Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Interessant wäre mal zu wissen ob der Lüfter überhaupt gebraucht wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Prozessoren so heiß werden dass sie gekühlt werden müssen, aber ich stecke in den Teilen natürlich nicht drin. Beim Axe I ist das vielleicht anders da der ja so wie ich sehe meist voll ausgelastet ist. Aber jetzt durch die Lastverteilung auf zwei? Oder es ist eine Vorsichtsmaßnahme für die FW-Versionen ab Release 10 oder so wo dann auch beide Prozessoren auf Anschlag laufen müssen? Da meins immer noch nicht da ist - hat jemand die Möglichkeit die Temperaturentwicklung mal unter "Normalbedingungen" zu prüfen?
 
Also mein Axe1 läuft seit 3 Jahren ohne Lüfter problemlos - zirkulierende heiße Luft macht eh nicht so den riesen Unterschied.
 
hat die jemand von euch schon angetestet.
 
Sorry für etwas OT aber so vertriebt sich ein Musikerkollege die Wartezeit auf sein Axe. :D
Er hat das Foto auf Facebook gepostet und ich dachte ich teile es mal mit euch ;)
Hintergrund an der Sache ist, dass er sich schon sämtliches Zubehör (neues Rack,etc.) vor Monaten bestellt hat aber noch immer kein Axe in Sicht ist.
 

Anhänge

  • axe2.jpg
    axe2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Steve ... kann das file nicht öffnen.
 
Interessant wäre mal zu wissen ob der Lüfter überhaupt gebraucht wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Prozessoren so heiß werden dass sie gekühlt werden müssen, aber ich stecke in den Teilen natürlich nicht drin.

Laut Cliff Chase wird einer der beiden Prozessoren nur für das Amp Modelling alleine verwendet und dass wenn man zwei Amps gleichzeitig laufen lässt dieser Prozessor zu 80%-90% ausgelastet ist. Ich habe mal Temperaturen gemessen. Wenn ich ein Patch mit 2 Amps bastel und so viele Effekte reinhaue, dass der andere Prozessor auch zu 80% ausgelastet ist, dann haben mit dem Standardkühler nach einer Stunde beide Kühlkörper in der Mitte ungefähr 45°C. Was das jetzt genau bedeutet weiß ich aber auch nicht :D
Nur so viel, dass ich mit einem Austauschlüfter diese Temperatur besser nicht überschreiten sollte ;)

Das ist aber kein Problem, denn wenn ich den Original Lüfter 10 mm weiter vom Deckel entferne, dann sinkt diese Temperatur auf unter 40°C.
 
*lach* Ja mir geht es exakt genau so. Sogar die Kabel sind schon auf die erforderliche Länge gekappt und die Stecker fertig verlötet. Hab sogar das MFC schon so programmiert wie ich es mir für die einzelnen Titel als am sinnvollsten vorstelle (und ich hoffe dass das dann auch mit dem Axe so geht). Nur das Axe fehlt... :-(
Hat jemand eine aktuelle Info wie die Liefersituation aussieht? Also ich meine nicht älter als eine Woche?
 
e@buzz ... oh bitte schreib Deine Lüfter Erkenntnisse dem Cliff und dem Jaques! Damit G66 mir dann Ende nächsten Jahres ein schönes, leises Gerät "von der Stange" verkaufen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
e@buzz ... oh bitte schreib Deine Lüfter Erkenntnisse dem Cliff und dem Jaques! Damit G66 mir dann Ende nächsten Jahres ein schönes, leises Gerät "von der Stange" verkaufen kann :)

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht so richtig, denn Cliff Chase hat geschrieben, dass bei einem Lüftertausch die Garantie flöten geht :D
 
Oder hab ich das auf die Schnelle falsch gelesen?

Nein, ist korrekt. Der im Axe1 geht bis 85° - ich kann mir nicht vorstellen dass im Axe2 ein andrer zum Einsatz kommt.
Allerdings altern die Dinger schneller wenn sie an der Grenze betrieben werden. Theoretisch. In der Praxis wird vorm DSP vermutlich erst einiges anderes kaputt gehen :D
 
Na mein Rack wird noch momentan duch den Ultra warmgehalten ;). Bin aber am überlegen, ob ich den ultra trotzdem behalte. als backup lösung ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:49:26 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:36 ----------

Also wenn ich das richtig sehe dann kann der Prozessor 85° ab: http://www.scribd.com/doc/64721441/11/SHARC-Processor-Family-Selection-Table
Manche auch 105°. Oder hab ich das auf die Schnelle falsch gelesen?
Na mein Rack wird noch momentan duch den Ultra warmgehalten . Bin aber am überlegen, ob ich den ultra trotzdem behalte. als backup lösung

---------- Post hinzugefügt um 17:59:51 ---------- Letzter Beitrag war um 16:49:26 ----------

Wieso wollen hier eigentlich Leute den Venti austauschen am Axe FX ? Die teile sind doch top!
 
gute 80 minuten hamse doch noch :p
 
Ohja stimmt.
Da hatte ich nicht geguckt.
Bin davon ausgegangen, dass es auch direkt bei der Produktseite verlinkt wird, wie's bei der englischen Version der Fall ist.
 
Jaha ;) , am 18 Nov kommt ne große Ladung mit den Axe II. Da ist meiner dabei. Wie ich mich schon drauf freu ;):great:
 
Meiner auch, bin gespannt auf den Vergleich mit meinem Axe-FX Vintage mit NOS TigerSHARC :D Und dem Kemper - falls der jemals kommt oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben