[Free ]Fortschritte in den ersten Wochen des Gutturalen Gesangs... (bei euch)

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Brain-Death
Brain-Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
28.08.10
Beiträge
269
Kekse
386
Ort
Niesky
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, erlerne ich jetzt auch das Screamen & Co. und ich bin auch fest davon überzeugt das es (irgendwann) klappen wird, vielleicht ja auch eher als Gedacht. :):rolleyes:

ABer: Gut Ding will Weile haben und ich erwarte keine raschen Ergebnisse, das ist ja beim Gitarrespielen (bzw. sicherlich bei allen solchen Sachen) auch nicht anders. Antworten auf folgende Frage werde ich auch nicht auf mich ableiten oder ähnliches, um zu wissen, wann es bei mir klappen könnte, sondern mich interessierts einfach aus neugierde (und ich habe dazu keinen Thread oder so entdeckt):

Welche Ergebnisse habt ihr in den ersten Wochen erzielt?


Also dieses Fat-Cat-Katzen-Schnurr-Geräusch ala The Grudge konnte ich schon (schonmal eine kleine Hürde weniger) und jetzt am 2. Tag des übens bekomme ich manchmal schon ansatzweise so ein leises Tigerfauchen hin.

Manchmal verspüre ich auch wie ein kribbeln bzw. Vibrieren um unteren Ende des Halses, ist das richtig?
Ich habe durch diese Pencil-im-Maul-Übung auch kapiert, was die mit Stimme-über-den-Stift-aus-dem-Hals-raus-drücken meinen. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich ausversehen mal weiter oben ein kratzen bemerke, wie beim räuspern, dass das falsch ist bzw. die Stimmbänder sind?

Naja, eigentlich gings mir ja um die Frage oben, aber jetzt bin ich wie immer etwas abgeschweift :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 11:06:34 ---------- Letzter Beitrag war um 08:52:19 ----------

Ach, ich hab das auch in verschiedenen Trheads jedes mal falsch verstanden. Die Stimmbänder und Taschenfalten liegen ja nicht untereinander bzw. übereinander oder so, sondern hängen ja zusammen und innen sind die Stimmbänder und das äußere die False Chords. Und ich dachte, wenn ich weiter unten im Hals was vibrieren merk, dann ist das schon besser weil ich statt der Stimmbänder drüber die Taschenfalten drunter benutz.

Naja, in diesen vielen Turialvideos wird eben auch nicht alles erklärt :rolleyes:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd auch nicht meinen dass wirklich alle wissen wo die Taschenfalten genau liegen :p Sofern man nicht schonmal eine Endoskopie gesehen hat, wie auch? :D
Bezüglich der Position der Taschenfalten will ich noch erwähnen dass man diese auch "Stimmbandtaschen" nennt - was vielleicht die Position dieser ein bisschen besser erläutert :gruebel:
 
Das tut es tatsächlich :)
 
Hmm, scheinbar habe ich zu sehr gepresst oder so, konnte vorgestern und gestern überhaupt nicht üben und heut müsste ich es wohl auch lassen, damit dieses Drücken im Hals wieder weg geht. Ungefähr dort wo der Adamsapfel ist hab ich jetzt einen permanenten Druck und gestern wars beim Schlucken teiwleise echt unangenehm, so ähnlich wie wenns man mit den Mandeln hat.

Hinzu kommt auch noch, das ich gestern hier draußen die Viecher gefüttert hab, auf die ich allergisch bin (wohn in einer Wg in 'nem großen Haus, wo sie draußen 3 Ziegen und 2 Schafe haben :D) und dann niese ich teilweise echt heftig und ungebremst... da muss ich dann auch immer aufpassen, das ich diesen heftigen Druck nicht zu sehr an den Stimmbändern vorbeischleuder sondern achte da echt darauf, denn Druck schonend rauszulassen bzw. änder irgendwas im Hals (manchmal lass ich glaub ich auch den nieser über die Taschenfalten ab (so aus Spaß), was dann schon ein bisschen nach 'nem Shout klingt :)

Das ich nun 2 Tage vorher das erste mal Frys bzw. Fat-Cat geübt hab und dann dort wieder 30 mal niese, war das vllt. zuviel für den Hals.

ABer ich bin nicht heiser oder irgendwas.
 
Sollte der Druck länger bleiben würd ich unbedingt einen Arzt aufsuchen. Und soweit ich weiß sind Nieser ziemlich ungefährlich für die Stimmbänder, da diese in dem Fall eh wegklappen und alles einfach durchlassen (beim Atmen klappens ja auch weg)
 
Naja, wenn man zigtausendmal niest, kann man dann doch mal davon einen rauhen Hals bekommen. Aber gut, das betrifft dann vllt. nicht die Stimmbänder und ist auch nicht weiter doll.

Mal sehen, hab grad kaum noch was zu essen da und wollte jetzt weil 1 Putenschnitzel nicht reicht noch so eine billige Chemo-Thai-Chef-Instant-Nudelsuppe machen, aber das lass ich wohl dem Hals zuliebe lieber sein. Ich bin froh, das es beim Schlucken jetzt wieder langsam "normaler" wird.

Aber ich spüre den Hals immernoch.

Edit:

Ich merk grade, es ist immernoch unangenehm, wenn ich etwas runterschlucke. Ist schwer zu beschreiben, aber es ist schlimmer im rechten Teil vom Hals. Vllt. ist da was dick geworden.
 
Naja wir haben gerade Winter da können viele Faktoren zusammenspielen... Sicherheitshalber zum Arzt kann nicht schaden.
 
Jetzt geht das schon seit 9 Tagen nicht richtig weg. Aber es sind nicht die Mandeln oder so, vielleicht gehe ich Morgen doch zum Arzt. Vorgestern war es fast weg, aber ich hab natürlich zu ein paar Liedern wieder leise vor mir ehr gedüdelt und das war vllt. sozusagen ein Wiederaufreissen der (Hals-)Wunde.

Zumindest merk ich jetzt nichts Unangenehmes mehr beim Essen, aber irgendwie "ist da noch was". Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich von dem bisschen Fat-Cat bzw. leisem Fry-Scream-üben usw. die Stimmbädner oder den Hals mehr strapaziere als wenn ich z. B. eine Stunde lang (mit falscher Technik) rumbrülle, wie früher, als ich ständig im Suff war, oder so.

Ich hab auch die Bauchatmung benutzt, meiner Meinung nach nicht zu sehr gedrückt usw.... Versteh das ganze nicht. Und weiterüben kann ich sowieso nicht :bad:
 
damit dieses Drücken im Hals wieder weg geht. Ungefähr dort wo der Adamsapfel ist hab ich jetzt einen permanenten Druck und gestern wars beim Schlucken teiwleise echt unangenehm, so ähnlich wie wenns man mit den Mandeln hat.

ich muß gestehen, weiß ned, ob das hier alles für bare Münze zu nehmen ist. Ich weiß ned, was Guttural-Gesang ist, siehe meine Fragestellung...aber mein Vorschlag wäre, daß Erlernen der Arabischen Sprache, die ja diese Knacklaute haben. Also, ich kenne es vom Bibelhebräisch her...wir Studis haben zwar nix mit Knacklauten ausgedrückt, wie Gutturale es ja eigentlich vorschreiben, aber daher kenne ich diesen Begriff.

Arabisch wird auch an jeder Volkshochschule angeboten, da es stark in Mode gekommen ist.
Viell. klappt es dann besser mit Deinem Vorhaben!

d.
 
Wie Gutturale es vorschreiben? Ich glaube du meinst mit dem Wort was anderes, also guttural steht hier für die Kehle, also den Gesang mit der Kehle (Throat).
So ganz blick ich (leider) bei deinem Post auch nicht durch :redface: also bei welchen Sachen du meinst, es vllt. nicht für Bare Münze zu nehmen, oder welche Fragestellung du meinst...?
Aber mit Knacklauten meisnt du wohl den "Stimmlosen glottalen Plosiv". Also da ich mir jetzt Zen of Screaming angeguckt hab, bin ich schon auf einige neue Übungen gestoßen und hab die auch durchgeführt, ein bisschen Zzz S Zzz S, K T KT usw. für die Bauchatmung (das Zwerchfell)? Allerdings gehts wohl in teil 2 ums screamen und nicht in Teil 1:mad:
Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Ach so, und der Arzt hat gesagt das mein Hals Knallrot und entzündet ist, hab ihm aber nichts vom Screamen erzählt. Also hab ich vielleicht doch nicht so viel falsch gemacht, nur waren das Wetter, meine Übungen (die den Hals schon ewtas austrocknen/belasten am Anfang), meine Tierallergie und die Fütterung der Viecher, das Weiterüben und vorher-nicht-aufwärmen wohl zuviel für den Hals :rolleyes:

Man, jetzt muss ich wieder warten, bis ich üben kann und ich will nichts zu zeitig wieder anfangen, um den Hals nicht wieder "aufzureißen".

Aber manch einer hats viel schlimmer, wenn er z. B. 14 oder jünger ist und ihm gesagt wird, er solle bis zum Abschluss des Stimmbruches warten, bis er anfängt das Screamen zu lernen :eek:
 
Aber manch einer hats viel schlimmer, wenn er z. B. 14 oder jünger ist und ihm gesagt wird, er solle bis zum Abschluss des Stimmbruches warten, bis er anfängt das Screamen zu lernen :eek:

da bin ich froh dass es da damals das musiker-board noch nicht gab gg.. In dem alter hab ich auch begonnen :D
 
leider ist mein erster Threat gelöscht worden. Gibt es auf YT etwas? Der Löscher sagte, daß Gutturale etwas mit Kehle zu tun hat...ja, arabisch und hebr. natürlich auch mit Kehle zu tun... hm...screamen hat ja was mit schreien zu tun. ach schade, daß ihr ein Geheimnis draus macht...
d.
 
Ich habe den original Thread nicht lesen können, da bereits gelöscht. Aber ich denke da liegt ein Missverständnis vor.
Arabisch und Hebräisch beinhalten viele gutturale Laute (durch Gaumenbildung bzw über den Kehlkopf). Allerdings richtet sich "Gutturaler Gesang", in diesem Forum, nicht an arabischen/.. Gesang oder direkt an die div. Sprachen. Das ist auch was Antipasti als Löschgrund genommen hat. Worums hier geht klärt am besten ein Wikipedia Artikel -> http://de.wikipedia.org/wiki/Gutturaler_Gesang

Ich versteh nicht so ganz was du da für Verbindungen zwischen dem Arabischen und Screaming ziehst und einem "Gehemnis". Ich kann dir nur soviel sagen dass wir hier absolut nichts mit Phonetik oder Phonologie am Hut haben - egal um welche Sprache es geht.
 
das habe ich ja auch ned verstanden, deswegen habe ich ja auch gefragt, ob es eine Hörprobe gibt auf YT, weil ich soetwas noch nie gehört habe...aber ich wollte Euch auch nicht verärgern. Ist halt so, also wenn jmd vom Klavier redet und jdm hat soetwas noch nie gesehen oder gehört...na, ja, wenn ich gestört habe tut es mir leid...
Winke und viel Spaß beim Üben von Gutturalen, was immer Ihr darunter versteht...ich werde leider "doof" sterben müssen ;):D
d.
 
Ahm.. Wenn du oben auf den Wikipedia Artikel klickst auf den ich verlinkt habe dann kommst du zu ein paar Techniken und weiters zu Bands die dies Techniken benutzen.. Die suchst du dann einfach auf youtube.. Oder du klickst dich durchs Subforum hier..
 
:great:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so ganz hatte ich seine Posts auch nicht nachvollziehen könnten :confused::)
 
okay, gestern Abend streikte mein PC - jetzt hab ich mir auf YT etwas angehört. Jetzt weiß ich bescheid...ist schon lustig, wie unterschiedlich die Menschen sind...eine ganz andere Welt für mich ;)...ich verziehe mich mal ganz hurtig in die Akkordeon Ecke :D und danke Euch für die Auskunft...äh...ihr braucht doch kein Arabisch zu lernen:rofl:
Eine ganz schöne Adventszeit für Euch...winke und schön Euch kennengelernt zu haben :)
d.
 
Vielleicht sehen wir uns in der Akkordeonecke mal wieder ;)

Dort wo ich jetzt wohne haben sie nämlich in so einer Art Musikabstellkammer 4 Akkordeons und alte, riesige Synthesizer. Werd mich auch mal damit beschäftigen (das eine Akkordeon stinkt wie sonst was, ich glaube das fault schon innen).

Aber jetzt kann endlich mein Hals heilen... :mad:
 
das freut mich mit dem Hals. Hatte auch Halsschmerzen...ja, probiere dich mal mit dem akki, aber ned mit dem verfaulten, okay? ich glaube, daß kann ganz cool sein - mal eine ganz andere mischung :)
 
Falsechord begann ich vor 1,5Jahren.
Ich habs mit der Gähnstellung gelernt ,hat aber fast 1 Monat gebraucht um zu wissen wie die Verzerrung entsteht.
Allerdings habsch noch heute das Problem das spätestens nach 30 Min mein hals total gereizt und kratzig ist.
Außerdem weiß ich nicht wie ich mit Falsechord screamen soll.
Immer wenn ich versuch in die Kopfstimme zu kommen,
verschwindet meine verzerrung und wird durch ein trockenes hohes Blubbern ersetzt

Inhale habsch von nem Kumpel beim Essen erklärt bekommen.
Einfach ein nisschen rumexperementiert und innerhalb von 2 wochen gings flüssig.Benutz ich aber nur zum Spaß.

Derzeit lern ich Fry.
Bei feuschtem fry habsch irgendwie dass gGefühl , dass es zu leise ist und irgendwie viel zu einfach zu lernen war.
( ich wollte eigtl. den trockenen Fry Grunzen aber da is eben der Feuschte rausgekommen.)

Jetzt versuch ich Fry. Im ersten Monat hab ich immer zu viel Luft benutzt , weil ich dachte , dass der Trocken fry verdammt laut sein soll.
Deshalb hatte ich häufig das gefühl meinen Stimmbänder auszukotzen.
nach 4 Monaten übung und schmerz habsch nun den trockenen drauf.
Alllerdings kann ich keinen Verständliche wörter formen.
Und wie man shoutet is mir auch unbekannt:rolleyes:

wer nett wenn ihr ein paar Tipps oder links zu einleuchtenden Threads geben könntet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben