Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
haut mich wenn ich mich irre aber nen sine sweep war auch schon davor mit dem synth block möglich ;)


werd das ganze morgen mal mit meinem powerball den ich noch rumstehn hab testen wenn ich vor der probe noch zeit finde und die ergebnisse mal posten (v.a. interessant wäre auch der unterschied UNgematched da cliff ja meinte in der 6er version klingt der amp jetzt praktisch wie der echt amp wenn man die regler gleich einstellt)

hab leider keine loadbox die ordentlich poweraushält sonst würd ich glatt mal den jcm von nem kumpel antreten lassen ;)


edit. weswegen ich eigtl hier reingeschaut habe .. :D bei mir hab ich eine verzögerung zwischen rad drehen -> preset umschaltung .. das war bei version 5.xx definitv nicht so :( ist das nur bei mir so oder kann das jmd bestätigen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gincool: Das mit dem Sine Sweep hat sich ja nach Cliffs Antwort geklärt ;-) Ich finde es saucool! Was ich weniger saucool finde ist, dass ich ja hier nur theoretisch "mitdenke". Habe ja selber nur das Axe Standard, von daher auch keinen Plan, was irgendwelche Ultra oder IIer Synth-Blocks können *g ....

Anyhow:

Wenn Du das Matching mal mit dem Powerball machen könntest?! Das wäre genial! Und sicher für einige sehr interessant! Und ja, mich würde es auch interessieren, wie der Powerball gegen den Axe Powerball anstinkt, ohne da noch irgendwas zu matchen. Denn, wenn Cliff sagt, bei der Überarbeitung der Amps wurde auch schon mit dem matching gearbeitet, tja dann .... :gruebel:

Also: Ich freue mich auf 2 bis 3 Soundfiles auf Soundcloud von Dir :D Nach meinen matching Efahrungen mit Ozone würde ich oraklen, du bekommst es "dead on" hin! Vorausgesetzt Du vergleichst Äpfel mit Äpfel: Also entweder real amp und simulation jeweils OHNE cab oder durch die SELBE Box / SPK IR .... iss klar, ne :rolleyes:
 
Tonematching hat gegenüber dem von dir beschriebenen Ampmatching die Eigenheit dass die Gitarre mit einbezogen wird. Man bekommt beispielsweise mit Low Output Tele Singlecoils schöne fette Humbucker Sounds hin. Hab gerade Hells Bells auf der Tele gespielt und ich höre keinen Unterschied zum Original. Sicher sind solche Extreme nicht das Haupteinsatzgebiet des Tonematchings aber da ja jede Gitarre auch wenn sie dem angestrebten Original noch so genau entspricht trotzdem anders klingt ist das für Coversongs schon ein erheblicher Vorteil. Man bekommt damit mit seiner eigenen Gitarre trotzdem den Vorbildton zu 99% hin - damit hat es sich für mich persönlich jetzt endgültig ausgekempert zumal das Ampmatching im AXE2 ja seit FW6 auch geht wie du auch gerade beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben :)

Gitarre als "Testsignal" = Tone-matching
Sine Sweep mit dem Synth Block als "Testsignal" und passenden Amp mit vergleichbarer Gain-Einstellung= Amp matching.

Weiterer Unterschied: Diese ganzen threads, in denen sie jetzt stolz ihre tonematching presets tauschen sind m.E. für die Füsse: Das matching schliesst die Frequenzen der jeweils zum matchen benutzten Gitarre ja mit ein. Deshalb klingt jetzt auch die Tele mit AC/DC. Da jeder eine andere Gitarre spielt funktioniert die Tauscherei genauso schlecht, wie das preset tauschen, wenn dann alle sagen: Komisch: Bei mir klingt Dein preset gar nicht so toll, wie bei Dir .... :bang:

Aber, was WIRKLICH tauschbar wäre, was funktionieren wird, weil Gitarrenunabhängig (!), wären jetzt eben Amp matching mit dem Sine Sweep aus dem Shynt-Block! Preset mit [Amp block + TMA, der auf genau den einstellungen des mitgelieferten Amp Blocks basiert] = Vergleichbar, wie das Rig sharing bei Kemper. MEINER MEINUNG NACH ;)

Nur, das hat bisher nicht EINER im fractal forum gemacht, soweit haben die noch nicht gedacht. Nur Cliff, der Fuchs, hat vorsorglich den Synth Block aufgebohrt, um ein ordentliches Testsignal bereit zu stellen, was dann eben auch JEDER direct "in the box" hat ;)

boah, ich will jetzt auch nen Axe II. ECHT!
 
Aber da fällt mir noch was ein. Beim Ampmatching hätte man dann ja trotzdem Mikro und Box mit im 'Match ' (Profil darf man ja nicht sagen... ;-)). Beim Kemper kann man das wohl nachträglich noch auseinander dividieren. Aber wie würde das beim AXE gehen (vermutlich nicht)? Oder hab ich hier einen kompletten Denkaussetzer?
 
Naja, m-daniel und andere haben ja gemeint, dass die Kemper Profile bei ausgeschalteter Box, gespielt durch ein richtiges Kabinett nicht mehr so perfekt funktionieren würden, das auseinander divideren wohl nicht perfekt zu funktionieren scheint (was mir ehrlich gesagt einsichtig erscheint, woher soll der Kemper wissen, welche Freuqenzen der Amp, welche das Cab wegfiltert?).

Von daher gilt fürs Axe, wie auch für den Kemper: cab und Amp einzeln capturen. Ach nein, beim Kemper geht das ja nicht, beim Axe aber sehr wohl :p Allerdings bräuchte man dann halt bei den Amps entweder nen Power Soak mit line out, oder am Amp ein line out, der hinter der Endstufe sitzt.

Offensichtlich scheine ich mit meinem "Wish"-thread nen Stein ins Rollen gebracht zu haben, Cliff konnte es sich gerade nicht verkneifen, noch was hinzuzufügen:

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...nearly-perfect-amp-matching-2.html#post662739

Da muss ich jetzt aber gestehen: Das raffe ich jetzt auch nur noch rudimentär im groben, hoffentlich macht er mal wirklich ein paar tutorials ... oder irgendwer ....

Ich glaube, da checken jetzt erst einige, was für ein Potential sie da im Rack haben ..... oh man, wieso zerbreche ich mir da eigentlich den Kopf, ich hab`das Ding ja nichtmal .... *jammer ... :(
 
die schwierigkeit beim amp matchen dürfte wie gesagt die richtige gain einstellung sein. evtl kommt man aber auch hier mit nem sinussweep recht weit.

wenn man ein sinussweep vom pc aus einmal via FX block durch den amp und einmal durchs axe jagt müsste man ja mit verschieden lauten sweeps über RMS ungefähr rauskriegen wieviel gain man reindreht ^^
 
Hmm, da wird's wohl selbst mit youtube Tutorials schwierig werden. Als Programmierer kann ich mir nicht vorstellen dass es schwer ist den gesamten Prozess zu automatisieren und mit ein paar Clicks anzustoßen und zu beenden. So wie das Tonematching auch. Na mal sehen, vielleicht in FW7... ;-)
 
Cliff hat in einem anderen Thread in FA-Forum, die Unterschiede zwischen den Ansätzen des Axe-FX 2 und des Kempers sehr schön (und als Hersteller eines der betroffenen Produkte ausgesprochen neutral) erläutert:

Cliff Chase schrieb:
It now has Tone Matching which is arguably the most important part of profiling.

Profiling consists of four parts:
1. Finding the input EQ.
2. Finding the "shape" and bias point of the nonlinear transfer function.
3. Finding the output EQ.
4. Finding the compression, or sag, characteristics.

The Axe-Fx II with V6 uses a hybrid modeling/profiling approach. The Axe-Fx modeling is much more complex in that it does not use a single waveshaper with adjustable shape and bias point. It uses multiple dynamic nonlinearities including preamp and power amp modeling. Profilers distill everything down to a single static waveshaper and then adjust the shape (probably a x+k/x-k waveshaper) and bias point of that waveshaper to try and match the measured transfer function. They then find the input and output EQ and the compression.

With V6 the Axe-Fx II uses a combination of modeling and profiling. The amps are modeled using our exclusive multiple dynamic nonlinearities that very accurately replicate actual tube triodes and our new power amp modeling which fully recreates the behavior of a tube power amp and output transformer. The models are then refined by applying test tones to the actual amp to find deviations between the real amp and the model. For example, traditional circuit based modeling cannot account for things like parasitics since these are not represented by the schematic. So we now augment our traditional circuit modeling with measurements from the actual amp and store that data in the model.

With Tone Matching you can morph a model to match other amps. This works best if the model and amp are similar.

There are numerous advantages to this approach. These advantages include full control matching. The drive, tone, etc. controls behave just like the real amp. You're not just getting a snapshot of the amp at some setting. Another advantage is full separability of the amp from the cabinet. Due to inseparability of linear responses, profiling lumps the amplifier output with the cab response. The multiple nonlinearities also capture the complexities of amps that rely on both preamp and power amp distortion. Single waveshaper approaches cannot capture the complex interactions of multiple distorting stages and the concomitant duty-cycle modulation, EQ modulation (which produces note bloom and swirl) and the vagaries of feel.

The one disadvantage is that you only get the amps that we have modeled. If you have an amp that is very unique that we haven't modeled then Tone Matching may not fully capture the essence of that amp. Profiling allows you to capture that amp at your favorite settings with your favorite cab. Another disadvantage is that modeling is very labor intensive. We have to enter all the circuit data, measure the control tapers, verify the model accuracy and then apply all the fancy test tones and capture the refinement data.

Das macht auch den entscheidenen Unterschied zwischen dem Tone Matching des Axe-FX und dem Kemper deutlich: der Kemper versucht die Zerr- und Kompressionscharakterstik eines Amps zu kopieren/profilen. Das ist dem Axe-FX so nicht möglich (Patentschutz?). Mit dem Axe-FX muss man ein möglichst ähnliches Model aussuchen. Das sollte in den meisten Fällen auch möglich sein, da die meisten Amps auch nur Abwandlungen bekannter Schaltungen sind. Hat man aber einen wirklich einzigartigen Verstärker und will diesen "profilen" so wird es voraussichtlich der Kemper besser hinbekommen.
Dafür bietet das Tone Matching natürlich andere Möglichkeiten, wie das Matching von Songs auf CDs, Youtube etc.
 
Naja, aber auch da wäre es aus Programmiersicht einfach alle modellierten Amps durchlaufen zu lassen um rauszufinden welcher am besten passt. Ich finde das wäre ein echter Mehrwert und nicht schwer zu implementieren. Ich wage mal die Vermutung dass das noch kommen wird in einer der nächsten FWs. Aber auch so ist FW6 der Hammer und katapultiert Fractal weit vor den Kemper. Auch preislich sehe ich das so - die Routings die das AXE bietet sind - zumindest für mich - den Aufpreis locker wert, von der überragenden Qualität der Effekte mal ganz abgesehen.
 
weiß jemand, welchen amp "das metall" modelt?
 
Diezel VH4 Channel 3

edit: Ninja'ed
 
edit. weswegen ich eigtl hier reingeschaut habe .. :D bei mir hab ich eine verzögerung zwischen rad drehen -> preset umschaltung .. das war bei version 5.xx definitv nicht so :( ist das nur bei mir so oder kann das jmd bestätigen ?

Hi,

die Verzögerung beim Preset-Wechsel haben wohl mehrere User.
Die Gurus haben bisher auch keine passende Lösung parat, habe diesbezüglich im FAS-Forum schon nachgefragt.

http://forum.fractalaudio.com/axe-f...-after-v6-0-update-when-i-change-presets.html

beste Grüße
Markus
 
joa habs auch mal in der bugs sektion gepostet ^^
 
Hallo,

ich habe mich mal (leider nur theoretisch, da ich kein Axe II habe) mit einem "turorial", oder sagen wir einer bebilderten Erklärung eines Preset-Vorlage versucht, mit dem man real AMP matchen per Testsignal aus dem Synth Block machen könnte .. wenn ich nicht falsch gedacht habe.... das ganze halt auf schlechtem englisch, da eigentlich für die Amis gemacht, aber wat solls ..
Ich mache es ja mit Ozone EQ match und einem sine sweep aus der DAW. Aber das routing und die Vorgehensweise ist prinzipell völlig identisch.

Vielleicht kann ja ein IIer Besitzer mit Interesse an der Thematik es mal probieren und kommentieren bzw. verbessern ...

Also: Anbei das Manual als JPG und das Preset zum AMP matchen (hoffe, das ist alles richtig so...)
 

Anhänge

  • Axe II AMP MATCHING TUTORIAL.jpg
    Axe II AMP MATCHING TUTORIAL.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 162
  • AMP MATCHING template.rar
    590 Bytes · Aufrufe: 65

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben