[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Achwas, klingt doch nach Fry. Irgendwie.;)
Kannst du den Ton nicht halten?
 
https://soundcloud.com/fabian-moshpitz/goremorrha-fiction-god Hier hab ich noch ne alte Aufnahme von einem Song in dem ich zum ersten mal im Leben gegrowlt habe. Keine Ahnung ob man das Growling nennt. Könnt mich ja aufklären :D

Gruß Fabian

€: ist auch nur in Zimmerlautstärke aufgenommen worden nur so am Rande. Hab mich geschämt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Post mal in den passenden Thread verschoben.

Zum Lied: Ich finde den Gesang echt top, passt sehr gut zum Song und erinnert mich stark an Bolt Thrower. Klingt für mich sehr stark nach FC, also eigentlich alles richtig. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es dein erstes Mal war ^^
 
Ja wie gesagt... ich hab schon von Natur aus ne sehr tiefe Stimme :D Ich habe das noch nie wirklich ernsthaft geübt oder dergleichen
 
Ich habe heute mal einige aufnahmen gestartet und besser erkannt, was ich noch üben muss.

Stimme ist gut, verzerrt und rau..
1. Klarer (deutlicher) die Wörter singen
2. Keinen, Melodie und Rhythmus zu galten

Sonst ist gut, gibt es da irgend welche Tipps wie ich am besten übe?
 
so hab jetzt auch was aufgenommen - ja sagt jetzt jeder aber leider ziemlich unvorbereitet und auf die schnelle -
der pc von meinen mitbewohner war frei und mein headset und pc sind viel zu beschissen um etwas halbwegs brauchbar aufzunehmen, da musst ich die gunst der stunde nutzen ^^

ja leider auch noch nicht viel getrunken heute und garnicht eingesungen vll ne minute noch schnell davor gesummt aber egal nobody is perfect -
und zum üben komm ich nicht viel da sich meine freundin schon vom grundfry total genervt fühlt ;)
jaja ich weis shudnert ausflüchte :)

https://soundcloud.com/chris-noempathie/fry-false-chords

hoffe man kann es anhören
 
So, also zum Fry kann ich nicht wirklich was sagen, ist nicht meine Baustelle ^^ Die FC klingen irgendwie noch zu sehr gepresst und ich verstehe den Sinn des "aus der normalen Stimme in den Scream gehen" irgendwie nicht so ganz. Der Übergang wird bei mir viel zu hart, wenn ich sowas versuche, da fang ich lieber direkt in den FC an.
 
aber sind schon die FC oder? kann auch mit weniger die FC ansprechen war mir nur nie hundertprozent sicher obs überhaupt wirklich die FC sind!!

der sinn von det normalen stimme in die false chords zu gehen wäre doch der das die FC sich automatisch zuschalten um die stimme vor verletzungen zu schützen und wegen der Kontrolle übern Pitch. is nur ne hilfe meiner meinung nach
 
Mhh, also für mich klingt es eher so, als ob du das Pressen aus dem Fry irgendwie in die FC bringen willst. Der Hals muss aber möglichst frei und locker bleiben. Die FC schalten nicht unbedingt automatisch zu, deshalb haben ja auch so viele Sänger Stimmschäden, weil sie sich überschreien. Wenn du das Tutorial vom Udo als Grundlage genommen hast, dann liegst du schonmal garnicht so falsch. Nur dieses Pressen immer zum Schluss ist nicht so gut.
 
Hi Leute!
Nach Ewigkeiten schreib ich wieder Mal was rein... Da ich mir immer noch nicht sicher bin wo der angezerrte Gesang hinführen soll... im Sinne von, keine Ahnung obs für andere gut klingt, hier eine kleine Demonstration mit Vorbild:

Corey Taylor: https://www.youtube.com/watch?v=OGN-bPqNmks ab 1:30
und ich
http://vocaroo.com/i/s1N2WD4kEY3V

ich hab nicht auf den Text geschaut sondern einfach irgendwas gesungen ^^
ich hab immer noch Probleme beim Wechsel zwischen normalen singen und angezerrt.. man merkt das am Ende wo ich eigentlich kurz und knapp mit today und bisschen vibrato beenden wollte, aber es "geschleift" und scheiße klingt...

was haltet ihr davon... klingt das in Ordnung? richtige Richtung? oder klingts scheiße? Mich nervts schon weil ich einfach nicht weiß wie sich das für andere anhört!

liebe grüße!
 
Moin noir91m, ich habe deinen Post mal in den richtigen Thread verfrachtet, welcher übrigens gleich der erste war ;) Nächstes Mal also bitte direkt da rein.

Also ich finde deinen Gesang da eigentlich ganz gut, nur beim ersten Einsatz klingt es zu harsch, zu sehr in Richtung Scream.
 
Ahoj :)
Wieso ich hier bin? Ehrlich gesagt suche ich nach neuen Herausforderungen und kann mich eher weniger als richtiger Vokalist schimpfen... Aber ich dachte: Wieso nicht mal Screams oder so probieren? Ich habe mich jetzt mal an "Fry Scream" probiert. Also jedenfalls ist die Grundtechnik dieses Katzen-Geknattere, das habe ich dann mit meiner Kopfstimme artikuliert und auf /i/ und /a/ probiert (habe hier im Forum gelesen, dass Kopfstimme und /i/ zum Üben sinnvoll seien? Muss auch sagen: mit "Bruststimme" k***t mir auch der Ton super schnell ab). - Da ich erst seit gestern bisschen "übe" (und wie eine Kreuzung aus sterbender Katze und Kröte klinge), bin ich natürlich auch dementsprechend noch im Frühststadium. Gerne wollte ich aber wissen, ob das soweit schonmal stimmt, was ich da mache (siehe Anhang). Also ich finde, es klingt eigentlich bereits ähnlich zu den anderen Anfängeraufnahmen, die ich gehört habe. Übt man "das" jetzt einfach mal ein paar Wochen oder was mache ich denn jetzt? Also ich weiß, dass definitiv die Stütze und Atmung noch suboptimal sind und Wörter artikulieren geht fast gar nicht. Wie laut ist eigentlich Fry letztendlich? Ich bin bei Sprechlautstärke. Finde ich ganz prima eigentlich, so von wegen Ruhestörung..?

Ja lieben Dank :)
[Falls der Beitrag hier doch nicht hinpasst: https://www.musiker-board.de/scream-shout-growl-voc/544055-fry-anfaenger.html <-- Da würde es vielleicht auch noch dazu passen, falls ein Moderator es verschieben möchte :) Dachte nur, der Beitrag ist schon bisschen angestaubt und dieser Thread ist irgendwie sympathisch]
 

Anhänge

  • boese.zip
    279,6 KB · Aufrufe: 89
Moin mYa, du bist in diesem Thread schon ganz richtig. Ich würde sagen, dass du den Grundfry schon ganz klar drauf hast. Jetzt kommt die Power. Infos dazu findest du hier in den entsprechenden Threads. Ich selber kann dir da keine große Hilfe sein, da ich Fry nicht kann ;)
 
@Alexiel: So wie ich das raushören kann, läuft das mit dem Fry schon ganz ok bei dir. Vielleicht noch nicht überall perfekt, aber so, dass man dich beruhigt in eine Ecke stellen und üben lassen kann, ohne dass du merkenswerte Schäden davontragen solltest :D
Vor allem die Growls sind schon recht tief. Bemerkenswert tiefer komme ich nach ein paar Jahren mit reinem Fry auch nicht. Da hilft dann nur Mundyoga (also Zunge und Unterkiefer verschieben) oder das Zuschalten der False Chords um den Ton tiefer zu ziehen.
Als kleinen Tipp könnte man höchstens noch anmerken, dass du dich vom Cat Fry lösen solltest/kannst. Beim eigentlichen Screamen sollte er keine Rolle mehr spielen, da er nur ein kleines Sprungbrett zum tatsächlichen Grundton bildet. Wenn du ihn aber zum Beispiel als Aufwärmübung o.ä. benutzt...ist halt jedem selbst überlassen. Aber in einen Scream solltest du ansonsten ohne Umwege über Cat Fry kommen. Viel mehr kann man da echt nicht mehr beanstanden. :D

@noir91m: Mir gefällt es, besonders als ehemals großem Slipknot Fan, recht gut. So gut singen würde ich auch gerne können :D
Wie du und DeadHonor schon sagten, der Übergang ist noch etwas ruppig. Vielleicht solltest du als wiederholte Übung öfters mal zwischen Gesang und Scream hin und herwechseln. Aber ich denke, da wird dir schon eine passende Übung einfallen...
Und aus meiner Sicht wäre es auch ok, wenn du weniger hart verzerrst. Zwischendurch klingt es sicher ganz gut, aber auf Dauer...allerdings kann es natürlich auch sein, dass ein Instrumentaltrack die Verzerrung etwas herausnimmt...ach ich weiß es doch auch nicht. Belassen wir es bei "es hört sich gut an". :p
 
danke erstmal!
puh das beruhigt mich erstmal... ich war mir nie sicher ob es vom Klang her in die richtige Richtung geht! Das bestärkt mich schonmal das es nicht scheiße klingt :) Ich hab versucht am Anfang soviel Verzerrung wie möglich reinzupacken, meist klingt es eher schwächer...
Stone Sour ist das wo ich stimmlich gerne hinmöchte. Also von der Verzerrung so wie bei 3030 150 oder Come what ever may... ich singe sehr viel, nur ist meine Stimme ziemlich unzuverlässlig.. grade was den fry angeht ..
Jaja ich kenn schon ein paar Übungen... von Melissa Cross geklaut :)
Noch Tipps von irgendwem ? :)
 
Brauche mal euren rat/tipp/hilfe.

Ich habe 2 scream techniken für mich entdeckt, eine die mehr nach fc geht und eine kranke..

Technik 1: http://m.soundcloud.com/patrick-kranig/technik-1
(Komme ich gut mit klar, aber hört/fühlt sich meiner meinung nach etwas "lasch" an als technik 2 -> technik 2 halte ich aber net lange durxh und werd schnell heiser)

Technik 2: http://m.soundcloud.com/patrick-kranig/technik-2
(Ich hol da irgendwie mehr druck raus, ich spiele auch zudem richtig mit kehle für die verzerrung, halte es wie gesagt net lang durch..)

Welche ist nun richtig/ratsam/hört sich gut an?

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-F mit Tapatalk
 
Irgendwie klingt es bei beiden etwas komisch, muss ich ehrlich sagen. Als ob du beim Singen irgendwie versuchen würdest zu schlucken oder so. Kann ich garnicht genau beschreiben ^^ Grundsätzlich scheinst du aber schon in die richtige Richtung zu gehen.
 
Okay, das 2. Aber zu krass? Weil es schon im Hals kratzt
 
Auf jeden Fall klingt es verkrampfter. Man kann auch extrem klingen, ohne Kratzen. Und andersrum hatte ich es letztens, dass ich bei ganz leichten Vocals auf einmal n derbes Kitzeln im Hals hatte und dauernd husten musste ^^
 
danke erstmal!
puh das beruhigt mich erstmal... ich war mir nie sicher ob es vom Klang her in die richtige Richtung geht! Das bestärkt mich schonmal das es nicht scheiße klingt :) Ich hab versucht am Anfang soviel Verzerrung wie möglich reinzupacken, meist klingt es eher schwächer...
Stone Sour ist das wo ich stimmlich gerne hinmöchte. Also von der Verzerrung so wie bei 3030 150 oder Come what ever may... ich singe sehr viel, nur ist meine Stimme ziemlich unzuverlässlig.. grade was den fry angeht ..
Jaja ich kenn schon ein paar Übungen... von Melissa Cross geklaut :)
Noch Tipps von irgendwem ? :)
Benutzt du denn Fry dabei? Ich kann meine Stimme auch leicht verzerren, wenn ich singe, aber mit False Chords. Das klingt dann zwar schief, aber das liegt eher an meinem bescheidenem gesanglichen Talent :D
Mit Fry geht mir die Stimme immer direkt weg Richtung Screaming/Yelling. Zwischen Gesang und Fry Scream gibts bei mir immer irgendwo einen Punkt, wo es vom Cleanen direkt in den Shout geht, weil beim Fry die Stimmbänder mitbeansprucht werden und dadurch der Übergang etwas hüpft anstatt sanft zu sein. Zerre ich mit den False Chords an, dann habe ich das Problem weniger :D
Tipps hätte ich nur, falls du mit False Chord singst^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben