Sorry wenn ich mich hier so einmische, aber das hier könnte für einige Linux-Enthusiasten interessant sein:
Das Ubuntu Edge. Ein luxuriöses Smartphone, dass mit angeschlossenem Bildschirm zum vollwertigen Ubuntu-PC mutiert. Auch sonst ist es mit Ubuntu Phone als Betriebssystem genau das richtige für Leute wie mich, die weder iOS noch Android mögen
. Zur Not kann man es aber auch mit Android starten.
Die Crowdfunding-Kampagne wurde von Canonical, der Firma hinter Ubuntu, ins Leben gerufen. Wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht werden sollte, bekommen alle ihr Geld zurück.
Derzeit liegt der Preis für das Gerät mit 128 GByte Speicher bei 775 Dollar (586 Euro). Zum Vergleich: das schwächere iPhone 5 mit 64 GByte kostet 899 Euro. Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen wegen Werbung auf den Deckel
. Interessierten stehe ich bei Fragen zur Verfügung.
Zum Thema habe ich auch noch was: Mit Intel fährt man unter Linux tatsächlich am besten. Wenn man nicht gerade aktuelle Spiele spielen will, reicht die Leistung auch dickstens aus. Die Treiber werden als Open Source von Intel mitentwickelt.
Bei nVidia und AMD hat man die Wahl zwischen Open-Source-Treibern (hängen den Features der Grafikkarten um Jahre hinterher) und den proprietären Treibern vom Hersteller mit verschiedenen anderen Nachteilen, z.B. sind sie manchmal knifflig zu installieren und zu aktualisieren. Ubuntu macht es einem hier aber leicht.
Insgesamt hat sich die Situation über die letzten Jahre verbessert, wenn auch nur langsam. Bei mir auf der Arbeit bleibt immer mal wieder einer aus der Ubuntu-Rechnerflotte hängen, wobei der Verdacht öfter auf die Grafiktreiber fällt. Ich glaube, alle Rechner (Dell) haben AMD-Grafik.