Friedman Amps User Thread

Zuletzt bearbeitet:
The eagle has landed... :)

BE100 steht bei mir! Bin total geplättet von dem Amp...
Aber muss mich noch länger und intensiv damit auseinandersetzen.

Was mir spontan auffällt ist, dass er doch weniger Gain hat, wie ich angenommen habe.
Also auch im HBE Mode muss man bei Legato-Licks schon sehr sehr genau zupacken...

Ist das bei euren BE100ern auch so?

Was für Settings spielt ihr so?!?

Gruß
Tom
 
Mal zurück zum Thema speaker ;)
es gibt viele amps die erst gut klingen wenn diese Laut gespielt werden. Oft liegt es aber wirklich nur am speaker.

was spricht gegen weniger gain? Musst eben saube spielen;)
das wirst du eines Tages zu schätzen wissen.
 
Mal zurück zum Thema speaker ;)
es gibt viele amps die erst gut klingen wenn diese Laut gespielt werden. Oft liegt es aber wirklich nur am speaker.

was spricht gegen weniger gain? Musst eben saube spielen;)
das wirst du eines Tages zu schätzen wissen.

Die Zeiten das Gain-Overkill sind bei mir schon lange vorbei :) Bin eigentlich immer jemand der Gain nur auf das nötigste zurückdreht. Das kann alles auch davon kommen, dass ich den Amp bisher noch nicht laut spielen könnte.

Nur eben bei dem einen oder anderen Lick fällt mir eben auf, dass sich der Cornford da etwas leichter hat spielen lassen.

An sich reicht das Gain des BE100 natürlich vollkommen. Zur not muss halt ein TS oder ein Booster davor... Und wie gesagt, dass alles fällt mir ja nur auf, wenn der SAT Switch NICHT aktiviert ist. Der ist ja genau dafür da, jedoch gefällt mir der Amp ohne einfach besser, weil dadurch erdiger und kraftvoller im Klang.


Gruß
 
Als ich den bei MP auf Proberaumlautstärke getestet habe, habe ich kein Gain vermisst.
Hab die meiste Zeit den BE-Channel gezockt ohne SAT. Allerdings mit der Knaggs mit Humbuckern (Seymour Duncan 59er)...

Klemm mal Deine Paula dran... :)
 
Hi,

hast Du den Pink Taco mit dem BE100 vergleichen können? Mir ist schon klar, dass der Pink Taco nicht so viele Möglichkeiten hat wie der BE100, aber haben die beiden einen ähnlichen Grundsound? Für das Spielen zu Hause wäre der Pink Taco geeigneter denke ich.

Viele Grüße!
 
Hi,

hast Du den Pink Taco mit dem BE100 vergleichen können? Mir ist schon klar, dass der Pink Taco nicht so viele Möglichkeiten hat wie der BE100, aber haben die beiden einen ähnlichen Grundsound? Für das Spielen zu Hause wäre der Pink Taco geeigneter denke ich.

Viele Grüße!

Hi, ich habe den BE im Frühjahr 2013 bei MP angespielt. Das war zu der Zeit der einzige Friedman Amp, den es dort gab. Der Pink Taco kam doch erst später, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eigentlich bin ich wegen Gitarren abchecken hingefahren und wenn der BE nicht unverkäuflich gewesen wäre, wäre ich damit nach Hause gegangen. :D

Somit leider keine Erfahrungen mit dem Pink Taco... Sorry. Ich vermute aber auch, daß der für den Hausgebrauch geeigneter ist, als der BE... Der BE möchte schon ein bißchen angefahren werden, damit er richtig klingt.
 
Als ich den bei MP auf Proberaumlautstärke getestet habe, habe ich kein Gain vermisst.
Hab die meiste Zeit den BE-Channel gezockt ohne SAT. Allerdings mit der Knaggs mit Humbuckern (Seymour Duncan 59er)...

Klemm mal Deine Paula dran... :)

Jo, mit der Paula passt alles... Da flutschts wies soll. Mit Gain auf 7 und HBE Mode alles Super!!! :)
Aber mit der SingleCoil Tele dann doch nicht ganz sooo.... Obwohl die BKP Piledriver schon reinhauen eigentlich...



Mich wundert das total... Kann das gar nicht glauben. Ich bin echt keiner, der Gain-Overkill mag... Komisch... :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zum SS100 und zum neuen JJ (Cantrell Model) sagen?
Wenn ich schon soooo viel Kohle ausgeben, will ich auch den richtigen Friedman kaufen :redface:
 
Der SS hat einen Cleanchannel mit 3-Band Klangeregelung im Stil eines Fender Twin Reverb und einen Gainchannel nach Steves 70er Jahre Lieblings-Marshall. Es gibt ein Video auf Youtube, in dem Steve Stevens den Amp spielt und über die Entstehung erzählt. In US-Foren gibt es Meinungen wie "weniger Gain, als der BE" und dann genau das Gegenteil "moderner gevoiced und mehr Gain".

Da hier in Deutschland vermutlich noch niemand den SS besitzt, gibt es wohl wenig Erfahrungen...

Am Besten den XTC zurückschicken und gegen den SS tauschen. Dann SS und BE gegeneinander antreten lassen und hier ausführlich darüber berichten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt mehrere Videos zum SS.
Ich glaub, das ist der beste Amp der Welt. *g*
@ QOTSA: Wenn du dir den kaufst, bin ich sowas von neidisch!!! : )
 
Mir ist schon klar, dass der Pink Taco nicht so viele Möglichkeiten hat wie der BE100, aber haben die beiden einen ähnlichen Grundsound?

Laut Aussage von Dave Friedman im RigTalk hat der Pink Taco die Brown-Eye Technologie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Preislich finde ich den P.T. (1399, EUR) übrigens sehr interessant. Zum Vergleich ein paar andere 18/20 Watter: ein vom TAD aufgebautes 18 Watt TMB-Head kostet 1241,- EUR, der Suhr Badger 18 kostet 1700,-EUR, der Marshall 2061x kostet 1329,- EUR, der Cornell Plexi 18/20 kostet 1329,- EUR...

Gruß
PT
 
Der Brown Eye ist bei MP schon wieder ausverkauft. Wenn die Tage der SS auch noch ausverkauft ist, dann hat die liebe Seele erstmal wieder 1 Jahr Ruhe... Bis die nächste Lieferung BE, SS, JJ, Phil X oder Small Box kommt... ;)
 
Ja der SS wäre so mein Ziel, bei meiner Gitarre ist das ja schon ein muss ;)
 
Meinen Geldbeutel nicht;)
schon alleine wegen der raygun muss so ein Turm her ;)
 
Laut Aussage von Dave Friedman im RigTalk hat der Pink Taco die Brown-Eye Technologie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Preislich finde ich den P.T. (1399, EUR) übrigens sehr interessant. Zum Vergleich ein paar andere 18/20 Watter: ein vom TAD aufgebautes 18 Watt TMB-Head kostet 1241,- EUR, der Suhr Badger 18 kostet 1700,-EUR, der Marshall 2061x kostet 1329,- EUR, der Cornell Plexi 18/20 kostet 1329,- EUR...

Gruß
PT

Hi, ja das stimmt, die Idee ist nicht soooo schlecht :)

VG
 
Die Zeiten das Gain-Overkill sind bei mir schon lange vorbei :) Bin eigentlich immer jemand der Gain nur auf das nötigste zurückdreht. Das kann alles auch davon kommen, dass ich den Amp bisher noch nicht laut spielen könnte.

Nur eben bei dem einen oder anderen Lick fällt mir eben auf, dass sich der Cornford da etwas leichter hat spielen lassen.

An sich reicht das Gain des BE100 natürlich vollkommen. Zur not muss halt ein TS oder ein Booster davor... Und wie gesagt, dass alles fällt mir ja nur auf, wenn der SAT Switch NICHT aktiviert ist. Der ist ja genau dafür da, jedoch gefällt mir der Amp ohne einfach besser, weil dadurch erdiger und kraftvoller im Klang.


Gruß

An welcher Box wird denn der BE und der XTC getestet ?
 
An welcher Box wird denn der BE und der XTC getestet ?

An einer MESA Recti 2x12er mit WGS Retros, sowie an einer Cornford 4x12 mit eingenudelten V30... :D


Ach im übrigen liebe Friedman Gemeinde:
Als Sozpäd habe ich mich ja dem "Dienst am Menschen" verschworen und bin ein sehr einfühlsamer und verständnisvoller Mensch. Ich habe mich aus reiner Nächstenliebe dazu entschlossen NUR für EUCH den BE100 direkt mit dem SS100 zu vergleichen. Das ist doch echter Altruismus, oder?!? Amp sollte die nächsten Tage kommen - die Jungs aus Ibbenbüren sind echt der HAMMER!!!

Ein Amp wird dann bei mir bleiben... :hat:

Und dann werde ich euch die Unterschiede gerne hier im User-Thread verkünden... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
An einer MESA Recti 2x12er mit WGS Retros, sowie an einer Cornford 4x12 mit eingenudelten V30... :D


Ach im übrigen liebe Friedman Gemeinde:
Als Sozpäd habe ich mich ja dem "Dienst am Menschen" verschworen und bin ein sehr einfühlsamer und verständnisvoller Mensch. Ich habe mich aus reiner Nächstenliebe dazu entschlossen NUR für EUCH den BE100 direkt mit dem SS100 zu vergleichen. Das ist doch echter Altruismus, oder?!? Amp sollte die nächsten Tage kommen - die Jungs aus Ibbenbüren sind echt der HAMMER!!!

Ein Amp wird dann bei mir bleiben... :hat:

Und dann werde ich euch die Unterschiede gerne hier im User-Thread verkünden... :great:


Ufff, da bin ich gespannt was da rauskommt....ich war schon heute so weit, dass ich den BE100 fast bestellt habe...jetzt warte ich ab, was Du uns berichten wirst...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben