erstes solo

  • Ersteller luckyeddi
  • Erstellt am
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
moin jungens,
hab mich jetzt das erste mal gegen meinen Drummer durchsetzten können und es geschafft mal ein solo in einen titel mit einzubringen :D
und das ist eben dabei herausgekommen:
http://www.myvideo.de/watch/5859878/neue_Gitarre_neues_solo

etwas feedback würde mich natürlich freuen:)
 
Eigenschaft
 
also - es ist so - ich spiel selbst sehr gerne schnell und so... aber das macht eben kein gutes solo aus! - du tust eigentlich ncihts als 24sekunden nen parr skalen rauf runter zu spielen! - ich würde das ganze nochmal überarbeiten und etwas sauberer gliedern! Immo klingts so einfallslos! vorallem der gesweepte part passt immo garnicht rein! Das klingt so nach - hauptsache sweeping drin!
wenns schon nur gefuddel sein soll dann musst du etwas abgefahrenes bringen und nicht das was jeder macht wenn mann halbwegs sauber schnell spielen kann!

Gute technick btw (aber schauhmal auf deine schlaghand - kommt vll etwas viel aus dem arm)!

Grüßle
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ! ist doch fett für ein erstes Solo, ich wär froh wenn ich das könnte.

Warum schaltest Du den Pickupselector dauernd um ?
 
Hey danke für die ausführliche Kritik:)
Schon klar das Schnelligkeit alleine kein gutes solo ausmacht, dass sehe ich ganz genau so !!
Für mich ist es ne Mischung aus beidem.
In meinen Augen das Paradebeispiel überhaupt ist Takayoshi Ohmura. Bin mal zufällig bei youtube über ihn gestolpert und bin seitdem Fan^^
Falls du noch nie was von dem Kerl gehört hast, kannst du dir ja mal das folgende Video anschauen!
--> http://de.youtube.com/watch?v=QQ4AsE0jjeg&feature=related

Außerdem spiele jetzt knapp seit 3 Jahren Gitarre und hab mir zum größten teil alles was ich kann aus Tab`s und Lehrvideos heraus gezogen, von daher hinkt bei mir die Musiktheorie etwas zurück-.-
Ich kann mir mittlerweile einiges zusammenreimen, aber an manchen punkten stehe ich einfach noch vor ner Wand:confused:
In Zukunft werde ich meine solo's etwas strukturierter uns harmonischer gestalten. Aber nachdem ich jetzt Monate Lang Aggressivst Sweep und 3 notes per string geübt habe musste es jetzt halt mal sein:great:

Das mit dem Anschlagen..
Jiop muss dir recht geben, dass da der Arm zu viel in Bewegung ist.
Aber das wird sich denke im laufe der nächsten Monate geben, bin halt gerade erst am Fußfassen was diese Techniken angeht !
 
Jo ! ist doch fett für ein erstes Solo, ich wär froh wenn ich das könnte.

Warum schaltest Du den Pickupselector dauernd um ?

Hey Danke :D
Naja weil die Pickups sich unterschiedlich anhören^^
Der am Hals ehr warm und rund (z.B. für sweeps gut geeignet) und der Stegpickup kommt zum Einsatz wenn der Ton grell und beißend sein soll
(wie z.B. bei einem Banding):D
 
Ich find das schon richtig klasse. Mein Gott, du spielst gerade mal drei Jahre, und was du da machst kann ich in zehn Jahren noch nicht.

Diese fehlenden Feinheiten, oder die "abgefahreneren" Stile, die kommen mit der Zeit noch.
 
Schönes Vibrato! Damit solltest du mehr machen.
 
Ich find das schon richtig klasse. Mein Gott, du spielst gerade mal drei Jahre, und was du da machst kann ich in zehn Jahren noch nicht.

Diese fehlenden Feinheiten, oder die "abgefahreneren" Stile, die kommen mit der Zeit noch.

das mit dem speed ist wirklich ne seltsame geschichte - manche sweepen nach 1nem jahr hoch und runter - andere nie! und das nicht nur beim sweeping... ;)
Ich kenn gitarristen die sind schnell(wir reden hier von rusty cooly liga) aber die soli klingen eben nie wirklich gut, immer zu gekünstelt und das ist etwas was ein jeder lernen sollte bevors zu spät ist - sonst bestehen die soli am ende nurnoch aus skalen und rumgefummel (ich war da übrigens auch so ein wackelkanidat)... denn irgendwann verlernt man langsam zu spielen und ist dazu noch in den skalen gefangen - vorsicht deswegen!
Klingt vll blöd kann aber wirklich passieren!

Ich geb dir recht die feinheiten u.s.w. z.b. vibrato(das hier im video beim ersten bend z.b. sehr gut gelungen war - und am ende eher unkontroliert war) kommenmit der zeit!

Aber ein soloaufbau ist eben etwas wo man sich eben nur etwas hinsetzen muss und sich ein konzept überlegen - das kann jeder (ob wer nun 1jahr spielt oder 10jahre) - wobei natürlich jemand der 10jahre spielt meist mehr möglichkeiten hat!


Jo ! ist doch fett für ein erstes Solo, ich wär froh wenn ich das könnte.

Warum schaltest Du den Pickupselector dauernd um ?
*g*
Der am Hals ehr warm und rund (z.B. für sweeps gut geeignet) und der Stegpickup kommt zum Einsatz wenn der Ton grell und beißend sein soll
Ich darf mal eben einwenden: für sweeps würde ich den hals PU eher nicht nehmen. (geschmacksache denkt man jetzt erstmal) aber gerade bei schnellen sachen und 5 oder - 6string sweepings wo auch die tieferen saiten beansrpucht werden matscht der hals PU oft und das macht dann den schönen sound kaputt! - verschleiert aber toll fehler*g*

Grüßle
Maxi
 
vererschleiert aber toll fehler*g*

jaja wo du recht hast:D
aber ich finde den Halstonabnehmer einfach schöner, er ist halt mit mehr obertönen belastet was aber zwischen den einzelnen tönen eine fließendere Verbindung schafft.:rolleyes:
 
Herzlich glückwunsch du hast den technischen Bereich gemeistert, jetzt ist es ander Zeit anzufangen und Musik zu machen ;-) .

Also mal in paar schöne Melodieläufe reinbringen, soll nicht heissen das du das shredding sein lassen sollst. Nur ein Shredlick muss ein Higlight sein in einem Solo. Ich meine ich stze das auch nicht immer hundert prozentig um :rolleyes: . Man will natürlich immer mal beweisen was man kann, aber glaube mir das die Zuhörer viel beeindruckter sein werden, wenn du sie mit so einem lick überraschst. Spiele mal sehr simpel und melodiös, versuche einfach eine göttlich schöne melodie zu spielen und steigere dich mal ans Ende. Muss natürlich auch zum Song passen,

Schau dir mal Kee Marcello von Europe an, ein meister der Metalsoli meiner Meinung nach
 
Herzlich glückwunsch du hast den technischen Bereich gemeistert, jetzt ist es ander Zeit anzufangen und Musik zu machen ;-) .

Also mal in paar schöne Melodieläufe reinbringen, soll nicht heissen das du das shredding sein lassen sollst. Nur ein Shredlick muss ein Higlight sein in einem Solo. Ich meine ich stze das auch nicht immer hundert prozentig um :rolleyes: . Man will natürlich immer mal beweisen was man kann, aber glaube mir das die Zuhörer viel beeindruckter sein werden, wenn du sie mit so einem lick überraschst. Spiele mal sehr simpel und melodiös, versuche einfach eine göttlich schöne melodie zu spielen und steigere dich mal ans Ende. Muss natürlich auch zum Song passen,

Schau dir mal Kee Marcello von Europe an, ein meister der Metalsoli meiner Meinung nach

hey das ist ja mal freundlicher Beitrag
ja vielen dank, aber es steht leider noch ein ganzer Berg Theorie vor mir...
aber den schaffe ich auch noch:great:
Ich hör mir mal was von ihm an, Inspiration kann mann nie genug bekommen:D

PS: Die Technik ist ein ding der Unendlichkeit:great:
 
soll wohl heißen ich bin nicht freundlich :( *g*


warum wusste ich nur, dass das jetzt kommt :D
Aber klar doch bist du freundlich, allein für dein Profilbild bekommst du von mir 5 von 5 Freundlichkeitspunkten:great:
 
Hallo,
also mal ehrlich ich find es gar nicht so schlecht. Na gut mein Fall ist es nicht ich bevorzuge Gänsehautsolis. Es gibt auf unserem Planeten Gitarristen die können ntürlich beides und das allererste Sahne. Ich denke da an Steve Moorse, John Pettrucci oder den guten alten Luke. Einen Clapton hört man sofort aus einem Song heraus, aber viele Nudelgitarristen nicht mehr. Bring beides ein und das wird meines Erachtens richtig gut werden. Den wie sagte schon Steve Lukather: "Kopiert man einen Gitarristen ist das Diebstahl, kopiert man aber mehrere ist das eine Kunst."
Gruß
Olli
 
Hallo,
also mal ehrlich ich find es gar nicht so schlecht. Na gut mein Fall ist es nicht ich bevorzuge Gänsehautsolis. Es gibt auf unserem Planeten Gitarristen die können ntürlich beides und das allererste Sahne. Ich denke da an Steve Moorse, John Pettrucci oder den guten alten Luke. Einen Clapton hört man sofort aus einem Song heraus, aber viele Nudelgitarristen nicht mehr. Bring beides ein und das wird meines Erachtens richtig gut werden. Den wie sagte schon Steve Lukather: "Kopiert man einen Gitarristen ist das Diebstahl, kopiert man aber mehrere ist das eine Kunst."
Gruß
Olli

ja und luke sollte noch lernen wann man nicht spielt *lach*!
 
Hallo Maxi,
gebe ich Dir recht,ab und zu ist es so. Aber geht das uns manchmal nicht genauso ?????
 
Hallo Maxi,
gebe ich Dir recht,ab und zu ist es so. Aber geht das uns manchmal nicht genauso ?????

nicht allen - es gibt z.b. ne sehr tolle mitgeschnitten aufnahme von einem Deep purple konzert wo Satch und Morse auf black knight improvisieren! Die wissen wann man nicht spielen sollte!

Davon abgesehen ist lukather aber schlichtweg genial!

Grüßle Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben