Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Erwin and many other people like this ... :D

Der in den Foren vorab viel diskutierte "Tone Match Block" ist wohl user-freundlich integriert und viele Amps sind - mehrfach zitiert - auf der Basis von "amp matching studies" (was auch immer das sein mag) noch mehr an die Originale angepaßt. Aber das vorab ebenfalls viel diskutierte "Amp Matching" als im Axe integrierte user-Anwendung und sozusagen als die amerikanische Antwort auf Kemper scheint wohl (noch) nicht dabei zu sein, bzw. ist das zumindest in den release notes so nicht erkennbar. :gruebel:

Naja, schaun wir mal, was uns alles für solche und solche Überraschungen erwarten; ein paar nette Sachen für mich habe ich schon entdeckt.

UND:

... Erwin freut sich ja auch immer über neues Spielzeug, dass man sich aber da gleich einpinkeln muss ...

http://forum.fractalaudio.com/lounge/50810-today-feels-like-very-soon-me-9.html#post654953

... OMG :eek:
 
Hi, ich habe da einen Job, bei dem ich ein historisches Santana Instrumental Medley zu Gehör bringen soll. Mit etwas Fummeln kriege ich das am Axe II ja schon ganz ordentlich hin, woran ich nun seit Tagen schraube und zunehmend verzweifle ist der Sound von Samba PA TI. Ob mit Strat/Tele/Paula/PRS/SG, dieses heisere kehlige fein steuerbare Distortion, komm ich einfach nicht drauf. Es ist auch kein Trost, dass Carlos den Sound selber später nicht mehr mit dieser Magie reproduzieren konnte. Soviel ich weiß hat er seine Gibson SG nach Abraxas an die Wand geknallt.
Tja, mutt ich euch anbetteln.... War da schon jemand erfolgreicher und kann mir sein Patch zukommen lassen? DAs Web habe ich schon durchforstet bin aber nicht wirklich fündig geworden.
 
release notes lesen sich echt interessant :) nur schon wieder 50 live patches überarbeiten und pegeln .. :(
 
Hi, ich habe da einen Job, bei dem ich ein historisches Santana Instrumental Medley zu Gehör bringen soll. Mit etwas Fummeln kriege ich das am Axe II ja schon ganz ordentlich hin, woran ich nun seit Tagen schraube und zunehmend verzweifle ist der Sound von Samba PA TI. Ob mit Strat/Tele/Paula/PRS/SG, dieses heisere kehlige fein steuerbare Distortion, komm ich einfach nicht drauf. Es ist auch kein Trost, dass Carlos den Sound selber später nicht mehr mit dieser Magie reproduzieren konnte. Soviel ich weiß hat er seine Gibson SG nach Abraxas an die Wand geknallt.
Tja, mutt ich euch anbetteln.... War da schon jemand erfolgreicher und kann mir sein Patch zukommen lassen? DAs Web habe ich schon durchforstet bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Soweit ich weiß, ist das Charakteristische beim Sound dieses Stücks vor allem auf Lautsprecherverzerrung zurückzuführen (muss höllenlaut gewesen sein). Ob man es reproduzieren kann, weiß ich nicht. Aber ich würde wohl in diese Richtung, also mit den Cabs, forschen.

Grüße Thomas
 
Hi, ich habe da einen Job, bei dem ich ein historisches Santana Instrumental Medley zu Gehör bringen soll. Mit etwas Fummeln kriege ich das am Axe II ja schon ganz ordentlich hin, woran ich nun seit Tagen schraube und zunehmend verzweifle ist der Sound von Samba PA TI. Ob mit Strat/Tele/Paula/PRS/SG, dieses heisere kehlige fein steuerbare Distortion, komm ich einfach nicht drauf. Es ist auch kein Trost, dass Carlos den Sound selber später nicht mehr mit dieser Magie reproduzieren konnte. Soviel ich weiß hat er seine Gibson SG nach Abraxas an die Wand geknallt.
Tja, mutt ich euch anbetteln.... War da schon jemand erfolgreicher und kann mir sein Patch zukommen lassen? DAs Web habe ich schon durchforstet bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Schon mit dem Wah - Trick gespielt?

"....After the figure is played twice, the band crescendos into a bridge which accentuates the G major flavor. Then they speed up into a mid-tempo Samba rhythm, as Carlos builds a hook-laden solo based on blues riffs, Latin-flavored trills, and the beautiful bell-like tone (especially in the high register) of his guitar through a Fender Twin Reverb tube amplifier. (In order to achieve the unique tone of the song, Carlos leaves a Wah Wah pedal set somewhere in the middle of its range.)....." ... http://www.ultimatesantana.com/Samba-Pa-Ti.html
 
Schon mit dem Wah - Trick gespielt?

"....After the figure is played twice, the band crescendos into a bridge which accentuates the G major flavor. Then they speed up into a mid-tempo Samba rhythm, as Carlos builds a hook-laden solo based on blues riffs, Latin-flavored trills, and the beautiful bell-like tone (especially in the high register) of his guitar through a Fender Twin Reverb tube amplifier. (In order to achieve the unique tone of the song, Carlos leaves a Wah Wah pedal set somewhere in the middle of its range.)....." ... http://www.ultimatesantana.com/Samba-Pa-Ti.html

Vielen Dank für die Antworten! Man hört im Solo, dass er an einer Stelle kurz das Wah so aufmacht, als ob es die ganze Zeit schon an angewesen sei. Dass Carlos einen Twin benutzt hat, wusste ich nur vom Hörensagen, ich dachte, ganz Abraxas wäre mit dem legendären Boogie MK I gespielt worden. Also muss ich einen Fullpower Twin mit Wah modulieren, das hilft mir jetzt schon sehr weiter. Das Patch, wenn's was wird, stelle ich ein.
 
achtung blöde frage! :D

hab mir das axe II nochmal angeschaut und festgestellt das es an der front keine "input" regler gibt nur welche für dne output.
wo stellt man denn nun den input ein?
geht das jetzt automatisch oder wie?

wat bin ich gespannt ey. hab mein axe1 ja nohc ent verkauft werde also warscheinlich auch einen vergliech machen können wenn das zweier da ist :D
 
die inputs befinden sich jetzt unter I/O und dann der reiter audio.

input gain beeinflusst jetzt nicht mehr die lautstärke sondern nur noch die aussteuerung des AD wandlers (-> höher ausgesteuert = höhere digitale auflösung)
 
Stimmt. :)

Huch, hab das Post der Release Notes auf der Vorseite irgendwie übersehen...sorry fürs doppelte posten...
 
Vielen Dank für die Antworten! Man hört im Solo, dass er an einer Stelle kurz das Wah so aufmacht, als ob es die ganze Zeit schon an angewesen sei. Dass Carlos einen Twin benutzt hat, wusste ich nur vom Hörensagen, ich dachte, ganz Abraxas wäre mit dem legendären Boogie MK I gespielt worden. Also muss ich einen Fullpower Twin mit Wah modulieren, das hilft mir jetzt schon sehr weiter. Das Patch, wenn's was wird, stelle ich ein.

Wann musst du das Solo spielen? Wenn es noch etwas Zeit hat würde sich vielleicht das Warten auf FW 6.0 lohnen, da soll es ja dann ein Tone-Matching geben. Wenn es hält was es verspricht müsstest du damit sehr nah an den gewünschten Sound kommen - wie gesagt, wenn es hält was es verspricht. Einige der veröffentlichten Testsamples waren recht nah an den jeweiligen Originalen (aber Santana war da bisher nicht dabei, leider...).
 
die inputs befinden sich jetzt unter I/O und dann der reiter audio.

input gain beeinflusst jetzt nicht mehr die lautstärke sondern nur noch die aussteuerung des AD wandlers (-> höher ausgesteuert = höhere digitale auflösung)

hmm also nur noch digital regelbar!? ist das nun besser oder schlechter!?
 
... alles vollständig an einem Tag - gab's das schon mal? FW-updates für Axe + MFC, Presets, alle Handbücher aktualisiert UND DANN AUCH NOCH das Stiefkind Axe-Edit ebenfalls tagfertig taufrisch ... :)

Wow, ich bin beeindruckt und ziehe meinen virtuellen Hut vor der technischen UND vor der organisatorischen Leistung; wenn das nun auch noch alles miteinander so funktioniert wie man sich das vorstellt, wäre das wirklich der Hammer - und setzt Maßstäbe! :great:



Nehme heute spontan einen Tag "Auszeit" ... ;)
 
Hmm, einige angekündigte Features sind in den AxeEdit und MFC Updates noch nicht drin, sind aber wohl schon in Bearbeitung und werden demnächst nachgereicht. Werde dann auch mal ans Testen gehen ob ansonsten alles zusammenpasst was zusammen gehört... ;-)

Ich fand es gut dass diesmal die Manuals zuerst online gestellt wurden. Dann kann man sich erst mal belesen wie Neues zu bedienen ist ohne dass man an Reglern rumfummelt welche man besser nicht verändert hätte. Es ist eine gewisse Lernkurve bei FractalAudio erkennbar... ;-)
 
Ja und, wie klingt das Update?

Mist , so ein FW Update mit einer Menge neue Features und dem ganzen Gehype auf FAS drumrum, löst selbst bei einem Axe-Standard-Stoiker wie mir ein "haben will" aus. ;)
 
@firegarden: Mein erster Eindruck war gestern sehr, sehr positiv. Allerdings habe ich nur kurz über Out2 ohne Cabsim in meine Engl 840 getestet. Den Sound aus Out1 werde ich heute abend checken.

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben