Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Beim PC3K wurde an einem der beiden Steckplätze eine zusätzliche Adreßleitung angeschlossen, damit dieser überhaupt 128K ansteuern kann. Genau deshalb muß auch das Flashboard in diesem Steckplatz sitzen und es kann auch nur dort das Pianomodul eingebaut werden.

Deshalb steht dann ja auf der Website zur PianoExp: "You will not be able to use user sample data while the German D Grand EXP is installed"

Also muss ich mich nach einem 7er mit K und Holzseitenteilen umsehen, falls nicht noch NE5 dazwischen kommt;)
 
Beim PC3K wurde an einem der beiden Steckplätze eine zusätzliche Adreßleitung angeschlossen, damit dieser überhaupt 128K ansteuern kann. Genau deshalb muß auch das Flashboard in diesem Steckplatz sitzen und es kann auch nur dort das Pianomodul eingebaut werden.

Anleitung PC3x:

"Der PC3 besitzt Steckplätze für ROM-Erweiterungskarten mit 64 und 128 MB. Diese Karten können Sie selbst installieren (eine ausführliche Anleitung liegt den Erweiterungskarten bei). liegt den Erweiterungskarten bei)"

Ähm...was haben die sich denn damals dabei gedacht den 128MB Slot einzubauen wenn man den überhaupt nicht adressieren kann? War der nur zur Zierde?:dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh ich auch nicht.
 
Huh, also doch keine Adreßleitung? Jetzt kapier ichs nimmer. Oder die Anleitung ist an dieser Stelle falsch. Verstehe auch nicht, warum man die beiden Slots nicht mit allen Adreßleitungen ausgestattet hat, liegt aber wohl an der Art der Ansteuerung schätze ich, bzw am Adreßraum des verwendeten H8-Prozessors.

Das muß ich versuchen, mal genauer rauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nicht verstehe, warum sie das für den PC3K nicht als Sample-Pack rausbringen? Das Sample-Material ist doch nicht größer als 128MB. Klar stompft man sich dann den Flash komplett mit den Piano-Samples zu, aber ich muss nun nicht diese Boards tauschen. Nebenbei scheint es noch kein Firmware-Update für den PC3K zu geben. Sehr verwirrend das Ganze. :)

Was ich ja schon mal geschrieben habe: Wenn es bei dem 128MB-Slot des "alten" PC3 nicht irgend einen Haken gäbe, müsste man ja auch "theoretisch" das Flashboard nachrüsten können....oder?! :p
 
Theoretisch ja, aber ich schätze mal, daß der PC3K auch ein großeres Flashrom für die erweiterte Firmware bekommen hat. Sowas ist ja kein Aufwand, wenn schon alle Leitungen passend liegen, sondern nur eine Bestückungsvariante.

Ich hab bei meinem PC3 nur auf den Prozessor geachtet, aber nicht wie groß das Flashrom ist.
 
Ich meine, dass mit dem Flashrom ist auch mal aufgetaucht irgendwo. Ich habe das noch so im Hinterkopf.
 
so schauts aus:

Hello Daniel
Thank you for your support of the Kurzweil family of musical instruments and pro audio electronics.

The new German D Grand Exp is indeed solely compatible with the PC3K series. Believe me if we could have made this work in all PC3 models we naturally would have. I think it goes without saying we would of course love to sell a product to more users. However there are significant hardware (and software) hurdles that would have to be overcome for the option to be backwards compatible with the first-generation PC3. Such changes are simply not practical and would ultimately be so expensive and involved no one would opt in. We had to make a tough choice on this one which boiled down to: make these great samples available to a smaller group (PC3K users) or not at all.

Please let me know if you need further assistance.

Best Regards,
--
Jean Robert Bellefeuille
Manager of Technical & Customer Support
Kurzweil Music Systems
M-F 8a-5p PST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten PC3 LE6.. Auch ein Ausverkaufsexemplar von einem Händler wäre ok. Aber derzeit scheint absolut nichts zu finden zu sein. Also wenn jemand etwas weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, denn ich kenne den Händler nicht. Aber beim stöbern im Internet ist mir folgendes Angebot in's Auge gesprungen: Kurzweil Forte 88 für 2285,00 Euro neu (ergibt sich nach Abzug des Gutscheincodes MU3DE14P) - hier der Link: http://www.muziker.de/tasteninstrumente/stage-pianos/p/217078-kurzweil-Forte-88

Ich bin versucht zuzuschlagen, aber habe mich erst vorgestern für ein Kawai CN65 entschieden, da ich das Teil eigentlich nur daheim brauche (unterwegs nehme ich mein ES-7). Falls der Händler vertrauenswürdig sein sollte (vielleicht kennt ihr den ja), dann wäre das das Schnäppchen der Woche...

Kennt einer von Euch den Händler?
 
Nein kenn ich nicht. Ein sehr gutes Angebot.
 
Suche Erweiterungen für K2500XS
Hi, ich habe kürzlich einen K2500 erworben und bin auf der Suche nach:
- PRAM, 1,5 MB
- RAM 128 MB SIMM
- KDFX
- Kleine 8GB Platte zum Einbau

Hat irgendjemand sowas und wäre bereit es abzutreten?
 
@FantomXS: Den Händler kenn ich auch nicht... vlt grad mal die UID überprüfen (lassen)?
 
Suche Erweiterungen für K2500XS
Hi, ich habe kürzlich einen K2500 erworben und bin auf der Suche nach:
- PRAM, 1,5 MB
- RAM 128 MB SIMM
- KDFX
- Kleine 8GB Platte zum Einbau

Hat irgendjemand sowas und wäre bereit es abzutreten?

Ne leider nicht. Erfahrungsgemäß ist es leider so, dass die Teile einzeln kaum angeboten werden und dann im Verhältnis viel zu teuer zum Wert eines K2500 sind. Es wäre unterm Strich wohl günstiger, einen 2. K2500 zu erwerben, der einige der Teile hat
und diese umzubauen und dann wieder zu verkaufen (könnte ja auch ein K2500 Rack sein). Ich find das Piano-Board bringt auch sehr viel, grad wenn man den XS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfahrungsgemäß ist es leider so, dass die Teile einzeln kaum angeboten werden und dann im Verhältnis viel zu teuer zum Wert eines K2500 sind. Es wäre unterm Strich wohl günstiger, einen 2. K2500 zu erwerben, der einige der Teile hat
und diese umzubauen und dann wieder zu verkaufen (könnte ja auch ein K2500 Rack sein).
Das habe ich auch schon überlegt. Würde dann wohl doch ein 2600 Xs werden. SIMMS und Harddisk habe ich allerdings schon zu halbwegs akzeptablen Preisen gesehen. Am dringendsten brauche ich aber das PRAM.

Ich find das Piano-Board bringt auch sehr viel, grad wenn man den XS hat.
Das hat er drin, ebenso Orchestra und Contemporary sowie Digitalschnittstellen
 
P-RAM gibt's als Nachbau bei Ebay (aus Polen, glaube ich). RAM sicher auch, denn das ist normaler Computer-Speicher aus der Zeit, genaue Angaben stehen in der Anleitung.
 
Kurz noch einmal nachgefragt, habe ich den Forte so richtig verstanden:

Ein Stagepiano mit einer sehr guten Klaviatur, neuesten Piano Samples und aktuell eine Auswahl aus den besten PC3 Sounds. Und für mich wichtig: Es ist geplant, irgendwann mal ALLE Sounds des PC3K zu integrieren, damit hätte ich eine vollwertige Workstation (aber ohne Sampler und Sequenzer). Habe ich den Forte so richtig zusammen gefasst? Der wäre doch damit eine super Alternative zum Nord Stage, oder?
 
....die Sache mit der Klaviatur ist relativ, der Forte verwendet die TP 40 L (Light), der Nord Stage verwendet die TP 40 M (Medium),
ich habe ein Stage 2 und empfinde die Klaviatur als einen Tick zu leichtgängig, wenn jemand Wert legt auf eine sehr authentische Hammermechanik, würde ich vor dem Kauf die Klaviatur antesten.
 
Ich bin mir sicher, dass er die 16 Zonen noch bekommt. Schon jetzt kann er Setups mit mehr als 4 Zonen problemlos importieren. Einziges Problem: Factory Objects (Programs, Ags,...) werden am PC3 nicht gespeichert, das heißt die fehlen dann wenn man sie am Forte importiert. Da die Abwärtskompatibilität aber ein wesentliches Feature ist, denke ich, dass sie die kompletten PC3K und Kore64 Programme noch hinzufügen werden - die Samples sind ja komplett da. Erstens kostet es ihnen nichts und zweitens fällt mir keine andere Lösung zu dem Problem ein, außer ein OS Update beim PC3 und das ist völlig ausgeschlossen.

Eins gebe ich zu Bedenken. Der Forte ist jetzt sicher noch ein Jahr VAST Testwiese. Das heißt er ist noch lang nicht am Ende, aber eben auch noch nicht fertig. Die Features, die er jetzt hat laufen aber problemlos. Angeblich soll sogar User Sampling angedacht sein. Irgendwann.

Zur Frage: Ja, der Forte ist ein Nord Stage Frontalangriff und bis auf die Orgel und den Direktzugriff gewinnt er mMn da auch klar.

....die Sache mit der Klaviatur ist relativ, der Forte verwendet die TP 40 L (Light), der Nord Stage verwendet die TP 40 M (Medium),
ich habe ein Stage 2 und empfinde die Klaviatur als einen Tick zu leichtgängig, wenn jemand Wert legt auf eine sehr authentische Hammermechanik, würde ich vor dem Kauf die Klaviatur antesten.

Würde ich sowieso, aber in dem Fall besonders, das stimmt. Sie ist recht leicht, aber dafür zum Orgeln und Synths Spielen wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben