"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Ach, wer spricht schon korrektes Deutsch :D
 
Ihr sprecht deutsch?

Der war gut. :great:

Aber ihr aus Hannover seid nur neidisch, ihr hab nämlich keinen Dialekt.

Der beste Spruch in diesem Zusammenhang stammt noch immer von Wolfgang Niedecken. Auf die Frage, wann er seine erste Fremdsprache erlernte, antwortete er: mit 6 Jahren, da wurde er eingeschult und musste Hochdeutsch reden. Daheim wurde nur Kölsch gesprochen. ;)

Des muss fei annasch wärn.

Huch, im Fränkischen ist da sogar das "D" verschwunden. Ist wohl eine Besonderheit, denn da verschwinden Buchstaben mitunter.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ch ch ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch, im Fränkischen ist da sogar das "D" verschwunden. Ist wohl eine Besonderheit, denn da verschwinden Buchstaben mitunter.
Die wurden sukkzessive von den Oberpfälzern geklaut...:rolleyes: mit dem Ergebnis, dass die Franken nicht verstanden werden - was wiederum im Sinne der Oberpfälzer zu sein scheint....:D
 
... das ist nicht lustig wenn man nicht weiss, worum's geht :weird:

:)
 
... ja das hab' ich denk schon verstanden! :D Ich meinte eher so die bundeslandspezifischen Witze über Dialekte :)

Alles Liebe,

Lim
 
Jetzt poste ich mal ebbes und löse glei ein sprachlichen Eklat aus. :D
 
Hier ein Schwank aus meiner "Aufzucht-Heimat"

Gut, daß mir zuhause nur Hochdeutsch, statt "Sejerlänner Platt" (Siegerländer Platt) gesprochen wurde....



Anmerkung:

Hauberg: => http://de.wikipedia.org/wiki/Hauberg
Suurmoos = Sauerkraut
 
Wollt gerade sagen, bei euch hat doch jeder Bauernhof einen eigenen Dialekt...

Das ist bei uns aber auch nicht anders. Da gibt es sogar Ortschaften, da werden im Ort verschiedene Dialekte bzw. mit unterschiedlichen Dialektfärbungen gesprochen.

Ganz seltsam war es im Grenzland zwischen Oberfranken und Thüringen.
Die Ortschaft Mödlareuth war geteilt. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Obwohl nicht mal einen Steinwurf entfernt, waren es wirklich zwei verschiedene Welten.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben