Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du ja nicht mit den absoluten Grundlagen anfangen musst, würde ich die Entscheidung für ein Lehrbuch vielleicht auch von der Musikrichtung abhängig machen. Man lernt ohnehin nie alles in einem Buch, und jede Richtung hat ihre speziellen Eigenarten und so kann es durchaus auch nicht schaden, z.B. ein Blues- und ein Folk-Fingerstyle Buch auf dem gleichen Schwierigkeitsniveau hintereinander durchzunehmen.



Ich mache gerade das Blues-Fingerstyle Lehrbuch von Franco Morone, und da wird recht schnell mit den bekannten Akkorden gebrochen und man lernt, nicht mehr in Griffen zu denken, sondern die Finger der Greifhand wirklich einzeln und voneinander unabhängig einzusetzen.


Hi

kann da Rancid zustimmen.
Allerdings arbeit ich zur Zeit sogar gleichzeitig an
Bögershausen Band 2
Steinbach: Irish Guitar Workshop
Payne: Fingerstyle Blues
Bringt Abwechslung und beißt sich nicht

@ Rancid
Mit Letzterem, falls du es kennst, bin ich fast durch
wäre da Blues Fingerstyle von Morone ein guter Anschluß oder evtl.
zu ähnlich/leicht/schwer

*flo*
 
Nein, das Buch von Payne kenne ich leider nicht.
Das vom Morone ist ganz schön, weil es halb Lehrbuch halb Spielbuch ist. Es gibt einen Teil Grundübungen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, den man je nach Kenntnisstand kürzen oder überspringen kann. Dann kommen 6 Studien, die ebenfalls schwerer werden, die würde Bögershausen in seinen Büchern wohl als "Spielstück" bezeichnen. Der letzte Teil besteht aus 10 Kompositionen, die zum Teil schon recht anspruchsvoll sind.

Ein Beispiel für die höheren Schwierigkeitsgrade im letzten Teil wäre das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BaCtanYH6As

Man muss die Moron'sche Blues Gangart halt mögen, die ist eher jazzig-beschwingt und nicht so rauh wie manches von den amerikanischen Künstlern. Das Buch ist deswegen vielleicht auch ganz gut, wenn man in den Jazzbereich einsteigen will. Die Harmonien sind z.T. doch sehr ähnlich.
 
Nein, das Buch von Payne kenne ich leider nicht.
Das vom Morone ist ganz schön, weil es halb Lehrbuch halb Spielbuch ist. Es gibt einen Teil Grundübungen mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, den man je nach Kenntnisstand kürzen oder überspringen kann. Dann kommen 6 Studien, die ebenfalls schwerer werden, die würde Bögershausen in seinen Büchern wohl als "Spielstück" bezeichnen. Der letzte Teil besteht aus 10 Kompositionen, die zum Teil schon recht anspruchsvoll sind.

Ein Beispiel für die höheren Schwierigkeitsgrade im letzten Teil wäre das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BaCtanYH6As

Man muss die Moron'sche Blues Gangart halt mögen, die ist eher jazzig-beschwingt und nicht so rauh wie manches von den amerikanischen Künstlern. Das Buch ist deswegen vielleicht auch ganz gut, wenn man in den Jazzbereich einsteigen will. Die Harmonien sind z.T. doch sehr ähnlich.

Kling sehr interessant, scheint aber ganz anders aufgebaut als das Buch von Payne,
fast nur bis zum 5. Bund u. überwiegend Bassläufe mit etw. "Beiwerk"

Das YT Beispiel gefällt mir aber sehr gut.

*flo*
 
Wunderbar, schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich wohl "Von Anfang an 1 " überspringen und evtl mit "profipicking leichtgemacht" beginnen.

Stilmäßig bin ich sehr offen, gerne auch blues und jazz, weshalb mich das Lehrbuch von Franco Morone auch interessiert!

Na mal schauen:D Toll jedenfalls, dass es diesen Thread gibt!
 
Hallo,

Mir ist gestern die Werbung von "Dr. Oetker Wolke Rührkuchen" vor die Augen gekomme, aber was viel wichtig ist, zu Ohren gekommen!
Die Werbung hat ein ziemlich flottes Fingerstyle Lied im Hintergrund, spontan würde ich auf den Stil von Chet tippen.
Leider ist mir das Lied nur aus der Webung bekannt, ich finde keinen Link sonst würde ich das Video hier reinstellen.
Falls jemand die Werbung schonma gesehen hat, weiß jemand wie das Lied heißt?:gruebel:

Grüße
 
Hallo,

Mir ist gestern die Werbung von "Dr. Oetker Wolke Rührkuchen" vor die Augen gekomme, aber was viel wichtig ist, zu Ohren gekommen!
Die Werbung hat ein ziemlich flottes Fingerstyle Lied im Hintergrund, spontan würde ich auf den Stil von Chet tippen.
Leider ist mir das Lied nur aus der Webung bekannt, ich finde keinen Link sonst würde ich das Video hier reinstellen.
Falls jemand die Werbung schonma gesehen hat, weiß jemand wie das Lied heißt?:gruebel:

Grüße


das hier? http://www.oetker.de/oetker/cult-corner/tv-spots/wolke-ruehrkuchen.html
 
ja : )
kennt jemand das Lied, oder denkt ihr es wurde nur für die werbung geschrieben?
 
Wow, das hört sich gut an!
Tendenziell Richtung Joe Robinson vom Stil her... spontan klangs für mich sehr ähnlich wie Royal Flush (). Ist auf dem Album übrigens viel langsamer ;)

Grüße, kc
 
ok, ich hab jetzt mal bei Dr. Oetker angerufen und rausgefunden das das Lied speziell für die Werbung geschrieben
wurde. d.h. kein Interpret, kein Liedtitel, keine Noten.

Ich werde mal versuchen das Lied rauszuhören, falls jemand sich auch mal dran versuchen will soll er nicht gehindert
sein mir das dann mitzuteilen :)
 
Okay, Sorry für Doppelpost ich hab das Stück jetzt in GP getabbt, stimmt nicht 100% weil man vieles kaum hört aber es
kommt schon ziemlich gut ans original dran :)

wer will? > PN
 
Tommy Emmanuel on Tour!

http://www.tommyemmanuel.com/tour-dates/

Tommy Emmanuel kommt nach Basel! :great: Ich werde wahrscheinlich nicht hingehen können, aber nur schon das Interview heute in der Zeitung ist äusserst lesenswert. Hoffe, das ist der richtige Thread dafür... ;)
 

Anhänge

  • Interview.jpg
    Interview.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 165
Nun konnte ich doch hingehen.... Mensch, was für ein SPEKTAKEL!!!!! :great::great::hail::D:rock:

Unglaublich, was dieser Mann mit seiner Gitarre alles anstellt!
 
Hi,

ich richte hier mal eine Frage an euch. Ich suche meinen Einstieg in den Fingerstyle, in erster Linie zum Hören, aber was man hört will man dann ja irgendwann auch spielen ;)
Man kommt dann direkt mit den ganzen Über-Gitarristen in Kontakt, Emmanuel, Atkins... das ist ja wirklich toll, zum Hören aber sehr aufgeregt, vom Spielen reden wir garnicht erst.

Ich suche jetzt Fingerstyle-Gitarristen, welche nicht mit Technik, sondern in erster Linie mit ausgefeilten Arrangements glänzen, ungewöhnliche Akkordprogressionen, Tonartwechsel, eher durchkomponierte Stücke als feste Abläufe, viel Abwechslung. Gibt es da irgendwelche "Geheimtipps", oder auch offensichtliche Künstler?
 
Akkordprogressionen? Tonartwechsel? J.S. Bach ;). Gefällt mir grad gut, ansonsten der lyrische Fingerstyle: Ulli Bögershausen, Franco Morone, ein Stück weit Peter Finger, klick dich da einfach mal durch.

Viel Spaß!
Grüße, kc
 
Ein Geheimtipp von mir wäre das Akustik-Album der Gothic-Band "Samsas Traum" "Wenn Schwarzer Regen". Gut für den Fingerstyleeinstieg wäre "Ingwerbrot und Nüsse" oder "Katzenlöwenseelenhund".
 
Du kannst dir mal ein paar Sachen von Franco Morone anhören. Die sind tendenziell etwas ruhiger und "komponierter". Er hat auch viele Stile drauf, Irish, Blues, Jazz usw.
 
Hey,

danke für die Vorschläge. Was ich jetzt schonmal als Treffer bezeichnen kann sind Bach ( als Bassposaunist MUSS man den auch mögen :D ) und Morone, durch den Rest muss ich mich nochmal genauer durchhören.


Danke und schönen Sonntag ;)
 
Hallo Freunde der 6 Saiten,

welche Lektüre, Website, DVD oder was auch immer (abgesehen vom guten alten Lehrer) würdet ihr mir fortgeschrittenem Gitarristen empfehlen, der mit dem Plektrum ganz gut umgehen kann, aber beim Zupfen über simple Patterns und stumpfes abwechselndes Bass-Diskant Spiel noch nicht hinaus gekommen ist?

Besten Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben