Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an, was für dich eine Kinderkrankheit ist :)
 
kenne keine Details des Gerätes. Ich besaß MS 20, Polysix, M1, 01w/pro, Triton Extreme. Keines der Instrumente musste jemals repariert werden. Was ich die ganze Zeit in den Foren las hatte mich geschaudert und mich von einem Kauf abgehalten. Da nun mittlerweile eine beachtliche Zeit vergangen ist, hofft man, dass Korg die Probleme in den Griff bekommen hat und man derzeit im Normalfall einen Kronos ohne Macken kaufen kann?

VG Frank
 
Hallo Zusammen,

die derzeit wohl größte Saxophon-Libary für Korg Kronos, aufgeteilt in 2 Sound Packs, mit insgesamt 15 GB Sample Material steht unter nachfolgendem Link zum Download bereit.

Gesampelt wurde in 48kHz bei 24bit, jedes einzelne Sample ist 9 Sekunden lang, ohne Loops.
Die beiden Soundpacks beinhalten insgesamt 8 Alt-Saxophone, 8 Tenor- und 5 Sopransaxophone mit je 8 Velocity Layern.
Die Pakete enthalten PCG-Files mit entsprechenden Programmbeispielen.

Viel Spass beim Ausprobieren und sollte jemand noch ein paar zusätzliche Programme aus der Sample Libary erstellen, so wäre es doch schön, diese hier im Thread nochmal mit allen anderen zu teilen, damit die Libary für alle an weiterem Wert gewinnt !

Hier der Link:
http://www.mediacoustics.eu/index.php/site-map/kronos

Grüße
Garfield
icon_smile.gif
 
Für so ein großzügiges Angebot kann man nur herzlichen Dank sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......und ein Hall. ;-)

Walk this way....am Kronos....die Leute haben einfach kein Respekt mehr *seufz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es können halt nicht alle Menschen so respektvoll und sensibel und einfühlsam sein wie Aerosmith und Steven Tyler. Ist schon hart *seufz* ...
 
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp von Euch: Ich habe jetzt den Kronos durchgehört, meine Favoriten (diesmal auch richtig) gesetzt und bin soweit mit dem Ding auf die Bühne zu gehen. Aber es gibt ein paar Sounds, die mich nicht so glücklich machen, die mir einfach fehlen. Jetzt gibt es Tonnen Sounds zum nachkaufen, aber in den ganzen Demos scheint alles sehr spezialisiert zu sein. Beim Motif gab es seinerzeit von Easy Sounds Sets, die auf Top 40 getrimmt waren, für den Kronos konnte ich hier nichts passendes finden, vielleicht habe ich's übersehen. Mit den Bläsern (Full Brass) und den 90er E-Piano bin ich nicht glücklich (Style Whitney Houston). Und auch bei den Synthesizersounds klingt alles zwar teilweise superrealistisch, aber irgendwie auch kalt und unrund, da finde ich die ROLAND Sounds Welten besser - bestimmt gibt es aber fertige Sets zu kaufen. Fragt sich nur, wo und bei wem gibt es gute universelle Sets. Einige Sounds habe ich mir selbst so angepasst, wie ich das möchte.

Dann noch eine praktische Frage: Ich spiele sehr viel transponiert und möchte gerne über die Setliste die passende Tonart gleich mithaben, außerdem suche eine Möglichkeit, einen Songs per SW Taster zu transponieren. Über den Umweg einer Combi oder Songs ist mir klar, aber gibt es denn keine Möglichkeit, das direkt zu belegen?

Gruß
Tom
 
Beim Motif gab es seinerzeit von Easy Sounds Sets, die auf Top 40 getrimmt waren, für den Kronos konnte ich hier nichts passendes finden, vielleicht habe ich's übersehen.
Bei Korg im Shop gibt es da nichts, das stimmt. Einzelne gute Sounds gibt es auf www.korgpatches.de - weniger Top40-Material. Dann gibt es einen Typen, der Top40-Sachen fertig zum Kauf auf Youtube anbietet: http://www.youtube.com/watch?v=Be3m22CthXM&list=TL3qnb25mmQcc

Mit den Bläsern (Full Brass) und den 90er E-Piano bin ich nicht glücklich (Style Whitney Houston).
Das mit den Bläsern ist ausbaufähig, das stimmt. Nur, falls du zumindest den besseren Teil der Bläsersamples noch nicht gefunden hast: Auf der SSD ist eine Library EXs3 vorinstalliert, aber ab Werk nicht im Autoload. Ein paar Sounds sind schon vorgeladen, die komplette Library muss man aber manuell aktivieren. Da sind zwar auch nicht wirklich sofort einsetzbare knackige Sections dabei, aber unendlich viel Auswahl an Einzelinstrumenten, aus denen man sich schöne Section-Layer basteln kann.

Außerdem kann ich dir einen Thread empfehlen, wo Brass-Sounds gesammelt werden: http://www.korgforums.com/forum/phpbb2/viewtopic.php?p=542734. Auch wenn Fremdforen-Links nicht so gerne gesehen sind, hier gibt es z.Zt. eigentlich keine Alternative.

Und auch bei den Synthesizersounds klingt alles zwar teilweise superrealistisch, aber irgendwie auch kalt und unrund, da finde ich die ROLAND Sounds Welten besser
Da hilft meiner Erfahrung nach ganz oft schon ein bisschen EQ oder den Filter einen Hauch zuzudrehen. Je nachdem, was du suchst, gibt es aber inzwischen für die meisten Engines auch liebevoll programmierte Soundsets (nicht für bestimmte Songs), z.B. von QuiRobinez - einige sogar ümmesönz. http://www.quirobinez.nl/free-sounds/korg-kronos Da sind z.B. auch wirklich nette "90s-Soul"-Pianos / DX-Rhodes dabei (Harmony Keys).

Dann noch eine praktische Frage: Ich spiele sehr viel transponiert und möchte gerne über die Setliste die passende Tonart gleich mithaben, außerdem suche eine Möglichkeit, einen Songs per SW Taster zu transponieren. Über den Umweg einer Combi oder Songs ist mir klar, aber gibt es denn keine Möglichkeit, das direkt zu belegen?
So ganz ist mir nicht klar, was du meinst. Du kannst pro Patch (egal, ob Program oder Combi) durchaus den Oszillator-Tune auch per SW-Taster ansteuern. Oder du belegst dir einen Parameter (ob Poti, Fader oder Button) im Tone-Adjust bzw. für mehrere Timbres auf einmal im Realtime-Controller für Transpose. Dann sollte das eigentlich schnell erledigt sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ich gerne machen würde: Eine Combi-Vorlage erstellen und die Taster SW1+SW2 als Transpose up und down nutzen. Außerdem möchte ich die globale Transponierung in einem Setlisteintrag speichern.
Das mit den Brass Sounds probiere ich gleich mal aus, vielen Dank!!
 
In dem Jassmasters Konzert, dass letzten Sonntag Morgen auf SWR 3 kam, wurde auch ein Kronos gezeigt. Allerdings hab ich nicht gesehen, dass darauf gespielt wurde...(hab nicht alles gesehen).
 
HI und guten Morgen

für eine Produktion würde ich eine Maultrommel (kennt das wer ??) benötigen .... ---- find ich sowas im Kronos ---- oder muß ich mich mit dem Sampler beschäftigen ...... ???
 
......und ein Hall. ;-)

Walk this way....am Kronos....die Leute haben einfach kein Respekt mehr *seufz*

Ob jetzt mit Tyros, Kronos oder sonst einem Ross: Der Typ ist bestimmt gut, aber ich sehe den Unterschied zum DJ nicht mehr so richtig. Da kommt alles incl. Backgroundgesang vom Key, aber die Seele fehlt genauso wie bei der Vollkonserve. Wo bleibt die Interaktion, das musikalische aufeinander eingehen, der Spass usw...?

Ich weiß, der Zeitgeist will es so (Geiz ist geil!), aber in diesem Zusammenhang fällt wirklich jegliche musikalische Hemmschwelle (s.o. zum Thema Aerosmith) -
es ist einfach ein Trauerspiel...:weep:
 
Leute, Ihr regt Euch für mein Empfinden völlig vergeblich auf. :)

Von Euch würde doch wohl keiner (außer aus finanziellen Gründen) ne Band gegen einen Alleinunterhalter-Job tauschen, oder? Und über musikalischen Geschmack brauchen wir auch nicht streiten, da kann jede/r je nach Perspektive locker über alles ablästern, was da an Top40, Coverbands oder plattem Electro-Dance daherkommt, von wirklichem hier in Deutschland üblichem Alleinunterhalter-Geschunkel und Pseudo-Volksmusik ganz zu schweigen.

Aber man könnte auch ganz anders fragen:
wer von Euch würde einen solchen Job denn wohl so gut arrangiert und gesungen mit einer einzelnen/Eurer Workstation hinlegen?

Ich weiß, jetzt kommt "Will ich ja auch gar nicht" :D.

@sabsipink:
im "misc. Percussion Kit" (I F-110) sind drei oder vier Tasten mit jaw harp sounds belegt. Reicht Dir das, oder brauchst Du was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Ihr regt Euch für mein Empfinden völlig vergeblich auf. :)
.........
Aber man könnte auch ganz anders fragen:
wer von Euch würde einen solchen Job denn wohl so gut arrangiert und gesungen mit einer einzelnen/Eurer Workstation hinlegen?

Von meiner Seite war das sowieso rein scherzhaft gemeint. Der Typ singt und spielt mit Sicherheit ganz gut.

Aber braucht man für derlei Midi-Playbacks wirklich einen Kronos? Ich kenn mich da nicht aus, dachte aber, dass das mittlerweile jede 1000-Euro-Hupe hinbekommt.

Und mal abgesehen davon: Wer so einen "quasi-DJ-Alleinunterhalterkeyboarder" bestellt damit keine ganze Band bezahlt werden muss, dem ist der Gesamtsound wahrscheinlich auch soweit egal, Hauptsache man erkennt die Songs.....
 
Ich kenne keine einzige "1000-Euro-Hupe", die Midi-Spuren, Audio-Spuren und dazu Combi-Instrumente in entsprechender Qualität liefert.
Aber ich lasse mich jederzeit gern auf die richtige Spur bringen. :p
 
Aber man könnte auch ganz anders fragen:
wer von Euch würde einen solchen Job denn wohl so gut arrangiert und gesungen mit einer einzelnen/Eurer Workstation hinlegen?

Ich weiß, jetzt kommt "Will ich ja auch gar nicht" :D.

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt soll - ich hatte ja geschrieben: " Der Typ ist bestimmt gut..." - sein musikalisches Können wurde also gar nicht in Abrede gestellt. Naja. egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabsipink:
im "misc. Percussion Kit" (I F-110) sind drei oder vier Tasten mit jaw harp sounds belegt. Reicht Dir das, oder brauchst Du was anderes?[/QUOTE]




danke -- werd ich morgen checken
 
Ich kenne keine einzige "1000-Euro-Hupe", die Midi-Spuren, Audio-Spuren und dazu Combi-Instrumente in entsprechender Qualität liefert.
Aber ich lasse mich jederzeit gern auf die richtige Spur bringen. :p

Das funktioniert heutzutage anders. Midifiles sind out, der neue Trend sind bereits perfekt abgemischte MP3-Playbacks, die man online bearbeiten kann. Gibt's bei Karaoke-version.de für 2,99 Euro. Das Audiofile wird in den Sequenzer geladen und man spielt einfach dazu - oder auch nicht :)
Ich arbeite mit einer Sängerin zusammen, die zieht so ihre ganze Show alleine durch. Ist wie im Fernsehen, Musiker braucht man nicht, nur die Ikone, die singt. Ich finde das nicht mal verwerflich - ich kenne genug Bands, die trotz voller Besetzung mit Backings arbeiten.

Und was die 1000 Euro angeht, wäre ich vorsichtig: Diese Entertainerkisten im Low-Budget Bereich können ziemlich viel und man kann nicht behaupten, dass die schlecht klingen, da fliest die Technologie aus so mancher Workstation mit ein. Apropos... kürzlich hat mit eine erzählt, dass KORG angeblich plant die Engine des Kronos in den PA4x einzubauen. Da bin ja mal gespannt, wohin da die Entwicklung geht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben