Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
:great: Super Sache!

Leider komme ich nach über einem Monat immer noch nicht mit der Tastatur klar, was sehr schade ist, weil ich das Ding echt geil finde. Bei den Velocity Kurven habe ich zwischen 3 und 9 geschwankt. 3 war besser, aber trotzdem fühl ich mich da nicht wohl. Ansonsten hätte ich eigentlich keine Probleme gehabt. Der Multimode ist anders, aber sehr brauchbar und hat wirklich viele durchdachte Features. Auch die Kritik an den Pianos kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da ist alles da, der Bösendorfer ist allerdings bei meinem auch dabei und gefällt mir fast am Besten.

Es ist zum Jammern, der K kann alles was ich brauche und scheitert (subjektiv bei mir) an der Tastatur. :(
 
Ich brauch eine Hammermechanik für Jazz und Duo Gigs. Aber ja, wäre eine Variante. Ich wollte ja eher den Kurzen darüber postieren. :)

Die 61er Tastatur find ich eh gut, darauf hab ich ihn ja in der Klangfarbe getestet.
 
Ich benutze velocity Kurve 4, aftertouch 5. Habe auch erst etwas rumprobiert, und dann einfach eine Zeit mit dieser Einstellung gespielt.
Inzwischen spür ich keinerlei Problem mehr, vielleicht weil man sich bald auf die jeweilige Tastatur einpegelt.

Solange ein anderes Tastaturgefühl "abgespeichert" ist, muss man sich erstmal umstellen.
Ich empfehle Dir einfach mal, mit Velocity-Kurve 4 drei Wochen zu spielen und dann eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Die umgekehrte Variante mit 61er Kronos geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist eh die Kurve 4, die ich verwendet habe, kommt mir gerade. Im Normalfall brauche ich keine 10 Minuten um mich an eine Tastatur zu gewöhnen.
 
New KRONOS, OS 3.0

Das neue OS gibt´s wiedermal kostenlos. Sehr gut. Mit Features, die ich seit Langem vermisse, wie z.B. der verbesserten SetList. Auch sehr gut.
Insgesamt muß ich die Produktpolitik von Korg sehr loben, weil ich jetzt seit 3 Jahren ein topaktuelles Keyboard habe. Gespannt bin ich auf den Preis für den Berliner Flügel und auf die Saitenresonanzen. Hoffentlich kann man dann Balladen ohne Strings spielen ... !!!
 
Ich dachte der Flügel ist kostenlos?
 
Ich dachte der Flügel ist kostenlos?

Zitat: http://www.korg.de/produkte/synthesizer/kronos2-produktinfo/kronos2-produktinfo-6.html

Neueste Systemversion
Die KRONOS Systemversion 3.0 wird für alle KRONOS-Nutzer zusammen mit der Ankündigung des neuen KRONOS veröffentlicht (Downloads sind wahrscheinlich ab dem 27. November 2014 möglich).

KRONOS/KRONOS X-Nutzer können dieses Betriebssystem ebenfalls kostenlos herunterladen und dadurch fast die komplette Funktionalität (*) des neuen KRONOS nutzen, inklusive SGX-2 premium Piano Sound Engine und neuem Set List-Bildschirm.

(*) Die PCM-Daten für das Berlin Piano werden kostenlos als Demo-Version bereitgestellt (wahrscheinliche Veröffentlichung Ende Januar 2015, der Preis steht noch nicht fest).
 
Ehrlich gesagt, fände ich es ziemlich unverschämt, als Besitzer eines 4 Jahre alten Kronos nun auch noch den Flügel, der für die Nachfolgeserie entwickelt wurde (geschätzter Gegenwert von ca. 150-200€), zusätzlich zum ohnehin sehr nützlichen OS-Update kostenlos zu fordern.

Wenn wir Korg User wollen, dass das Kronos Geschäft mit so erstklassiger Produktpflege weitergeht, betrachte ich den optionalen Kauf dieses Flügels als prima Gelegenheit, eine Firma zu unterstützen, die so viel für mein 4 Jahre altes Instrument getan hat und tut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, so ist sie, die gute neue Welt,

alles muss "umsonst" sein, und sich dann wundern wenn alles den Bach runter geht.....
:gruebel:
 
Bezieht sich das jetzt auf mich?!
 
Nee, nicht von meiner Seite: Du hast ja nur sachlich nachgefragt, wie der Status ist.

Aber mir sind im Korg Forum und auf anderen Synth-Seiten Posts von Usern begegnet, die meinten, der Flügel solle doch bitte umsonst sein. Und für so ein forderndes Drängeln habe ich kein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt, was kann die SGX 2 Engine neues?
 
Hauptsächlich Saitenresonanzen, soweit ich's gesehen habe - und dann noch sog. "Una Corda Samples" als zusätzliche Dämpfertechnik.

Regelbare Saitenresonanzen wie bei fortgeschrittener Software wurden von Usern für einen möglichen realistischen Gesamtsound vermisst.

Der neue Bechstein D-Flügel hört sich in dem wenigen Demo-Material bisher
https://soundcloud.com/korg/sets/kronos-demo-songs, erstes Stück von Andreas Gundlach, schon so gut an, dass er bei mir das German Grand komplett ersetzen wird (so wie ich das Japanese Grand bereits durch das Bösendorfer ersetzt habe). Ich brauche nie mehr als zwei gute Pianos (ein differenziertes und eines für Band-Durchsetzungsfähigkeit) an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, es könnte ja auch sein, dass die neuen Sounds, die sie jetzt für ältere Kronos-Modelle verkaufen wollen, einfach nach einem aktuellen OS verlangen. :rolleyes:
 
Vielleicht war das Generve der geprellten Oasys-User doch nützlich

Das hätte dann aber nicht erst jetzt Wirkung gezeigt. Mit OS-Updates war Korg beim Kronos nie knauserig - spätestens seit dem OS2.1 / KronosX sollte das angekommen sein. Dass man die neuen Sample-Packs nicht auch noch geschenkt bekommt, ist verständlich.

Was da an neuen Features kommt, ist als kostenloses Update für Bestandskunden schon echt fett. Allein der aufgebohrte Setlist-Mode mit großen Fonts, viel Platz für die Kommentare und Eingabe über eine "echte" (USB-)Tastatur könnten mir zukünftig schon fast wieder das Tablet mit Chordsheets ersparen...
 
Hier ein aktueller vervollständigter Überblick über das 3.0 Update in Englisch:

New features in KRONOS software version 3.0

KRONOS software version 3.0 is a major upgrade, featuring the new SGX-2, system-wide touch-drag gestural input from the touch-screen, larger on-screen fonts, the ability to edit Programs in the context of Combinations and Songs, 12 vintage effects, and a raft of improvements to Set Lists.
There’s also a new Find feature for locating Programs and Combinations by name, audio level meters for Oscillators, Timbres, Tracks, and effects, improved support for non- equal-tempered scales, and support for editing text via USB alphanumeric keyboards. Last but not least, if a sound requires samples which aren’t currently loaded, you can now load those samples in a single step.
In addition to these new features, the update includes various improvements and resolutions to specific operational issues.

SGX-2
The updates to the SGX-1 are so significant that we thought it deserved an updated name as well—hence, the SGX-2. First, the SGX-2 now includes modeled String Resonance, for an even more realistic playing experience (older sounds will need to be edited manually to enable this feature). Under-the-hood changes also enable powerful new Piano Types with up to 12 velocity zones and dedicated Una Corda samples—such as those of the EXs17 Berlin D Piano.

Touch-drag gestural input
Throughout the KRONOS, you can now simply touch your finger to a parameter and drag on the display to change its value. This applies to all knobs, sliders, drawbars, and numeric parameters. You can also touch and drag to create and delete connections on the MS-20EX and MOD-7 patch panels.

Editing Programs from within a Combination or Song
You can now jump directly into the editing pages of a Program from within a Combination or Song—while still hearing all of the other Timbres or Tracks. Tweak a step sequencer pattern, for instance, or experiment with patch cables in the MS-20EX.

Vintage effects
The new Vintage effect category includes 12 effects based on the CX-3 and EP-1. Classics such as the Small Phase and Vox Wah are now available as insert, master, and total effects.

Set List improvements
Set Lists now support different colors for each Slot, to make them easier to distinguish quickly. Slots can now also be transposed individually.
You can make more room for comments by showing only 4 or 8 Slots at a time, or show 16 Slots so that you have the maximum number of sounds under your fingertips. A new Comment Panel, accessible by touching the comment area and swiping downwards, temporarily dedicates the entire screen to the comment. You can also choose different font sizes for each Slot’s comments, from small (to fit more text without scrolling) to ultra-large (for easy visibility).

Find
The new Find feature, accessed by a magnifying-glass- shaped button in most selection dialogs, lets you search for Programs, Combinations, and other data by name.

Meters
On-screen meters now show audio levels for Program Oscillators (on the Control Surface page), Combination Timbres, Song Tracks, insert effects, and the main output.

Improved scale support
A new Global parameter, Osc/Timbre/Track Transpose, determines how the Program Oscillator, Combination Timbre, and Song Track Transpose parameters interact with the Scale and Key. There are two options, each designed for a specific use-case.
If you are using non-equal-tempered scales and want to build parallel intervals (such as “fat fifths”) into your sounds, use the Works Within Scale (for harmonies) setting. If, on the other hand, you play in non-equal-tempered scales and transpose entire songs—to accommodate singers, for example—use the Transposes Scale option.

Load Required Samples
If a Program, Combination, or Song uses EXs, User Sample Bank, or Sampling Mode data which is not currently loaded, the Samples Not Loaded message appears at the top of the display. You can now use the Load required samples command to load all of the required samples in a single step.

USB alphanumeric keyboard support
Anywhere that you can enter text, you can now use a connected USB alphanumeric keyboard as an alternative to the touch-screen keyboard. A keyboard with the standard US “IBM PC” QWERTY layout is recommended.

Other improvements
Program banks I-A...F may now be configured as either HD-1or EXi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den vollständigen Glück der Editierbarkeit im Multimode wäre schön zu erfahren, ob Drum Kits und Samples ebenfalls im Multimode editiert werden können. Bei Samples geht es z.B. um Samplestart-, Looppunkte usw.
 
Im englischen User-Forum ist auf Rückfrage bei Korg gerade noch ein anderer Usability-Hammer von V3.0 deutlich geworden:

Die "load required samples" Funktion macht es nämlich möglich, sich eine Auswahl aus bestehenden großen Sample-Libraries zusammenstellen zu können, statt sie nur ganz oder gar nicht zu laden!

- man lädt das pcg-file einer library OHNE die entsprechende KSC
- dann geht man in die einzelnen Programme, die man nutzen möchte (kann man sich ja vorher beim Durchhören der ganzen Library notieren), oder löscht die nicht benötigten (überschreiben mit init)
- anschließend lädt man nur die Samples für die Programme, die man behalten möchte, mit der "load required samples" Funktion
- nun speichert man den kompletten neu erstellten ksc-Speicher und hat seine eigene pcg/ksc Bibliotheks-Auswahl für Auto-Load

Vielleicht habe ich es nicht elegant genug formuliert, aber ihr versteht, was ich meine?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben