Ein anderes Instrument lernen um im Bass besser zu werden

Ich kann relativ gut Bass und relativ schlecht Klavier, dennoch kann ich die melodiöseste Basslines am Klavier schreiben, weil ich da "aus dem Kasten" breche... Live wird dann auf dem Bass vorgetragen ;)
 
Dann schaff dir lieber übungshilfen an wie diese Handteile die man runterdrücken muss - mit denen trainiert man die Finger- und Handmuskulatur außerdem kann man sie auch benutzen um seine Finger besser kontrollieren zu lernen.

Bloß nicht! :eek:
Die Teile haben nicht das geringste mit dem Spielen eines Instruments zu tun. Die gehören nicht in die Übungsecke sondern ins Fitnessstudio. Faktisch sind sie sogar absolut kontraproduktiv, weil dadurch speziell der Greifhand der "Schraubstock" antrainiert wird, was auf gar keinen Fall erstrebenswert ist. Im besten Fall wird man dadurch auf dem Griffbrett schwerfälliger und weniger agil, in schlechteren Fällen erhöht sich das Risiko einer Sehnenscheidenentzündung und ähnlicher Probleme deutlich. Von solchem Quatsch sollte man im Zusammenhang mit dem Instrument tunlichst die Finger lassen!
 
Dann schaff dir lieber übungshilfen an wie diese Handteile die man runterdrücken muss - mit denen trainiert man die Finger- und Handmuskulatur außerdem kann man sie auch benutzen um seine Finger besser kontrollieren zu lernen.
Schließe mich Shadowsoul absolut an. Das Fest greifen/pressen zwischen Finger und Daumen(Handballen) ist tödlich für jede Agilität, Genauigkeit, Schnelligkeit und ja sogar auch Ausdauer.
Zusätzlich widersprichst Du Dir selbst. Du sagst wie ich, dass man am Instrument üben sollte und kein anderes Instrumet einem speziell am Bass dann voran bringt.
Genauso kann man doch auch gegen die Fingertrainer argumentieren. Übe Ausdauer und Kraft doch einfach direkt am Bass als mit irgendwelchen Geräten die kein Bass sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben