Erfahrungen mit Bose PAS - System

Hallo lemursh,

ich weiss, dass iso nix mit Zulassung zu tun hat, wohl aber meist sehr stark aufeinander aufbauen, bei den Dokuverveisen etc.
Es gibt in den USA eben keinen TÜV....
Zur Ausbildung:
Es ist einfach meine Erfahrugn. Dort gibt es keien Lehrberufe. Ein MA in Europa hat irgendeinen Elektriker oder Mechaniker gamacht. Das sit schon ein Unterschied.
Die Leute die von uns dort "ausgebildet" worden sind wurden einfach nur angelernt. Danach wurde der Ausbilder entlassen und nun wurschteln die alleine herum. Ich bekomme einfach Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Und wir sind auch noch in einer Branche, wo es wirklich darauf ankommt. Aber ich will nicht in Details gehen. Dei FDA soll lieber gar nichts davon erfahren. Wenn die Jungens bei und in der Europaniederlassugn sind führen die sich auf wie Zollbeamte (was sie letzendlich auch sind) aber im eigenen Land...
Bei uns ist die FDA übrigends alle 2 Jahre. In den USA waren die noch nie. Und das ist auch gut so.
Fazit ist, dass ich sagen wollte, dass an ISO, TÜV, FDA etc... mehr Geld kleben bleibt als man denkt.
Nix für ungut... Geht langsam am Thema vorbei...
Schönen Tag noch ;-)
 
OT on

Zitat von schock
Es gibt in den USA eben keinen TÜV....
Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Gugsch Du >Hier<

Dort gibt es keien Lehrberufe..
Falsch. Auch in den USA kann man Berufe ordentlich erlenen! Thema apprenticeship!

Ein MA in Europa hat irgendeinen Elektriker oder Mechaniker gamacht. Das sit schon ein Unterschied.
Wäre schön wenn`s so wäre. Auch in unserer Wirtschaft wird gespart wo es geht!

Die Leute die von uns dort "ausgebildet" worden sind wurden einfach nur angelernt. Danach wurde der Ausbilder entlassen und nun wurschteln die alleine herum.
Das sind innerbetriebliche Probleme und haben nichts mit dem generellen Standard zu tun!

Bei uns ist die FDA übrigends alle 2 Jahre. In den USA waren die noch nie.
Du weisst aber schon was die FDA für eine Behörde ist, oder??? :eek:
Siehe >HIER<

Fazit ist, dass ich sagen wollte, dass an ISO, TÜV, FDA etc... mehr Geld kleben bleibt als man denkt.
Auch hier herrscht wieder ein durcheinander, aber im Grundsatz richtig. Nur hat dies nichts mit den überhöhten Preisen im Euroraum im ggs. zum amerikanischen Raum zu tun.

OT off

Nix für ungut... Geht langsam am Thema vorbei...
Denke ich auch. :)
 
@lemursh
Wahrscheinlich haste recht ;-)
 
hi ihr alle da,
also das bose system habe ich noch nicht lange, aber momentan gibt es wohl nix besseres. 750 watt dürften wohl auch dem verwirrtesten acdc verehrer genug sein, um endlich seinen veralteten marschall verstärker zu entsorgen. aber das ding ist auch nicht für gitarren schrubber gebaut-sonder einfach für leute die wert auf wirklich authentischen satten voice und acoustic sound legen. ich habe einen aer, der auch nicht schlecht ist, aber gegen das pas system kommt auch er vom sound her nicht mit. noch was zum preis. also wenn mann sieht wieviel man in seinem leben für guten sound schon ausgegeben hat, wieder verkauft und wieder angeschafft hat weil man nie zufrieden war-dann muß ich sagen ist es fast geschenkt. das es in usa billiger ist, na ja-das ist eigentlich mit jedem musikinstrument so-was gut ist kostet halt geld. aber seid mal ehrlich, eine gute gitarre kostet mehr als das ganze soundsystem-ich finds billig.
mit freundl. gruß euer Ivo
 
ivo schrieb:
noch was zum preis. also wenn mann sieht wieviel man in seinem leben für guten sound schon ausgegeben hat, wieder verkauft und wieder angeschafft hat weil man nie zufrieden war-dann muß ich sagen ist es fast geschenkt.
Abgesehen davon, dass ich diese Rechnung nicht teile, bestreite ich mal, dass die Sammelleidenschaft eines Musikers mit der PAS beendet wird.
das es in usa billiger ist, na ja-das ist eigentlich mit jedem musikinstrument so-was gut ist kostet halt geld.
Welches Instrument, welches Musikequipment im vierstelligen Bereich kostet in Europa doppelt so viel wie in den USA? Das gibt es ja nicht einmal bei PRS.
aber seid mal ehrlich, eine gute gitarre kostet mehr als das ganze soundsystem-ich finds billig.
mit freundl. gruß euer Ivo
Bitte? Sehr gute Gitarren bekommt man heute schon für 500,- Euro neu. Das ist weniger als 1/6tel des Preises, welches ein Gitarrist für eine PAS ausgeben müßte.

Was spielst du für eine edle Gitarre? Wann kann man dich denn mal mit der PAS auf der Bühne sehen?

Gruß,
Alexandra.
 
Naja,
also sehr gute Gitarren ab 500€ is ne andere Sache. Ich denke wir brauchen nicht darüber reden, das Bose Soundtechnisch in ner hohen Liga spielen will.

Und dann reden wir auch von Gitarren im Wert bis 3000€, was es durchaus und vermehrt gibt. Und die ist besser als die für 500€

mfG
 
Hi,
nun redet euch doch nicht die Köpfe heiß, und kriegt euch wohlmöglich noch in die Haare !
Kein vernünpftig denkender Mensch wird sich zwei von den "Lollistielen" auf die Bühne stellen, dafür sind die Stiele zum einen viel zu teuer, und zum anderen sind sie viel zu leise.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die Stiele bei den Frauen von fanatischen "Bose- Jüngern" sehr gut ankommen, da sie die Wohnzimmer Optik nur weinig verschandeln ! :D
(Schade ist nur das man keine Topfblumen oben auf die Teile stellen kann)
Also laßt den Befürwortern der Teile, die sich ja extra hier angemeldet haben um ihre Meinung kund zu tun, ihre Überzeugng und nutzt für eune VA´s richtige PA´s !
 
toeti schrieb:
Naja,
also sehr gute Gitarren ab 500€ is ne andere Sache. Ich denke wir brauchen nicht darüber reden, das Bose Soundtechnisch in ner hohen Liga spielen will.

Und dann reden wir auch von Gitarren im Wert bis 3000€, was es durchaus und vermehrt gibt. Und die ist besser als die für 500€

mfG

1. Ein taugliches BOSE System für Gitarristen müßte schon zwei Basswürfel beinhalten, würde also schon mal um die 3400,- Euro in Europa kosten.
2. Es gibt auch Gitarren für 500,- Euro, welche besser sind als welche für 3000,- Euro. Sicher, ihnen fehlen die Verzierungen und der große Name und das Holz was nur einmal im Jahr beim richtigen Vollmond gefällt werden darf, das spezielle Finisch und die Bird-Inlays usw. aber im Sound und Handling gibt es da genug Gitarren, welche denen in den höheren Preisregionen kaum in etwas nachstehen.

Aber selbstverständlich spielt auch hier der Glaube eine große Rolle und wenn man schon für 3000,- Euro für eine Gitarre ausgegeben hat, dann muß die zwangsgläubig ainfach gut sein ;)

Sicher gibt es unter den 3000tern sehr gute Gitarren die ihren Preis auch wert sind und es sich in Spielbarkeit und Sound wiederspiegeld, aber es gibt dort auch genug, sobald man das Blendwerk ablegt, recht wenig übrig bleibt.

Auch sollte man hier tunlichst zwischen rein akkustischen Gitarren und E-Gitarren unterscheiden. Bei ersteren spielen die Hölzer eine viel dominantere Rolle und dort kann durch gezielte Handarbeit der Klang individuell optimiert werden. Bei E-Gitarren ist es aber egal ob die CNC-Maschine in Europa, Amerika oder China steht, usw.

Aber auch gut das ich hier gar nicht vom Thema abkomme... :D


Gruß,
Alexandra.
 
Fazit: Für kleine leise Gigs geeignet, für ein lautes drumset absolut undersized!


akustikbands sind damit gut beraten
Metalbands werden weinen

klang ist bose, die einen findens gut, die anderen nicht

das marketing ist übertrieben

der preis, wenn man bose liebt evtl noch vertretbar
 
Zu Alexa,
also, es gibt natürlich 500.- Euro Gitarren-aber ob die gut sind ist die Frage.Vor allem beim wiederverkauf wirst du für eine Markengitarre noch Geld bekommen,aber eine billig Gitarre kannst du auf den Müll werfen. Was sind gute Gitarren ?
Ich habe da meine Kriterien: 1. Bespielbarkeit
2. Der Sound-vor allem life auf der Bühne
3. Die Verarbeitung und das Aussehn
4. Nicht jeder sollte eine haben

Ich persönlich spiele Adamas Gitarren-die sind zwar teuer-halten aber ihren Preis und sind unverwüstlich-noch dazu life im Soundverhalten unschlagbar.
Habe auch Gibson Jazzgitarren-die aber von der Verarbeitung besser sein könnten-trotzdem halten Sie Ihren Wert. Genau so wie mein Selmer Tenor Sax.Meine Gitarren sind aber doch noch billig gebe 2000-3000 Euro dafür aus.
Bei guten Martin Gitarren fängt da der Preis erst an-und das ohne Tonabnehmer. Und eine alte Fender Strat Bj. 60 wirst du unter 6000-8000 nicht bekommen.Ich spiele nun seit 25 Jahren und leiste mir halt den Luxus.
Außerdem spiele ich allein, und für meine Zwecke ist die Anlage top.Und Geld ist sowieso Relativ-wer würde sich sonst eine Rolex kaufen ?

So nun nochmal zu der Anlage.: Eine gute Gesangsanlage für Clubauftritte kostet genauso ihr Geld wie die Bose Anlage. Außer Du benutzt Beringer-hast halt dann einfach nen blechigeren Sound. Hab auch schon Beringer benutzt-aber man braucht die 5 Fache Zeit aus der Gesangsanlage einigermaßen brauchbaren Sound zu bekommen. Bei bose stellst Du das Ding einfach hin-schließt ein Mikro an und der Sound ist fantastisch-ohne irgendetwas eingestellt zu haben. Das ist wie bei meinem AER Verstärker. Hab ich auch lang nicht geglaubt. Man schließt eine Adamas an und man braucht fast keine Klangregelung mehr vorzunehmen.Mir ist dies das Geld wert. Aber darüber muß doch jeder selbst entscheiden. Ich fahre dafür ein etwas billigers Auto und nicht 5 mal im Jahr in Urlaub-und gönne mir dafür den totalen geilen Adamas /Bose Sound.

Nehmt dies doch einfach als ehrliche Aussage-ich will ja keinen etwas aufschwatzen. Wär ja schlimm wenn jeder plötzlich so guten Sound hätte wie ich.-Grins:)

Gruß Ivo-Bayerischer Bluesmusiker:great:
 
Ich bin froh, wenn ich die endlich mal gehört haben, damit ich mich auch mal äußern kann.

Aber ich find es wirklich gut, wie qualitativ gerade die HCA's sich äußern (Ede ist damit nicht gemeint).
Erst reden, dann Daten gucken, dann anhören und weil man seine Meinung nicht ändern, is es müll.

@Alexa,
ausnahmen gibt es auch bei teuren Gitarren, aber ich denke wir wollen kein Taylor oder Martin mit ner kleinen Yamaha vergleichen, oder?

mfG
 
Hallo Gemeinde,

ich bin auch ein überzeugter Bose-User. Unsere Band hat sich entschlossen sich 5 Systeme anzuschaffen, weil dieses Teil einfach nur genial ist.
Ihr könnt mir glauben, einen Alleinunterhalter z.B. zu überzeugen ist eine Sache, aber wenn sich eine ganze Band dafür entschließt, mußt das Teil rocken und das tut es.
Wir sind eine 7-Mann-Cover-Band und für uns ist das Bose-Teil das ideale Setup.
Also nicht nur darüber sprechen, sondern mal darüber spielen, es lohnt sich.:)
 
Du bist der 3.User, der sich nur um in diesem Thread Bose zu loben, im Board registriert hat. Mag Zufall sein, aber irgendwie kommt mir das langsam komisch vor...
 
toeti schrieb:
Ich bin froh, wenn ich die endlich mal gehört haben, damit ich mich auch mal äußern kann.

Aber ich find es wirklich gut, wie qualitativ gerade die HCA's sich äußern (Ede ist damit nicht gemeint).
Erst reden, dann Daten gucken, dann anhören und weil man seine Meinung nicht ändern, is es müll.

@Alexa,
ausnahmen gibt es auch bei teuren Gitarren, aber ich denke wir wollen kein Taylor oder Martin mit ner kleinen Yamaha vergleichen, oder?

mfG


wie gesagt: gehört hab ichs auf der musikmesse, pegel war natürlich da ausreichend, klang auch gut! keine frage!
Es liefen Gitarren und stimme drüber, dementsprechend wenig bass und hochtonanforderung!

aber wenn bose selbst schon 110 db (warens doch oder?) als max. pegel angeben kann ich mir nicht vorstellen, dass das reichen soll für einen größeren gig!

also nochmal meine position:
den klang, so wie ich das ding gehört hab, war durchaus vertretbar, nein er war sogar gut! allerdings hab ich eben auch nur mitten hören müssen und bose ist ja meistens etwas bass und höhenschwach! kann ich bei diesem system aber nicht beurteilen!

Zum Pegel: wie gesagt: 110db so oder so sind, abzüglich CREST bei LIVE-Musik doch irgendwie etwas wenig, und ich glaube da ist bose auch ganz ehrlich!

zum thema abstrahlverhalten:
An die -3db/entfernungsverdoppelung glaub ich schon, weils kein kugelwellenstrahler ist

daher:
nochmal meine position: für kleine sachen gut!

ich hab mit 2 örtlichen verleihern gesprochen, einer von denen hat das boseteil mal bei RnR erlebt und meinte, es ginge unter, der andere hatte es noch nicht gehört, zeigte sich allerdings auch skeptisch (physikstudent mit schwerpunkt akustik)

ich versuch es mal bei irgendeinem echten gig zu finden, dann werd ich auch endg´ültig stellung nehmen, bis jetzt wars ja unter vorbehalt!
 
sniper09 schrieb:
Du bist der 3.User, der sich nur um in diesem Thread Bose zu loben, im Board registriert hat. Mag Zufall sein, aber irgendwie kommt mir das langsam komisch vor...

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß es mich freute von anderen Bose-User zu lesen und dies mich veranlaßt hat auch meinen Senf abzugeben.

Hier noch ein Link, wo ich früher schon dazu Stellung nahm. Ein paar Members von eurer Community werden sich vielleicht darin finden...

http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775448&SearchTerms=BOSE
 
OK, dann ist es halt wirklich Zufall und ich entschuldige ich mich offiziell bei Dir. Meine jahrelange Mitgleidschaft (in anderen Foren) hat mich da wohl versaut. Es gibt Foren, in denen kann man die Marketing-Abgesandten der Hersteller förmlich "riechen" und da krieg ich regelmäßig Magendrücken. Aber wie gesagt, kein Thema hier.
 
Hallo sniper09,

weniger offiziell hätt's auch getan aber trotzdem Danke.

Das was Du da über das Marketing schreibst, da hast Du sicher Recht. Trau schau wem...
 
ivo schrieb:
Zu Alexa,
also, es gibt natürlich 500.- Euro Gitarren-aber ob die gut sind ist die Frage.Vor allem beim wiederverkauf wirst du für eine Markengitarre noch Geld bekommen,aber eine billig Gitarre kannst du auf den Müll werfen.
preiswert=/billig
Ob eine 3000ter gut ist ist ebenso fraglich, wenn auch weniger auszuschließen.
Bei guten Martin Gitarren fängt da der Preis erst an-und das ohne Tonabnehmer. Und eine alte Fender Strat Bj. 60 wirst du unter 6000-8000 nicht bekommen.Ich spiele nun seit 25 Jahren und leiste mir halt den Luxus.
Ich rede von guten Gitarren, du von Wertanlagen. Kann den gleichen Nenner haben, muß aber nicht.
So nun nochmal zu der Anlage.: Eine gute Gesangsanlage für Clubauftritte kostet genauso ihr Geld wie die Bose Anlage.

Das wurde hier schon im Threat wiederlegt. Bei den Preisen in den Staaten stellt dies eine im Preis konkurrenzfähige Alternative zu professionellem Equipment dar, aber auf keinem Fall bei den europäischen Preisen, wo schon eine kleine 3 Mann Rockband für einen kleinen Club mind. 6800,- Euro für nur zwei PAS hinlegen muß.

Gruß,
Alexa.
 
@ Alexa:

Naja ... für 6800,- EUR stelle ich dir ohne Prob´s eine 6kW PA mit vier 18" Sub´s und zwei doppel 12"/2 Top´s hin, nur da steht eben nicht Bose drauf !
Ein weiterer Unterschied wird sein das diese PA mit einer Eingangsleistung von ca. 30 (dreizig) Watt schon mehr SPL (sofern die Bose Angabe SPL max = 110dB stimmt) erzeugt als die Bose Stick´s.
Wie die Soundunterschiede sein werden kann ich nicht beurteilen da ich die Bose Stick´s bis dato nur bei leicht gehobener Zimmerlautstärke und mit Konserven Mucke "Berliner Philharmoniker, Olga Borodina (Mezzosopran) : Stravinsky, Pulcinella Tarantella" hören konnte.
Das was mir gut gefallen hat an den Bose war die räumliche Staffelung, wobei die noch Welten von der des Manger Schallwandlers entfernt ist, und die Stimmenwiedergabe.
Das was eindeutig fehlt ist ein klar strukturierter und druckvoller Bass und auch die Hochtonwiedergabe, die war sehr unterbelichtet und machte den Eindruck als wenn ein schwerer Vorhang vor den Bose hängen würde.
Alles in allen bin ich zu der Überzeugung gekommen das die Bose PAS zwar den Anspruch erheben darf eine gute aber exotische HiFi Anlage zu sein, aber als PA ist sie total überfordert !
 
zum thema pa´s für 6800.-,
also das ein 18 er sub vielleicht lauter klingt als die bose sticks kann ja sein,
aber wo brauchst du diese Lautstärke ? Die Beatles spielten mit alten ac 30
Verstärkern in einem Fußballfeld und den Fans hats auch gereicht.Bei der Bose Anlage muß man doch Gewicht und 30 Sek.Aufbauzeit mit deinen urzeitlichen
100 kg schweren 18 er Baß subs vergleichen. Wer gerne viel schleppt und lange aufbaut-der sollte keine PAS kaufen.
Du kannst ja meine alte JBL PA kaufen-die ist gut und schwer.Und dann auch noch gleich das 16 er Bell Powermischpult dazu (wiegt nur 40 kg). Und wenn Du dann noch platz im Kombi hast , packe ich noch 2 EV Monitore dazu.Ich brauch da Zeug ja nicht mehr.
Ähm, und wer gerne 1000 gröllende Fans mit lauter Schruppmusik beglücken will, der sollte sich eh nen PA verleiher suchen. Obwohl ich jetzt gehört habe das auch die Toten Hosen für versch. Auftritte Bose PAS spielen.
so das wars wieder mal aus Bayern-und Ois is Blues
wünscht Ivo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben