Fender Baja oder Fender 50s Road Worn Telecaster

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
847
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen,

wollte mir in den nächsten Wochen eine Tele anschaffen. Jetzt bin ich mir recht unschlüssig welches Modell.
Entwerder die Baja aufgrund der CS Pickups und der sehr guten Preis/Leistung. Oder aber die Fender 50s Road Worn in blonde, da mir das Relic insgesamt gut gefällt und die Gitarre schön leicht ist. Wie unterscheiden sich die Hälse? Die Baja hat wohl ein leichtes V - insgesamt ein sehr fetter und dicker Hals. Die Road Worn hat ein schlankeres Halsprofil, was mir sehr entgegen kommt. Aber man gewöhnt sich ja an alles ;-) Sollte ich die Baja kaufen, wird das Teil geaged. Bei Teles und Strats ein Muss mMn.

Wie ist denn Euer Eindruck im Vergleich was Klang, Bespielbarkeit, Hals etc. angeht? Gebt mir mal ein Feedback.
 
Eigenschaft
 
Die beiden Modelle scheiden die Geister, denn das Spielgefühl beider ist unterschiedlich, da Baja einen enorm dicken Hals hat.
Blödsinnig dir in dieser Hinsicht ne Kaufempfehlung zu geben, weil wir nicht wissen, wie du damit zurecht kommst.

Ich würde die Baja nehmen und nicht wegen der PUs, die sind ein klitzekleiner Teil dieser Gitarre. Ich finde diese Schaltung einfach gut, weil man auch brummunterdrückende fettere Sounds raus bekommt. Zudem sagt mir der Sound der Baja eher zu und mich stört der Hals nicht, da ich dicke Hälse mag, der Sound ist fundamentaler.
Die Optik einer runtergerockten Gitarre ist natürlich schon cool, aber seh es mal so, die Baja kannst DU runterrocken. Fake bleibt Fake... ich würde das mit dem Aging lassen und die Gitarre einfach in die Jahre kommen lassen, das ist wenigstens true.
Aber das ist alles nur meine Meinung, deswegen würde ich beide mal anspielen.
 
Das ist IMO wirklich reine Geschmackssache. Ich hatte auch Baja und Road Worn Tele in der engen Auswahl (zusammen mit einer American Std. und einer FSR mit Noiseless PUs) Klanglich war IMO die Road Worn da vorne. Sehr schön "holzig".
Am Ende habe ich mich aber für die Noiseless PU entschieden, weil das für Aufnahmen einfach praktischer ist und bin sehr glücklich damit. Das Halsschaping von der Baya mag dicker sein, aber keinesfalls "klobig". Die S1-Schaltung mit dem 4 Weg Schalter ist "nett", aber man nutzt die zusätzlichen eher untypischen Sounds dann doch kaum. Bei der Haptik (und dann erst der Sound) ist der Unterschied zwischen der Road Worn und den anderen genannten Modellen IMO am größten. Der satinierte Hals macht da z.B. IMO viel mehr Unterschied, als das Hals Shaping.
Man kann da letztlich wirklich kaum eine vernünftige Empfehlung geben, es kommt einfach darauf an was einem mehr gefällt --> Darum selber ausprobieren!
 
Solltest du auch in der etwas härteren Gangart unterwegs sein, könnte die American Special Tele ein Kandidat für dich sein.
Auch wenn sie Country (gut) kann, ist sie noch besser von Blues bis HardRock dabei.
Der Steg PU schiebt nämlich hübsch an und ist recht kräftig, also nicht so dünn wie man sich die typische Tele so vorstellt.
Der Hals ist (für mich) erste Sahne, eher schlanker Natur und flutscht ziemlich gut.
Eine USA Tele, (relativ) günstig und etwas besonders im Klang.
 
ich kenne beide gut und vermisse meine Roadworn ;-)

Die Baja ist eher klassischer Twang, der Hals ist wirklich dick, macht aber auch einen dicken Ton.
Mir gefällt sie wirklich sehr gut wenn man eine klassiche Tele sucht. Die Schaltungen der Tele fand ich jetzt nicht berauschend, aber das ist Geschmackssache, ich brauche es nicht.

Der Hals der Roadworn ist nicht dünn, das ist schon ein deutliches V, man hat was in der Hand und dem Ton tut es auch gut.
Ich mag die holzigen Hälse der Roadworn Serie, hochglanzlack ist nicht so meines.
Klanglich ist es eher der Indierocker

Ich mag beide, denn beide haben einen eigenen Charakter, aber Du musst dickere Hälse mögen.
Um Ehrlich zu sein, könnte ich mich auch nicht entscheiden :rolleyes:
Aber als Schwabe helfe ich natürlich gerne :D
 
Welche Tele hat denn den schlankeren Hals? Bin Strathälse gewöhnt ;-)
Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Road Worn gemacht. Habe noch eine Strat aus der Serie.
Soundtechnisch suche ich schon typisch was nach Tele klingt. Aber auch gerne holzig und dieser knochige Telesound. Stehe halt auch wahnsinnig auf den Look (aging). Aber mir gefallen bei wirklich gut. Die Schaltung der Baja würde ich sowieso komplett umbauen. Raus mit dem S1 und der 4-fach Schaltung. Da wird alles standard mäßig reingebaut.
 
Hat die Baja Tele genau wie die Classic Player Strats das Polyester Finish? Ich könnte mir vorstellen, dass Aging damit echt nicht schön ist... Das würde stark für die Roadworn sprechen.
 
Hat die Baja Tele genau wie die Classic Player Strats das Polyester Finish? Ich könnte mir vorstellen, dass Aging damit echt nicht schön ist... Das würde stark für die Roadworn sprechen.

Mein Plan ist, das Ding mit einem Stahlschwämmchen (zum Auto beilackieren) komplett matt runter zu polieren. Danach den Body mit SChlüssel, Neckplate etc. zu bewerfen bis das Mackenmuster einigermaßen gut aussieht. Im Anschluss brauche ich irgendwas für die Mechaniken....aber keinen Plan was genau.....
 
Naja, wie gesagt. Das Polyester Finish kann man glaube ich nicht wirklich als Lack bezeichnen. Das ist eher eine dicke Beschichtung :) Stelle ich mir problematisch vor. Vorallem, weil das nicht wie Nitrolack einfach nur katschen gibt, sondern sich verhält wie Plastik. Haut man da was drauf gibts ne Macke mit wunderschönen Rissen drumherum. Da würde ich die Beschichtung dann eher ganz abmachen und neu lackieren... Aber ob sich das lohnt? Evtl besser sofort die Road Worn.
 
Die Road Worn hat auch die deutlich bessere Holzsubstanz. Dein Plan mit fliegenden Schlüsseln ist nicht ganz perfekt, denk ich. :)
 
Also wenn die Gitarre es gerelict werden soll, dann ist die Baya doch Quatsch. Soooooo riesig sind die Soundunterschiede nun auch wieder nicht. Das sind schließlich alles auch nur Teles...
 
Also wenn die Gitarre es gerelict werden soll, dann ist die Baya doch Quatsch. Soooooo riesig sind die Soundunterschiede nun auch wieder nicht. Das sind schließlich alles auch nur Teles...

da hat er recht, sehe ich auch so

wenn die elektrik raus soll und relic und strathälse gewohnt dann gleich road worn
 
Ihr und euer komisches Aging...

Ich finde immernoch, dass man eine Gitarre EHRLICH über die Zeit altern lassen sollte. Eine bereits ab Werk mit Macken verzierte Gitarre (oder eben nach Kauf sofort selber kaputt machen) ist für mich irgendwie das gleich wie einen Doktortitel einfach so zu kaufen.

Was soll das ganze? Eine Gitarre, die aussieht als wenn sie 50 Jahre benutzt wurde, aber schlichtweg neu ist, finde ich einfach eine Art Betrug ;-)

Ich habe z.B. einen Vintageamp von Fender aus den 60ern gekauft, weil er gut klingt. Der sieht auch entsprechend aus, aber er ist halt WIRKLICH 50 Jahre alt. Sowas hat irgendwo Charakter. Ebenso eine Gitarre aus der Zeit, da will ich ja gar nix sagen. Aber warum sollen neue Instrumente auf alt getrimmt werden? Sieht doch eh niemals so aus wie eine Gitarre, die über Jahrzehnte gespielt wurde und entsprechende Macken hat.

Warum unterstützt ihr diesen ganzen (entschuldigt bitte) Mist mit den ab Werk abgerockten Gitarren?

Nur weil ein gewisser Keith sich für eine Tour eine Ersatzgitarre hat bauen lassen, die wie seine eigene aussieht, um ein Backup zu haben... Und alle Welt will jetzt diese Dinger haben um sagen zu können "wat bin ich für'n Rocker mit ner abgewetzten Klampfe". Eyeyeyey....

Und besonders schlimm finde ich wirklich diese neue Art, eine normale Gitarre zu kaufen und schon vor Kauf zu planen, ob und wie die ein richtiges Aging durch manuelles wissentliches Einbringen von Macken bekommen kann. Entschuldigung, aber das ist doch Blödsinn!


So, jetzt könnt ihr weiter machen, musste nur mal raus! ;-)
Nichts für Ungut.

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also zunächst zum Thema "aging" , ich persönlich finde es auch befremdlich das alle Gitarren im Moment so aussehen müssen wie aus dem Müll geholt. So was passiert über die Jahre. Ich habe z.b. selbst eine Fender USA Strat von 1989 die hat nur 3 kleine Macken und sieht sonst aus wie gerade gekauft, ist aber echte 23 Jahre alt. Das Instrument hat damals in Wattenscheid West 1650 .- DM gekostet und ich würde nie auf die Idee kommen selbst Macken rein zu hauen. Wenn dann soll die Gitarre selbst "altern".

Die Tele BAJA habe ich selbst auch. Ein tolles Instrument für kleines Geld was eben nach 1948er Bauart (Vintage Bridge) ausschaut! Ich würde einfach mal testen denn der Hals fühlt sich schon FETT an. Die Custom Shop Gimmiks wie z.b. die 4 Wege Schaltung haut echt ne menge raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es einfach geil, wenn Instrumente nach den alten Brocken empfunden sind und genauso gebaut werden (ob jetzt Custom Shop oder die Classic Serien).
Außerdem finde ich klingt Nitrolack etwas besser, offerner, holziger und so. Die Risse etc. machen viel aus. Ob man das haben will ist einfach Geschmackssache.
 
Wenn du eh relicen willst dann schau doch, ob dir der Hals der RW passt. Wenn ja, dann kauffen, wenn nein, weiter schauen. Vielleicht wäre ja eine Haar, Relicmaster oder Nash was für dich, steht halt nicht Fender drauf.

Ich perönlich finde den ganzen Relic-Wahn Scheisse. Was ich mir wünsche, ist eine Mexico-Tele in der Art der Road-Worn, mit den guten Hölzern, dünnem Nitro-Lack und dem Satin-Finish am Hals. Das ganze aber ohne Relic. Wenn möglich auch mal sowas als 60's Modell mit Erle-Body und RW-Fretboard. Dann zum günstigeren Kurs, weil ja kein aufwendiges Relic mehr gemacht werden muss.
Ist doch schade, dass aus dem Fender Customshop fast nur noch geagede (schreibt man dass so :confused:) Teles kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du eh relicen willst dann schau doch, ob dir der Hals der RW passt. Wenn ja, dann kauffen, wenn nein, weiter schauen. Vielleicht wäre ja eine Haar, Relicmaster oder Nash was für dich, steht halt nicht Fender drauf.

Ich perönlich finde den ganzen Relic-Wahn Scheisse. Was ich mir wünsche, ist eine Mexico-Tele in der Art der Road-Worn, mit den guten Hölzern, dünnem Nitro-Lack und dem Satin-Finish am Hals. Das ganze aber ohne Relic. Wenn möglich auch mal sowas als 60's Modell mit Erle-Body und RW-Fretboard. Dann zum günstigeren Kurs, weil ja kein aufwendiges Relic mehr gemacht werden muss.
Ist doch schade, dass aus dem Fender Customshop fast nur noch geagede (schreibt man dass so :confused:) Teles kommen.

Um den Nitro Lack und den Satin Hals geht es mir in erster Linie. :cool::great:
Besitze selber eine Haar Custom Strat. Würde mir sofort auch die Tele kaufen von Haar aber habe grade nicht die Kohle dafür. Deshalb ne gute Alternative. Werde mir die Tele sowieso bei eBay ziehen. Rechne so mit 660 € max für die Blonde Tele. mMn haben die Road Worns ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe selber noch die 60's Road Worn als Backup für die Haar in Gebrauch. Ganz cool :)
 
Es wurde ja schon einiges gesagt, die Baja hat nen fetten Hals, der aber (und ich bin selbst Liebhaber dünerer Hälse) sehr gut zu bespielen ist meiner Meinung nach. Wenn du aber eh leichtere Gitarren bevorzugst (die meisten RW die ich in der Hand hatte waren vergleichsweise leicht), Nitrolack und Hals mit Satin Finish für dich wichtige Kriterien sind, dann musste doch nicht lange überlegen? Hol dir die RW, bevor du jetzt anfängst an der Baja rumzufrickeln.
Und zum Aging: Ich bin auch kein großer Freund davon, allerdings ist das finde ich schon echt gut gemacht bei der RW Serie und es würde mich nicht davon abhalten, mir eine zu holen, weil es klasse Klampfen sind.
 
Hab mir erstmal heute die Baja gezogen. Für 480 €. Mal sehen was sich damit anstellen lässt. Ich kenne jemanden der sich das Ding wie folgt gerelict hat:
302995_2283149198221_251648625_n.jpg

So werde ich mir das Teil auch relicen. Alles schön auseinander schrauben und dann "misshandeln".
 
Viel Spaß mit der Axt :). Darf man fragen, was letztlich den Ausschlag für das Modell gegeben hat? Hals und Nitro Finish fallen ja erstmal raus, wars letzlich einfach die spezielle Farbe? Die RW gibt es ja "nur" in 'blonde', ohne das 'Butterscotch' davor....Einen Fehler machste wohl mit keiner von Beiden, sind beides tolle Gitarren (zumindest die, die ich schon angespielt hab).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben