Frequenzweiche t.racks DS 2/4 settings HILFE

  • Ersteller davidecerny
  • Erstellt am
D
davidecerny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
14.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Kronberg im Taunus, Germany
Hallo, ich bin immer noch bei der Einstellung des DS 2/4..
Ich bin kein Profi was die Weichen angeht und setze mich das erstemal mit einer Frequenzweiche auseinander..(Hose runter)..:)

Der Ursprungstext:
Hallo, kann mir jemand, hat ja vieleicht schon gemacht, die Werte oder Angabe zu Einstellung der the t.racks DS 2/4 mit 2 x HK Pro 12 Passiv und dem the box pro Achat 115 Sub geben..

Habe mich durchgearbeitet und die Sachen gefunden, die eingegeben werden müssen aber..Es muss ein LOWPASSFILTER und HIGHPASSFILTER eingegeben werden..Was gebe ich hier ein??

Vielen Dank
David
 
Eigenschaft
 
Kochrezept bei dem 15er Sub und 12er Top: Trennfrequenz zwischen 100 und 120 Hz, L/R-24dB (Linkwitz-Riley)

Ob jetzt 100 oder 120 Hz würde ich davon abhängig machen, wie das Amping aussieht und was die Tops können. ich habe die Subs an 'ner TSA 4-700 und AZ CD12nd als Tops. Da fehlt untenrum die Power (dh. ich würde lieber tiefer trennen), aber die Tops fühlen sich erst ab 120 Hz richtig wohl. Also trenne ich bei 111 Hz.

Hätte ich ausreichende Subs um die Tops auszunutzen (min. 4 x Achat 115 Sub oder besser) und 'n passenden Amp für unten, dann wäre 120 Hz optimal. Der Achat Sub spielt gut in der Höhe. In großen Systemen wir er auch für Low-Mid bis 160 Hz eingesetzt (dafür ist die passive Weiche gedacht). Andere Subs muss man ggf. früher trennen.
 
Und was ist mit den HPF und LPF?? Was muss ich da angeben??
Danke

Ich fahre ( möchte fahren ) die TA 2400 hür die 2 x HK´s 12 Pro und eine TA 1400 gebrückt dann für den Sub 15 Achat.
Kennst Du die t.Racks DS 2/4?? Ich habe das noch nie gemacht und bin schon überfordert bei xover auswählen..ob 2x2 stereo oder xover 2xmono..
verdammt :)
Danke Dir..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Einstellen der ds2/4 ist an sich recht einfach.
Lad dir mal das Programm dafür runter. Dann erklärt sich das dank der Schaubilder eigentlich von selbst.

Wenn man das Beispiel von Kartoffen nimmt:
-Out1 + Out 3: (SUBS)
-Low Freq: Dies ist der Lowcut oder auch Highpass-Filter. Sollte meistens so um die 40Hz liegen. Hier nehme ich einen 18dB Butterworth.
-High Freq: Dies ist der Highcut bzw Lowpass-Filter. Im obigen Beisiel zwischen 100 und 120Hz mit 24dB Link-Riley

-Out 2 + Out 4: (TOPS)
-Low Freq: Dies ist der Lowcut oder auch Highpass-Filter. Auch wie im obigen Beispiel zwischen 100 und 120Hz mit 24dB Link-Riley
-High Freq: Dies ist der Highcut bzw Lowpass-Filter. Da muss man selbst entscheiden ob man den braucht. Ich habe einen bei 18kHz=18000Hz, da die meisten Leute hier sowieso nicht mehr hören. Filter und Flankensteilheit habe ich hier einen 18dB Butterworth

Hier auch noch ein kurzes Erklärvideo zur ds2/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist noch, dass du beim Subausgang die Summierung der Signale auswählst, da du die Bässe ja Mono fahren willst.
 
Also dieses Video hat mir wirklich geholfen. Dank an die entsprechende Stelle!
 
Genau das hatte ich doch gepostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben