Drum - Anfänger -> zeigt was ihr könnt

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Die DAW zeigt das im Übrigen auch nicht an. Microtiming heißt nicht wie ein Roboter auf dem Grid spielen. Microtiming bedeutet Konstant in der Pocket spielen. Weder die Gitarre noch der Bass noch sonst irgendetwas muss zwangsläufig genau auf dem Grid sein. Die Menschliche Komponente fließt auch da mit rein. Du bist aber regelmäßig minimal vor oder hinter der Pocket.
Um es mal auf nem 16er Grid aufzuzeigen

|x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------| Das wäre Grid-Spiel
x|-------x-------x|-------x-------x|-------x-------x|-------x-------x| So könnte die Laid Back Pocket aussehen
|x------x-------x|--------x-------|-x------x------x|---------x------| Und das ist mehr so dein Spiel

Wobei das 16er Grid in dem Fall nicht ausreichend darlegt, was ich meine, weil die Abweichungen eher im 32tel bis 64tel Bereich liegen. Klingt wenig, ist aber im wahrnehmbaren Bereich. Aber das vollständig darzulegen war mir jetzt einfach zu viel.
Wie schon mehrfach gesagt: Es ist - gerade am Anfang - normal, dass das passiert und dass man das Ganze auch nicht hört. Aber wenn du wirklich mal aufmerksam deine Songs durchhörst und dabei z.B. nur auf die Hi-Hat achtest (ist am einfachsten, weil am "meissten" bespielt), dann wirst du es mit Sicherheit irgendwann hören. Das gehört zum Lernprozess dazu. Da kommst du auch irgendwann dahinter.

Und wie schonmal erwähnt. Es ist nichts dramatisches. Es geht dabei nicht darum, dass du Leierst wie n 60 Jahre alter Schallplattenspieler. Ich glaube, du suchst da auch eher nach zu extremen Abweichungen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
doof ist halt, wenn mein lehrer genauso irritiert ist, und das, was ihr zu hören glaubt....auch nicht hören kann.
er hört, so wie ich, wenn ich einen fehler trommel, zb. ein fill versemmel, oder die stöcke sich verhaken oder sowas.....nur das mikrotiming, das hört er ebensowenig wie ich.

wie soll ich damit umgehen? mir wird im forum etwas erzählt, was mein lehrer und studio trommler nicht wahrnimmt.
hat nun das forum recht, oder mein lehrer?

jedenfalls scheint trommeln ein ziemlich toternste sache zu sein bei dem der spaß am machen gerne mal verloren geht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


ich habe die erklärung verstanden.....nur habe ich, laut meinem lehrer, damit kein problem. ich würde sehr akkurat spielen, mit einem leichten hang zum laid back der snare. somit habe ich kein problem, weil ich das, was ihr hört, nicht höre.....somit ist es ein PAL = problem anderer leute

Bei mir kommt die Diskussion hier so an und versuche es mal analysierend darzustellen:
"Man sagt mir eine Rot-Grün Sehschwäche nach, und weil ich den Unterschied nicht erkennen kann, sind mir die Farben egal. Meinem Fahrlehrer übrigens auch..."
Das Dumme ist nur, du willst am Straßenverkehr teilnehmen....

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich anfangs meine Gitarre mit einer Stimmgabel stimmen sollte..., ich konnte das Problem nicht erkennen.
Ich konnte es nicht hören...:bang:
Mein Lehrer hat mich aber immer wieder damit genervt und oh Wunder irgendwie hat es klick gemacht und heute ist Stimmen das einfachste vonne Welt.
Also bleib dran.
Mir geht es ja nicht anders: Irgendwer sagte hier, dass Steven Adler bei Sweet Child total schlecht spielt...Alter wenn ich das schon so könnte, wäre ich Gott :D:m_drummer:

Ich höre das (NOCH) nicht...aber wenn hier die Drummer sich einig sind, wird da wohl was dran sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwer sagte hier, dass Steven Adler bei Sweet Child total schlecht spielt.
Nicht ganz, es war lediglich mein Beispiel für ein Herumeiern innerhalb eines Songs.
Ein perfektes Beispiel für Herumeiern findest Du z.B. bei Steven Adler, dem ersten Drummer von GnR - und das vor allem bei deren Signaturehit "Sweet Child of Mine". Steven trommelt mit seinem Timing grundsätzlich auf den meisten Tracks der Band, bei denen er an Bord war "all over the place".
GnR sind nicht wegen Stevens Trommelschwäche Weltstars geworden, sondern trotz.
Warum das bei Steven so ist, ist aber wieder eine andere Geschichte, die weniger mit dem Faden hier zu tun hat, als mit Suchtkrankheiten.

Deine Analyse der Farbsichtigkeit trifft es schon auf den Punkt, aber wenn man dem Faden hier folgt, hilft auch das wahrscheinlich nicht weiter.
 
Eigentlich ist ja sowieso schon alles gesagt worden. Am Anfang der Diskussion steht folgende Aussage:
ich spiele auf klick und muß natürlich immer etwas nachsteuern, falls ich den klick verlasse.
Wenn ich das beim Spielen merke, was gibt’s da noch zu debattieren?
Ob ich das später auf der Aufnahme höre, ist ja noch mal eine ganz andere Frage.


"Man sagt mir eine Rot-Grün Sehschwäche nach, und weil ich den Unterschied nicht erkennen kann, sind mir die Farben egal. Meinem Fahrlehrer übrigens auch..."
Mich wundert nur der Fahrlehrer bzw. was der unter rot und grün versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
@dubbel der klick ist das grundtempo (puls), darum geht es aber nicht. es geht um die noten zwischen dem puls. die diskussion zieht sich weil @DarkStar679 zu boniert ist um einzusehen, daß sein getropmmel nicht rundläuft.


in der musik kann man alles erlernen, die rot grün schwäche ist eine mißbildung in den augen und nicht heilbar, deshalb kann man das nicht vergleichen.

man hört es oft bei anfängern, daß sie probleme mit dem microtimming haben, was oft mit technischen defiziten zu erklären ist. es fehlt einfach noch eine kontante schlagkontrolle.
das man einen groove spielen kann bedeutet noch nicht das man diesen über eine songlänge spielen kann. das muskelgedächnis muss den bewegungsablauf abspeichern .
ist man technisch noch nicht so weit verkrampft man und das ganze wird unrund. das ist hier einfach der fall, anforderung und fähigkeit stehen in keinem verhältnis.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ihr von mir verlangt, schaffen selbst rockstars nicht.....hört mal auf das mikrotiming von bonham:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yBuub4Xe1mw

das eiert mindestens so wie meine trommellei.....der unterschied ist nur, da steht eine ikone pate, da sieht man dann einfach drüber hinweg.

ist man technisch noch nicht so weit verkrampft man und das ganze wird unrund. das ist hier einfach der fall, anforderung und fähigkeit stehen in keinem verhältnis.
ich bin halt jemand der MACHT und nicht jemand, der einem theoretischen ideal nachjagt.

ist es nicht perfekt.....so what? interessiert kaum jemand.
ich lebe vermutlich noch 10-15 jahre.....soll ich da zeit verplempern mit übertriebener perfektion?
 
Zuletzt bearbeitet:
trommellei.....der unterschied ist nur, da steht eine ikone pate
Ich glaube, du verstehst den Song sowie dessen Rhythmik nicht. Aber egal, was dir Drummer oder andere Musiker sagen, irgendwas fällt dir immer ein, damit du auf deinem Level bleiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah, verstehe, spielfehler sind nun rhythmik. okay. dann ist es halt so.
die fehler die ich schon in den ersten 2 min höre:
0:46 ist schon der erste 0:56 der nächste, 1:38, 1:45, 1:52...usw.
 
Warum postest du in diesem Thread?

//
Zur Klärung: Was erwartest du hier? Das, was du hören willst, wird dir keiner sagen können, und das, was man dir sagt, willst du nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was ihr von mir verlangt, schaffen selbst rockstars nicht.....hört mal auf das mikrotiming von bonham:
Hi,
du bist schon der weltmeister hier im eigentore schießen. ich weiß nicht was du hörst aber da ist nix hätte mich auch gewundert, denn bonham ist ein menschliches uhrwerk .
ich lebe vermutlich noch 10-15 jahre.....soll ich da zeit verplempern mit übertriebener perfektion?
lol also wirklich du verplemperst deine zeit mit belanglosen kram.:bang: das hat nich6ts mit perfektion zu tun. es klingt einfach nicht gut.
aber du willst es nicht verstehen weil du in deinem ego gekränkt bist, sorry tut mir leid, musik ist eben nicht nur machen, es gibt regeln die man beachten muss du setztv ja auch nicht die akkorde wirlkürlich .
da befolgst du die regeln.

LG
DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum postest du in diesem Thread?
nun, ich war der meinung, dieser thread hat im drumforum gefehlt.
ich hatte ja keine ahnung, daß hier im gegensatz zu den anderen foren mit der lupe gesucht wird und dann stürzt man sich darauf und walzt es bis zur unkenntlichkeit breit. dabei ist das thema mikrotiming.....laut meinem drumlehrer.....eine nebensache. musikalität wäre wichtig, nicht, ob man quantisiert spielen kann, denn dann übergibt man das trommelspiel besser einem computer, der ist die perfektion schlechthin.

Hi,
du bist schon der weltmeister hier im eigentore schießen. ich weiß nicht was du hörst aber da ist nix hätte mich auch gewundert, denn bonham ist ein menschliches uhrwerk .
okay, das ist schon seltsam. ihr hört das nicht? bonham = uhrwerk?
- mein drumlehrer hat mir die aufnahme gezeigt um zu demonstrieren, wie die alten haudegen beim spiel schwanken und fehler machen
- mein gesangslehrer hört genau die gleichen fehler, wie der drumlehrer und ich

wenn ihr es nicht hören könnt, dann verwundert es nicht, daß wir bei dem thema keinen konsens finden. dann werdet ihr auf ewig meine trommelei kritisieren und ich werde weiterhin verständnislos dreinschauen, weil ich das problem nicht erkennen oder hören kann.

und das hat dann auch nix damit zu tun, das ich mich sperren würde....wir hören und verarbeiten musik vermutlich total unterschiedlich.
da kann man dann wohl nix machen. vermutlich eine unfähigkeit meinerseits und auch meiner lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehler die ich schon in den ersten 2 min höre:
Ich hör da eigentlich nix fehlerhaftes. Vielleicht hörst du dir den Song mal mit deinem Schlagzeuglehrer an und erklärst ihm, welche Fehler dir auffallen und ob er das auch so hört, sowie - sollte das der Fall sein - welcherart der jeweilige Fehler ist. Ist bestimmt sinnvoller als in der schriftlichen Form im MB.
 
..... Vielleicht hörst du dir den Song mal mit deinem Schlagzeuglehrer an ....
er hat mir erklärt, wo bonhams fehler sind. ich habe es vorhin euch gezeigt, damit ihr es hören könnt.
 
Hi,

was sagt denn dein gitarren- oder dein basslehrer. ich kann deine beiträge nicht mehr für ernst nehmen, tut mir leid.
ich habe nur versucht dir zu helfen aber wer nicht will der hat schon.
mach dein ding, du willst ja eh nur in der garage spielen und der garage ist das egal ob die musik leiert oder nicht:)
also alles gut. ich hoffe nur,daß deine lehrer nicht zu teuer sind aber qualität kostet nunmal gutes geld.:gruebel:

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe keinen gitarren- oder basslehrer.
wie gesagt, ich höre bei der aufnahme mit bonham deutlich unstetigkeiten im spiel, die du nicht hörst.
deshalb höre ich auch kein leiern in meinem spiel.
kann ja auch garnicht sein, weil wenn ich leiern würde, dann würde ich den klick verlassen, aber der test mit dem drumlehrer zeigt ja eineindeutig, daß ich tempo halte.

heißt, wir kommen nicht auf einen nenner, weil du hörst gelb und ich höre rot. und keiner weis weshalb das so ist.
 
kann ja auch garnicht sein, weil wenn ich leiern würde, dann würde ich den klick verlassen, aber der test mit dem drumlehrer zeigt ja eineindeutig, daß ich tempo halte.
hi,
du verstehst es einfach nicht. das leiern entsteht, weil du nicht konstant spielst. du wirst zu langsam , dann versuchst du das zu korrigieren indem du schneller spielst , dann bist du zu schnell und versuchst das wieder zu korrigieren indem du langsamer spielst. das geht wie so eine sinus welle hin und her.

dein puls kann ja stimmen aber dazwischen liegt der rhythmus und wenn dieser nicht sauber gespielt ist klingt es nicht genau wie falsche töne, wenn du dich da nicht an die skala hälst klingt das auch nicht.

das hat doch @ThaInsane88 weiter oben doch genau beschrieben. ist das so schwer zu verstehen .

also wirklich, das ganze ist doch kindergarten, akzeptier doch mal was hier mehr als eien handvoll user dir sagen. ich bins ja nicht alleine.

Lg

DT
 
das ist es ja, in meinen ohren leiert es nicht.

ich werde im drum forum auch keine musik einstellen. mir ist das zu stressig, der spaß leidet und ihr seid auch genervt.
also gehen wir uns einfach aus dem weg und alle haben ihren frieden.

meinet wegen kann sogar ein moderator den thread schließen und löschen.
 
Probiers mal im Bassistenforum, die merken das ned:D.... Das war nur ein dummer Witz ohne Meinung und Wertung (spiele selber auch Bass)... musste raus. kann gerne wieder gelöscht werden.
 
das ist es ja, in meinen ohren leiert es nicht.

ich werde im drum forum auch keine musik einstellen. mir ist das zu stressig, der spaß leidet und ihr seid auch genervt.
also gehen wir uns einfach aus dem weg und alle haben ihren frieden.

meinet wegen kann sogar ein moderator den thread schließen und löschen.
Mach dir nix draus, ich denke da werden sehr stenge Maßstäbe angelegt und das von Leuten von denen man im Tread noch keinen Ton gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bedankt!
mein band drummer sagt ähnliches.

in der bibel hieß es ja schon: wer frei von mikrotiming fehlern, der werfe den ersten stein.
ich mache beim spielen fehler, meine banddrummer machen beim spielen fehler, irgendwelche drummer bei konzerten machen zuweilen fehler.
so what? ist halt menschlich.

momentan üben wir einen song, wo mikrotimingmäßig, schläge nach hinten gezogen sind. das fällt dem neuen drummer unglaublich schwer zu spielen.
er spielt es "in the pocket" und der groove ist kaputt. er rauft sich echt die haare, daß gemäß meiner vorlage zu spielen.....aber es geht halt nicht anders, sonst müssen wir den song von der liste nehemen, was den bassisten stören würde, weil er den song singen will.
 
D
  • Gelöscht von Bacchus#777
  • Grund: Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben