[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Ferelas
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: bitte in den richtigen thread damit ;) nicht quer durchs board
Hallo leute,
ich hab seit Anfang herbst ein problem beim fry, da wird dann immer so sau viel spucke freigesetzt
dann hört sich das nur noch wie gurgeln an(ich weiss ekelig aber das ist echt scheisse wenn man einen
ganzen song "singen" will
 
Hi leutz,
hab ne frage und zwar
Das was der Sänger von Equilibrium macht ( das Hohe net das Tiefe), is das das Fry???
ich hab kp ... i-wie hört isch das bei dem ganz anderst an...hört euch mal "Wurzelbert" oder "Met" ab.
wäre net wenn mir einer sagt welche technik es ist und wie das geht bzw wo hier in forum...

thx schon mal :)
 
poste dochmal ein youtube link, was genau du meinst.
dass jemand anders klingt als jemand ist ein normales und bekanntes phänomen ;)
hängt nicht nur damit zusammen, dass jeder anders ist, sondern auch damit, dass die meisten profi sänger ziemlich gut sind
 
also zu equilibrium wir wollen der sturm covern mit meiner band und ich kann nur sagen mit fry kommst dem sehr nahe allerdings musst du eben von diesem emo/metalcore fry wegkommen und es etwas hmm wie soll ich sagen so hinkriegen dass es wie ne böse hexe klingt oO vllt nicht rufen den ton nicht soweit hochziehen und versuchen damit zu sprechen bei mir kommt es in etwa hin
 
alos ich wills auch lernen weil wir wollen equilibrium auch covern...
das is einfahc abartig wied er das amcht, ich werd mal deine ratschläge befolgen sarokran
kannst du dich vllt i-wie aufnehmen und das dann hier posten?

an flaschendeckel...hier die links:
1. http://www.youtube.com/watch?v=wM6hj3KaxyQ
2. http://www.youtube.com/watch?v=ZhcQWHFuxq8
3. http://www.youtube.com/watch?v=Yom8nNqmxvQ&feature=related
(das dritte hats mir besonders angetan ♥)
so das wärs...ich weiss wirklich net wie das mit diesem fry funken soll

wäre über nähere erklärungen dankbar

thx im vorraus
 
mich aufnehmen naja ist schwer klingt blöd aber ich kanns ja mal versuchen falls ich am wochenende zeit finde
ich versuch aber vllt mal weiter als text drauf einzugehen kannst du die klangfarbe seines screams durch flüstern imitieren bei blut im auge ist das garnicht mal so schwer
jedenfalls wenn du die klangfarbe hinkriegst versuch leicht dein fry dazuzumischen bis die gewünschte verzerrung da ist ist einfach schwer zu erklären learning by doing ist wohl die devise =/
 
alles klar, vielen dank dir :)
ich wedrs probieren, wöre net wenn es am wochenende schaffst^^
 
ich versuch mein bestes wenn mein kolege mich bei ihm aufnehmen lässt setz ich was rein^^
 
bfmv is trocknes fry, und zwar n ziemlich gutes beispiel dafür
 
und wo is der unterschied zwischen trocken und feucht...das hört sich für mich ziemlich gleich an o_O
 
feuchtes fry ist so eine art gurgeln
 
das hift mir aber weiter :)
wäre mal seh hilfreich wenn einer der beide beherrscht mal aufnehmen würde wie man vom grund ton aus ins feuchte und wie man ins trockene fry geht ... damit das auch jeder kapiert :))
 
hey mattt,

es ist generell schwierig den unterschiedlichen ansatz hier zu erklären.
das wurde schon oft versucht und aufgenommen. die einen erklären es mit dem resultat, andere versuchen es anhand der lokalisation des tones im rachen-raum.
im endeffekt kommst du (hier) nicht ums üben herum.

ich bin auch einer von denen, die trockenes fry nicht mal ansatzweise verstehen, da ich mit der exakt gleichen grundübung automatisch ins feuchte fry komme.
 
alles klar
dann werd ich jez üben üben üben und hoffen das ich es schaff das hohe und das tiefe von equilibrium und die fetten screams von bfmv zu erlernen ...
denkt ihr ich sollte ab und zu mal was aufnehmen und hier reinposten damit ihr mir tipss geben könnt`?
 
das musst du wissen. wir können dir vllcht sagen, ob du was falsch machst oderso..oder wenn etwas nich so klappt, wie du es dir voirstellst, warum nich usw
 
alles klar
dann werd ich jez üben üben üben und hoffen das ich es schaff das hohe und das tiefe von equilibrium und die fetten screams von bfmv zu erlernen ...
denkt ihr ich sollte ab und zu mal was aufnehmen und hier reinposten damit ihr mir tipss geben könnt`?

auf jeden fall!
es wird uns schwer fallen dir bei technik fragen konkrete hilfe zu geben, da wir dich nur hören, aber nicht sehen. abgesehen davon fühlst nur du, wie du dich beim singen fühlst (was ne logik :)).
aber wenn es um klangestaltung geht, dann wird dir hier 100% geholfen!
 
ja vielen dank leute :)
dann werd ich probieren nächstes we zeit zu finden um mich bissle hier blamieren :p
vllt schaff ichs auch heute abend was auszunehmen...mal schauen ;)
 
also hier hab ich meine erste audio datei...
joah wie ich da sag hba ich kp welche technik das is.
sagt mir bidde was ich falsch mach und was richtig.
und bidde ent lachen^^

(es sollten nur die downloaden die meinen soe könnten helfen weil es ja bei rapdshare ein limit gibt -.-)
Link: http://rapidshare.com/files/167663682/frage.wav.html

als nächstes mach ich ne datei wo ich das fry probier^^
auch da kp obs trocken oder feucht wird :D
 
so und jez sum meinem "fry" wenn ich das so nennen darf:
Link: http://www.speedshare.org/download.php?id=AA71282911

oki ihr solltet wissen auf was ich eig. hinaus will:
schreien wie bfmv am anfang von tears dont fall
BZW schreine wie chester von linkin park im lied from the inside ziemlich am ende wo er so abgeht \m/
UND
wie schon gesagt equilibrium das hohe und tiefe (der sturm)
BZW
eluveitie wie man es im lied in Inis Mona ganz gut hört

thx4help :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben