Frage zu Midi Instrumentierung

  • Ersteller Naddyyyyy
  • Erstellt am
Naddyyyyy
Naddyyyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
01.11.14
Beiträge
51
Kekse
0
Was passiert wenn ich ein Midi File im Keyboard abspielen. Wie findet. Das Keyboard die Voice einer Trompete, wie wird sie ausgewählt.ich mache in einem Notations Programm (primus) den File fertig. Zum Beispiel auf Kanal 1 die Trompete. Wie wird dann die Auswahl im Keyboard getroffen. Gibt es dort eine Midi Instrumenten Liste? Wie legt man eine spezielle Voice fest. Ich habe leider wenig Erfahrung in diesem Bereich.
 
Das Keyboard die Voice einer Trompete, wie wird sie ausgewählt.ich mache in einem Notations Programm (primus) den File fertig. Zum Beispiel auf Kanal 1 die Trompete.
Notensatzprogramme (also auch PriMus) werden sich im wesentlichen an "GM-Standard" (General MIDI) halten - evtl. den erweiterten GM2-Standard.
Dort sind alle möglichen Standard-Sounds bis hin zu Geräuscheffekten wie Hubschrauber enthalten.
Der Sound Nr. 1 ist immer Piano, Nr. 41 ist immer Violine, Nr. 57 ist immer Trompete.

Wie wird dann die Auswahl im Keyboard getroffen.
MIDI muss einen entsprechenden Program Change-Befehl schicken.
Wie dieser konkret auszusehen hat, hängt vom speziellen Keyboard ab (manchmal sind sie einfach durchnumeriert, manchmal in Bänken organsisiert .

Problem: Digitalpianos haben oft weniger Sounds bzw. andere Sounds oder auch mehrere Varianten von Sounds als der GM-Standard. Keyboards/Synthesizer oft viel mehr und ganz andere Sounds, vor allem völlig anders angeordnet (andere Programmnummern).

Gibt es dort eine Midi Instrumenten Liste?
Eine solche Liste ist meist in der Bedienungsanleitung enthalten.
Vor allem bei Synthesizern gibt es zudem User-Sounds, die ohnehin nichts mit dem GM-Standard zu tun haben.

Man muss eben die für sein Instrument passenden Sounds bzw. deren Programmnummern selbst herausfinden und das ist auch sehr instrumentenspezifisch und keinesfalls einheitlich.