empfehlenswerte Monitore

S
skomp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.12
Registriert
04.05.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Brühl
Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche ein wenig Rat bezüglich der Erweiterung meiner bestehenden PA-Anlage:
1 Yamaha MG 166 CX
1 QSC GX 5
2 EV Eliminator i Tops

Alles natürlich mit entsprechendem Zubehör, sprich: Ständer, Cases und Verkabelung.

Momentan nutzen wir das Equipment ausschließlich im Proberaum. Da wir jedoch auch schon mal ab und an kleinere Gigs mit unseren eigenen Sachen bestreiten wollen, würden wir uns jetzt gerne ein paar Monitore zulegen.
Frage: Welche Monis passen zu unserem System (Bühnen-Lautstärke im Verhältnis zur Front-Beschallung), wie viele sollten wir anschaffen und wie verschalte ich die dann am besten über unseren Mixer (Monitor-Out oder Group-Wege)?
Wenn ich die Group-Out Anschlüsse nutze, sollte ich dann auch besser 2 Amps anschließen, um die Monis einzeln anfahren zu können?
Zur Zusammensetzung unserer Band:
1 Lead-Voc mit teilweise Gitarrenbegleitung (nicht jedes Stück)
1 Gitarre mit background-Voc
1 Background-Voc
1 Bass
1 Schlagzeug
1 Stage-Piano

Vielen Dank vorab!
skomp
 
Eigenschaft
 
Hallo skomp,
willkommen im Forum.
Euer Equipment ist ja sehr anständig, also gehe ich davon aus, daß ihr Wert auf Qualität legt.
Ich selbst habe für Liveanwendungen jahrelang den Dynacord AM12 benutzt. Das ist ein sehr hochwertiger Aktivmonitor. (Gibts fast immer gebraucht in der Bucht) Ich persönlich würde auch nur aktive Monitore verwenden, da man sich so ein zusätzliches Endstufenrack spart.
Mit meiner band hatte ich ein ähnliches Mischpult. Wir haben die Aux-Wege genutzt. Bei 2 Aux-Wegen kannst du also 2 verschiedene Monitorabmischungen machen. Dazu gehst du aus Aux Send 1 oder 2 Raus in den jeweiligen Monitor. Wenn 2 Leute das gleiche Monitorsignal nutzen (was bei einer mehrköpfigen Band wohl zwangsläufig sein wird, sofern kein Submischer verwendet wird) einfach die entsprechenden Monitore miteinander "verlinken".
Wenn allen Bandmitgliedern ein Vollsignal reicht, also das Signal, was auch auf der Front rauskommt (Mainmix), könnt ihr auch den Monitor Out nehmen.
Außerdem ist es noch wichtig, ob Bass und Gitarre mit Amps auf der Bühne vertreten sind. Dann braucht man unter Umständen deren Signal nicht auf dem Monitor. Gerade der Monitor-Mix ist in Bands of ein heikles Thema, da jeder seinen eigenen Geschmack hat, aber gerade in "kleinen" Bands nicht immer die Technischen Möglichkeiten bestehen, jedem seinen eigenen Monitor mit eigenem Mix zu gewähren. Ich kenne das selbst zur Genüge!
 
Hallo svengus,

ja, das kenne ich auch (mit dem eigenen Geschmack auf den Monitoren). Habe früher mal in einer etwas größeren Band gespielt. Da hatten wir einen eigenen Mixer und brauchten uns um nix zu kümmern!
Vielen Dank schon mal für die Empfehlung - aber was meinst Du mit 'Bucht'?

Gruß,
skomp

[edit]
Okay, revidiere mich!

Stand wohl gerade etwas auf dem Schlauch :gruebel:. Klar: e-bay! :great: bay= Bucht, hehehe.
Ich glaub, ich hab zu lange gearbeitet!!! :D

Schönen Abend noch und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchst du einen amtlichen und wirklich über jeden Zweifel erhabenen Monitor dann lege ich dir die M2 von d&b ans Herz. Das Ding ist einfach genaial im Sound und Durchsetzungsfähigkeit. Auf kleinen Bühnen kannst du die Teile mit einem geringen Pegel anfahren und hörst dich trotzdem noch sehr deutlich.
Anmerkung jedoch: Hohes Budget sollte vorhanden sein!
 
Hallo nochmal zusammen,

glaub ich Dir gerne emes1982. Kenne d&b!!! Frage ist jedoch eher auf etwas 'brauchbares', 'erschwingliches' gerichtet! Auch brauchen wir niemals einen Schalldruck in Höhe von 143 db auf der Bühne - moderate Lautstärken tuen es da ganz sicher auch - will ja schließlich auch in zehn Jahren noch gut hören können!
Die Bühnen auf denen wir stehen werden, werden auch nicht sooooo groß sein, dass da etwas verloren gehen könnte (an Schalldruck, meine ich natürlich) und falls doch, gibt es dann bestimmt einen Veranstalter, der die passenden Teile auf die Bühne bringt!
Andere Frage wäre die Menge benötigter Monis: Ich dachte an insgesamt 4 Stk. 2 für den vorderen Bereich, 2 für den Hinteren!
Und gibt es da nicht auch noch ein paar günstigere als die von svengus vorgeschlagenen Dynacords; die kosten neu immerhin auch knapp an die 1.000,- €.
wie gesagt, wir legen zwar Wert auf Quali, aber erschwinglich sollte es schon bleiben!
 
Wenn ich die Group-Out Anschlüsse nutze, sollte ich dann auch besser 2 Amps anschließen, um die Monis einzeln anfahren zu können?

Schon mal über aktive Monitore nachgedacht ? Wenn ja, was darfs denn kosten ?
 
Schon mal über aktive Monitore nachgedacht ?
Na klar - aber auch aktive Systeme haben ihre Nachteile, oder?

Wenn ja, was darfs denn kosten ?
Wenn's aktive Monitore werden, würde ich so in Richtung 400,- € tendieren. Dann sollten es aber auch welche werden, an die man einen zweiten passiven Moni anschließen kann!

und ganz nebenbei: was darfs denn wiegen? ... 38kg? da ist bei mir der Sub schon mit dabei :)
Allzu schwer sollen die Monitore nicht werden; ich will mir ja keinen Bruch heben! Was meinst Du mit 38kg? Wir reden hier doch von Monitoren und nicht von den Frontspeakern, geschweige denn von Subs!!!
Das musst Du jetzt schon näher erläutern!

Was haltet ihr von denen hier: http://www.soundland.de/catalog/akt...vmonitor-p-253315.html?arcstatus_change=deact
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Äußerlich machen die jedenfalls einen guten Eindruck auf mich: Robuste Verarbeitung, vernünftige Aufstellung usw.! Außerdem ist der Preis O.K!
Was sagt ihr dazu?
Wichtig wäre mir an dieser Stelle nur noch, was für ein Horntreiber da drin verbaut ist - will auf keinen Fall Piezos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skomp.

Na klar - aber auch aktive Systeme haben ihre Nachteile, oder?

D. h. Du bist diesbezüglich schon auf passive Monitore festgelegt, oder darf man auch aktive empfehlen ;)?

Dann sollten es aber auch welche werden, an die man einen zweiten passiven Moni anschließen kann!

Solche Monitore sind eher Exoten (und wenn LowBudget, dann meist unbrauchbar).

Folgenden Aktivmonitor finde ich recht OK: dB Technologies M-10-2 PLUS


Ansonsten kommen natürlich auch die "üblichen Verdächtigen" aus den Reihen der aktiven Multifunktionsboxen in Frage (Samson, dB, RCF etc.).

Bezüglich einer passiven Lösung lies mal in folgendem Thread weiter:
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/388801-suche-kleine-laute-monitore-passiv.html

Was haltet ihr von denen hier: http://www.soundland.de/catalog/akt...vmonitor-p-253315.html?arcstatus_change=deact
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Äußerlich machen die jedenfalls einen guten Eindruck auf mich: Robuste Verarbeitung, vernünftige Aufstellung usw.! Außerdem ist der Preis O.K!
Was sagt ihr dazu?
Wichtig wäre mir an dieser Stelle nur noch, was für ein Horntreiber da drin verbaut ist - will auf keinen Fall Piezos!

Die waren hier im Board schon hin und wieder im Gespräch und sind meiner Erinnerung nach "durchgefallen" - schau mal, ob Du evtl. über die Suchfunktion etwas dazu findest!
 
Hallo zusammen,

@ Wil_Riker: Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!

@ stuhlgang: Verstehe, aber das d&b-Teil kommt für uns so oder so nicht in Frage; auch wenn ich es mir noch sehr wünschte - die Sachen von denen sind der Oberhammer! Wie jedoch in einem anderen Thread (den ich jetzt leider nicht mehr finde) hierzu richtigerweise zu lesen ist (sinngemäß): Es wäre so als würde sich jemand, der eigentlich einen Polo braucht, schließlich doch für einen 38-Tonner entscheiden, mit dem er aber eigentlich gar nichts anfangen kann!
Wenn wir in Richtung semi-professionell tendieren würden, dann wäre diese Investition tatsächlich eine Überlegung wert, obwohl ich auch hier noch der Meinung bin - wie bereits in einem Beitrag zuvor von mir kurz angeschnitten - dass es dann wohl entsprechende Veranstalter geben wird, die das hochwertigere Material ranschaffen.

Grüße,
skomp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben