Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Was schlecht ist: Alle Presets klingen damit ganz anders
Dislike (again)

EDIT: Das ist neben den (zu) vielen Einstellmöglichkeiten einer der Haupt-Abturner am Axe FX. Klar ist es toll, wenn die Software weiterentwickelt wird. Man "muss" ja auch nicht updaten. Aber an all den "ich bin zufrieden wie es ist" Usern nagt es dann, wenn sie von den tollen neuen Funktionen hören und dann machen sie doch ein Update und auf einmal klingt wieder alles scheiße.

Dies ist für mich auch ein Beweis, dass das Ding noch lange nicht ausgereift ist. Sonst würde nicht bei jedem Update alles anders klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist echt blöd, ist für mich auch der einzige Kritikpunkt. Aber ich finde es ist nicht so dramatisch, da man "nur" die Amps resetten und nicht das ganze Preset neu erstellen muss. Und die Standardeinstellungen der Amps klingen von Grund auf schon so gut, dass man gar nicht so viel tüfteln muss. Master und Gain einstellen und schon ist alles sehr brauchbar. Mit der 3.0 FW kamen auch überraschenderweise 128 für diese FW überarbeitete Werkspresets hinzu, die ebenfalls schon sehr brauchbar sind (der Großteil davon jedenfalls), allerdings könnten die für meinen Geschmack alle etwas weniger Höhen besitzen. Aber wenn man den neuen Voicing Parameter auf "warm" stellt, dann klingen auch die sehr gut.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Hi-Gain Spieler bin. Das verzerrtesten Sound die ich benutze gehen so in die Green Day oder 3 Doors Down Richtung. Die Metaller haben da ja wieder ganz andere Soundanforderungen, daher kann ich zu diesem Thema nicht so viel sagen.

Ach ja, mein G1 Axe-Fx habe ich immer noch lieb :D
 
@hoss

Ich find Updates scheiße weil sie mir Arbeit machen, aber wenn sie schon mal da sind will ich sie auch haben. So ein Ärger!??

Was ist denn das für eine Logik?
 
Sind die Sweeps in echt so kurz wie in dem Video? Dünkt mich etwas absurd :gruebel:
 
AXE II FW 3.00 - mir geht es nachfolgend NUR um die Amp- & Cab-Simulation; die Qualität des Axe-FX als Effektgerät ist wohl allseits unstrittig.


Bei der FW 1.05 habe ich wochenlang noch gedacht, daß ich wahrscheinlich zu dämlich für das Teil bin, weil Hunderte können ja nicht irren ...

Bei der FW 2.00 habe ich gedacht "Naja, ist eben viel Ami-Marketing dabei ...", weil ich die Euphorie und das überzogene Jubilieren der "Jünger" im FAS-Forum über die neuen Qualitäten der Amps/Cabs überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Ich habe auch schon ziemlich laut darüber nachgedacht, was man für DREI RIESEN noch alles Sinnvolles im Bereich Lautmacher & Co. kaufen könnte und war kurz davor, das Ding nebst Treter und Cat5 als Zugabe in der Bucht unterzubringen. :gruebel:

Aber mit der FW 3.00, die ich gestern Abend installiert habe, ist was passiert, das ich mit diesem tatsächlichen Qualitätssprung so nicht erwartet hatte. Die Amps fangen an, wie solche zu klingen, die Strat klingt insbesondere auch auf den tiefen Saiten wie eine Strat und dieses nervige "uuuuuhhhmmm" oder "ooooohhhhmmm" im Baßbereich, das nach meinem Empfinden auch mit einem PEQ nicht wirklich zufriedenstellend hinzubiegen war, ist weg, der Baß klingt erheblich straffer und die Höhen klingen brilliant mit diesem gewissen "Britzeln ..." was für mich der Boogie macht, wenn man sich mal intensiv mit den Push/Pulls beschäftigt.

Ich habe also nicht die ganze mitgelieferte Bank A durchprobieren können, weil meine Frau wegen unzulässiger Ruhestörung am Samstag Abend Alarm schlägt und ich habe deshalb natürlich auch keine eigenen Cab-Sims erstellt (das ist wahrscheinlich eine sinnvolle Zugabe im Muskelspiel mit Mr. Kemper), aber mein Fazit für und wirklich auch erst seit heute ist, Cliff ist wohl tatsächlich auf dem besten Weg, mittelfristig Röhren und Bodentreter für die zupfende Gemeinde vollständig zu ersetzen und das Teil bleibt!!!
Und er hat wohl marketingtechnisch einen guten Zeitpunkt gewählt, die 3.00 gerade jetzt ins Rennen zu werfen ...


Was mich dann nur noch nervt ist der Lüfter; wie aber der "einschlägigen Presse" andeutungsweise zu entnehmen war, gibt es ja wohl auch hier etwas Licht am Horinzont. ;)

LG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi PRS, braucht man jetzt endlich keinen PEQ mehr in seinen Patches? Das war beim Axe FX immer total unrealistisch (wer hat schon PEQs an einem echten Amp).
 
Hi PRS, braucht man jetzt endlich keinen PEQ mehr in seinen Patches? Das war beim Axe FX immer total unrealistisch (wer hat schon PEQs an einem echten Amp).

Du begehst wieder den Denkfehler, dass das Axe-Fx ein Mikro-abgenommenes Signal simuliert (d.h, wenn man die komplette Kette mit CABs benutzt). Auch wenn man kein Mic im CAB Block auswählt, denn irgendwwie muss die IR ja erzeugt worden sein.
Der Toningenieur im Studio oder Live wird ein Mikro-abgenommenes Signal vom echten Amp immer mit einem EQ versehen um es vernünftig im Gesamtsound unterzubringen. Es ist also alles andere als unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi PRS, braucht man jetzt endlich keinen PEQ mehr in seinen Patches? Das war beim Axe FX immer total unrealistisch (wer hat schon PEQs an einem echten Amp).

Hallo Bernard,

ich bin mir natürlich bewußt, daß Du jetzt auch zwischen den Zeilen versteckt nach Kräften die andere Fahne schwenkst, was ich ja auch verstehen kann, auch den ironischen Unterton.

Ich hatte es ja schon im Kemper-Fred geschrieben: Wenn einer wie Peter Fischer oder glw. schreibt oder mitteilt: habe den Kemper live mit Band und "volles Brett" gespielt mit diesem und jenem Besteck und diese und jene positive oder negative Erfahrung gemacht - wie gesagt LIVE - bin ich immer bereit, meine Einstellung auch zu diesem Gerät gründlich zu überdenken, habe ich ja beim Axe auch gemacht, wie Du meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kannst. Ein weiteres Gerät zum Aufnehmen am heimischen Herd brauche ich nicht ... ;)

LG Ralf
 
ich bin mir natürlich bewußt, daß Du jetzt auch zwischen den Zeilen versteckt nach Kräften die andere Fahne schwenkst, was ich ja auch verstehen kann, auch den ironischen Unterton.
Klar, stimmt, das tue ich.

Scott Peterson führt sich gerade wieder auf, in der Gear Page. Ich versuche ein Gegenpol zu sein. Es ist nun einmal so, dass Fractal seit Jahren behauptet, besser als das Original zu sein und das beste überhaupt zu sein und untopbar, etc. Dann kommen ständig Updates raus, die alles umkrempeln...
 
Klar, stimmt, das tue ich.

Scott Peterson führt sich gerade wieder auf, in der Gear Page. Ich versuche ein Gegenpol zu sein. Es ist nun einmal so, dass Fractal seit Jahren behauptet, besser als das Original zu sein und das beste überhaupt zu sein und untopbar, etc. Dann kommen ständig Updates raus, die alles umkrempeln...

Bei den ganzen Ankündigen, was beim Kemper in Zukunft noch alles kommen soll, bin ich mal schwer gespannt wie das ohne Updates bewerkstelligt wird.

Ich versteh auch nicht warum du deinen Ärger auf der Gear Page hier im AXE - Thread raus lässt. Und das mit einer Behauptung (EQ'ing In der Gitarre - Amp - Konsole Kette sei unrealistisch) die deiner offensichtlich, fachlich hohen Kompetenz, widerspricht.

Ich find deine Engagement im Kemper Thread echt super. Tolle Informationen, praxisnah und vor allem neutral. Dort hast du die Fahne schon ganz schön hoch im Wind. Es ist nicht notwendig hier gegen FAS zu bashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, außerdem darf man im Userthread auch gar nicht provozieren. Bin schon still.

Im übrigen bin ich selbst mehr als genervt, dass auch der Kemper nicht und nicht zu kaufen ist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist nun einmal so, dass Fractal seit Jahren behauptet, besser als das Original zu sein und das beste überhaupt zu sein und untopbar, etc. Dann kommen ständig Updates raus, die alles umkrempeln...

Wieso bringen die Amp Hersteller egal welche Marke ständig neue Modele raus?
Muss doch schon jeder Superamp gebaut worden sein oder wie?
 
Aber mit der FW 3.00, die ich gestern Abend installiert habe, ist was passiert, das ich mit diesem tatsächlichen Qualitätssprung so nicht erwartet hatte. Die Amps fangen an, wie solche zu klingen, die Strat klingt insbesondere auch auf den tiefen Saiten wie eine Strat und dieses nervige "uuuuuhhhmmm" oder "ooooohhhhmmm" im Baßbereich, das nach meinem Empfinden auch mit einem PEQ nicht wirklich zufriedenstellend hinzubiegen war, ist weg, der Baß klingt erheblich straffer und die Höhen klingen brilliant...

@ PRS: Hast du das Teil mit den QSC K12 gefahren? Wie ist das Zusammenspiel jetzt nachdem du letztens ja von der Kombination nicht soooo begeistert zu sein schienst?
 
Ich muss gestehen, PRS macht mich schon etwas neugierig .... Ob es zuviel verlangt wäre, mal eben etwas nacktes Gitarrensignal zu reampen? Und zwar so, dass man Unterschiede zwischen VOR-FW 3.0 und FW 3.0 hört?

Sprich: Fender Clean / JTM an edge von Sättigung (willkommen zuviel bzw. gematschte Bässe - jedenfalls beim 1er..) mit exakt denselben Einstellungen natürlich. Mal als echten A/B Test. Also wirklich DASSELBE Ausgangssignal durch die selbe CAB IR mit den SELBEN AMp Einstellungen (Hoher Master, meinetwegen EQ flat, Gain auf 3.5 - 7, je nach Amp und Klampfe).

Damit das mal verifizierbar wird, wie "weniger" "uuuuuhhhmmm" oder "ooooohhhhmmm" im Baßbereich (schön ausgedrückt PRS :) ) jetzt vorliegt .... ???? Das fände ich super nett!
 
Scott Peterson führt sich gerade wieder auf, in der Gear Page.

Den kann man doch eh nicht Ernst nehmen, laut ihm klingt ja jedes Update so viel toller dass man den Eindruck hatte jede vorherige FW klingt absolut scheiße usw. Fand ich schon immer irgendwie... "amüsant" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den kann man doch eh nicht Ernst nehmen, laut ihm klingt ja jedes Update so viel toller dass man den Eindruck hatte jede vorherige FW klingt absolut scheiße usw. Fand ich schon immer irgendwie... "amüsant" :D

naja er weiß halt wie man zum beta tester wird ;-P
 
anbei mal die Beschreibung zum Capturing:
CAPTURING IMPULSE RESPONSES WITH THE AXE-FX II
Impulse Response files ("IRs";) allow the Axe-Fx to profile the sonic properties of a real speaker system. The CAB block is pre- loaded with "Factory"; IRs for 70 different speakers, while 50 "User"; IR slots allow you to load custom impulses. In the past, custom IRs had to be captured and converted through a complex process. Now, firmware 3.0 for the Axe-Fx II lets you easily create your own IRs, measuring the response of your favorite speakers and creating the impulse right in the box! You simply connect the Axe-Fx II to a power amp and speaker, input the feed from your mic, capture, name, and save the IR to a USER slot.
COMPONENTS & CONNECTIONS
To capture your own IRs, you'll need your Axe-Fx II and several common pieces of pro audio equipment. Remember that every component in the chain contributes to the sound: the amp, cab, mic, and preamp. A sonically neutral solid-state power amp is best. High wattage is not important as an accurate impulse can be captured at relatively low levels, but take care to match the amp to the impedance of the connected cab. Select a microphone suited for guitar cab recording and position it according to your preference of tones. The web is filled with excellent info on mic
placement, distance, angle, etc., but don't be afraid to experiment. A preamp brings the signal of the mic up to line level for processing. This also contributes to the tone, but even the simple preamp in an inexpensive mixer can produce excellent results. With an optional mixer, multiple microphones can be combined to produce a tone that blends their best characteristics. (It is also possible to capture mics individually and then blend them in a preset.) Do not apply dynamics processing (e.g. compression) as this will misrepresent the response.
 Leave your guitar connected and monitors powered on so you can audition results when the capture is finished.

---------- Post hinzugefügt um 09:26:26 ---------- Letzter Beitrag war um 09:25:47 ----------

Ensure that the current Axe-Fx II Preset does not use the FX LOOP block, and that the Axe-Fx II option I/O:AUDIO:COPY OUT1 TO OUT2 is set to "OFF.";
 Mic the cab, which should be in a quiet, isolated place where background noise won't be a problem.
 Connect the mic to the preamp and connect the preamp output to the INPUT 2 Left ( ) of the Axe-Fx II.
 Connect OUTPUT 2 Left ( ) of the Axe-Fx II to the
input of your power amp input.
 Connect the power amp's speaker out to your speaker
cabinet. Turn the preamp and power amp ON.
CAPTURING AN IMPULSE RESPONSE
Once you've made required connections, press on the Axe-Fx II and page to "IR CAP";.
Press with the onscreen [TEST] button selected to generate a sample "chirp"; for setting levels. The test signal should sound loud enough to measure the speaker without background noise interference, but not loud enough to be uncomfortable or overdrive the power amp or speaker. The front panel INPUT 2 LED meters of the Axe-Fx II will indicate the signal level at INPUT 2. Adjust the levels of the power amp and preamp until an optimal level is obtained (the red LED indicates a level of -6db and may flicker on during peak "healthy"; levels). If signal is especially low, you may need to increase the virtual input trim of the Axe-Fx II Input 2 (found under I/O: INPUT). When levels are set correctly, navigate to the onscreen [CAPTURE] button and press .
Wait quietly for the capture to complete (~20 seconds), then use the keys and wheel to select a location ("Save to #";) and a name, then navigate to the onscreen [SAVE] button, and press twice to store the impulse.
To audition your saved IR, change the CAB block of any preset to the USER cab number where you saved the custom IR. You can combine multiple IRs using multiple CAB blocks or the "Stereo"; cab mode.
Remember that microphones have tonal "color"; which contributes significantly to an IR. As when recording, being able to hear what the mic "hears"; by placing the cab in isolation will help produce desired results quickly. Mic position and distance are also critical, and it may take several attempts to find your "sweet spot.";
 
Gestern Abend gab's von Steve Lukather in Dresden eine tolle 100 min Lektion in Sachen Gitarrespiel und insbesondere auch Gitarrenton und natürlich nicht FW 3.00 oder ähnliche "Späßchen" sondern Bogner und das mit voller Breitseite - sehr beeindruckend ...

Deshalb antworte ich auch heute erst (wie immer alles nur meine subjektive Meinung):

@ PRS: Hast du das Teil mit den QSC K12 gefahren? Wie ist das Zusammenspiel jetzt nachdem du letztens ja von der Kombination nicht soooo begeistert zu sein schienst?

Hi Doc, ich habe die 3.00 bisher "nur" mit Bose Compact getestet, weil am Samstag Abend zuhause und dann noch mit QSC K12 - das wäre wohl nicht gegangen ... Außerdem bringt die Bose sehr sauber und unverfälscht alles das rüber, was aus dem Axe rauskommt und ist (für mein Empfinden) zur "praxisnahen" Soundfindung und -beurteilung beim heimischen Soundforschen erheblich besser geeignet, als Nahfeldmonitore (aus dem unteren Preissegment!). Die K12 kann ich erst Ende der Woche im Proberaum checken, aber aus meinen bisherigen Erfahrungen wird die FW 3.00 auch das Zusammenspiel mit der K12 erheblich verbessern.

Zur Problematik K12 & Axe-FX: Tolle leistungsstarke PA- und Monitorbox, aber ziemlich baßlastig, da auch ohne Subwoofer als leistungsfähige Klein-PA einsetzbar. Sie hat zwar eine schaltbare dreistufige Weiche (Deep, Norm, Ext. Sub) die auch hörbar gut funktioniert, aber nutzt man die K12 als Monitor gibt es durch die Bodenresonanz noch mal so einen besonderen Baßschub, so daß auch lt. Manual hier die "Ext Sub"-Stellung benutzt werden sollte. Im Zusammenhang mit dem Axe resultierte dann (für mich) eine Überbetonung der bereits geschilderten "uuuhhhm's" und "ooohhhmm's", was zwar mit diversen EQ-Spielchen (PEQ im Preset und Global EQ) einigermaßen in den Griff zu kriegen aber nicht so der "Glüchsbringer" war ... Die Situation hat sich mit der FW 3.00 wie geschildert schon zusammen mit der Bose deutlich hörbar verändert.


LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 23:29:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:28:32 ----------

Ich muss gestehen, PRS macht mich schon etwas neugierig .... Ob es zuviel verlangt wäre, mal eben etwas nacktes Gitarrensignal zu reampen? Und zwar so, dass man Unterschiede zwischen VOR-FW 3.0 und FW 3.0 hört?

Sprich: Fender Clean / JTM an edge von Sättigung (willkommen zuviel bzw. gematschte Bässe - jedenfalls beim 1er..) mit exakt denselben Einstellungen natürlich. Mal als echten A/B Test. Also wirklich DASSELBE Ausgangssignal durch die selbe CAB IR mit den SELBEN AMp Einstellungen (Hoher Master, meinetwegen EQ flat, Gain auf 3.5 - 7, je nach Amp und Klampfe).

Damit das mal verifizierbar wird, wie "weniger" "uuuuuhhhmmm" oder "ooooohhhhmmm" im Baßbereich (schön ausgedrückt PRS :) ) jetzt vorliegt .... ???? Das fände ich super nett!

Hi Markus,über so einen Vergleich FW 2.00 und 3.00 hätte man sich wahrscheinlich vorher Gedanken machen müssen und ich weiß auch gar nicht, ob ein downgrade so einfach möglich ist und wenn will ich es auch gar nicht machen, weil ich froh bin, daß alles klaglos läuft. (Ein Zweitgerät haben wohl derzeit nur Petrucci & Co. zur Verfügung ...) Man muß dann noch bedenken, daß in der FW 3.00 bei den Amp- und Cab-Sims diverse neue Parameter-Regler eingeführt wurden, die maßgeblich den Sound beeinflussen, so daß ein Vergleich "mit exakt den selben Einstellungen" wohl gar nicht möglich ist.
Und dann muß ich Dir natürlich sagen, daß ich mit all diesen am Rechner aufgenommenen "Soundbeispielen" im Internet in Bezug auf Live-Tauglichkeit der Geräte gar nichts anfangen kann - was haben uns z.B. die Unmenge auf MP3 heruntergerechneten files in der Soundcloud und bei Youtube gebracht: Nur den Effekt "wow - geiles Gerät - muß ich haben" - vorgesetzt, daß der Kerl einigermaßen spielen konnte - aber hinsichtlich tatsächlichem Sound und Live-Brauchbarkeit wenig Bezug zur Realität.
Im Kemper-Forum kann man diese Ernüchterung gerade wieder beobachten ...

LG Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben