[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
ALso von den beiden Zen of Screaming DvD's war ich in Sachen Gutturalen Gesangs echt enttäuscht, obwohl oder eben weil dort vieles anderes wichtiges behandelt wird.

Da bringt die Extra-Screaming (Audio)Cd von ihr (Melissa Cross) ja fast mehr.

War bei mir genau das Gleiche. Ich hab auch von der Extra Cd irgendwie fast nichts mitnehmen können xD
 
Habt ihr nen Link zu der "Extra-Screaming" CD? Oder meint ihr einfach nur die Übungs/Aufwärm CD die bei ZoS 1 dabei ist?
 
Ja ok, danke, das dachte ich mir schon dass es die ist, leider nicht bei Amazon erhaeltlich...
 
Hätts auch gern ;-D
 
So, hallo erstmal :)

Also folgendes, ich versuche momentan fry scream zu lernen,
habe mir dazu bereits etliche beiträge angesehen, sowie jedes tutorial auf youtube hehe.

den Grundton "a-a-a-a-a" hab ich drauf, aber sobald ich versuche druck aufzubauen
kommt nur ein quitschen bei raus, keine verzerrung kein scream garnichts :(

Soweit ich gelesen hatte, war das meiste problem immer der genaue Mix zwischen Druck und Grundton
bei mir ändert der Druck aber nichts, ich spann mein hals sowie mein bauch an, mach das grundgeräuscht,
atme mit "druck" aus und bekomme entweder ein flüster Scream oder ein quitschen.

ich hoffe irgendwer kann mir irgendwie helfen, liebe grüße :)
 
ein audio sample wäre ganz praktisch. ansonsten musst du dir am anfang keine gedanken drum machen, wenn der scream zu leise ist. bei mir war der anfangs sogar auch leiser als flüstern und wurde erst mit übung lauter. das kam letztendlich ganz von alleine.
im bauch brauchst du eigentlich gar nichts anspannen. frage mich, woher du das überhaupt hast. mit dem bauch regelst du lediglich, wie viel luft raus kommen soll, was letztendlich den druck reguliert... aber anspannen braucht man da nichts. wichtig ist aber bei fry screams, dass du es nicht auf die weise lernst, dass du denkst, dass du viel luft brauchst, denn fry screams brauchen sogar ziemlich wenig luft.
mein tipp für dich ist erstmal, dass du leise anfängst, solang es gut klingt. dann brauchst du eigentlich nur noch üben, üben und üben, dann wirst du mit der zeit auch lauter.
 
Bei mir war's am Anfang so, dass ich dachte, der Scream würde nur mit ordentlich Druck rauskommen.
In meiner kleinen Welt war's dann aber so, dass "Druck" bei mir die falsche Vorstellung erzeugte. Stattdessen würde ich eher sagen "erhöhe die Menge an Luft, die du ausströmen lässt, und "schließe" dabei langsam deinen Hals".
Den Schritt am aaaaa zum Fry hinzukriegen ist sone Sache, die sich imo nicht so gut erklären lässt, sondern viel besser mit Bildern/Vorstellungen erreichen lässt.

Melissa Cross erklärt's auf ZoS1 so, dass man clean einen Ton singt, und den dann wie eine "Welle" immer höher macht, also so (lautmalerei)
whou.... whooouuu... whoooouuuuu.... WHOOOOOUUUUUU.... d.h. du wirst immer höher und immer lauter, und i-wo in der Höhe setzt in deiner Stimme zusätzlich eine Verzerrung ein - diese Verzerrung musst du erreichen.

Ich persönlich hab jz keine Ahnung, ob diese Verzerrung das gleiche wie Fry ist, aber mir hat dieses Bild einfach geholfen, weil man dann wusste, dass Fry nichts völlig unnatürliches, seltenes ist, sondern eigentlich ganz simpel zu erreichen ist, wenn man es einmal hatte ;)
 
Tag Musiker-Board,

ich habe mich die letze Zeit ein wenig mit dem Growlen beschäftigt und bin nicht wirklich zufrieden mit dem, wie es sich momentan anhört, da ich finde da fehlt irgendwas/ich mach was falsch, nur ich weiß nicht was.

Und jetzt wollte ich mal die Könner fragen, ob die mir helfen können. :p

Growl-Beispiel: http://filebeam.de/temp/No23_Record_23.01.2011_11.15.46_.wav
 
was du da machst geht in richtung death. du hast allerdings noch bisschen viel stimme drin, versuch noch lockerer im hals zu sein, und alles zum schwingen zu bringen. damit mein ich nich auf teufel komm raus alles rausholn, sondern auch das, womit du den cleanen ton machst, zum schwingen zu bringen
 
Meinst du mit Schwingungen, dass man die Tonhöhen wie beim Clean Singen ändert ?
 
also den hals anzuspannen ist keine gute idee, weil der dann meistens verkrampft... im halsbereich sollte alle locker sein, nur eben dass du bestimmte stellen auf eine bestimmte "position" bringst, damit die rausströmende luft das geräusch erzielen kann.
 
ne ich mein du machst noch kein gescheites death, weil dus sozusagen zurückhältst. bei death flattern die stimmbänder ja sozusagen, bei dir flattern sie aber nich ganz, weil du noch diesen bisschen cleanen ton drin hast.
 
Wie kann ich den rausbekommen ?
 
wenn du normal ausatmest ist dein hals locker
dieses gefühl musst du beim death auch haben.
versuch mal das mit deinem jetzigen death zu kombinieren und du wirst fühlen /hören was sich dabei ändert
du bekommst dann mehr freiraum im hals und das wird sich auch auf deinem sound auswirken:great:
 
Ich habs versucht, merke aber keinen Unterschied zu vorher. :/
 
du könntest noch versuchen die death technik mit so wneig stimme wie möglich zu machen, vllcht kriegst du dann ein besseres gefühl für den freiraum.
wenn das nich hilft, könntest dus noch mit räuspern probieren. dh räuspere dich und versuch das geräusch zu halten. das ist zwar normalerweise nicht so wies sein sollte weil man dabei die stimmbänder auf andere weise zu sehr anspannt, aber vllcht bringt dich die perspektive aufn schluss.
 
Hi,

grundlegende Techniken für PigSqueal, Death und Fry habe ich teilweise.
Ein paar Hörproben
death http://www.cshare.de/file/163ff78a8285edab0071abc92154b91e/death.ogg.html
fry http://www.cshare.de/file/532b4c48d588be90d011f3d5e84d7060/fry.ogg.html
pig-squal http://www.cshare.de/file/5537f090047e2c5f34c67ebe8878c49d/pig-squal.ogg.html

death so kann ich stundenlang machen. ist nur sehr leise. wenn ich es lauter mache schmerzt nach einer weile mein hals.
bei fry bin ich mir absolut unsicher ob das so richtig ist oder ka. kann mir noch nicht vorstellen wie ich davon zb zum typischen black metal scream komme.
pig squeal ist atm INHALE! ich hab keine ahnung wie ich das exhale mache.

die ganzen tutorials helfen mir irgendwie kein stück weiter wo ich jetzt stehe....

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben