Der Roland AIRA – - Thread

  • Ersteller Martman
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Text aus Amazon:
„With or without a SYSTEM-1, this VST3 and AU plug-in …“
Wird das Plug-in frei verkauft oder nur an System 1-Besitzer? Jedenfalls ist auch ein Betrieb ohne System 1 möglich."



Wenn man das Plugout auch als Plugin ohne System 1 nutzen kann darfst du jede Tastatur dafür verwenden die du möchtest...:D

Dann ist das Konzept aber ad absurdum geführt. VSTs hab ich genug.
 
Mich Interessiert ja brennend der Preis.
Ist dem verlinkten Amazona-Artikel zu entnehmen:

"Für registrierte System 1-Besitzer kostet SH-2 Plug-out 75 Euro, für alle anderen 110 Euro. SH-2 Plug-out soll ab dem 25. September erhältlich sein."

Ich weiß nicht, 110€? Dafür bekommt man auch schon einige andere, größtenteils vielseitigere und auch gut klingende Synth-Plugins.
Selbst die 75€ für den Betrieb mit einem System-1 scheinen mir nicht sonderlich atrraktiv, wenn man bedenkt, dass man auf dem Gerät nur einen Plug-Out-Synth zur selben Zeit verwenden kann. Um zwischen emuliertem SH-101 und SH-2 zu wechseln muss man also jedes mal den Computer bemühen…bei einem Synth, der sich Live-Tauglichkeit auf die Stirn geschrieben hat, scheint mir das schon ein wenig mühselig.

Ich weiß nicht, auch wenn das System-1 einen anständigen Grundklang hat, werde ich mit seinen Features/Eigenheiten irgendwie nicht warm.:nix:
 
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Ja, ein klassischer Roland...

Die Beatmaschinen sind super mMn. Der Vocal Transformer wäre genial, wenn er einen Carrier in, oder zumindest einen Midi In hätte. So total eingeschränkt und für mich unbrauchbar.
 
Ist dem verlinkten Amazona-Artikel zu entnehmen:

"Für registrierte System 1-Besitzer kostet SH-2 Plug-out 75 Euro, für alle anderen 110 Euro. SH-2 Plug-out soll ab dem 25. September erhältlich sein."

Ich weiß nicht, 110€? Dafür bekommt man auch schon einige andere, größtenteils vielseitigere und auch gut klingende Synth-Plugins.
Selbst die 75€ für den Betrieb mit einem System-1 scheinen mir nicht sonderlich atrraktiv, wenn man bedenkt, dass man auf dem Gerät nur einen Plug-Out-Synth zur selben Zeit verwenden kann. Um zwischen emuliertem SH-101 und SH-2 zu wechseln muss man also jedes mal den Computer bemühen…bei einem Synth, der sich Live-Tauglichkeit auf die Stirn geschrieben hat, scheint mir das schon ein wenig mühselig.

Ich weiß nicht, auch wenn das System-1 einen anständigen Grundklang hat, werde ich mit seinen Features/Eigenheiten irgendwie nicht warm.:nix:

Also mir gefällt der System-1 Grundklang, aber ist sicherlich nicht jedermanns Sache und Pads sind nicht ganz so seine Stärke, aber der Rest ist mMn super. Die Emulation vom SH-101 ist schon ziemlich nah am Orginal, aber wenn man den auch nicht mag ist das natürlich auch eher kein Kaufargument. Den SH-2 kenn ich jetzt nicht wirklich, aber anhören werde ich ihn mir mal. 75,- € sind zwar hart an der Schmerzgrenze, aber noch ok. 110,- wäre mir zu teuer. Was mich Primär stört ist, dass es kein VST-2 Plugin gibt, weshalb ich die ach so tollen Apps gar nicht in Ableton und auch sonst nur schwer auf meinem Rechner zum laufen bring.
 
Die TR-8 kriegt noch mehr Soundfutter!



Größte Neuerung sind die Klänge von TR-707 und TR-727, aber auch ein paar überarbeitete 808- und 909-Sounds. Zudem sind unter anderem Flam-Spielweisen möglich.
Damit erhöht sich die Vielseitigkeit der TR-8 deutlich, gerade, was den Percussion-Bereich angeht. Allerdings wird dieses Upgrade nicht umsonst sein, sondern 75€ kosten. Verfügbar ist es ab dem 19.12.2014.
 
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Hm fast ein bisschen dreist, aber man bekommt schon was geboten dafür. Die zwei Grooveboxen fand ich sehr gut aus der Reihe.
 
Tja daher der relativ günstige Preis für die TR-8 , aber 75 Euro für ein 707/727 Soundset ist allerdings heftig , dafür gibt es ja die gute alte KORG S-3 incl Dance Cardset und
man hat noch 20 Euro übrig :evil:
 
Wenn vorher Flam nicht gegangen ist, dann ist das auch ein deutliches Upgrade
 
Bei bonedo.de gibt es seit ein paar Tagen einen Testbericht zu den neuen 7x7-Sounds.

Ich habe mir für meine TR-8 heute auch das Update gegönnt und muss sagen, ich bin doch sehr zufrieden damit. Für die 75€ bekommt man neue Sounds, die zwar immer noch künstlich klingen, aber doch deutlich "realistischer" wirken als 808 und 909. Dafür, dass die TR-707 30 Jahre alt ist, ist sie gar nicht mal so schlecht gealtert.

Gerade im Percussion-Bereich hat man mit den neuen 727-Sounds deutlich mehr Auswahl, so dass man mal etwas mehr in Richtung World Music driften kann. Congas (besonders mit den neuen Flams), Bongos, Agogo und Co. erlauben es, mal eine Auszeit von der typischen Kick-Snare-Toms-HiHat-Becken-Zusammensetzung zu nehmen.
Aber auch die neuen 808- und 909-Sounds sind eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Repertoir, gerade, weil manches davon nicht unmittelbar nach 808 und 909 klingt und in vielen Sample-Sets nicht abgedeckt ist.
Farblich sind die einzelnen Variationen jetzt auch deutlich anders hervorgehoben, so dass man trotz bis zu 8 unterschiedlicher Sounds pro Kategorie (vorher: 2-3) nicht den Überblick verliert.

Allerdings habe ich zum ersten Mal überhaupt auch einige Aussetzer erlebt, was das Timing angeht. Nach einigen schnelleren Eingaben stellte sich ein Rhythmus ein, der sich am ehesten mit einem sturzbesoffenen Schlagzeuger vergleichen lässt, der verzweifelt versucht, einen Shuffle zu spielen und dabei im Avantgarde Jazz landet. Unabhängig vom eigentlichen Shuffle-Regler wurde da im Takt wilkürlich vor- und zurückgeschoben, so dass der gesamte Beat seine Struktur verlor. Wenn so etwas live passiert, ist der Auftritt dahin.
Die Fehlerursache scheint wohl eine vermeintliche Reaktion auf externe MIDI-Clock-Signale zu sein. Auch wenn eigentlich keine gesendet wurden, ließ sich das Problem meinem Anschein nach beheben, indem man USB- und MIDI-Kabel aussteckt und in den Systemeinstellungen die entsprechende Option abschaltet.
Das muss nicht zwingend mit der 7x7-Extension zusammenhängen, vielleicht war auch das vorangegangene Firmware-Update auf 1.11 schuld. So oder so, davor hatte ich derartige Aussetzer noch nie und ich hoffe wirklich, dass das Problem behoben wird.
Im nächsten Jahr werde ich deswegen (und wegen einem anderen Bug, der bei aufeinander folgenden langen 808-Sub-Bass-Drums manchmal das Ausklingen abschneidet) mal bei Roland anfragen.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und habe über die TR-8 und das neue Update ein Review fürs Forum geplant. Wird allerdings noch etwas dauern, in nächster Zeit werde ich erst einmal mit einem anderen Projekt beschäftigt sein.
 
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Nachschub für AIRA:

Roland haut den PROMARS als virtuelles 'Steck-Aus' raus...



(via Synthtopia)

Roland Releases Latest ‘Plug-Out’ Plug-In, PROMARS



promars_plug-out_system-1_panel_gal.jpg



Roland has released the PROMARS Plug-Out Software Synthesizer – a reproduction of the rare PROMARS synthesizer (introduced in 1979).

Designed for Roland System-1, as well as Mac and Windows, the new PROMARS uses Analog Circuit Behavior to recreate the ‘incredibly warm, dense sound’ of the original.

Features:
  • Recreates the sound of the rare PROMARS COMPUPHONIC synthesizer
  • ACB provides the rich, warm vintage tone of the original
  • Two VCOs plus two sub-oscillators per voice
  • Fast envelopes and filters with classic Roland character
  • VST, AU and PLUG-OUT compatible



About the PROMARS

The original PROMARS was a sibling of the JUPITER-4, and is often thought of as simply a monophonic version. But the PROMARS was more than that.

While the JUPITER-4 had one VCO and one sub-OSC per voice, the PROMARS had two of each. The pitch of the two VCOs could be slightly detuned to produce a unison chorus effect, and a sub-OSC was provided on each VCO. Able to produce sounds similar to a four-VCO synthesizer, the PROMARS sounded huge.. While not as well known as the JUPITER-4, the thick sound and “compu-memory” function that allowed sounds to be stored and recalled made it a highly regarded instrument, with a unique place among the classic Roland monosynths.

With the new PROMARS PLUG-OUT Synthesizer, the sound of this rare, vintage instrument is reproduced with Analog Circuit Behavior (ACB) technology. ACB recreates the sound of classic synths by using original design specs, and a detailed, part-by-part analysis of each analog circuit.

While the PLUG-OUT version tries to faithfully recreate the sound of the original, Roland has added some new options.

The VCOs have increased range settings, the LFO has a “Random” waveform setting, and the Noise and and Pulse Width sections have full range control of those parameters. And like their other PLUG-OUT synths, the PROMARS has effects and an advanced arpeggiator section.

Connect a SYSTEM-1 and it becomes a dedicated controller, only lighting the appropriate knobs and sliders pertinent to the PROMARS. You can transfer sounds back and forth between the PROMARS and SYSTEM-1 and even use the SYSTEM-1 as a high-quality audio and MIDI interface.

You can also load the PLUG-OUT directly onto the SYSTEM-1, creating a stand-alone, hardware PROMARS synthesizer with real physical controls that doesn’t require a computer.

The PROMARS Plug-Out Synthesizer is available now for US $145. Roland notes that a special price is available to System-1 users.






HTH
:hat:
 
... Roland hat einen Lauf! :)

Der Promars sieht schon interessant aus!
Ich hätte meinen (Hardware-) Promars nie verkaufen sollen... der klang echt super. Aber mit dem PlugIn, pardon: PlugOut, kann man ihn sich jetzt wieder holen. Falls das PlugOut wirklich wie das Original klingt, kann ich den nur wärmstens empfehlen.

(Bei uns auf bonedo kommt übrigens in kurzer Kürze ein Test dazu!! Ich habe ihn im Back-end schon gesehen. :))

Zur TR-8 Diskussion: Mein bester Kauf seit langem, und dabei gar nicht mal teuer! Ich habe die USB-Audio Verbindung am PC zwar nicht an den Start bekommen, und nutze es klassisch "analog". Aber es klingt gut, bringt echt eine Menge Spaß mit dem Teil, und durch die Synchronisation zur DAW kann man sehr schnell mal alternative Beats in Songs ausprobieren. Die "optimierten" 909 Kick und Snare Sounds, die zusätzlich zu den Originalsounds der 707 im 7X7 PlugOut enthalten sind, finde ich auch eine Bereicherung - nicht nur für die "Techno-Hölle", wie unser Tester meinte! :) Ich würde mir nur wünschen, dass auch aufgrund der immer zunehmenden Soundauswahl die Kits nicht nur die Soundzuordnung, sondern auch die Soundeinstellungen behalten würden. Das ist ein bißchen schade...

Ich bin auch gespannt, was der neue JD-XA Hardwaresynth bringen wird. Sollte auf der Messe ja antestbereit sein.
 
Und damit nach SH-101 und SH-2 schon der dritte monophone Synthesizer, der auf dem System-1 als Plug-Out zur Verfügung steht. An sich sicherlich keine schlechte Emulation, aber wenn man bedenkt, dass immer nur einer von denen gleichzeitig auf dem Gerät Platz findet, ist ist das nicht ganz so beeindruckend…ein Model von einem polyphonen Synth wie dem erwähnten Jupiter-4 oder gar einem Jupiter-8 würden den meisten Usern wohl mehr bedeuten. Auch wenn sich da dann eventuell Schwierigkeiten mit der Bedienung über die System-1-Regler ergeben würden.
Aber wenn man vergleicht, wie viel die TR-8 mit der 7x7-Expansion erweitert wurde, dann wirken die Plugout-Synths für das System-1 schon ein wenig mau.

Ich würde mir nur wünschen, dass auch aufgrund der immer zunehmenden Soundauswahl die Kits nicht nur die Soundzuordnung, sondern auch die Soundeinstellungen behalten würden. Das ist ein bißchen schade...
Das ist meiner Meinung nach auch einer der größten Kritikpunkte an dem Gerät. Bei den Instrumenten finde ich das noch nicht so gravierend, da kann man Tonhöhe und Decay relativ schnell und intuitiv wieder anpassen, die Lautstärke der einzelnen Instrumente lässt sich inzwischen ja auch pro Kit speichern.
Aber bei den Effekten stört das wirklich ziemlich, gerade bei den Delays…
Wenn man bei einem Kit ein kurzes Slapback-Echo haben will, bei einem anderen eine große Delay-Landschaft (Delaytyp 2 mal mit Feedback auf 15-16 Uhr und Time auf knapp über 9 Uhr stellen und nur auf einzelne Instrumente anwenden, ergibt einen fast schon flächenartigen Sound, der je nach Pattern immer wieder ein- und ausfadet, passt gut zu den 808 Toms/Congas), beim nächsten einen langsamen Flanger und beim wiederum nächsten einen Bitcrusher-Effekt, dann irritieren die Einstellungen beim Wechsel schon ziemlich…
 
Und damit nach SH-101 und SH-2 schon der dritte monophone Synthesizer, der auf dem System-1 als Plug-Out zur Verfügung steht. An sich sicherlich keine schlechte Emulation, aber wenn man bedenkt, dass immer nur einer von denen gleichzeitig auf dem Gerät Platz findet, ist ist das nicht ganz so beeindruckend…ein Model von einem polyphonen Synth wie dem erwähnten Jupiter-4 oder gar einem Jupiter-8 würden den meisten Usern wohl mehr bedeuten. Auch wenn sich da dann eventuell Schwierigkeiten mit der Bedienung über die System-1-Regler ergeben würden.
Aber wenn man vergleicht, wie viel die TR-8 mit der 7x7-Expansion erweitert wurde, dann wirken die Plugout-Synths für das System-1 schon ein wenig mau.

Zumal man bei der TR-8 die verschiedenen Machinen auch gleichzeitig nutzen kann (wenn auch leider immer nur 1 Snare, Knick von jeweils einer Machine zur Zeit: Man könnte ja auch mehrere Snares haben wollen, und dafür keine Toms oder so. Die Möglichkeit hätte ich gern noch...


Das ist meiner Meinung nach auch einer der größten Kritikpunkte an dem Gerät. Bei den Instrumenten finde ich das noch nicht so gravierend, da kann man Tonhöhe und Decay relativ schnell und intuitiv wieder anpassen, die Lautstärke der einzelnen Instrumente lässt sich inzwischen ja auch pro Kit speichern.
Aber bei den Effekten stört das wirklich ziemlich, gerade bei den Delays…

Ich fände es cool, wenn man zwei Modi hätte: einen, der "live" ist, so wie jetzt, mit manuellen Einstellungen - und einen, wo man sich Kits mit allen Einstellungen komplett abspeichern kann.
 
Neues Gratis-Soundfutter für System 'Numero Uno'.


Roland has released three free sound banks for the System-1 synthesizer.
Here’s what Roland has to say about the System-1 sound banks:

AIRA SYSTEM-1 Sound Bank Volume 1 – AIRA SYSTEM-1 Sound Bank Volume 1 includes 8 new sounds including thick pads, leads, arps and atmospheres. Use the Filter and ADSR controls to customize the sounds to your taste. Customize the arps using Scatter and Arpeggio controls.





AIRA SYSTEM-1 Sound Bank Volume 2 – AIRA SYSTEM-1 Sound Bank Volume 2 includes 8 new sounds including organs, bells, – pads, arps and bass. Use the Filter and ADSR controls to customize the sounds to your taste. Adjusting the LFO rates to patches 1 and 8 will change their behavior.





AIRA SYSTEM-1 Sound Bank Volume 3 – AIRA SYSTEM-1 Sound Bank Volume 3 includes 8 new sounds including bass, stabs, arps and leads. Use the Filter and ADSR controls to customize the sounds to your taste. Customize the arps using Scatter and Arpeggio controls.




HTH
 
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Hallo ihr lieben,

habe mal eine allgemeine Frage zum Roland Aira Set.
Ich besitze den TR8, TB3, VT3, System 1 und den neuen MX1 Mixer.
Diese Geräte sollten ja alle laut Roland wunderbar harmonieren, jedoch habe ich ein Takt Problem. Ich habe den MX1 als Master internal Clock eingestellt und sobald ich auf dem MX1 das Set starte läuft alles absolut Synchron, alles gut soweit. Jetzt zum Problem: wenn ich im laufenden Set beispielsweise den Arp des System 1 deaktiviere oder den TB 3 stoppe und ihn später im Set wieder starten will dann läuft es total asynchron, ich muss jedesmal das gesammte Set auf dem MX1 stoppen und auch dort wieder starten damit es im Takt läuft....

Bin echt Ratlos und würde mich freuen wenn ihr einen Tip fürm mich habt?

Vielen Dank
 
Uhhhhh, der eingebaute Roland! ;)
 
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Hallo ihr lieben,

habe mal eine allgemeine Frage zum Roland Aira Set.
Ich besitze den TR8, TB3, VT3, System 1 und den neuen MX1 Mixer.
Diese Geräte sollten ja alle laut Roland wunderbar harmonieren, jedoch habe ich ein Takt Problem. Ich habe den MX1 als Master internal Clock eingestellt und sobald ich auf dem MX1 das Set starte läuft alles absolut Synchron, alles gut soweit. Jetzt zum Problem: wenn ich im laufenden Set beispielsweise den Arp des System 1 deaktiviere oder den TB 3 stoppe und ihn später im Set wieder starten will dann läuft es total asynchron, ich muss jedesmal das gesammte Set auf dem MX1 stoppen und auch dort wieder starten damit es im Takt läuft....

Bin echt Ratlos und würde mich freuen wenn ihr einen Tip fürm mich habt?

Vielen Dank
Ich habe jetzt kein Aira-System, tippe also mal etwas ins Blaue. Hast du bei den "Slave"-Geräten die clock auf external gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Sync-Funktion gibt (ähnlich wie beim RPS-System der Roland-Workstations). Das die Slave-Geräte zur Clock des Master gesynced werden. Das kann wahrscheinlich schlaggenau (on beat) oder taktgenau (on measure) passieren. Das muss aber bestimmt irgendwo definiert, oder aktiviert werden.

Gruß Dennis
 
Wie genau äußert sich das Problem?

Sind die Tempi der einzelnen Maschinen unterschiedlich?

Oder sind alle Maschinen schon gleich schnell, kommen aber nicht gleichzeitig auf die Eins?


Martman
 
Den System-1 gibt es inzwischen übrigens auch als Software-Synth, für alle, die eine Plug-In-Variante des Plug-Out-Synths haben wollen. Wem also der Klang, aber nicht die Tastatur und der Rest gefällt, der kann zugreifen. Kostenpunkt: 110€.
 

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