Frage zu Solo von Zach Bryan Mine again

  • Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Hi liebe Community,

ich habe eine Frage zu Zach Bryans Song Mine Again.

beim Solo hier sb ca 2:10 spielt Zach ein relativ einfaches lick

View: https://youtu.be/YfibXIeB-c4?feature=shared

Ich bin gerade erst am Lernen der Pentatonik und kann nicht erkennen wie es musiktheoretisch funktioniert. Lt meiner Analyse sollte der Song in G Dur sein das Solo verwendet aber nicht die Pentatonik liege ich hier richtig, kann mir jemand helfeb?

lg
 
Meinst du das ab 2:19? Bei 2:10 kommt ja noch ein Teil der Loop von vorher und er spielt nichts neues.
Ab 2:19 wäre das ungefähr
D E G A H H H (Bending)
H A H D e g a a a (Bending)

Also eigentlich schon relativ straight G Dur/E-Moll Pentatonik, wenn man mal von den Bendings absieht. Die sind auch bisschen arg flat, vielleicht kommt daher der Eindruck?
Das Bending in der ersten Phrase geht von H auf (annäherend) C, das ist zwar nicht mehr Pentatonik, aber zumindest G Dur diatonisch.
Bei der zweite Phrase geht der Bend dann von a auf Bb. Bb ist die b5 (verminderte Quinte) in G Dur und im Blues relativ häufig, auch wenn das nicht mehr streng diatonisch G Dur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Waljakov, also ich spiel das Lick selbst so nach und es hört sich schon korrekt an, ich hoff ich habe es jetzt richtig abgetippt :)

und soweit ich das erkenne sind das ja nicht alles noten aus der G Pentatonik?

Code:
E|--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------7-7-7-h10-10-10-10-10-7---------------

B|--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------7-10------------------------------10-7---------
G|-----------------------------------12-14-14-14-14----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------7-9------------------------------------------9-7-----
D|-----------------------------12-14-----------------------------12-14-14-14.12-------------------------5-5~7-7-7~9-9-9~12-12-12~14-14-14~12----------------3-5-5-5-5--5~7-7-7-7--------------------------------------------------9-7--
A|-------12-14-14-14-14--12-14-----------------------------12-14----------14-12----------------5-7------------------------------------------------------------3-5--------------------------------------------------------------------------------9-
E|-12-14---------------------------------------------12-14----------------------------12-12-5-5-7--------------------------------------------------------3-5------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal als Code eingefügt, da sonst zu unübersichtlich ...
 
und soweit ich das erkenne sind das ja nicht alles noten aus der G Pentatonik
Aber fast alles. Die Bends wie gesagt nicht, hab ich ja schon geschrieben, wie man die einordnen kann. Das C kommt dann nochmal vor, wie gesagt nicht Pentatonisch aber G Dur Diatonisch. Das ein oder andere F# kann man auch hören, da gilt das Selbe (G-Dur diatonisch).
Ansonsten kommt da bei 2:26 noch ein C#, was wirklich gar nicht reinpasst, aber das hört sich für mich auch so an, als ob der Herr sich da einfach vergriffen hätte und das eigentlich ein D oder ein C sein sollte.

Welche Töne meinst du denn konkret?

Im Allgemeinen macht es Sinn, sich auf die Töne zu fokussieren, auf denen eine Betonung liegt. Wen man in einem schnellen Lauf mal (mit Absicht oder aus Versehen) was einbaut, was nicht in der Tonart liegt, fällt das meist nicht stark negativ auf und lohnt sich auch nicht, das musiktheoretisch auseinander zu nehmen.
 
Hi @Waljakov super danke für deine Antwort!

Ja genau also ich meinte bspw. das C (5. Seite 3. Bund), und F# das mehrmals vorkommt... Okay spitze, dann glaub ich hab ichs verstanden.
Also nochmal zusammengefasst, es sind also einfach Töne aus der diatonischen Skala die er zwischendurch einbaut seh ich das richtig?

LG Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben