Flash wird abgeschaltet

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Es war längere Zeit ruhig - jetzt ist es wieder soweit: reproduzierbar geht im Musiker-Board (und nur hier!) nach spätestens der 2. oder 3. Bannerrotation die CPU-Last auf 100% (alle Kerne voll ausgelastet) und bleibt dort. Den Firefox hat es jetzt in zwei Fällen auch gleich ganz mit weggerissen. Konkret im Verdacht habe ich das Banner von LD Systems zum Curv 500 - das ist immer mit dabei, wenn die CPU-Last durch die Decke geht.

Es wäre schön, wenn da zeitnah Abhilfe möglich wäre - wenn ich nach einem halb verfassten Beitrag alles neu schreiben muss, weil ich gezwungen bin, den Browser abzuschießen, dann macht das keinen Spaß. Wie gesagt: testweise mit Werbeblocker (der sonst hier aus ist), ist das alles kein Thema. Nichts gegen Werbung, wenn sie so dezent daher kommt wie hier. Aber bitte dann sauber programmiert oder gleich ganz passiv - und keine Skripte, die Amok laufen und den Rechner lahmlegen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@.Jens
Du hast aber kein Flash an und arbeitest mit Ubuntu - richtig?

Ich hatte mit abgeschaltetem Flash unter Windows 10, auch Firefox, schon lange keine Problem mehr mit den MB-Werbungen.
 
Richtig - kein Flash, Firefox unter Ubuntu. Ähnliches Verhalten allerdings auch unter Chrome auf Android (ebenfalls kein Flash). Insofern ist das hier vom Threadtitel her vielleicht fehl am Platze.
Animierte/aktive Inhalte sind es trotzdem (HTML5/Javascript). Das ist ja das Dilemma: Wenn ich einfach alle aktiven Inhalte blocke, funktioniert a) das Forum nur noch eingeschränkt und b) läuft das aufs selbe raus wie ein Werbeblocker. Ich möchte das MB ja unterstützen - aber es wird einem nicht leichtgemacht.

PS: Es ist m.E. definitiv das LD-Systems-Banner. Punktgenau zur ersten Einblendung dieses Banners, während ich den Beitrag schreibe, ging die CPU-Last wieder auf 100%. Wahrscheinlich versucht das Script irgendwelche Windows-spezifischen API-Calls, die unter Linux in Timeouts oder Dauerschleifen hängenbleiben.
 
PS: Es ist m.E. definitiv das LD-Systems-Banner. Punktgenau zur ersten Einblendung dieses Banners, während ich den Beitrag schreibe, ging die CPU-Last wieder auf 100%. Wahrscheinlich versucht das Script irgendwelche Windows-spezifischen API-Calls, die unter Linux in Timeouts oder Dauerschleifen hängenbleiben.
So, nach diversen Reloads habe ich den LD-Systems Banner auch bekommen.
Läuft flüssig, keine CPU Last (Windows 10, Firefox 44.0.2, Flash deaktiviert).
Ist jetzt die Frage, ob das Script einfach nicht unter Linux getestet wurde bzw. ob das denen einfach Jacke ist. :nix:
 
aber es wird einem nicht leichtgemacht.

Was die Last anbelangt, kann ich dies für MAC OS X bestätigen. Ich habe Flash aus, aber trotzdem immer wieder mal rödelnde Lüfter. Dies natürlich nicht nur hier im MB, sondern überall, wo Werbung (schlecht programmiert) nebenbei mit läuft.

@Johannes Hofmann - kann man nach der benannten Werbung mal gezielt schauen ???

Merci
Martin
 
Das mit der LD Anzeige unter Linux kann ich bestätigen. Es dauert auch eine ganze Zeit nach Verschwinden dieser Anzeige, bis die CPU wieder runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist mir auch letztlich herzlich egal, wo da was falsch läuft. Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass mein Rechner gut in Schuss ist und es auf anderen Webseiten (zugegeben, dort zu 90% mit Werbeblocker) keinen Stress gibt. Und ich das Verhalten (zumindest eine gewisse Trägheit) auf einem zweiten, ganz anderen System reproduzieren kann.

Im Endeffekt verstehe ich auch nicht(*), wieso jedes Banner kilobyteweise Scriptcode mitschleppen muss, der nachschaut, was für Schriftarten ich auf dem Rechner habe, welche Seiten ich sonst noch besuche und wieviel Platz noch in meinem Home-Verzeichnis ist, ob ich Adobe-Produkte installiert habe oder sonstwas. Schlimm genug, dass sowas überhaupt gemacht wird - aber wenn es die Funktion und Integrität meines(!) Rechners beeinträchtigt, dann hört der Spass wirklich auf.

(*) wieso das passiert, ist mir durchaus klar. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Inhalte-/Webseitenanbieter dieses Datenabgreifen seitens der Werbeindustrie mitmachen, dulden, unterstützen... Letztendlich liefern sie ihre eigenen Kunden dubiosen Werbenetzwerken und deren Interessen aus und verspielen so wertvolles Vertrauen. Wenn mir die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens beim Reifenwechsel klammheimlich einen GPS-Tracker ins Auto baut, weil sie von Firma XYZ dafür Geld bekommt (und mir die Werkstatt dafür die Reifen zum Superduperpreis wechselt), dann wäre ich da längste Zeit Kunde gewesen. Das Geschrei in den einschlägigen Medien im Autoland D kann ich mir vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist halt für einen Seitenbetreiber, sehr, sehr viel einfacher, sich Werbung über einen Adpartner zu holen als den ganzen Kram selbst zu verwalten. Davon abgesehen hab ich auch gerade Flash deaktiviert (nie) Seitdem wird die amazona Werbung nicht mehr angezeigt. (Kein Werbeblocker aktiv, FF 44.2 unter Win7) Seitdem ist auch das Flackern des Tabreiters weg ^^ wenn sich was aktualisiert.
 
Glückwunsch.... Ich habe mal etwas näher reingeschaut: Das LD-Banner läuft nicht unter Flash (bei mir zumindest), sondern unter Adobe Edge - also wieder Software von der Klitsche, die einfach nicht sauber programmieren kann (Adobe). So ziemlich alles von denen ist ein einziges Sicherheitsloch und buggy bis der Arzt kommt...
Nun muss ich mal sehen, wie ich den Edge-Krempel auch noch von meinem System verbanne... Bislang habe ich keine Ahnung, über welche Pakete das läuft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist halt für einen Seitenbetreiber, sehr, sehr viel einfacher, sich Werbung über einen Adpartner zu holen als den ganzen Kram selbst zu verwalten.
Es ist auch für einen Geschäftsmann sicher einfacher, das Inkasso von der Russenmafia erledigen zu lassen, als dafür selbst Personal anzustellen und die Buchhaltung zu machen. ;)
Im Reallife macht das aber kein (seriöses) Unternehmen - im Web wird das irgendwie toleriert und immer so getan, als ginge es gar nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Reallife macht das aber kein (seriöses) Unternehmen - im Web wird das irgendwie toleriert und immer so getan, als ginge es gar nicht anders.

Im Web machen das eigentlich fast alle, mit ADSense oder ähnlichen Dienstleistern. Sonst wäre es auch für die Auftraggeber nicht möglich, realistische Zahlen geliefert zu bekommen, denn anders als im Fernsehen können sie ja nicht selbst nachsehen, wie oft ihre Werbung eingeblendet wird. Auch wenn es ab und an Probleme mit der Werbung gibt - erstellen tut sie der Auftraggeber und nicht das Musiker-Board, daher würde ich schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen und nicht mit "Inkasso der Russenmafia" vergleichen. Ist eben anders als eine Plakatwand oder Litfaßsäule. Bislang konnten die Probleme mit der Werbung bzgl. Prozessorlast (ich glaube mich zu erinnern, dass LD schon mal Thema war) stets mit einer Information des Betreibers an den Auftraggeber behoben werden, daher @Johannes Hofmann :)
 
@Johannes Hofmann - kann man nach der benannten Werbung mal gezielt schauen ???
Es ist schon mal ein Anhaltspunkt, dass ihr das Banner benennen könnt... ich habe es mal weiter geleitet und werde morgen noch mal nachhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis! Ihr solltet wissen, dass wir alle Banner die wir selbst bei uns gehostet haben bereits seit Sommer in HTML5 umgewandelt haben. Wenn wir Codes von Dritten gesandt bekommen, haben wir auf deren Inhalt nur begrenzt Einfluss. Die Probleme im Zusammenhang mit genau diesen Bannern kommen mir aber irgendwie bekannt vor… ich glaube, dass die sogar HTML5 ausliefern, aber nur wenn Flash deaktiviert oder gar nicht erst installiert ist. Ich werde morgen gleich eine Mail verfassen, und fragen ob wir nur die HTML5-Version ausgeliefert bekommen können oder eben eine Grafik-Version, falls Edge es auch nicht besser macht.

Liebe Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Web machen das eigentlich fast alle, mit ADSense oder ähnlichen Dienstleistern. Sonst wäre es auch für die Auftraggeber nicht möglich, realistische Zahlen geliefert zu bekommen,
Das ging in Zeiten der Printwerbung auch - da hat man sich auf eine gemeldete Auflage verlassen, und nicht jeder Werbekunde hat an der Druckerpresse nachgezählt. Wenn es nur "Einblendungen zählen" wäre, das wäre ja koch ok, und dafür bräuchte es keine Werbedienstleister. Da müsste der Werbekunde einfach nur selbst hosten und die Abrufe inkl. Seitenreferrer mitzählen.
Das Problem mit den Werbedienstleistern ist, dass die derart viele Dinge tracken und aussspionieren, die mit den Impressions nicht das geringste zu zun haben - da wird ein komplettes Profil erstellt von den Konsumenten der Werbung, das ist schon nicht mehr feierlich.

Auch wenn es ab und an Probleme mit der Werbung gibt - erstellen tut sie der Auftraggeber und nicht das Musiker-Board, daher würde ich schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen und nicht mit "Inkasso der Russenmafia" vergleichen.
Dass wir uns richtig verstehen: die "Russenmafia" sind hier Adsense, Doubleclick und Co. Die haben inzwischen so eine Macht, dass leider seriöse Firmen auf beiden Seiten des Tisches (Werbekunden und Seitenbetreiber) keine Chance mehr haben, die Machenschaften dieser Brüder zu unterbinden. Selbst wenn sowohl der Werbekunde als auch der Seitenbetreiber sagen "wir respektieren die Privatsphäre unserer Kunden - bitte kein Tracking. Nur Abrufe zählen und ggf. Clicks aufs Banner - kein Profiling", dann zeigt denen die Werbe-Distributions-Industrie den Stinkefinger und sagt "dann macht's doch selbst"... (*)
Die wollen tracken und verdienen an diesem Tracking inzwischen auch abseits der eigentlich Bannerkunden so viel, dass die damit nicht freiwillig aufhören.
Und DAS ist das Problem - neben einem weiteren, nämlich dass immer mal wieder über diese Werbenetzwerke Schadcode verbreitet wird. Würde ich als Seitenbetreiber verantwortlich sein wollen, wenn sich über meine Seite und ein gekapertes Werbenetzwerk hunderte meiner Kunden so etwas wie den aktuell grassierenden "Locky"-Trojaner einfangen? Ich nicht...


(*) Wenn dem nicht so wäre - wo ist die Webseite, die mit Doubleclick wirbt, ohne zu tracken? Schlimmer: wenn die Webseitenbetreiber die Wahl hätten, wären sie auch verantwortlich dafür, wenn sie ihren Werbekunden und deren Distributoren nicht irgendwo auch klare Grenzen setzten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: bei allem Gemotze möchte ich mal ein großes Lob ans MB aussprechen, dass ihr angefangen habt, Werbung zumindest teilweise selbst zu hosten. Ihr könnt so trotz Werbeblockern mehr Werbung ausliefern und setzt eure Kunden/User (uns) weniger der "Mafia" aus. Weiter so! Ich hoffe, ihr könnt mit der Zeit mehr (Werbe-)Kunden von diesem Modell überzeugen.
Ich habe da letztens ja schon mit Martin drüber geplaudert - irgendwer muss mal den Anfang machen. Ich freue mich, dass das MB diesen Weg geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stellt sich schon die Frage, ob der Umstieg von Flash auf HTML 5 so eine grundlegend gute Idee ist beziehungsweise war. Flash mag zwar seine Macken haben, aber es ist immer noch ein geschlossenes System. An HTML 5 hängen so viele andere Formate mit dran und drin, um die Funktionalität und den Umfang von Flash zu übernehmen, dass es da vielleicht sogar einfacher ist, diversen Schadcode einzufügen.

Zum Glück hatte ich mit den Werbebannern hier im Musiker-Board noch nie Probleme (ich bin ohne Adblocker mit Firefox unter Windows 7 unterwegs).
Was mir übrigens generell auffällt ist, dass US-Seiten wesentlich penetrantere Werbung beziehungsweise damit verbundene Skripte laufen haben lassen. Vielleicht mag es auch mit daran liegen, dass solche Seiten häufiger aufgerufen werden, auf jeden Fall wird bei ihnen mein Browser jedes Mal um ein Vielfaches langsamer, und dann gleich mehrere Tabs gleichzeitig offen zu haben ist keine Freude mehr.

Da lobe ich mir doch die überschaubare Werbung, wie sie hier in diesem Board gebracht wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da lobe ich mir doch die überschaubare Werbung, wie sie hier in diesem Board gebracht wird!
Danke :)

Ich hatte das ja 2006 versprochen. Und bis jetzt ist es uns schon gelungen, unsere Werbekunden zu überzeugen, dass man den Usern mit der Werbung besser nicht auf den Sack geht. Allerdings ist es auch blauäugig zu glauben, dass so ein Forum überleben kann, wenn man nur unbewegte Werbung in Grautönen erlaubt.
 
Dafür, dass Flash demnächst zum alten Eisen gehören soll (bzw. schon gehört), kommt bei mir gefühlt alle zwei Wochen ein neues Update für den Flash-Player an (ich bekomme es immer deshalb so deutlich mit, weil ich automatische Benachrichtigung mit manueller Installation gewählt habe).
Gerade heute war es wieder mal so weit.

Einerseits zeugen diese häufigen Updates davon, dass Adobe sich immer noch aktiv um das Format kümmert - andererseits aber deuten sie auch darauf hin, dass mit dem Player etwas im Argen ist.
Ich bin gespannt, wann vielleicht endgültig Schicht im Schacht ist ...

Vermutlich werden aber noch über einige Jahre hinweg Flash und HTML 5 parallel laufen, bis die Übergangsphase vorüber ist.
 
Dass Flash "abgeschaltet" wird (auf mehr und mehr Webseiten), heißt ja nicht, dass die Software von heute auf morgen verschwindet. Selbst wenn Adobe den Support mal ganz einstellt, bleibt die letzte Version ja auf dem Rechner - mit allen Lücken, die dann noch da sind. Und es hindert niemand eine bösartige Webseite, diese Lücken auszunutzen. Es gibt ja im Internet keinen großen Schalter, der Flash endgültig ausknipst.

Mein Tipp: Flash einfach deinstallieren. Du wirst dich wundern, wie wenig du davon merkst, wenn dein Rechner kein Flash mehr hat. In der Regel wird fast überall dann einfach HTML5 benutzt. Auf Mobilgeräten gibt es in der Regel ja auch kein Flash, und die Webseiten gehen trotzdem ;) Nur so kann man sicher sein, dass einem die (längst bekannten und zum Großteil immer noch nicht gefixten) zahlreichen Lücken von Flash nicht auf die Füße fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp: Flash einfach deinstallieren. Du wirst dich wundern, wie wenig du davon merkst, wenn dein Rechner kein Flash mehr hat. In der Regel wird fast überall dann einfach HTML5 benutzt.
Stimmt fast ...
Spotify nutzt bei seiner Web-Version noch Flash, wie ich gestern überraschend festgestellt habe. Und Fans von Online-Games werden noch Flash drauf lassen.
Aber es spricht auch nichts dagegen Flash im Browser (bei mir FF) auf "nie aktivieren" zu stellen (auf "Nachfragen" stellen ist auch Mist).

Bei seltenem Bedarf manuell zu aktivieren ist deutlich zeitsparender als warten zu müssen, wenn eine Website wegen einem faulen Flash eine Pause macht.
Nur erneutes Deaktivieren nicht vergessen!
Ist mir gestern passiert, als ich wegen Spotify Falsh aktiviert hatte.
Surfe ja seit Monaten problemlos im MB ohne Flash, werden nur ab und zu ganz wenige Werbungen nicht angezeigt.
Aber kaum Flash aktiviert, schon hatte ich wieder ein Skriptproblem. Das ist echt die Seuche des Internets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben