Erfahrungen mit DB Opera 210d?

  • Ersteller kalimeris
  • Erstellt am
K
kalimeris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
18.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die kleinere davon, ein Vorgängermodell: die 110er.
Die spielt sauber und klar - leider überhaupt nicht belastbar. Geht eigentlich nur für Gesang auf kleinen Bühnen, leisen Jazzgigs und Multimedia-Präsis. Aber da macht sie einen guten Job.
Zu der genannten kann ich leider nix sagen, vielleicht hilft es dir trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Naja wenn ich diese hier nicht kennt wer dann? Wir haben diese schon lange in der Band im Einsatz :)
Aaaalso zu den Punkten:
- Ich denke wie die 110 ebenfalls die 210 hat ihre begrenzung was Lautstärke angeht.
- Die 210 klingt insgesamt sehr rund, ich würde es als "weicher" Sound beschreiben.
- Ihre schwäche liegt etwas im höhenbereich, da kommt sie schnell an Ihre grenzen.

Ich würde sagen für kleinere Bands gut geeignet oder für Alleinunterhalter, für Rockbands ist der Sound fast ein Tick zu weich.

MfG
Sebbl

PS.: Mommentan beim Thomann für 250 €uro im ausverkauf was für so eine Box wohl wirklich ein schnäppchen ist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Opera 208 einige Monate lang benutzt. Den weichen Sound kann ich bestätigen, ob das passt oder nicht hängt sicherlich von der Anwendung ab. Für das Geld und die Größe ist die Box eine Empfehlung, jedoch war die 208er ohne Sub keinesfalls zu gebrauchen. Alleine klang sie untenrum irgendwie "topfig", über die aktive Frequenzweiche eines Subs war der Sound gut.
 
Hallo,

Naja wenn ich diese hier nicht kennt wer dann? Wir haben diese schon lange in der Band im Einsatz :)
Aaaalso zu den Punkten:
- Ich denke wie die 110 ebenfalls die 210 hat ihre begrenzung was Lautstärke angeht.
- Die 210 klingt insgesamt sehr rund, ich würde es als "weicher" Sound beschreiben.
- Ihre schwäche liegt etwas im höhenbereich, da kommt sie schnell an Ihre grenzen.

Ich würde sagen für kleinere Bands gut geeignet oder für Alleinunterhalter, für Rockbands ist der Sound fast ein Tick zu weich.

MfG
Sebbl

PS.: Mommentan beim Thomann für 250 €uro im ausverkauf was für so eine Box wohl wirklich ein schnäppchen ist :great:

Habe diese Boxen jetzt seit 1 Woche und kann auch bestätigen das sie bei den Höhen schnell an ihre Grenzen kommen.
Allerdings verstehe ich das nicht so ganz, die sollen ja 50 Watt/rms im Höhenbereich haben, die getesteten 812Neos haben auch 50 Watt/rms im höhenbereich und können Schweinelaut. Wieso so ein grosser Unterschied?!

Danke für eure Antwoten :)
 
Watt ist ungleich Lautstärke.
Insofern ist der Wattwert irrelevant.
 
Watt ist ungleich Lautstärke.
Insofern ist der Wattwert irrelevant.


Ok, dann naehme ich an das die dB-Angaben die Lautstaerke anzeigen?
Sorry habe nicht viel Ahnung von Pa-Boxen wie man sieht... :nix:
 
die getesteten 812Neos haben auch 50 Watt/rms im höhenbereich
Woher stammt diese Info?

Watt ist nicht völlig unerheblich, aber Watt ist nicht gleich Watt. Wenn ich z.B. eine Endstufe rein für Hochton entwickeln würde, hätte diese höchstens 50-100W Dauerleistung, wenn man wie früher üblich mit Sinussignalen misst, wäre aber in der Lage, deutlich höhere Spitzenleistungen abzugeben. Das entspricht der leistungsmäßigen Realität im Hochtonbereich. Der eine Hersteller macht das in dieser Art und gibt dann 50W Dauerleistung an, der andere macht es nicht und gibt auch 50W an, nur dass es dort entweder schon die Spitzenleistung ist oder aber die Spitzenleitung kaum höher als die Dauerleistung liegt.
Es stellt sich auch die Frage, wieviel Schalldruck der Hochtöner aus der ihm zugeführten Leistung macht. Der eine Hochtöner schafft gerade einmal 100-102dB bei 1W, damit muss man ihm für 120dB schon 100W zuführen. Andere Hochtöner machen 110dB und mehr aus einem Watt, da reichen dann 10W für 120dB. Zuletzt steht dann noch zur Debatte, wieviel Leistung der Hochtöner überhaupt umsetzen kann. Gerade dB Technologies hat da so einige Leichen im Keller, wo der Hochtöner nicht mit aller Endstufenleistung der Welt über 110dB (Das ist erschreckend wenig!) hinauskamen, ohne zu klingen, als wenn ein Storch vom Auto überfahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry habe nicht viel Ahnung von Pa-Boxen wie man sieht... :nix:
...dann fang ganz einfach einmal HIER an, Dich einzulesen :) ! Und danach kannst Du zur Vertiefung auch noch die in diesem Forum angebotene SUCH-Funktion bemühen, die Dich bei Eingabe von tags wie z.B. "Schalldruck", "Leistung", "Lautstärke", "Dezibel", "Wirkungsgrad" usw. zu einer Unmenge von kompetenten und lehrreichen Ausführungen zum Thema leiten werden...;)...

Greetz

Lenny

EDIT: Upps, der Jens war schneller und -Asche auf mein Haupt!- toleranter, spezieller und damit direkt hillfreicher...:great:...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben