Friedman Amps User Thread

Wie Geil ist das denn ? :great::great:
 
Dave hat echt nen Bomben Support. D gibt's echt mal gar nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute leider den Small Box getestet....
Leider auch einen kurzen Boxen shoot-out gemacht... M1936 vs. Bogner 2x12...
Bogner leider sowas von viel besser...
Mein Bauch so: Haben will, mein Konto so: Vergiss es...:eek::evil::D

Muss ich mal drüber schlafen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D, War es die Goldfinger 2x12" ? , denn die find ich Ebenfalls Hammer , aber wollte die knapp 1000 dafür auch nicht bezahlen ..
Was soll ich sagen , den SB hab ich zwar selbst nicht angetestet , aber ihn doch schon einige male gehört , die Friedman Amps sind halt Geil , weiss es auch nicht , ich meine der Sound generell ist einfach
Dicker , Plastischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Smallbox war nach einigen YT Videos mein eigentlicher Friedman Ausgangspunkt.
Hängen geblieben bin ich dann aber am Dirty Shirley. Bis ich den Phil X dann noch eingestöpselt habe. Da war es dann klar, welcher es wird...
Ich glaube, SB und DS sind einfach grundsätzlich unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
Qualitativ aber beide für sich prima.
 
Wenns klappt hab ich demnächst einen DS combo ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Smallbox war nach einigen YT Videos mein eigentlicher Friedman Ausgangspunkt.
Hängen geblieben bin ich dann aber am Dirty Shirley. Bis ich den Phil X dann noch eingestöpselt habe. Da war es dann klar, welcher es wird...
Ich glaube, SB und DS sind einfach grundsätzlich unterschiedliche Geschmacksrichtungen.
Qualitativ aber beide für sich prima.

Was hat dir denn am X besser gefallen?
Bzw am Smallbox weniger?
 
Puh, das ist sehr schwer zu beschreiben. Sound ist so ne Sache.
Ich empfand den SB für mich nicht rund. Der Klang hat mich nicht berührt.
Ganz anders der X. Der gab mir sofort ein stimmiges Gefühl.
Merkt man ja immer, wenn man nicht mehr aufhören will zu spielen.
Sorry, besser krieg ich es nicht erklärt. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D, War es die Goldfinger 2x12" ? , denn die find ich Ebenfalls Hammer , aber wollte die knapp 1000 dafür auch nicht bezahlen ..
Was soll ich sagen , den SB hab ich zwar selbst nicht angetestet , aber ihn doch schon einige male gehört , die Friedman Amps sind halt Geil , weiss es auch nicht , ich meine der Sound generell ist einfach
Dicker , Plastischer

Es ist glaub ich die "normale" mit der Vintage Frontbespannung...
Beispiel: Hatte eine Paula am SB und ein D am 5. Bund grad gegriffen und den Standby angemacht... Plötzlich ein sofortiges angenehmes Umkippen in ein Feedback... Herrlich!
Nochmal die 1936 dran... Gleiches Spiel... Nada, nix... Erst nach Suchen eines sweetspots kam dann langsam das Umkippen... Lang nicht so warm und schön wie mit der Bogner...

Werde morgen meine 2061 Box mal mitschleifen und mit der Bogner vergleichen... Übrigens an meinem SB, den ich mir morgen doch leisten muss...:weep::love::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ch empfand den SB für mich nicht rund. Der Klang hat mich nicht berührt.
Ganz anders der X. Der gab mir sofort ein stimmiges Gefühl.

Genau das meine ich, wenn ich sage dass der Phil X so "gut ausbalanciert" ist. Verschiedene Wörter für das vermutlich selbe Phänomen. ;) Der Small Box ist sehr rau und zeigt viel Kante, der Phil X klingt wirklich wie einer der besten Ende-70er JMPs mit etwas mehr Gainpotential. Meiner Meinung nach noch immer der organischste aller Friedmans. Leider aber deutlich zu teuer, meiner Meinung nach.
 
Ja, wahrscheinlich meinen wir damit genau das Gleiche. Was den Preis angeht...Tja, was soll ich sagen...Wenn ich nun einfach mal davon ausgehe, dass der Friedman nicht mehr verkauft wird, rechne ich den Invest ja auf viele Jahre. Mit dem gleichen Argument liebe ich aber auch meinen Marshall DSL - gebraucht - für 1/6 des Preises...
Hier folgt nun das berühmte "...das muß jeder selber wissen"- Argument :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D, War es die Goldfinger 2x12" ? , denn die find ich Ebenfalls Hammer , aber wollte die knapp 1000 dafür auch nicht bezahlen ..
Was soll ich sagen , den SB hab ich zwar selbst nicht angetestet , aber ihn doch schon einige male gehört , die Friedman Amps sind halt Geil , weiss es auch nicht , ich meine der Sound generell ist einfach
Dicker , Plastischer

Es ist die Big size Box mit den Vintage celestion 30!
Nach dem Erwerb hab ich mal die Bewertungen gelesen, von wegen Box of a Lifetime und so...
Ich kann mich den Usern nur anschließen...
 
IMG_0574.JPG

Gestern eingezogen :D
der P-U-R-E Wahnsinn das Teil :hail:, Ich bin Wirklich Total zuFriedman mit dem Amplifier :juhuu:...
Von Clean über Crunch bis zu Lead , Nur Perfekt klingende Sounds die ich in SO einer Qualität noch NIE gehört habe , ja selbst der Atma klingt gewöhnlich (Nicht schlecht!) dagegen ..
Ehrlich ...Hand aufs Herz , DAS ist Magie der Elektronen und Dave Friedman ist GOTT :hail:..
Ich hab Vorhin mal zwei kleine Sachen Aufgenommen:
Clean :
https://soundcloud.com/thrashr0c/clean-friedman

Dirty :
https://soundcloud.com/thrashr0c/dirty-shirley-you-shook-me-all-night-long

Der Creamback Speaker ...GENAU so einen Rock Sound hab ich Lange gesucht ....DIe Anschlagsdynamik ..Unfassbar GEIL , ich bin So Begeistert und Verliebt wie ein kleiner Junge :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tolle Sache! Herzlichen Gückwunsch zu DS.

Magst du ein Review machen? Ich bin sicher viele würden das super finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Euer wunsch ist mir Befehl , aber lass mir noch einen Tag zeit , ich muss mich heute bisschen um meine mit Grippe erkrankte Frau kümmern und ich merk da auch schon was:igitt:
Ich versuch das heute abend mal :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 475340
Gestern eingezogen :D
der P-U-R-E Wahnsinn das Teil :hail:, Ich bin Wirklich Total zuFriedman mit dem Amplifier :juhuu:...
Von Clean über Crunch bis zu Lead , Nur Perfekt klingende Sounds die ich in SO einer Qualität noch NIE gehört habe , ja selbst der Atma klingt gewöhnlich (Nicht schlecht!) dagegen ..
Ehrlich ...Hand aufs Herz , DAS ist Magie der Elektronen und Dave Friedman ist GOTT :hail:..
Ich hab Vorhin mal zwei kleine Sachen Aufgenommen:
Clean :
https://soundcloud.com/thrashr0c/clean-friedman

Dirty :
https://soundcloud.com/thrashr0c/dirty-shirley-you-shook-me-all-night-long

Der Creamback Speaker ...GENAU so einen Rock Sound hab ich Lange gesucht ....DIe Anschlagsdynamik ..Unfassbar GEIL , ich bin So Begeistert und Verliebt wie ein kleiner Junge :love:


Die Clips sind der Hammer. Wirklich super. Ich kann nachvollziehen wieso alle so begeistert vom DS sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Alex_S : Ja ,vor allem wenn man auf diese alte Sounds steht und viel Led Zeppelin , AC/DC , und alles dazwischen mag , also ich hatte früher einen alten JCM 800 und der war auch ziemlich gut , hab ihn eigentlich schon hier und da vermisst , der DS ist halt nochmal eine Klasse geiler und ich bin echt begeistert :).
Klar der Kontostand hat auch gelitten , aber verdammt , das ist es wert :rolleyes:
 
@Alex_S : Ja ,vor allem wenn man auf diese alte Sounds steht und viel Led Zeppelin , AC/DC , und alles dazwischen mag , also ich hatte früher einen alten JCM 800 und der war auch ziemlich gut , hab ihn eigentlich schon hier und da vermisst , der DS ist halt nochmal eine Klasse geiler und ich bin echt begeistert :).
Klar der Kontostand hat auch gelitten , aber verdammt , das ist es wert :rolleyes:


Ja, ich weiß was du meinst. Kann man im Clip gut hören. Ist der Sound "vor" dem BE. Dave hast drauf die Essenz dieser Sounds in seine Amps zu packen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , die Friedman amps , da ist einer geiler als der andere , ich denke Der Meister hat ein Ohr für Professionelle Sounds und den Plan das alles in Wiederstände , Röhren und Transformatoren etc. zu Verpacken :great:
High Gain was dann sogar nochmal bisschen mehr in die Richtung BE geht (Also den Lead Kanal) bekommt man bei dem DS Wunderbar mit dem OCD Pedal (Oder vergleichbaren Overdrive Pedalen)hin , indem man das Gain im High Input auf 7-8 stellt diesen Sound dann als Rhythmsound benutzt und bei Lead Passagen das OCD aktiviert ..OBERFETT ! Das kann man bis zum High Gain Brett treiben ohne dass er "Zumacht". natürlich nicht ganz so Tight in den Bässen wie der BE .
Einige , auch auf Amerikanischen Foren haben "Bemängelt" dass der DS bei Voll aufgedrhtem Gain Regler zu sehr matscht , aber ich hab das mit der Strat gemacht und dabei Festgestellt , das muss so gewollt sein , denn es klingt VERDAMMT nach Hendrix , wenn er seinen Plexi Voll aufgerissen hat :D:great:
Ich hab ihn Jetzt noch nicht auf meine alte 4x12" Box gewuchtet , würde mich nämlich mal Intressieren , wie er sich mit Greenbacks versteht , bzw. was die Creamback an dem Sound ausmacht..
Aber ich geniess den erst mal Pur und Das Teil hört sich schon So geil OHNE irgendwas an , also Kabel Amp und Gitarre , Kein Hall , Nix ..das sit schon so Klasse ..
Vor allem hat man die ganze Palette , wenn man will am Volumenregler auch das Kannte ich so noch nicht in der Qualität .
momentan lass ich ihn etwas abkühlen und geh mal was essen , das vergess ich gerne ..:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , die Friedman amps , da ist einer geiler als der andere , ich denke Der Meister hat ein Ohr für Professionelle Sounds und den Plan das alles in Wiederstände , Röhren und Transformatoren etc. zu Verpacken :great:
High Gain was dann sogar nochmal bisschen mehr in die Richtung BE geht (Also den Lead Kanal) bekommt man bei dem DS Wunderbar mit dem OCD Pedal (Oder vergleichbaren Overdrive Pedalen)hin , indem man das Gain im High Input auf 7-8 stellt diesen Sound dann als Rhythmsound benutzt und bei Lead Passagen das OCD aktiviert ..OBERFETT ! Das kann man bis zum High Gain Brett treiben ohne dass er "Zumacht". natürlich nicht ganz so Tight in den Bässen wie der BE .
Einige , auch auf Amerikanischen Foren haben "Bemängelt" dass der DS bei Voll aufgedrhtem Gain Regler zu sehr matscht , aber ich hab das mit der Strat gemacht und dabei Festgestellt , das muss so gewollt sein , denn es klingt VERDAMMT nach Hendrix , wenn er seinen Plexi Voll aufgerissen hat :D:great:
Ich hab ihn Jetzt noch nicht auf meine alte 4x12" Box gewuchtet , würde mich nämlich mal Intressieren , wie er sich mit Greenbacks versteht , bzw. was die Creamback an dem Sound ausmacht..
Aber ich geniess den erst mal Pur und Das Teil hört sich schon So geil OHNE irgendwas an , also Kabel Amp und Gitarre , Kein Hall , Nix ..das sit schon so Klasse ..
Vor allem hat man die ganze Palette , wenn man will am Volumenregler auch das Kannte ich so noch nicht in der Qualität .
momentan lass ich ihn etwas abkühlen und geh mal was essen , das vergess ich gerne ..:D
Ich hab grad gesabbert, als ich deine Beschreibung gelesen habe :saliva::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben