
Dieses lag fast 200,00 unter dem gelisteten Thomann-Preis...
 
Habe mir jetzt ein schwarzes Kawai ES8 + Unterbau (beides schwarz) vorbestellt.
110€ Unterschied zum ES7 und über 200€ unter Thomann / Normalpreis.

Fragt (wie oben schon gesagt) bei kleineren Händlern nach!
 
@fotuwe Was hast du denn bezahlt? Pedale auch dabei?
 
1288€ für das ES8

Ohne die 3er Pedale. Nur das bei dem ES8 Lieferumfang
 
Eine kurze Frage noch zur Nutzung der MIDI-Schnittstelle, um die Klangerzeugung vom Rechner übernehmen zu lassen (erstmal nur als Spielerei):
Kann ich den Rechner, der sich um die Klangerzeugung kümmert, dann an das Kawai anschließen, um die darin vorhandenen Boxen zu nutzen, oder ist das ausgeschlossen?
 
1288€ für das ES8
Und 112 € für den Unterbau? ;)

Das ES8 kostet ja nach Liste 1600, für den Unterbau mit Pedalsatz sind nochmal 300 fällig. Von 1900 ist natürlich viel Luft nach unten. Im Zubehör dürfte die größte Spanne drin sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben