ENGL Fireball User-Thread

ich benutz dafür einen mxr-108 im loop. mit einem ts vor dem amp werd ich irgendwie nie so richtig warm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutz dafür nen einfachen clean Booster.
 
also, der 4fach-footswitch im musicstore ist seit wochen "bestellt" und das erwartete lieferdatum wird auch immer weiter zurückgesetzt...gibts da nicht eine gute alternative?
Theoretisch könnte man doch auch zwei 2fach Schalter anschließen oder nicht?

Spielt eigentlich keiner mehr den Fireball? ist so wenig los hier..
 
...
Theoretisch könnte man doch auch zwei 2fach Schalter anschließen oder nicht?

Spielt eigentlich keiner mehr den Fireball? ist so wenig los hier..

Klar, ist natürlich kein Problem. Ich schalte die Kanäle über mein FCB1010, der auch ein 19" Multieffekt bedient.
Für den MidBoost (den ich teils für Soli oder kleine Passagen, die etwas mehr durchkommen sollen prima finde)
und zur Aktivierung des Effektloops (eh immer an) hab ich irgendwann mal günstig einen
KUSTOM FS-202 Fußschalter ersteigert. Von sowas kann man natürlich auch einfach 2 nehmen.
Gibt sicher auch günstigere Varianten, der Kustom hat mir aber besser gefallen, da das Kabel nicht fest ist und der Schalter einfach eine Klinkenbuchse hat.
So kann man (falls das mitgelieferte Kabel nicht reicht) auch ein Kabel mit Wunschlänge nutzen. Vielleicht ist das Teil ja noch ein guter Tip.

Wegen der zweiten Frage: vieleicht sind alle Fireball-User ja einfach nur zufrieden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist der FIREBALL 60 für zimmerlautstärken geeignet ?
 
Ja, ist er - habe immer noch einen als Backup-Amp, und den hatte ich früher in meiner Studentenbutze. Gerade der 60er klingt leise schon extrem geil finde ich, das liegt an der "kalten" Endstufenabstimmung von Engl und dem Charakter der Vorstufe, da musst Du nicht erst groß aufreißen bis Du den "Grundsound" des Amps hast.

@ polarside: ich denke es ist so wie -p- sagt: der Amp ist am Markt rege gespielt, ich habe 2 im Einsatz, und die Teile halten bei mir schon Jahre ohne Probleme - für das Geld sind es gute Amps ohne viel Beschwerden :)
 
Hatte vorhin dazu schon ein Thema eröffnet, ich denke hier passt es besser ;-)

ich bin gerade dabei mir einen Fireball 100 zu kaufen und habe hier noch ein Boss GT-10 rumfliegen. So 100% überzeugt bin ich von der Kiste nicht, da sie dazu neigt den Sound des Amps zu beeinflussen(war zumindest bei, Framus Dragon so). Ich hatte es mit der 4-Kabelmethode im Einsatz. Gibt es sinnvolle Alternativen, die ihr ggf. mit Engl-Amps im Einsatz habt und meint, dass diese eine ideale Symbiose darstellen? :gruebel:
Ideal fände ich es wenn ich sowohl clean als auch Lead des Amps nutzen könnte!
Musikrichtung ist Alternative Metal. :rock:
Tuning Drop A auf 7 Strings:hail:

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.:D

VG

Ingo
 
Gibt es sinnvolle Alternativen, die ihr ggf. mit Engl-Amps im Einsatz habt und meint, dass diese eine ideale Symbiose darstellen? :gruebel:
Ideal fände ich es wenn ich sowohl clean als auch Lead des Amps nutzen könnte!
boss in den loop und nur für effekte nutzen (da hört man eh nicht wenn das multi sound klaut). für reine ampsounds loop aus und fertig. den sound eines guten amps ständig mit einer digitalen trampelkiste zu kastrieren geht für mich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey [E]vil,
vielen Dank für den Tipp.
Hast du(oder jemand anderes) ggf Erfahrungen mit der Umschaltung der Sounds und FX/Boosts beim Fireball via GT-10? Am besten über Midi?Wie sollte die Verkabelung aussehen?
VG
 
das gt-10 hat doch eine schaltbuchse, oder? da brauchst du kein midi sondern kannst die umschaltung direkt in jedes preset integrieren.
 
Hatte wegen des nicht schaltbaren Midboosts, darüber nach gedacht, aller via Midi zu steuern, ich befürchte nur, dass sich das nicht lohnen wird;-) Ich denke nächste Woche isses soweit, dass mein neuer Engl Fireball dann auf Herz und Nieren geprüft werden kann! :rock
 
midi ist ne tolle sache, vor allem wenn man noch effekte mit schalten will und im idealfall nur 1 leiste vor sich liegen haben will. also lohnen tut sich das imho immer :)
 
okay, ich edite das mal, kanns irgendwie nicht löschen. hatte extremes problem mit dem FX Loop

kennt ihr das, wenn irgendwas falsch ist, man testen jedes kabel, jedes pedal einzeln, einfach ALLES. und am ende habt ihr send und return vertauscht? ich schäme mich etwas^^ aber wieso habe ich auch zwei blaue kabel. Have fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal eine allgemeine Frage an alle PB2 Nutzer:
Ich bin grade dabei, mir mein Floorboard zusammen zu bastel und stelle mir jetzt die Frage, ob ein Noise Supressor/Decimator sinnvoll/nötig ist, oder ob das eingebaute Noisegate des Amps ausreicht. Würde sehr gerne einmal eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören! :)
 
Wäre es nicht sinnvoller sowas im Powerball Thread zu fragen?
Abgesehen davon das DU damit klar kommen mußt und es daher am besten ist es selber zu testen ob es nötig ist.
 
Ich finde das NG im Fireball nicht schlecht. Wird wohl im PB ähnlich sein!
 
So, ich beleb den Thread mal wieder.

Hat jemand mal versucht dem Fireball 100 die Kompression etwas abzugewöhnen? Z.B. durch andere Vorstufenröhren o.Ä.?
Ich spiel ihn momentan erstsatzweise in meiner Rock-Band und dafür liefert er doch schon etwas viel Pfund. Bei Gain auf 1 ist es zwar ein toller Rocksound, aber grade wenn man aus ruhigen Clean-Parts kommt setzt die Verzerrung doch etwas zu stark ein. (Lässt sich schwer beschreiben.)

(Bässe stehen auf 9 Uhr, Mitten auf 2 Uhr und Höhen + Presence auf 3 Uhr. Bottom ist NICHT gedrückt. Klingt human, drückt aber doch noch manchmal etwas viel.)

Edit.: Hab jetzt ein Thema im Amp-Unterforum dazu erstellt -> https://www.musiker-board.de/versta...rstufen-roehren-fuer-weniger-kompression.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich schaue mich gerade nach neuen Endstufenröhren für meinen Fireball 60 um, die alten sind seit mindestens sechs Jahren in regelmäßigem Gebrauch, daher will ich die mal tauschen. Ich bin grundsätzlich daran interessiert, den Amp mittig zu trimmen. Vorstufe sind derzeit jjEcc83 und eine jjEcc803 im PI.

Der Kollege hier geht voll auf Tung-Sol 5881 ab, meint der Fireball setzt sich damit live besser durch (weil mittiger). Zu den Teilen in Verbindung mit dem Fireball habe ich sonst aber bisher recht wenig gefunden. Hat von euch einer Erfahrungen sammeln können? Auf Seite 96 schrieb Volkair, dass er die in seinem Blackmore drin hatte...
Tube-Town Empfehlung sind jj6l6. Damit kann man wohl nix verkehrt machen. Bin auch sonst für Vorschläge offen.

Schöne Grüße und schonmal besten Dank,
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben