Endstufenröhre defekt bei Fender Blues Junior III? Nach 2 Monaten?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
Wie du schon sagtest, scheinst du nicht sehr erfahren mit der Technik eines Röhrenverstärkers zu sein.

Was immer du tust, wenn du vor hast am amp rum zu basteln oder röhren etc zu tauschen, ziehe vorher den Stecker! Auch wenn der amp ausgeschaltet ist.
Ich würde den amp einfach einschicken und gut ist.
 
Ja ich hab echt nicht viel Ahnung von Röhrenamps. Mit Elektronik kenn ich mich ansonsten schon aus. ;)
Den Stecker rauszuziehen ist dabei immer ein absolutes Muss.

- - - Aktualisiert - - -

Ja ich hab echt nicht viel Ahnung von Röhrenamps. Mit Elektronik kenn ich mich ansonsten schon aus. ;)
Den Stecker rauszuziehen ist dabei immer ein absolutes Muss.

Achja, wegen einschicken.
Ich warte noch auf die E-Mail von Thomann und werde dann das Problem sowieso (hoffentlich) mit Ihnen lösen können.
 
Hallo, sag mal, Du hast jetzt schon einige Male geschrieben, dass Du erstmal auf die Antwort von Thomann wartest. Kann es sein, dass Du da schon länger darauf wartest? Normalerweise sollte doch nach spätestens zwei Tagen eine Antwort da sein. Ich habe dort Anfang der 90er meinen ersten Boogie gekauft und da waren sie in Sachen Endstufenröhren ebenfalls kulant seinerzeit. Könnte aber auch daran liegen, dass Boogie damals eine begrenzte Garantie auf seine Röhren gegeben hat. Heute macht das wohl keiner mehr? Grüße ex.
 
Ja, ich hab die E-Mail vorgestern geschrieben, also am Sonntag (Abends). Bis jetzt finde ich es noch im Rahmen, immerhin haben sie für meine letzte Mail auch 2 oder 3 Tage gebraucht. Wenn sie morgen Abend nicht da ist, schicke ich aber glaube ich nochmal eine hin.

lg
 
Also wenn du das wirklich schnell und unverbindlich geklärt haben möchtest, dann ruf da an. Mit Email's ist es immer so ne Sache.
Und der Service ist dort schon sehr gut, die können dir mit Sicherheit sagen, was am besten für dich ist ;)

Beste Grüße, Etienne
 
Ja, jetzt hat es sich eh erledigt. Ich muss den Amp einschicken. Heute ist der Aufkleber fürs Paket als E-Mail gekommen und sie haben geschrieben, dass er eingeschickt werden muss. Aber es wird mindestens 15 Werktage dauern :(
 
:gruebel: für ne Röhre auswechseln wär das arg lang ^^
 
Naja, mit Röhrentausch ist es für den Dienstleister ja nicht getan. Bevor der Amp irgendwo anders eine Macke hat und somit die nächsten Lieferungen/Retouren bezahlt werden wollen, wird der Amp wahrscheinlich genauer unter die Lupe genommen.
Ich finde das durchaus in Ordnung. Spart letztendlich beiden Seiten Knete und Nerven.
 
:gruebel: für ne Röhre auswechseln wär das arg lang ^^

Hallo, pls return to reality! hier glaubt doch keiner ernsthaft dass die Werkstatt extra für diesen Amp freigehalten wird nur weil das hier thematisiert wurde, die haben garantiert mehr zu tun und eine Welttournee scheitert an dem Defekt grad auch nicht...
 
ääh ganz ruhig, es stand ja auch im Raum, dass sie vlt. eine Röhre schicken?! Kein Grund hier nen Herzanfall zu bekommen....
 
Ich kläre euch jetzt mal auf.

Zitat aus der E-Mail vom Service:
"...den Fender Blues Junior III müssen wir zur Reparatur zurück holen..."

Mehr haben sie dazu nicht geschrieben, den üblichen Kram mit Retoureschein usw. halt.
Ich denke, dass der Amp einfach direkt zum Hersteller, bzw. zum deutschen Vertrieb gehen wird, dort durchgecheckt und repariert wird und dann zu mir zurückkommt.
Ich hoffe es jedenfalls. Morgen werd ich ihn erstmal sauber einpacken und am Freitag zur Post bringen.
 
Ich muss meinen Thread jetzt mal wieder ausgraben.
Heute wollte ich den Amp verpacken, da hab ich ihn nochmal ausprobiert... und er funktioniert! :)
Allerdings glüht die "Problemröhre" jetzt gar nicht mehr und die 2. Endstufenröhre stärker als sonst.
Soll ich den Amp jetzt noch einschicken oder einfach die Röhren tauschen?
Wenn ich ihn einschicken soll: Wie verpacke ich ihn am besten? Originalverpackung habe ich nicht.
Ich habe nur noch die schachtel vom Mustang II wo er auch ganz gut reinpasst, aber die Schachtel ist irgendwie nicht stabil genug und hält das Gewicht auch nicht lange, glaub ich.
 
Trotzdem einschicken! Wenn die eine Röhre gar nicht mehr glüht und die andere stärker ist es doch klar, dass da immer noch etwas nicht passt. Du kannst dir ja vorstellen, was passiert, wenn eine Röhre über längere Zeit die Arbeit von zweien macht.

Thema Karton: Wenn du genug Polstermaterial hineinbekommst, kannst du die Verpackung vom Mustang nehmen. Außenrum schön Paketklebeband benutzen, so dass das Gewicht gehalten wird.
 
Ist es schlimm, wenn der Amp nicht "normal" steht, sondern in der Verpackung auf dem Rücken oder der Vorderseite (Speaker) liegt?
 
Dann drehst du die Verpackung eben? :nix:
 
Schon, aber ich glaube nicht, dass das einen Postmitarbeiter interessiert?
Es sei denn, ich klebe den Retourschein einfach so drauf, dass er oben ist...
 
Bingo! Nebenbei würde ich mir bei so einem Problem, mit dem jeder Versender konfrontiert ist, nicht allzuviele Gedanken machen. Bei guter Polsterung auch an den Seiten ist es sowieso egal, wie das Teil liegt. Problematischer ist Absetzen oder Hinschmeißen, da kannst du aber auch nichts dafür.
 
Ich denks mir auch... ich hab ihn jetzt in die Schachtel vom Mustang reingetan, da passt er auch ganz gut rein, nur die Polster an den unteren Ecken hab ich ein wenig bearbeiten müssen, weil der Mustang oben und unten gleich breit ist, wobei der BJ III unten breiter ist als oben. Dann hab ich ihn in eine größere Thomannschachtel gelegt, die noch am Dachboden war. Außen rum noch ein wenig Styrphor und alles zugeklebt. Wie die Jungs bei der Post den hinschmeißen kann ich sowieso nicht beeinflussen, also hab ich ihn jetzt einfach irgendwie eingepackt. Ich hoffe echt, dass ich den Amp nochmal heil zu Gesicht bekomme.
 
Moin,

...aber daher, dass ich Schüler bin und wirklich lange auf das Teil gespart habe, ärgert es mich schon tierisch.

hättest Du das oben nicht geschrieben, so hätte ich erst gar nicht geantwortet, wieder einer, der sich - wie man bei uns gelinde sagt - einen Wunderbeutel umgehängt hat... :)

Willkommen in der unfreiwilligen Welt der Realität: Auch ein niet- und nagelneuer Amp kann nach kurzer Zeit hinüber sein. Dem Amp ist es leider sowas von wurscht, ob da ein Schüler sein wirklich Erspartes draufgibt, oder ob ein "Alter" so einen Amp mal eben nebenbei aus der Portokasse abdrückt.

So merke Er sich denn: ;)

- Original-Versandkarton immer aufheben, wenn möglich. Dann hast Du immer einen genau passenden Karton + Polsterung, sofern mit dabei war.

- Garantie ist drauf, d.h. trotz allen verständlichen Ärgers Ab und Retoure mit der Kiste, Rückschein hast Du ja.

- Ersatzröhren sind zwar ganz gut, können aber u.U. einen vorausgegangenen Defekt nicht beheben, daher ist es in Deinem Falle völlig richtig, den Amp zu retournieren.

- Ist er gut verpackt, so kümmert man sich bei Postens um den Versand. Er ist versichert und z.B. ein zusätzliches rotes Warnklebeband mit "Vorsicht Glas" und so - gibt's überall zu kaufen - schadet nie. Sollte man sich bei sich bietender Gelegenheit neben Ersatzröhren bevorraten und kostet nicht die Welt. D.h. mit ca. 1,50 pro 30m-Rolle ist damit auch ein Schüler nicht überfordert. ;)

- Geht also beim Versand jetzt was flöten, so ist das nicht Deine Angelegenheit; es sei denn, Du hättest schlampigst verpackt.

- Anrufen beim grossen T schadet nie, Höflichkeit und zielgerichtete Anfragen zahlen sich immer aus.

- Geduld, alles wird gut. :)

Viel Freude weiterhin mit dem Amp!

Gruß Michael
 
...Viel Freude weiterhin mit dem Amp!...

Danke, für deine Antwort. Ich bin eh grade von der Schule heimgekommen und den Amp hat meine Mom zur Arbeit mitgenommen und bringt ihn danach dann zur Post. Ich denke nicht, dass er schlampig verpackt ist. Ich hab ihn in einen passenden Karton getan und dann nochmal in einen etwas größeren richtigen Versandkarton (sogar einer von Thomann, ich weiß aber nicht mehr was da mal drin war) reingesteckt. Die Hohlräume hab ich mit Styrophor gefüllt und außen noch neben dem Retourschein natürlich ordentlich Paketband rum.

Aber ich trauere dem Amp schon verdammt nach und ich innerlich habe ich geweint, beim einpacken :(
Ich habe zwar einen guten Ersatzamp (->Mustang II), aber ersetzen kann er mein Baby auch nicht :(

Und aufs WahWah muss ich auch verzichten, weil es sich mit dem Mustang nicht wirklich verträgt...

Also danke nochmal an Alle, die geantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung war, den Amp gleich einzuschicken, wo er sowieso noch Garantie hat. Beim herkömmlichen Elektroniker werden die mir warscheinlich auch nicht helfen können und der einzige Musikladen, der nahe genug wäre um den Amp hinzubringen und wieder abzuholen würde dafür bestimmt viel Kohle verlangen und vertrauen tu ich denen da drin auch nicht.

lg
ValleysOfNeptune
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben