Bei
bonedo.de gibt es seit ein paar Tagen einen Testbericht zu den neuen 7x7-Sounds.
Ich habe mir für meine TR-8 heute auch das Update gegönnt und muss sagen, ich bin doch sehr zufrieden damit. Für die 75€ bekommt man neue Sounds, die zwar immer noch künstlich klingen, aber doch deutlich "realistischer" wirken als 808 und 909. Dafür, dass die TR-707 30 Jahre alt ist, ist sie gar nicht mal so schlecht gealtert.
Gerade im Percussion-Bereich hat man mit den neuen 727-Sounds deutlich mehr Auswahl, so dass man mal etwas mehr in Richtung World Music driften kann. Congas (besonders mit den neuen Flams), Bongos, Agogo und Co. erlauben es, mal eine Auszeit von der typischen Kick-Snare-Toms-HiHat-Becken-Zusammensetzung zu nehmen.
Aber auch die neuen 808- und 909-Sounds sind eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Repertoir, gerade, weil manches davon nicht unmittelbar nach 808 und 909 klingt und in vielen Sample-Sets nicht abgedeckt ist.
Farblich sind die einzelnen Variationen jetzt auch deutlich anders hervorgehoben, so dass man trotz bis zu 8 unterschiedlicher Sounds pro Kategorie (vorher: 2-3) nicht den Überblick verliert.
Allerdings habe ich zum ersten Mal überhaupt auch einige Aussetzer erlebt, was das Timing angeht. Nach einigen schnelleren Eingaben stellte sich ein Rhythmus ein, der sich am ehesten mit einem sturzbesoffenen Schlagzeuger vergleichen lässt, der verzweifelt versucht, einen Shuffle zu spielen und dabei im Avantgarde Jazz landet. Unabhängig vom eigentlichen Shuffle-Regler wurde da im Takt wilkürlich vor- und zurückgeschoben, so dass der gesamte Beat seine Struktur verlor. Wenn so etwas live passiert, ist der Auftritt dahin.
Die Fehlerursache scheint wohl eine vermeintliche Reaktion auf externe MIDI-Clock-Signale zu sein. Auch wenn eigentlich keine gesendet wurden, ließ sich das Problem meinem Anschein nach beheben, indem man USB- und MIDI-Kabel aussteckt und in den Systemeinstellungen die entsprechende Option abschaltet.
Das muss nicht zwingend mit der 7x7-Extension zusammenhängen, vielleicht war auch das vorangegangene Firmware-Update auf 1.11 schuld. So oder so, davor hatte ich derartige Aussetzer noch nie und ich hoffe wirklich, dass das Problem behoben wird.
Im nächsten Jahr werde ich deswegen (und wegen einem anderen Bug, der bei aufeinander folgenden langen 808-Sub-Bass-Drums manchmal das Ausklingen abschneidet) mal bei Roland anfragen.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und habe über die TR-8 und das neue Update ein Review fürs Forum geplant. Wird allerdings noch etwas dauern, in nächster Zeit werde ich erst einmal mit einem anderen Projekt beschäftigt sein.