Erweiterung von P-Bass auf PJ Bass - welcher Pickup?

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
Das Projekt ist übrigens abgeschlossen. Hab mich für einen Seymour Duncan SJB-2B entschieden.

Den Einbau hat ein befreundeter Gitarrenbauer übernommen.
11996904_10204687519249475_6429588737539728549_n.jpg




Und hier hängt er, der Gute, und erfüllt seine Pflicht im Studio :)

12047142_10204787783116009_7144943778305415489_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich auch so. Oder doch einen billigen Squier holen, an dem man ohne späte Reue rumschrauben und fräsen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Projekt ist übrigens abgeschlossen. Hab mich für einen Seymour Duncan SJB-2B entschieden.

Den Einbau hat ein befreundeter Gitarrenbauer übernommen.
11996904_10204687519249475_6429588737539728549_n.jpg




Und hier hängt er, der Gute, und erfüllt seine Pflicht im Studio :)

12047142_10204787783116009_7144943778305415489_n.jpg

Da fehlen aber güldene Schlagbretter!!!
 
no way - die vertragen sich nicht mit J-Pickups... :D

cheers, Tom
 
Sehe ich auch so. Oder doch einen billigen Squier holen, an dem man ohne späte Reue rumschrauben und fräsen kann.
Der billige Squier steht aber dann nur rum und wird nicht verwendet - der Fender American Standard hingegen wird jede Woche im Studio verwendet (nicht von mir, von den Musikern die zum Recorden kommen)

In ein paar Jahren bereu ich vielleicht an einem Fender einen Pickup ergänzt zu haben, aber andernfalls würde ich jeden Tag bereuen, Geld für einen Billigbass ausgegeben zu haben, den ich nicht verwende.


Da fehlen aber güldene Schlagbretter!!!

Im Leben nicht! Weiß oder heimgehen! :p
 
Gefällt das Ergebnis denn soundlich? Wie hast du das ganze verschaltet? Zwei Potis? Blend+Tone oder Volume+Volume?

Ich würde die Squire nicht per se als Billigkäulen abtun. Es gibt auch American Standards die einfach nur unterirdisch sind... Der Preis garantiert da erstmal nichts.
 
Gefällt das Ergebnis denn soundlich? Wie hast du das ganze verschaltet? Zwei Potis? Blend+Tone oder Volume+Volume?
2x Volume.
Ich wollte 2x Volume 1x Tone verbauen, hab aber keinen 250k concentric Poti gefunden. Kann man ja nachrüsten wenn ich einen solchen Poti finde.

Passt vom Sound ideal, typischer JP Sound, ideal für zB viele der ganz modernen "Hardcore", Easycore, Pop Punk und tlw. auch Djent-Sachen.

Ich würde die Squire nicht per se als Billigkäulen abtun. Es gibt auch American Standards die einfach nur unterirdisch sind... Der Preis garantiert da erstmal nichts.
Ist mir wohl bekannt, ich hab eine Weile gesucht und sehr viele Precision Bässe ausprobiert bevor ich bei diesem hier gelandet bin. Ein Weltklasse Instrument.
 
Ich wollte 2x Volume 1x Tone verbauen, hab aber keinen 250k concentric Poti gefunden. Kann man ja nachrüsten wenn ich einen solchen Poti finde.

Oder Du machst es so:
6587813_800.jpg


Den Platz hättest Du ja und gefräst hast Du nun ohnehin schon.
 
Find die Idee cool, würde auch an Häussel denken .. die J- Tonabnehmer sind spitze.

Zu der Squier Sache : Man fährt nicht Dacia wenn man nen Mercedes in der Garage hat. :)
 
Einfach mal nach "250k concentric poti" googlen, da gibt es viele Lieferquellen, allerdings zumeist in den USA.
Hab ich gemacht, hab keine gefunden die auch nach Europa liefern, und europäische Händler können so ein Teil nicht mal bestellen.
 
Ich hab ursprünglich tatsächlich nur an Konzentrische gedacht, einfach um beide Tonabnehmer völlig unabhängig voneinander regeln zu können.
Denn mit einem Balanced Poti kann ich zwar jedes Verhältnis der Tonabnehmer einstellen, aber die Gesamtlautstärke auf 0 kann ich damit auch wieder nicht regeln - und im Pickguard sind nur 2 Löcher für Potis.

Natürlich, wer an seinem Bass fräst kann auch ein drittes Loch bohren, aber derzeit erscheint mir das unergonomisch :D

Naja mal sehen, derzeit sind's jedenfalls 2x Volume, vielleicht nehm ich doch noch eins der konzentrischen (Danke für die Links, hatte ich tatsächlich nicht gefunden) oder ich bohr doch noch ein drittes Loch ins Pickguard.
Aber prinzipiell bin ich jetzt erst einmal zufrieden :)
 
Statt 2 Volume einfach 1 Master und 1 Blend... Oder versteh ich da jetzt was nicht? :weird:
 
Ich verstehe, er möchte auch ein Tonepoti.
 
Das würde dann aber wieder 3 ergeben. :confused:
 
Genau das ist sein derzeitiger Zielkonflikt (s. 33). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben