[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
wieso lädst du auch bei rapidshare hoch?
rest kommt per edit

edit: das erste ist vll feuchtes fry, nur dass du viel zu viel luft rauslässt. aber hoch zu kommen sollte damit eigentlich auch kein prob sein. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass death so klingen kann. vll kommst du auch nur nicht hoch weil du zu viel luft rauspumst.
edit 2: das zweite ist wenn überhaupt die vorstufe zum trocknen fry.
 
ja bei dem ersten muss ich so viel power geben sonst kommt da nichts!!!
und bei dem zweite...joah, ich weiss ich kann das NOCH net^^

tipps wie ich mich nun in meine gewünschten richtungen verbessern kann?
ode rbin ich ein hoffnungsloser fall?^^
 
üben? du kannst kein rezept erwarten
 
ja aber wenn mir einer mal sagen würde WAS ich falsch mache könnt ich das unterlassen^^
und meiner meinung nach amch ich sicher viel falsch :(
 
ja aber wenn mir einer mal sagen würde WAS ich falsch mache könnt ich das unterlassen^^
und meiner meinung nach amch ich sicher viel falsch :(

erstmal: unbedingt nur .mp3 dateien hochladen - der rest ist in relation zur länge der datei viel zu groß.

nun zu der aufnahme an sich:

versuch erstmal das grundgeräusch sicher zu beherrschen. es ist nunmal so, dass dir deine stimme ab und an wegbricht. was über bleibt ist ein kleines fiepen, was nicht wirklich gut klingt ;)
nunja, was du im endeffekt willst, ist das fry nun laut hinzubekommen, woll?!

da gibt es hier 2 verbreitete methoden:

1.) "ruf-methode": du versuchst durch rufen die lautstärke zu erzeugen. vorteil ist hier, dass man den hals nicht so schnell verengt und quasi gar nicht an der lautstärke arbeiten muss, da das rufen an sich schon laut genug ist.

2.) bewusstes ausatmen: eine methode, die mir gut gefällt - aber sicherlich nicht allen. es ist wichtig, dass du immer die waage zwischen verzerrung und druck im hals hälst. diese methode brauch sicherlich ein wenig mehr zeit und ist nicht gerade die "mit dem kopf durch die wand"-methode (das, was du da versuchst, ist ziemlich mit dem kopf durch die wand), aber sie zahlt sich aus, da du sehr entspannt fryen kannst.

nun, wie erreichst du das denn nun?!
im endeffekt hilft da wirklich nur üben. da kann man keine tipps geben. aller höchsten ist es möglich erfahrungen auszutauschen.

mein ratschlag an dich ist:
lass es langsam angehen. es gibt nichts nervigeres, als user, die ständig die gleichen fragen stellen, weil sie keine geduld mit sich selber haben ... gibt hier so n paar spezialisten ;)
wichtig ist, dass du versuchst bewusst locker im hals zu sein. für mich ist es noch unmöglich den hals komplett zu entspannen, aber das sollte das ziel sein. trotz allem, muss versucht werden, immer eine gewisse verzerrung in der stimme beizubehalten.

und noch was:
ich glaube, dass der "ruf-modus" eher was für die trockenen fryer ist - somit wäre das etwas, was dich eher an BFMV oder linkin park ranbringen würde.

mfg
 
Hi, hab mal ne aufnahme mitgebracht und wollte fragen was ihr davon haltet

Link: http://www.speedshare.org/download.php?id=F0B3052111

irgentwie finde ich das hört sich so leer an , so kein bisschen nach dem was man sonst so hört wenn man sich trivium oder caliban usw anguckt haben die das nicht so leer

und is die technik überhaubt richtig ?

kann mir wer dabei helfen? oder gibts da nur die möglichkeit noch 2 jahre üben dann kannste das soweit das man das auch auffer bühne machen kann

bitte um hilfe
 
mal wieder so mischung aus trocknem und feuchtem fry. also die technik kannst du eigentlich so lassen, aber Übung ist natürlich notwendig. 2 Jahre jetzt nicht unbedingt, wenn du dich nur auf diese Technik konzentrierst sollte es in paar Monaten schon ganz gut klingen. du kannst ja nicht erwarten dass es beim ersten Versuch schon perfekt ist.
 
ok danke schonmal fürs feetback , werde mich dann weiterhin hinsetzen und das fleißig üben.
meinst du denn wenn ich weiter übe könnte dieses leere verschwinden wenn ich mehr erfahrung habe ?
 
es könnte auf jedenfall kraftvoller klingen (wenn du das meinst) wenn du mehr druck gibst (nicht pressen! sondern mitm zwerchfell)
 
also für mich ist das ziemlich eindeutig feuchtes fry, zwar nicht ganz anfangsstadium, aber auch nicht mehr.
also, diese "leere" entsteht, weil das noch das grundgeräusch ist, du bist zwar schon etwas weiter, also kannst es schon ganz gut kontrollieren, aber was du machen musst, damit das ganze nach was klingt, ist dass du den ton nicht so halbwegs im flüstern erzeugen sollst, sondern mit nem cleanen normalen ton. mach mal nen normalen ton, und dann damit dasselbe, was du sonst immer machst.
und kanne s sein, dass du stellenweise zu viel presst?
 
ich weiss nicht mit dem pressen ob ich zu viel presse denke aber irgentwie eher nicht weil bei mir nix wehtut oder das zwischendurch wie als ich angefangen habe abbricht
 
bei mir funktionieren die mp3 einfach nicht, da kommt nur son kreuz
 
liegt an dir
 
ich habe mal eine frage.. atmet ihr beim screamen gleichzeitig durch die nase? also wie beim sprechen...

oder atemt ihr da nur durch den mund?
 
ich habe mal eine frage.. atmet ihr beim screamen gleichzeitig durch die nase? also wie beim sprechen...

oder atemt ihr da nur durch den mund?

gleichzeitig geht schon mal nicht. das ist anatomisch unmöglich :)

das einatmen zwischen den screams ist jedem selbst überlassen. jedoch bekommt man über den mund schneller mehr luft - somit ist das von vorteil.

wüsste aber auch nicht, dass man beim sprechen groß anders atmet :/
 
gleichzeitig geht schon mal nicht. das ist anatomisch unmöglich :)

das einatmen zwischen den screams ist jedem selbst überlassen. jedoch bekommt man über den mund schneller mehr luft - somit ist das von vorteil.

wüsste aber auch nicht, dass man beim sprechen groß anders atmet :/


nja gut ich habe das jetzt scheisse beschrieben, ich meine nur weil ich dabei die nase automatisch blockiere und nur durch den mund atme rofl -.- ... find das manchmal etwas unangehm xD, deshalb wollte ich mich wissen wie das bei euch so ist xD.

aber danke :p
 
haha ich hab das gleich geblickt :D

also meistens achte ich drauf, dass ich beim growlen jetz nich durch die nase noch ruft rauslasse, weil das erstens luftverschwendung ist und zweitens vibrieren meine nasenflügel dabei so blöd :rolleyes: passiert aber trotzdem manchmal,w enn ich besonders tief will, vermutlich will ich die resonanzräume vergrößern und mach dafür da oben zu weit auf..
 
... man kann auch nicht gleichzeitig aus nase und mund ausatmen ...
 
doch, das kann ich.
das ist kein aktives nase und gleichzeitg mund ausatmen, sondenr stell dir vor du hast nen 1000meter lauf auf zeit gemacht, wie du dann atmest, dabei kommt dann normalerweise auch luft aus der nase raus
 
so eine dikussion gehört hier nun wirklich nicht hin, aber es ist unmöglich. vllt fühlt es sich für dich so an, aber anatomisch hast du da keine chance.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben