drumer noten schreiben

W
weisl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
17
Kekse
26
Ort
Italien (BZ)
ich spiele schon seit einiger zeit schlagzeug und beim spielen fallen mir oft tolle sachen ein, die ich allerdings beim nächsten mal wieder vergessen habe. Diese woche hab ich begonnen sie mir aufzuschreiben, ich möchte sie allerdings auf dem computer schreiben und suche ein free-ware programm zum schreiben der note, das recht einfach zu ferstehen ist.
Auf jeden Fall vielenDanke
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also ich schreibe auch sehr viel mit Hand. Es ist einfach die schnellste Variante. Und wenn man nicht zu schirch schreibt, kann man es auch so lassen. Mache ich zumindest so.
Schreibe ich jetzt aber ein ganzes Stück verwende ich: GuitarPro5. Die Testversion gibts zum downloaden. Das müsste dir eigentlich genügen. Versuch es einfach einmal.

mfg
 
Ich schreibe so gut wie garnichts auf. Es dauert mir eifnach zu lange, bis ich herausgefunden habe, wo ich welche Ghostnote auf 3und mit welchem Shuffletyp spiele. ;)
Ich habe generell immer temporale "Lieblingslicks", die ich immer wieder spiele, bis mir was besseres einfällt oder die Idee in einen Song lief. :)
 
Danke. Bisher hab ich auch einfach drauflosgespielt, mir ist allerdings aufgefallen das ich immer das selbe nur in anderer reinfolge herunter spielen und ich will beginnen mehr technische elemente die doppelschläge ... einzubauen.
jetzt noch ne frage zum guitar studio 5. Hier heißt es demo version von 15 tagen , kann man es nachher noch verwenden oder gibt es einen trick, diese frist zu überwinden, wie bei alcohol120 mit dem verstellen der computeruhr???
 
Tux Guitar ist afaik ein kostenloser Guitar Pro-Klon. Versuch das mal.
Anleitungen zum Umgehen der Testzeiten wirst du hier nicht bekommen. ;)
 
ich hab tux guitar probiert, allerdings funktioniert es nicht, könnte daran liegen das ich vista hab, oder muss man noch etwas zusätzlich instalieren das es funktioniert???
 
Das weiß ich nicht. Komme aus der Ecke der Vista-Verweigerer. :D
 
Hallo
Ich stimme Red-Guitar voll zu.Im grunde macht es wenig Sinn Drumtaps in allen Einzelheiten zu notieren,außer du schreibst für andere Bands Songs.Meist werden die Taps
auf das eigene können umgeschrieben.Bei Studiodrummern natürlich nicht.Das größte Problem besteht darin geschriebene Taps nach Blatt 1:1 zu spielen.Dies erfordert sehr viel Übung.Also wofür der ganze Aufwand.Versuche mal die Taps von"Spirit of Radio -Rush"zu lesen und sie umzusetzen.
Für den "Hausgebrauch"reicht es wenn du Rudiments,Melodie,Fills,Breaks festhälst.Auch eine Audioaufnahme hilft dir nichts zu vergessen.Übung macht den Meister,nicht schreiben.
Wenn du die Melodie im Kopf hast,brauchst du mit ein wenig übung keine Taps.:great:


Gruß PearlDR
 
Hallo
Ich stimme Red-Guitar voll zu.Im grunde macht es wenig Sinn Drumtaps in allen Einzelheiten zu notieren,außer du schreibst für andere Bands Songs.Meist werden die Taps
auf das eigene können umgeschrieben.Bei Studiodrummern natürlich nicht.Das größte Problem besteht darin geschriebene Taps nach Blatt 1:1 zu spielen.Dies erfordert sehr viel Übung.Also wofür der ganze Aufwand.Versuche mal die Taps von"Spirit of Radio -Rush"zu lesen und sie umzusetzen.
Für den "Hausgebrauch"reicht es wenn du Rudiments,Melodie,Fills,Breaks festhälst.Auch eine Audioaufnahme hilft dir nichts zu vergessen.Übung macht den Meister,nicht schreiben.
Wenn du die Melodie im Kopf hast,brauchst du mit ein wenig übung keine Taps.:great:


Gruß PearlDR



Stimmt irgentwie. Aber ich schreibe trozdem gerne coole Sachen auf. Für die Nachwelt sozusagen.

Ich merke es bei der Blasmusik immer wieder wie schwer es ist genau das zu spielen was auf dem Zettel vor mir steht. Zum Glück hat mir der Kapellmeister erlaubt auch etwas nach Gefühl zu spielen. Manchmal ist es echt nicht mehr schön was die da schreiben.

Aber es ist eine gute Übung. Aber ich merke es auch beim Abzeichen das ich gerade mache. So dumme Sachen zu spielen. Mein Schlagzeuglehrer meint immer, dass das Leute schreiben die vom Schlagzeugspielen nichts zu tun haben.

lg
 
Manchmal ist es echt nicht mehr schön was die da schreiben.

Mein Schlagzeuglehrer meint immer, dass das Leute schreiben die vom Schlagzeugspielen nichts zu tun haben.

lg

:D ... die gedanken sind mir auch schon oft in den sinn gekommen, wenn meine schüler ihre orchesternoten mit in den unterricht bringen

zur anfangsfrage: für kleine "gedankennotizen" ist ein heft (für mich am liebsten "din a 4" oder "din a 5", kariert) die beste wahl ... wenn ich die notizen auf den rechner bringen will --> scannen oder digital abfotografieren

noten sauber zu setzen dauert bei mir am rechner sehr lang und ist ziemlich nervig, da ich nicht wirklich gut mit meinem programm (altes Finale) umgehen kann ... das nimmt mir im täglichen einsatz zu viel zeit weg ... seit ich den zoom h2 handyrecorder habe, nehme ich oft die ideen auf, statt sie aufzuschreiben

grüssle
 
...verwende ich: GuitarPro5 ...
mfg

ich find die ganzen gitarrenprogramme eigentlich ziemlich daemlich, da das schlagzeug da eigentlich nur als begleitung genutzt wird.
ich hab auch ewig nach einem notenprogramm gesucht (also ein universelles, => orchesterkompositionen), und hab mich halb zutode gesucht. am ende wars so, dass ich mir doch eine version von musicprint gekauft hab. es ist nichts besonderes, reicht aber.
allerdings bleibt selbst beim gekauften programm das schlagwerk sehr auf der strecke.
Mein schlagzeuglehrer schreibt mit finale, also dann doch noch einer stufe hoeher, und er meinte, dass selbst das nicht sonderlich gut waere ... schlagzeug ist leider nicht wie klavier : du drueckt eben nicht auf drei tasten und hast einen akkord :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben