Dynamische Mikros und Phantomspeisung

  • Ersteller Son of Odin
  • Erstellt am
Son of Odin
Son of Odin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
06.03.06
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hallo Freunde,

Ich hab ein kleines Problem: Ich bin gezwungen, einige dynamische Mikros (SM57) mit Phantomspeisung zu versehen, da mein Pult (Soundcraft M12) nur 48V für alle oder für gar keine Kanäle bereit stellt und ich zeitgleich zwei Kondensatoren dran hab. Überall ist lesen, dass dynamische Mics, dass problemfrei verkraften. Bei mir ist aber das Problem, dass das Signal wegbricht und nur noch ganz schwach und frequenzbeschnitten hörbar ist.

Also HILFE! Was ist da los?

Schonmal Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

kannst du dir sicher sein, dass alle Kabel resp. ihre Stecker korrekt verdrahtet sind?
Welches Signal bricht weg - die Summe? Oder einzelne Kanäle?

MfG, livebox
 
Die einzelnen Kanäle brechen weg, und die Kabel sind ganz neu frisch aus Aschaffenburg eingetroffen.
 
Hallo,

also das SM57 läuft 100% mit Phantomspannung. Vorausgesetzt es wird mit XLR-Kabel angeschlossen.

Kannst du das mal ganz gezielt mit nur einem Mikrofon testen?

Also ein Mikrofon einstecken. Ohne Phantomspannung testen. Dann PS einschalten. Was passiert?
Dies mit allen Mikrofonen einzelnen testen. Und jedem einzelnen Kanal.

Grüße
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort, aber ich habe genauso getestet, wie du es beschrieben hast. Also drei SM57 mit insgesamt 7 unterschiedlichen XLR-Kabeln auf allen 12 Kanälen.
Jedesmal der gleiche Effekt: Viel weniger Pegel, Frequenzauslöschung, Signal nicht mehr zu gebrauchen...
 
Servus,

dann würde ich mich mal an den Hersteller des Pults wenden. Da scheint ein Defekt vorzuliegen.

Grüße
 
Jedesmal der gleiche Effekt: Viel weniger Pegel, Frequenzauslöschung, Signal nicht mehr zu gebrauchen...

Huppala! Die Kondensatormikrofone funktionieren an dem Pult aber problemlos?
Hast Du ein Multimeter bzw. kannst Du Dir eins ausleihen? Wenn ja: Miss bitte mal bei eingeschalteter Phantomspeisung und ohne angeschlossene Mikrofone in jedem Kanal die Gleichspannungswerte zwischen:
1. Pin 1 (GND) und Pin 2 (hot), sollte sein: 48V +/-4V
2. - Pin 1 (GND) und Pin 3 (cold), sollte sein: 48V +/-4V
3. - Pin 2 (hot) und Pin 3 (cold), maximal ein paar mV

Solltest Du in den Messungen 1 und 2 irgendwo deutlich abweichende Werte zwischen den Messungen an Pin 2 und 3 erhalten, haben sich vermutlich ein paar Speisewiderstände verabschiedet. Der Absolutwert von 48V (standardkonform) ist nicht sooo kritisch, je nach Pult können das auch nur 24V sein. Wichtig ist jedoch eine möglichst perfekte Symmetrie zwischen Pin 2 und 3, d.h. die Werte Pin 1 gegen Pin 2 und Pin 1 gegen Pin 3 sollten pro Kanal möglichst nah beieinander liegen.
Die dritte Messung dient nur zur Kontrolle, zeigt aber auch schnell ob die Symmetrie korrekt gegeben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben