"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
...ist bei uns im Proberaum kürzlich zum Lieblingsbier erkoren worden (und das, obwohl einige der Band Kölner sind und wir in Köln den Proberaum haben..hihi...)

Auf der Internetseite steht zwar was von "harmonisch und überzeugend im Geschmack" - ich würde aber sagen: Vollmundig, süffig!
 
Kleine kulinarische Rückmeldung:

Bei uns gab es Rinder-Gulasch mit Knödeln, Kartoffeln, Erbsen+Möhren.

Zubereitung am Vortag:

2 kg Rindergulasch in 3 Portionen im ovalen Bräter scharf anbraten (in Butaris).
Rindfleisch mit Schaumlöffel entnehmen und beiseite stellen.
Dann ca. 1,3 kg Zwiebeln in Scheiben geschnitten im verbliebenen Sud andünsten, wieder entnehmen und beiseite stellen.
Danach ca. 6 Paprikaschoten (grüne und rote - nicht in Streifen geschnitten, sondern in kleinere Dreiecke) anbraten.

Nun ca. 3-4 Esslöffel Tomatenmark, etwas Wasser und etwas trockenen Rotwein (ca. 200 ml) hinzugeben.
Hernach die beiseite gestellten Zwiebeln und Rindfleisch hinzugeben. Alles gut verrühren.
Süsses Paprikapulver (ca. 1-2 EL) unterrühren.
3 mittelgrosse Tomaten gewürfelt zugeben.

Im zweiten Topf habe ich dann 3 Päckchen Knorr-Fix für Gulasch (*- s.u.) entsprechend Anleitung aufkochen lassen und anschliessend in den ovalen Bräter umgefüllt.
Weitere ca. 250 ml Rotwein hinzugeben, etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer hinzugeben.

Ab in den vorgeheizten Backofen (180°). Nach ca. 50 Minuten herausholen und 400 gr. frische Champignons in Scheiben geschnitten hinzugeben. Ebenso 250 gr. Creme Fraiche classic.
Gut unterrrühren
Wieder für ca. 30 Minuten in den Backofen, Temperatur habe ich auf ca. 160° reduziert.

Anschliessen herausnehmen und abwürzen.
Ich habe wie folgt abgewürzt:
Salz, frisch gemahlenen Pfeffer,ca 1 1/2 EL Majoran (getrocknet), zwei bis 3 EL Ajvar-Paste, etwas Zucker und ganz wichtig:
einige Spritzer Worcester-Sauce um einen leichten "Gegenspieler" im Geschmack zu haben.
Anschliessend nochmal in den Backofen zurück bei ausgeschalteter Temperatur - nur zum Durchziehen der Aromen.

Esstag:

Ca. 2 Stunden vor dem Essen den Ofen wieder angestellt (180°), nach ca. 1 Stunde herausgeholt und auf dem Herd nochmal aufkochen lassen. Während es kochte, dunklen Soßenbinder unter ständigem Rühren hinzugefügt, bis die Soße schön sämig war.
Zurück in Backofen, Termperatur runter auf ca. 130°

Resultat: Ganz zartes Rindfleisch, daß fast zerfällt und von den Zwiebeln hast Du nix mehr gesehen, weil die sich in die Spße aufgelöst haben.

Die restliche Stunde genutzt, um den Knödelteig anzurühren, 12 Knödel mit der Hand zu formen und kochen (bzw. ziehen lassen), Kartoffeln kochen und das Gemüse zubereiten.
Die Erbsen und Möhren machen wir ganz traditionell: Leicht ankochen, etwas Butter hinzu, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss, ein kl. Prise Zucker, dann etwas hellen Soßenbinder unterrühren.

* Anmerkung: Die Korr-Tütchen habe ich diesmal bewusst aus Zeitersparniss eingesetzt, ansonsten mache ich die Soße dann selber mit diversem Suppengemüse, Gemüsebrühe usw. anschliessend mit dem Pürierstab durch.

Was es zu trinken für den Koch gab, sieht man ja auf dem zweiten Foto.
Mahlzeit! :hat:

Anhang anzeigen 460668 Anhang anzeigen 460669

(Bilder anklicken zum Vergrössern)


@Delbert :
Falls Du Fehler in der Zubereitung (NICHT BEIM BIER :D) findest, darfst Du sie gerne behalten....:prost:

Rezept ist von Chefkoch.de, das passt schon:tongue::great:

Apropos, bei mir gab's Rinderbraten , weil 2 Mädels keine Würstchen wollten. Sei kein Weihnachtsessen. Also hat der liebe Delbert im Geschäft nebenher geschwind einen Rinderbraten für 8 Personen inkl. 2 l Sauce (wir brauchen VIEL Sauce...) geklöppelt.
Dazu in Butter geschwenkte Spätzle.
Dann kam die Bescherung:
1. wir wollen kein Fleisch (Mädels 7 & 11)
2. Spätzle schmecken so gut, da brauchen wir keine Sauce.
Jetzt kommt der Teil , wo was kommt, was mit Schlagzeug zu tun hat:
Ich hab auf den Tisch gehauen mit den Worten: dann esst doch ..., das ist auch Fleisch....

Gut nacht.
Delbert, der an Weihnachten nur noch Kaffee kocht. Für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huch! Die Basisrezeptur ist z.T. überliefert, zT. Aus einem alten Dr. Oetkerkochbuch.

Das mit den Gewürzen (Ajvar, Worcester usw.) habe ich mir selber ausgedacht. Da brauche ich keine Literatur für - nur meinen eigenen Geschmack und ein paar Ideen!

Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass meine Rezeptur schon kopiert wird.

Edit: @Delbert habe eben noch Deine Überraschung gelesen. Hast echt mein Mitgefühl!

Dann drücke den beiden nächstes Jahr Geld zum Einkaufen und ein Kochbuch f. Vegetarier in die Hand.
Dann machst Du Dir einen Kaffee und danach Braten für 2 Personen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist bei uns im Proberaum kürzlich zum Lieblingsbier erkoren worden (und das, obwohl einige der Band Kölner sind und wir in Köln den Proberaum haben..hihi...)

Auf der Internetseite steht zwar was von "harmonisch und überzeugend im Geschmack" - ich würde aber sagen: Vollmundig, süffig!

Hört sich echt gut an. Ich bin ja auch ein Fan von traditionellen Bieren.

Mein Lieblingsbier stammt aus einer der kleinsten Brauereien Bayerns. Das wird nur in der Gastwirtschaft ausgeschenkt und nur in Fässern und speziellen Flaschen abgefüllt.

Und es gibt noch den Verkauf "über die Straße". Man nimmt ein Behältnis mit und bekommt die verlangte Menge darin abgefüllt.

 
Ich hab drei Mädels zuhause... und die essen (Gott sei Dank) alle gerne Fleisch! Und zwei davon (die Töchter, 16 u fast18 ) gehen sogar regelmäßig mit mir
in die Nordkurve im Borussia Park! :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stevie, du bist von der Sonne geküsst! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine war dafür mit mir in Star Wars. :-D Absolut begeistert davon sie ist, auch die alten Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, schade, ich bin der einzige Vegetarier in der Familie...
Über ein bischen Unterstützung würde ich mich freuen ;)

Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr:m_conga::m_akk::m_dblbass:und natürlich :m_drummer:
 
Guten Rutsch und feiert nicht zu wild ;)
 
Wenn dieses Jahr rum ist, bin ich nicht wirklich traurig darüber - es gab schon bessere.

Zwei gute Freunde gestorben (43 und 45 Jahre alt) und sonst hätte manches auch besser laufen können.
Mal schauen was das neue Jahr bringt.

Abhaken und weiter...

Also allen ein gutes 2016.
 
Weihnachten hab ich verbaselt, aber Silvester lass' ich mir nicht nehmen:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch bald mal wieder zu sehen :)
 
Würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch bald mal wieder zu sehen

So ein Treffen wie z. B. beim Meinl Drumfestival wäre echt nicht schlecht. Das war ein wirklich schöner Tag. Ich hab mich total gefreut, ein paar Board-Member in natura zu sehen.
 
Ich hänge mich dann mal an mit den Wünschen!

Für mich war dieses Jahr 2015 ein Achterbahnfahrt: Schwiegervater schwer erkrankt, neue Band usw.

Mal schauen, was uns das Jahr 2016 so alles bringt.

Kommt gesund im neuen Jahr an!
 
Allen ein gutes neues Jahr und beste Wünsche für 2016.

Rock on!
 
Euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg und Gesundheit für 2016
 
Frohes neues Jahr =)

An alle, die am 29.02. Geburtstag haben, ihr dürft dieses Jahr wieder feiern!
 
Von mir auch ein gutes neues Jahr aus Hamburg :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben