[Free] Shout und Growl Workshop

Bloek
Bloek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
21.09.09
Beiträge
168
Kekse
245
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui. :)

Das sieht ja ziemlich umfangreich aus :O
Endlich mal ein video tutorial auf deutsch, was nicht von nem Scenekid mit ner handykamera aufgenommen wurde :)
Ich gucks mir mal an. das laden der videos dauert nur so lang ._.
 
Also ich will ja nciht blöd wirken,ABER...
Ich hab' mir jetzt das 1. Video angesehen und muss sagen.
1. Der Typ hat keine Power. Der klingt wie...nen getretener Köter
2. Sollten die deutlich sagen,dass das mit der Heiserkeit irgendwann (möglichst schnell) verschwinden sollte
3. Sagen die,dass cuppen ein muss ist. (und selbst dabei klingt er noch..naja^^)

jm2c
 
Also ich will ja nciht blöd wirken,ABER...
Ich hab' mir jetzt das 1. Video angesehen und muss sagen.
1. Der Typ hat keine Power. Der klingt wie...nen getretener Köter
2. Sollten die deutlich sagen,dass das mit der Heiserkeit irgendwann (möglichst schnell) verschwinden sollte
3. Sagen die,dass cuppen ein muss ist. (und selbst dabei klingt er noch..naja^^)

jm2c

Jou, da haste recht. Fands auch ziemlich merkwürdig. Hatte es zu dem Zeitpunkt zwar gepostet aber nicht angesehen...

Generell find ich den Workshop durchaus komisch... vlt kann der ein oder andere ja trotzdem was daraus mitnehmen...
 
Also ich hab aufgehört zu schauen. Evtll. zeigen sie ja wenigstens die Atmung vernünftig...
 
die zeigen da gar nichts.
 
ich habs gerade auch ganz gesehen .
sah nach was aus, aber iwie erklären die garnichts.
sie kann nicht screamen und er kanns auch kaum :D
 
das würd halt mit guten effekten klingen wien standart hintergrundgeshoute, für mehr reicht das nicht.
der sollte lieber noch bisschen üben..seine tiefen shouts klingen schon noch ziemlich wie im anfängerstadium
 
Kucke gerade das erste Video. Wieso hab ich permanent das Gefühl, dass ich gerade die Pro7 Sendung "Switch" anschaue? Kanns einfach nicht ernst nehmen.
Die "Growls" und "Screams" klingen wie das Gähnen eines asthmatischen Faultiers. Und dann auch noch cuppen...

/rant
 
in welchem video screamt sie denn?
ich ahb mir nur dasd angeschaut, wo sie demonstrieren, dass man hohe und tiefe und cleane übernander legen kann
 
Ich habs nur bis zum Ende des ersten Videos ausgehalten, beziehe mich also auf die Geräusche die das Frank Zappa Double von sich gibt.
Vielleicht tu ich mir die anderen Sachen auch noch an.
 
Danke für den link, wird später am Abend noch einer Umfangreichen Inspektion unterzogen ;)

Edit:
Das alles ist jetzt einfach ein "Abchecken" an mir.
Basics: Ich maße mir jetzt einfach an, über die Gesangskünste der beiden zu sagen, dass die jetzt nicht so der Brüller sind. natürlich ist das alles ohne Effekte und EQ, strotzdem habe ich das Gefühl, ich hör mich deutlich besser an. Ihm fehlt deutlich Power und Volumen. Dass es keine Technik und somit keinen festen Ansatz gibt, wie man seine Stimme verzerrt ist Unsinn (siehe dieses Forum) ... was aber schon stimmt, ist, dass es definitiv kein "alleiniges Patentrezept" gibt, da wir hier auch für jede Technik mehrere "Grundübungen" haben. Gut finde ich, dass sie sagen, dass die erzeugte Lautstärke nix mit der empfundenen zu tun hat, das ist nicht jedem von Anfang an klar. Leider stellen sies aber echt so hin, als müsse man cuppen um extrem / laut (oder was auch immer damit gemeint war, extrem klangs ja nicht) zu klingen. Meiner eigenen Erfahrung nach falsch ... oder wie schaffens dann die, die parallel dazu noch ein Instrument spielen?
Der Weg rückwärts: es stimmt zwar, dass ich inzwischen auch "halbwegs" clean singen kann und dass ich viele Leute kenne, die zuerst geshoutet/gegrowlt oder gescreamt haben, aber inzwischen auch clean singen. Doch ich find, das ist eigentlich keine wirkliche Info? Was die Gesangsperformance angeht ... naja.
Richtig Schreien: Was mir gefällt ist, dass sie die Luststütze anschneiden und auch beide Ansätze erklären :) Das davor aber, dass sich der shout auch so anfühlen muss, ist mir nicht ganz geheuer ... Es ist zwar wahr, dass ich ein "anderes" Gefühl habe, wenn ich extrem singe, als wenn ich rede, allerdings ist das trotzdem nicht das gleiche wie beim brüllen. es ist zwar ähnlicher, aber eigentlich ist mein Gebrülle viel unkontrollierter? Wahrscheinlich meinen sie damit die Luststütze, und dann isses ja ok, so als "Sinnbild".
Warmup: das Warmup-kapitel gefällt mir, is zwar nix neues und Weltbewegendes, und es geht auch eher um das "mentale" Warmup als um das stimmliche (ich vermiss ein paar Standardübungen) ... aber es gibt einen Querverweis auf die Warmupübungen, und mentales Warmup ist definitiv auch wichtig!
Cool down: ... rein theoretisch und auf dem Papier mach das Sinn ... praktisch krieg ich es nicht hin, nach einem Gig erstmal runterzufahren, das würde ewig dauern. ich geh 5 Minuten aufs Klo und mach das stumme A (faszinierend, dass diese Übung einen Namen hat), und versuch dann einfach nicht zu schreien, wenn ich mti wem rede. die anderen Übungen werden mal in den Semesterferien ausprobiert...
mixen der Sounds: es gibt überraschend viele Bands, die unglaublich Erfolgreich sind und fast nur einen Sound haben. Aber natürlich ist eine gewisse Vielfalt an Möglichkeiten recht nützlich ;)

Alles in allem recht mittelklassig ...
Jetzt die Frage an euch, wie seht ihr das?
bin ich grad bisschen arrogant und hart?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns mir einfach nicht anschauen. ich find der typ is einfach so schlecht, das motiviert einen schon mal fast gar nicht das als grundlage zu verwenden... man findet auf youtube besseres.

---------- Post hinzugefügt 02.02.2011 um 00:05:23 ---------- Letzter Beitrag war um 23:46:42 ----------

ich kanns mir einfach nicht anschauen. ich find der typ is einfach so schlecht, das motiviert einen schon mal fast gar nicht das als grundlage zu verwenden... man findet auf youtube besseres.

EDIT: hab jetzt nochmal kurz reingeschaut und naja, den typ als schlecht zu bezeichnen is vll nicht gerecht, aber mehr als ein anfänger ist er bestimmt nicht. hab das ganze schnell durchgezappt und es könnt shcon sein, dass da ein paar brauchbare sachen dabei sind. zb bauchatmung und stütze wird angeschnitten

EDIT2: ich glaubs nicht! ich hab mich soeben selbst zitiert! haha
 
Auch wenn das hier vielleicht nicht perfekt reinpasst, aber es kommt grad so schön ins Thema:

Ne Frage an scattered messia:
Was meinst du mit "Die empfundene Lautstärke hat nichts mit der erzeugten zu tun"? Ist die "echte" Lautstärke jz höher als die empfundene oder niedriger? Ich hab nämlich das Problem, dass ich mir selbst sehr leise vorkomme, aber meine Umgebung mich doch öfters mal hört, obwohl ich hätte schwören können, dasses absolut untergegangen ist :p
 
bei mir ist es eigtl auch so, dass ich mit death+fc eigtl nich so laut bin, wie ich mir selbst vorkomm. das könnte vllcht an der assoziation verzerrung=lautstärke liegen.
dafür hab ich beim feuchten fry den eindruck, ich bin schon so auf normaler sing lautstärke, auch wnens mir leiser vorkommt. könnte daran liegen, dass sich da auch nich so viel bewegt im hals wie bei taschenfalten+death

---------- Post hinzugefügt um 10:27:35 ---------- Letzter Beitrag war um 10:21:19 ----------

den weg rückwärts kann ich auch bei mir feststellen, mit der zeit hab ich auch immer mehr interesse am cleanen gesang
 
Ich meine damit folgendes: Das, wovon du denkst, dass aus deinem Mund kommt, ist beiweitem nicht das, was die anderen hören.
Einmal hörtst du dich selbst natürlich "falsch" (also einfach anders). Außerdem ist dieses "psychoakustische Phänomen" mit der Lautstärke natürlich noch was. Ich kenne Leute, die sich mit Mic übelst "laut" anhören (also, wie wenn sie ins Mic brüllen würden), auch wenn sie real nur auf Sprechlautstärke liegen. Beispiele andersherum kenne ich auch ...
Und letztendlich hast du natürlich noch dein Micro, deinen Eq, blabla ...
Das meinte ich damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben