Der Serien die man unbedingt gesehen haben muss - Thread

Habe mir die ersten zwei Folgen von "Better call Saul" angeschaut und bin ganz angetan davon. Ich mag eigentlich Anwaltsserien nicht allzusehr, aber das hier ist ja auch keine Gerichtsserie, sondern (offenbar) mehr ein Psychogramm des "Breaking Bad" Anwalts, welches sich bislang zwar an den großartigen Vorgänger anlehnt, jedoch einen eigenen Stil verfolgt. Vor allem durch die neue Perspektive weg von Walter White und seiner Familie hin zum streunenden Einzelgänger. Bob Odenkirk gefällt mir immens gut, da er Komik, Ernsthaftigkeit und Tragik sehr gut verbindet. Hier noch besser als in seiner etwas Clownhaften Rolle in BB. Ähnlich ist aber, darauf scheint es mir jedenfalls hinauszulaufen, die Thematik des im Grunde gescheiterten, der letztlich in den verbotenen Apfel beißt, weil er mit seinem Mini-Maus-Dasein nicht zurechtkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Extant" mit Halle Berry in der Hauptrolle ist 'ne ganz nette SciFi-Serie. Empfehlung.
 

Die Serie ist offenbar nach Staffel 2 eingestellt worden. Lohnt sich das trotzdem noch? Ich finde mitten drin abgebrochene Serien ohne Abschluss immer sehr unbefriedigend.
 
Die Serie ist offenbar nach Staffel 2 eingestellt worden. Lohnt sich das trotzdem noch? Ich finde mitten drin abgebrochene Serien ohne Abschluss immer sehr unbefriedigend.
Die Staffeln bieten in sich geschlossene Handlungsstränge. Von daher kein Abbruch mittendrin.
Auch sehr empfehlenswert finde ich die Mystery-Serie"Sleepy Hollow" und natürlich "Fringe".
Fast vergessen, das dystopische "Falling Skies" und naaatürlich "Supernatural".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dead Like Me
Irgendwie eine ziemliche Underdog-Serie mit viel schwarzem Humor. Erfrischend anders würde ich sagen. Leider nur 2 Staffeln.

Firefly
Von der Chemie des Schauspieler-Ensembles meine absolute Lieblings-Serie. Auch wieder mit Western + SciFi ein erfrischend anderes Setup. Leider viel viel zu früh abgesetzt, dafür gab es noch einen Kinofilm als Bonus.

Pushing Daisies
Noch eine Serie, die viel zu früh abgesetzt wurde. Wie Dead Like Me von Bryan Fuller entwickelt, ist vielleicht kein Wunder, dass mir von Heroes die erste Staffel am besten gefällt, an der Mr. Fuller auch als Drehbuchautor mitgearbeitet hat.
Sehr schräge Serie mit ungewöhnlicher Farbgestaltung und auch eher ungewöhnlichen Geschichten.

Warehouse 13
Lebt auch hauptsächlich vom Darsteller-Ensemble. Hier muss man mit Mystik und SciFi Elementen klar kommen.

Battlestar Galactica (die Neuauflage)
Neben Firefly meine Lieblings-Sci-Fi-Serie, die ich schon mehrmals in Deutsch und Englisch gesehen habe. Starbuck als toughe Frau ist einfach der Hammer. Wesentlich besser als das Original mit der legendär immer selben Abschuss-Szene für Cylonen-Raumschiffe: Schuss-daneben, Schuss-daneben, Treffer-Abschuss.

Veronica Mars
Noch eine Serie, die eher untergegangen ist. Eine der wenigen Krimi-Serien, die mir gefällt. Vielleicht auch wegen des durchgehenden roten Fadens pro Staffel statt 1 Folge 1 Fall oder ewiges Spiel gegen einen Bösewicht wie bei Mentalist mit Red John.

Viele andere Serien fallen in meinen Augen irgendwann ab (Lost, Heroes) oder werden erst mit der Zeit gut (Babylon 5, zumindest bis Staffel 4) oder sind nur im Original genießbar (Big Bang Theory, The IT Crowd, Coupling) oder haben übertriebene Sex-Szenen (Rom, Spartacus).

Nicht abgeschlossene Serien wie Vikings habe ich mal ausgeschlossen, weil man da erst schauen muss, wie es sich entwickelt.
Game of Thrones schaue ich mir erstmal nicht an, weil ich die Bücher vorher auf Englisch gelesen habe und hoffe, dass es da noch einen Abschluss gibt (das letzte Buch erschien 2012, 6 Jahre nach dem vorigen Buch).

Und hab mich endlich aufgerafft Vikings anzufangen. Bin mit der 1. Staffel fast durch und wird von Folge zu Folge besser. Die Schauspieler sind großartig und die Serie hat mindestens das Niveau vom 13. Krieger.
Naja, also die Story vom 13. Krieger ist ja schon ein bisschen hanebüchern, allein wie der Protagonist die Sprache der Wikinger lernt. Da ist Vikings mehr als deutlich besser, so gern ich der 13. Krieger von der Optik & Action her mag.
 
Für mich ist DIE Serie Breaking Bad. Einfach nur Wahnsinn auch nach mehrmaligem gucken.
Ebenfalls klasse Big Bang Theroy.

Aber immer: nur im O-Ton. Die deutsche Syncro und Übersetzung ist ja der graus und die Atmosphäre sofort dahin...mache ich aber bei Filmen generell.

Derzeit schaue ich 11.22.63!

Mein Lieblingsbuch von Stephen King (Under the Dome auch genial, aber die Serie war ja mega murks...) und bin gespannt wie die Serie ausfällt. Bin erst bei Folge 2 ^^
 
Naja, also die Story vom 13. Krieger ist ja schon ein bisschen hanebüchern

Mag sein. Der Film hat aber nun wirklich nicht den Anspruch auf realitätsnähe (das sieht bei Vikings durchaus anders aus), sondern soll eher unterhalten und das macht er mit bravur. "Sein Hund kann springen" :D
 
"Gib einen Araber ein Schwert und er macht ein Messer daraus"

Geiler Film definitiv.

Zurück zu Serien

Vikings finde ich schon sehr gut, macht einfach Spaß in die Welt abzutauchen. Auch der immer wieder sehr seltene aber konstante Mystik-Ansatz mit Visionen etc. finde ich Klasse.

Ansonsten sind die wohl am besten geschriebenen Serien der letzten 2 Jahre Better Call Saul und Black Sails (ab Staffel 2).
 
"Extant" mit Halle Berry in der Hauptrolle sollte jeder SciFi-Fan zumindest einmal angetestet haben ...
Hauptsächlich geht es um Alien-Mensch-Hybriden und intelligente Androiden; in letzterer Hinsicht lassen sich Parallelen zur "Galactica"-Nebenserie "Caprica" ausmachen, da die künstlichen Gefährten und Beschützer sich am Ende von Staffel 2 nicht nur gegen die Halb-Aliens vorgehen, sondern gleich die ganze menschliche Rasse vom Planeten tilgen wollen ...

Leider gibt es nur die besagten zwei Staffeln; mit einem allzu extremen Cliffhanger endet Nummer Zwei zum Glück nicht wirklich, aber man sieht, dass der Endgegner doch nicht ganz besiegt wurde, was Potenzial für eine dritte Staffel bietet. Dennoch hat CBS die Serie trotz guter Kritiken (vorerst?) abgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in letzterer Hinsicht lassen sich Parallelen zur "Galactica"-Nebenserie "Caprica" ausmachen, da die künstlichen Gefährten und Beschützer sich am Ende von Staffel 2 nicht nur gegen die Halb-Aliens vorgehen, sondern gleich die ganze menschliche Rasse vom Planeten tilgen wollen ...
Öhm, in Caprica geht's doch um religiös inspirierten Terrorismus und wie leicht sich Jugendlich da rein manipulieren lassen plus Mafia-Handlung. Da beschützen die Cylonen die Menschen sogar größtenteils vor den Terroristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Narcos finde ich sehr sehenswert.
Broadchurch fängt auch gut an.
 
Flash

Die ersten 4 Folgen fand ich teilweise etwas cheesy und hatte das Interesse verloren. Hab der Serie dann schon noch eine Chance gegeben und muss sagen, dass sie in der 2. Hälfte richtig Fahrt aufnimmt.
Vor allem überzeugt die Serie mittlerweile weniger durch den Superheldenanteil, sondern eher durch die menschlichen Beziehungen.
 
Oh, an Mini-Serien habe ich "Into The West" vergessen. Die geht von 182irgendwas bis ca. 1890. Entsprechend der amerikanischen Geschichte aber eher frustrierend. Hab se einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch gesehen, das reicht dann aber auch.

Ich mag irgendwie mehr Feel-Good Serien, wo also zumindest noch ein bisschen Witz bei allem Driss dabei ist, der so passiert. Das fehlt bei "Into The West" komplett.

Die Serie ist aber prinzipiell gut gemacht. Wer auf düstere Western steht findet da genau das richtige. Beim Sterben von Hauptcharakteren kann sich selbst George R.R. Martin noch eine Scheibe davon abschneiden. ;)
 
Seit gestern bei Netflix angemeldet. Da sind jetzt ein paar Serien die mich hochgradig interessieren.
Angefangen bei Penny Dreadful mit Eva Green zu DareDevil.

Angefangen hab ich aber gestern mit Fullmetal Alchemist Brotherhood. Die ersten 3 Folgen lassen sich gut an. Interessante Story und Humor kommt auch nicht zu kurz.
 
Ich glaube, ich frage das so alle paar Jahre.

Gibts gerade irgendwelche tollen 20 minütigen Serien. Gibts ein neues M*A*S*H, Seinfeld, Friends oder How I Met Your Mother? Oder sowas extrem eigenartiges und witziges wie Scrubs oder Modern Family? Kann gern auch älter sein.

Die Klassiker Cheers und Frasier zum Beispiel sind nicht so meins gewesen.

Ich brauch mal wieder was witziges und kurzes.
 
Gibts gerade irgendwelche tollen 20 minütigen Serien. Gibts ein neues M*A*S*H, Seinfeld, Friends oder How I Met Your Mother? Oder sowas extrem eigenartiges und witziges wie Scrubs oder Modern Family? Kann gern auch älter sein.

Evtl sind Black Books (2000, 3 Staffeln), Unbreakable Kimmy Schmidt (Staffel 2 lief gerade auf Netflix) oder Girls (aktuell Staffel 5) was für dich.
Girls ist mehr Drama als Comedy, aber trotzdem lustig, wenn man die Art von Humor mag.
 
Gibts gerade irgendwelche tollen 20 minütigen Serien

Da hast du ja schon ein paar Highlights genannt :great:. MASH und Modern Family kenne ich jetzt nicht, aber die anderen genannten habe ich auch sehr genossen.

An aktuellen Serien würde ich Brooklyn Nine-Nine und The Grinder empfehlen. Unter Umständen auch The Last Man on Earth mit Will Forte. Wobei mir da Will Forte oft deutlich zu anstrengend wird. Die Serie hat aber ihre Momente.
Obwohl es nach nur einer Staffel abgesetzt wurde fand ich The Brink ziemlich gut (nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass jede Episode mit einem Rock-Klassiker von CCR, den Rolling Stones o.ä. endet).

Halbaktuell und (zumindest im englischen Original) umwerfend witzig: The IT Crowd. An halbwegs aktuellen Serien kommt das meiner Meinung nach einer Qualität wie Seinfeld oder Scrubs am nächsten.

Eine ältere, fast vergessene, aber durchaus empfehlenswerte Serie ist Die lieben Kollegen (engl. Originaltitel "Working"). Da hab ich mindestens so viel gelacht wie bei Seinfeld.
Wenn britischer Humor gefragt ist unbedingt Blackadder, A Bit of Fry and Laurie und Alfresco probe-sehen!

Ich hoffe ich konnte helfen :hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben