Effektgerät (Echo) über Insert einschleifen?

  • Ersteller unwissend
  • Erstellt am
U
unwissend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
21.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
Ich hätte da eine Frage und hoffe jemand kann mir dass erklären? :confused:
Ich habe einen Soundcraft Spirit SX Mixer mit 3 x AUX, ein Lexicon MPX 110 und ein Lexicon Alex!
Nun erzeugt das Lexicon Alex den Hall den ich über AUX einbinde damit ich ihn auf mehreren Kanälen verwenden kann!
Mit dem MPX 110 erzeuge ich eine Art Slapback welches ich exklusive für die Leadvocal verwende!
Die Einstellungen am MPX 110 bleiben eigentlich immer gleich und auch der Effektanteil zur Stimme!
Nun würde ich gerne AUX 1+2 für separates Monitoring verwenden und daher meine Frage
ob ich den MPX auch über den Insertkanal der Leadstimme einschleifen kann und wie ich dann genau verkabeln muss?
Wäre für jeden zweckdienlichen Tipp sehr sehr dankbar:)
 
Eigenschaft
 
Hallo unwissend,

das ist eigentlich sehr einfach: Insertkabel in die Insertbuchse des Mischpultkanals, Send-Seite des Kabels in den Eingang des Effektgeräts und Return-Seite in dessen Ausgang stecken. Den Effektanteil kannst Du dann allerdings nur noch über den entsprechenden Regler am Effektgerät selbst bestimmen, nicht mehr am Pult (wie bei der Aux-Variante).
 
Hi,

für dein Vorhaben muss es möglich sein, den wet/dry-Anteil direkt im Effektgerät zu regeln, weil du sonst dein trockenes Signal aus dem Insert 'raus schickst und NUR den Effekt ohne Original-Anteil zurückbekommst. Ich habe schnell ins Handbuch des MPX 110 geschaut - dry/wet-Ratio scheint möglich zu sein, allerdings nur via Midi. Also entweder de besorgst dir eine entsprechende Fernsteuerung oder du stellst das ein mal ein und fertig.
Letzteres würde ich allerdings nicht empfehlen: Auch wenn der Sound immer gleich sein soll, je nach Location bekommst du ja auch einen natürlichen Hall-Effekt mit drauf; mit Raum-Anteil UND Effektgerät könnte da die Stimme schnell untergehen.

MfG, livebox
 
Na also, damit hat sich doch schon das Problem gelöst!

Hätte mich auch gewundert... konnte das vom Bild des FX nur nicht so ganz ablesen.
 
erstmals vielen herzlichen dank für die infos! nachdem ich da wirklich absolut nicht sattelfest bist wäre jemand soooo nett und könnte mir die genaue
Verkabelung und mit welchen Kabeln mitteilen?
Das Ergebnis sollte sein Echo nur auf der Leadvocal aber qualitativ gleichwertig wie über AUX
danke im voraus
 
Hallo nochmal,

qualitativ gibt's keinen Unterschied zur Aux-Variante, nur bezüglich der Funktionalität/Bedienung.

Du brauchst ein Kabel folgender Bauart (Insert-Kabel):

Schulz GIS-1 Insertkabel 1m


Die 3-polige Klinke kommt in die Insertbuchse Deines Mischpults, die anderen beiden Klinkenstecker sind entsprechend markiert (In/Out, Send/Return o. ä.) und werden am Ein- bzw. Ausgang des Effektgeräts angeschlossen.

Für den Fall, dass Du selbst basteln möchtest, gibt's dort die Belegung für ein Insert-Kabel:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/396878-mono-signal-splitten.html#post4797322
 
ok dass klingt sogar für mich machbar :redface:
und welche einstellungen muss ich am mixer soundcraft sx20 bzw mpx110 vornehmen damit ich mein slapback echo "richtig" der leadvocal hinzumische
und es so unverändert lassen kann:gruebel:
 
Hallo unwissend,

wie wär's, wenn Du's einfach selbst ausprobierst? Wie soll hier jemand wissen, wie es für Dich "richtig" klingt (Geschmackssache)?
Witchcraft hat oben schon geschrieben, dass Du über den Mix-Regler am Effektgerät den Anteil von Eingangs- und Effektsignal, der über die Ausgangsbuchse des Effektgeräts zurückgegeben wird, einstellen kannst. Weitere Veränderungen an den Effekt-Parametern brauchst Du im Vergleich zur Verkabelung über Aux normalerweise nicht vornehmen, und am Pult selbst kannst Du diesbezüglich ohnehin nichts beeinflussen...
 
Lexicon MPX 110.jpg

Sorry mit richtig meinte ich nicht den subjektiven Eindruck sondern die "amtlichen" Einstellungen :redface:
Meine dzt Einstellungen sind Input 12 Uhr, Mix 5 Uhr (voll aufgedreht), Output 12 Uhr, Effect Lvl/Bal 12 Uhr, Adjust 2 Uhr, Variation 11, Single Program Delay,Echo
Diese Einstellungen blieben bis dato immer unverändert erzeugten ein gewisses Slapback Echo und ich habe bloss am AUX-Regler den gewünschten Anteil beigemixt!
Muss ich jz bei der Verkabelung mittels Insert etwas am Gerät neu einstellen und wie kann ich zukünftig dann den Anteil beimixen?:gruebel:
Und in welche Buchse auf der Rückseite muss ich das Insertkabel genau anschliessen?
Fragen über Fragen ich hoff jemand ist gnädig :)
 
Muss ich jz bei der Verkabelung mittels Insert etwas am Gerät neu einstellen und wie kann ich zukünftig dann den Anteil beimixen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Wil_Riker schrieb:
Weitere Veränderungen an den Effekt-Parametern brauchst Du im Vergleich zur Verkabelung über Aux normalerweise nicht vornehmen, und am Pult selbst kannst Du diesbezüglich ohnehin nichts beeinflussen...

Na, so schwer kann's doch nicht sein, oder :confused:

Bei der Insert Verkabelung übernimmt nun der MIX-Regler am MPX die Funktion des AUX-Reglers.
An den Effekt Einstellungen ändert sich nichts.
Das Insert Kabel steckst du am Gerät natürlich in Input und Output und fertig ist das Ding.
 
Den Insert musst du dir wie eine Weiche an einer Bahnschiene vorstellen.
Steckst du nichts in die Insert-Buchse am Mischer geht das Signal einfach weiter seinen Weg durchs Mischpult. Meist liegt die Abzweigung im Mischpult nach dem Gain und vor der Klangregelung.
Steckst nun ein Insertkabel in die Buchse, wird der Signalfluss komplett umgeleitet. Er geht aus dem Mischer heraus in das Effektgerät. Dort wird es bearbeitet und dort wird nun auch das Mischungsverhältnis von Dry zu Wet eingestellt. Dann kommt das fertige Signal wieder heraus und geht zurück ins Mischpult und geht ab nun seinen weiteren Weg durch die Klangregelung usw.

Hoffe, die Erklärung kommt jetzt nicht zu Erklärbär-mäßig, ich hatte einfach das Gefühl, dass du die Funktionsweise des Inserts nicht ganz verstanden hattest.

MfG Badga
 
vielen herzlichen dank für alle tipps! hab es ausprobiert auch den insert vom dbx 286A aber mittels insert verliert die stimme eindeutig an kraft und lautstärke
im vergleich zum aux!! :gruebel:
 
Ok hier meine Einstellungen für männliche Leadstimme:
Gain: +30 dB
Highpass: On
Comp Drive + Density: 3
Deesser:
Freq: 6
Tresh: 3
Enhancer:
LF: 2
HF: 2
Expander:
Tresh: -15
Ratio: 1,5:1
Out: 0 dB

Bin für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar!:D
 

Anhänge

  • dbx286a.jpg
    dbx286a.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 361
Je nachdem wie viel komprimiertes Signal über den Aux und wie viel unkomprimiert über den Kanalzug auf den Main geschickt wurde, kann es schon sein, dass Aux und Kanalzug zusammen ein deutlich stärkeres Signal liefern als jetzt im Insert. Das musst du dann natürlich an irgendeiner Stelle wieder versuchen reinzuholen. Entweder Kanalfader weiter auf, oder Output vom Comp weiter auf. Aber natürlich drauf achten, dass nichts clippt. Wenn das immer noch nicht reicht, musst halt alle anderen Kanäle runter ziehen und dafür den Main weiter auf.
Außerdem wird der Kompressor im Insert garantiert eine andere Einstellung brauchen, als über den Aux. Das kommt daher, dass du halt neben dem komprimierten Signal kein unkomprimiertes mehr parallel hörst. Einfach mal Ohren auf und ein wenig rumspielen. Keiner kann dir jetzt sagen:
Mach das und das auf den und den Wert und schon passt es. Deine Ohren müssen entscheiden, mit welchen Einstellungen es funktioniert und mit welchen nicht. Nicht die Hoffnung verlieren, das klappt schon noch :great:

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben