Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Wann habt ihr beide bestellt? Evtl kann man sich dann ein wenig wieder danach richten...
 
Habt ihr schon ne neue Email bekommen ? mein letzter Stand war vom 29. Oktober dass ich auch bei der kommenden Lieferung (also die am 18.11.) dabei sein werde, allerdings seitdem auch nichts mehr gehört ^^

Ich hab meins am 29.4.2011 bestellt
 
Habt ihr schon ne neue Email bekommen ? mein letzter Stand war vom 29. Oktober dass ich auch bei der kommenden Lieferung (also die am 18.11.) dabei sein werde, allerdings seitdem auch nichts mehr gehört ^^

Jo, hier auch. Bestellung von Mitte Februar.
 
dann einfach mal daumen drücken dass am 18. genügend units über den teich kommen und nicht wieder irgendnen ominöser zulieferer probleme hat .D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch da! Zumindest Teil 1

Nur ein Drittel des Handbuchs, aber dafür glänzt es mit sehr interessanten Übersetzungen: Unity Gain ist z.B. "Verstärkungsfaktor Null". Ein wahres Wunder, dass bei diesem Verstärkungsfaktor überhaupt etwas aus der Kiste herauskommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ein Drittel des Handbuchs, aber dafür glänzt es mit sehr interessanten Übersetzungen: Unity Gain ist z.B. "Verstärkungsfaktor Null". Ein wahres Wunder, dass bei diesem Verstärkungsfaktor überhaupt etwas aus der Kiste herauskommt :D

Das ist dann wohl der Punkt wo es "besser als das Original" ist...
 
dann einfach mal daumen drücken dass am 18. genügend units über den teich kommen und nicht wieder irgendnen ominöser zulieferer probleme hat .D


Ja die Hoffnung stirbt zuletzt und ja ich habe auch die email am 29. bekommen, das bei der aktuellen Lieferung ich nicht dabei sei, aber bei der kommenden denn.
 
Nur ein Drittel des Handbuchs, aber dafür glänzt es mit sehr interessanten Übersetzungen: Unity Gain ist z.B. "Verstärkungsfaktor Null". Ein wahres Wunder, dass bei diesem Verstärkungsfaktor überhaupt etwas aus der Kiste herauskommt :D

Schade, das ist nicht der technische Stil des Ultra-Handbuches, bei dem man merkt, das hat einer übersetzt, der auch täglich damit umgeht ...
Da bereits ab Mitte Juli angekündigt, hatte ich eigentlich auch gedacht, es liegt fertig da und man arbeitet nur noch FW 2/3 ein.


Neu: Axe-Fx II Firmware Version 3.02 Up + All Banks:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/43535-axe-fx-ii-firmware-version-3-02-up-all-banks.html#post575236
 
Hallo zusammen,

lese schon eine Weile mit und wollte nun auch mal meinen sehr bescheidenen Beitrag leisten.

Ich hatte noch kein Axe Fx Std oder Ultra und bin direkt mit dem Axe Fx II eingestiegen, kann also keinerlei Vergleiche ziehen. Das Gerät habe ich im Dezember letzten Jahres bestellt und bis August darauf gewartet.

Bisher habe ich eher gemischte Gefühle bzgl. des Axe II. Das schiebe ich aber eher darauf, dass ich das Gerät noch nicht so tweaken kann wie so manch anderer hier oder im FAS Forum. Jedenfalls kamen mir die FW 1 und FW 2 sehr basslastig vor. Das scheint in der FW 3 total anders zu sein. Daher müssen die Presets auch wirklich stark angepasst werden, um den gewohnten Sound zu bekommen. Bisher konnte ich die FW 3 noch nicht über unsere PA (db Technologies Flexsys 4x 18er Bässe und 2x F315 Topteil) testen. Über die Inears (IE4 mit Otoplastik) sind diese übermäßigen Bassanteile der Amps ohne EQing jedenfalls nicht mehr vorhanden. Der nächste Gig wirds dann zeigen.
Die USB Verbindung ist bei mir sehr!! instabil. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch mit XP arbeite. Wie auch immer - mit Axe Edit macht das tweaken mit meinen Rechnern so keinen Spaß. Das Firmwareupdate läuft bisher immer Problemlos. Nur war es mir nicht möglich die neuen Bänke per Axe Edit einzuspielen (auch nach stundenlamgem studieren der einschlägigen Threads). Mit Midi-Ox und dem U2MIDI Interface von CME scheint es zu klappen. Die neuen Bänke sollte man auf jeden Fall einspielen, da sonst einige Presets clippen oder auch ein wenig dünn klingen.

Trotz dieser Unwegbarkeiten möchte ich das AXE FX II nicht missen. Die Dynamik ist wirklich toll, Latenz ist praktisch nicht zu spüren und die Effekte habe ich bisher so auch noch nicht gehabt. Wahrscheinlich muss ich mich noch sehr lange mit dem Gerät beschäftigen, aber ich bekomme auch jetzt schon annähernd die Sounds die ich mir vorstelle. Vielleicht bringt mich ja FW 4 dann wieder ein Stück weiter...

Ich hoffe mein Einstieg hier war nicht zu negativ, aber ich bin echt noch am kämpfen. Schweißgebadet aber trotzdem glücklich mit dem Gerät...
 
@Wildlive: Seit gestern gibt es einen neuen USB-Treiber für Windows. Der scheint wesentlich stabiler als die vorige Version zu sein (Ich kann es aber nicht genau sagen, weil ich stets am Axe selbst herumschraubte und erst in den letzten Tagen mit Axe Edit via USB eingestiegen bin)

Gegen das Bassige half in der Regel ein höher angesetzter Low-Cut in den Advanced Settings der Amps (Adv.-> Low Cut Freq). Ich habe den Wert bei vielen Presets auf 250-300 Hz, teilweise bis 500 Hz gesetzt.

Aber das scheint mit der neuen FW 3.02 auch nicht mehr in dem Maße nötig zu sein wie bisher. Ich lasse es aber trotzdem erst einmal so.

Grüße Thomas
 
Jacques von G66 schrieb:
Dein Gitarristenglücklichmacher der zweiten Generation wird morgen Freitag von unserer Spedition in USA abgeholt, um uns anfangs nächster Woche zugestellt zu werden.

:great:
 
:great: yipieee

---------- Post hinzugefügt um 22:15:50 ---------- Letzter Beitrag war um 22:13:51 ----------

Hallo zusammen,

lese schon eine Weile mit und wollte nun auch mal meinen sehr bescheidenen Beitrag leisten.

Ich hatte noch kein Axe Fx Std oder Ultra und bin direkt mit dem Axe Fx II eingestiegen, kann also keinerlei Vergleiche ziehen. Das Gerät habe ich im Dezember letzten Jahres bestellt und bis August darauf gewartet.

Bisher habe ich eher gemischte Gefühle bzgl. des Axe II. Das schiebe ich aber eher darauf, dass ich das Gerät noch nicht so tweaken kann wie so manch anderer hier oder im FAS Forum. Jedenfalls kamen mir die FW 1 und FW 2 sehr basslastig vor. Das scheint in der FW 3 total anders zu sein. Daher müssen die Presets auch wirklich stark angepasst werden, um den gewohnten Sound zu bekommen. Bisher konnte ich die FW 3 noch nicht über unsere PA (db Technologies Flexsys 4x 18er Bässe und 2x F315 Topteil) testen. Über die Inears (IE4 mit Otoplastik) sind diese übermäßigen Bassanteile der Amps ohne EQing jedenfalls nicht mehr vorhanden. Der nächste Gig wirds dann zeigen.
Die USB Verbindung ist bei mir sehr!! instabil. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch mit XP arbeite. Wie auch immer - mit Axe Edit macht das tweaken mit meinen Rechnern so keinen Spaß. Das Firmwareupdate läuft bisher immer Problemlos. Nur war es mir nicht möglich die neuen Bänke per Axe Edit einzuspielen (auch nach stundenlamgem studieren der einschlägigen Threads). Mit Midi-Ox und dem U2MIDI Interface von CME scheint es zu klappen. Die neuen Bänke sollte man auf jeden Fall einspielen, da sonst einige Presets clippen oder auch ein wenig dünn klingen.

Trotz dieser Unwegbarkeiten möchte ich das AXE FX II nicht missen. Die Dynamik ist wirklich toll, Latenz ist praktisch nicht zu spüren und die Effekte habe ich bisher so auch noch nicht gehabt. Wahrscheinlich muss ich mich noch sehr lange mit dem Gerät beschäftigen, aber ich bekomme auch jetzt schon annähernd die Sounds die ich mir vorstelle. Vielleicht bringt mich ja FW 4 dann wieder ein Stück weiter...

Ich hoffe mein Einstieg hier war nicht zu negativ, aber ich bin echt noch am kämpfen. Schweißgebadet aber trotzdem glücklich mit dem Gerät...

Als axe user muss man sich an das tweaken gewöhnen. Es lohnt sich aber meiner Meinung nach immer ;)
 
bin auch bei der nächsten lieferung dabei. bestellung ende april, für die die noch warten
 
Gute Neuigkeiten bezüglich Lüfter:

Jacques von G66 schrieb:
Der Lüfter ist in der Tat nervig, vor allem die Europäer stören sich umso mehr daran, weil wir bei den Standards/Ultras den lauten Ventilator gegen einen leisen ausgetauscht haben, was beim Axe-Fx II nicht möglich ist. Weshalb steht hier und wir brauchen für die Modifikation ebenfalls den Segen von Cliff.

Noiseblocker hat für uns mittlerweile einen Lüfter entwickelt, der die Spezifikationen von Fractal Audio (mehr Airflow) erfüllt und dennoch extrem leise ist. Es brauchte allerdings neues Tooling, somit dauert es noch eine Weile. Wir werden Dir (und auch allen andern, die bereits ein Gerät bekommen haben) einen solchen Lüfter nachsenden. Der Austausch selber ist easy.
 
Tja, mehr Airflow nützt aber nicht viel. Der Original-Lüfter hat theoretisch mehr als genug davon und ist eigentlich auch gar nicht sooo laut. Allerdings wird in der Praxis das gesamte Potential bzgl. Airflow und Geräusch verschenkt, weil das Ding einfach viel zu dicht am Deckel sitzt... naja, die werden ja selbst sehen (oder hören ;))

Und hoffentlich hat die Sonderanfertigung ein Kugellager, denn alle Standard-Noiseblocker Lüfter in der entsprechenden Größe haben nur ein sehr kurzlebiges Gleitlager. Aber leise sind die Dinger schon, das ist mir aufgefallen.
 
@buzzdriver .... Ich wiederhole mich jetzt mal, aber Alter! Schreib doch mal Dein Wissen dem Jaques!!!!! Sonst klau ich Deine texte und machs selber! -> Ich habe kein Axe II, von daher nix zu verlieren ;) Ich meine, das kann doch nur in einem besseren Produkt enden? Wäre doch schön für alle?!
 
Ja, werde ich wohl tun (Edit: Hab's getan) ... das dumme ist nur, dass meine Lösung kein einfacher "alter Lüfter raus/neuer Lüfter rein" Austausch sein wird. Könnte mir vorstellen, dass manche User mit der technischen Umsetzung etwas überfordert sind. Also prinzipiell ist es das schon, aber es müssen andere Abstandshalter verwendet werden und das Festschrauben ist ein wenig fummelig. Und man darf den Lüfter auch nicht zu fest anschrauben, weil man sonst das Lüftergehäuse verbiegt, was auch wieder das Lager belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzzdriver .... Ich wiederhole mich jetzt mal, aber Alter! Schreib doch mal Dein Wissen dem Jaques!!!!! Sonst klau ich Deine texte und machs selber! -> Ich habe kein Axe II, von daher nix zu verlieren ;) Ich meine, das kann doch nur in einem besseren Produkt enden? Wäre doch schön für alle?!

Jede Wette, dass Jacques (oder ein/e Mitarbeiter/in) hier mitliest. ;)

LG Jörg
 
Ja, tut er. Ich hab "Anschiss bekommen" :)D nein nicht wirklich ;) ) dass ich ein Tag vor Countdownbeginn zum Axe II durchsickern hab lassen, dass da was neues im Anmarsch ist :redface:
 
Ich bin leider erst bei der nächsten Lieferung in ca. 3 Wochen dabei! Hab meins in der Woche bestellt als das II er rauskam!:(
Naja auf die 3 Wochen kommts jetzt auch nicht mehr an! Freu mich schon riesig drauf!
LG Mic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben