Frust durch fehlenden Fortschritt (inkl. Unterricht)

Nein ich bin staatlicher Musiklehrer, das verhält sich ähnlich. Jede Stunde will einzeln vor- und nachbereitet sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die besten Lehrer, die es gibt, haben keine Ausbildung gehabt. Sowie sie beim Spielen improvisieren können, so tun sie dies auch im Unterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die besten Lehrer, die es gibt, haben keine Ausbildung gehabt. Sowie sie beim Spielen improvisieren können, so tun sie dies auch im Unterricht.
Warte! So leicht kommst du mit diesem Hüftschuss diesmal nicht davon. Jetzt möchte ich von dir eine sachliche Begründung deines Statements. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,

ich fange auch erst gerade an. vor 3 jahren habe ich mit klavier begonnen und 1 jahr später noch e-gitarre dazu genommen.
in noten und tonarten bin ich durch das klavier einigermaßen fit. aber ne e-gitarre ist nochmal ne andere hausnummer.
seit 1er woche habe ich jetzt einen gitarrenlehrer, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

bezüglich musiktheorie: wenn man regeln brechen will, sollte man die regeln vorher kennen :)
 
Die besten Lehrer, die es gibt, haben keine Ausbildung gehabt. Sowie sie beim Spielen improvisieren können, so tun sie dies auch im Unterricht.
Oh Gott nein, das sollte hier nicht stehen.
 
Das ist an Milchmädchigkeit kaum zu übertreffen. :) Es ging nicht um die Ausbildung, sondern um die Vorbereitung für jede einzelne Stunde.
Oder willst du behaupten, dass du deine Arbeitsstunden vorbereiten musst?


Kleine Berichtigung meinerseits....der Vergleich mit meinem Beruf hinkt schon etwas, da hast du recht. Ich war gestern etwas "kratzbürstig" :rolleyes:
Nichtsdestotrotz ist für mich Gitarrenunterricht zu teuer, was eben auch daran liegt, dass ich zu wenig verdiene :)
Andererseits brauche ich auch keinen Unterricht für Gitarre an sich....da schaut mich der Hr. Lehrer nur ganz verständnislos an, mir gehts um Theorie, ich tue mich zu schwer damit in Eigenregie.
Vielleicht sollte ich da einfach mal mit 1 Std. mtl. anfangen....?
 
Da bin ich ganz bei dir. Wenn man sich mit einem Vollzeitjob keinen Unterricht leisten kann, hängt etwas schief im Staat. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
 
Nee, die vollen Arbeitswochen sind passe, dafür werde ich auch langsam zu alt. Ich arbeite TZ, will das auch so und muss mit entsprechend weniger Geld klarkommen...geht auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Berichtigung meinerseits....der Vergleich mit meinem Beruf hinkt schon etwas, da hast du recht. Ich war gestern etwas "kratzbürstig" :rolleyes:
Nichtsdestotrotz ist für mich Gitarrenunterricht zu teuer, was eben auch daran liegt, dass ich zu wenig verdiene :)
Andererseits brauche ich auch keinen Unterricht für Gitarre an sich....da schaut mich der Hr. Lehrer nur ganz verständnislos an, mir gehts um Theorie, ich tue mich zu schwer damit in Eigenregie.
Vielleicht sollte ich da einfach mal mit 1 Std. mtl. anfangen....?

1 Stunde monatlich wird aufjedenfall was bringen. Am besten mit dem Lehrer gut absprechen, dann hast du mehr als genug Material für den Monat und kannst dich daran setzen. In meinem Fall ist es so, dass ich vieles erst beim üben so richtig lerne. Im Unterricht lerne ich es zu verstehen, aber daheim wird es dann erst richtig antrainiert. Den großen Vorteil bei Theorie sehe ich darin, dass man nachfragen kann und es nochmal anders veranschaulicht bekommen kann. Alternative wäre ein gutes Buch, aber da ist fragen leider nicht drinn.

Ich gehe auch "nur" 1-2 mal im Monat absofort zu einem offiziellen Lehrer, der weiter weg wohnt. Hier in der Umgebung habe ich dann noch einen Kumpel mit dem ich zusammenhocke. Für mich passt das so ganz gut.

Zum anderen viele haben auch "nur" 1 Stunde mehr Unterricht, wenn man von 4x30 min ausgeht. Wenn du gut daheim klar kommst, wird das aufjedenfall klappen. Solange du nicht die dauerhafte Kontrolle brauchst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe einen AMA quintenzirkel für klavier und einen für gitarre.
meine wichtigsten utensilien, wenn ich über die tonarten surfe und verschiedene modes anwende.

hier z.B. beginne ich klavier in der dorischen F-dur tonart, und spiele gitarre mixolydisch dazu.
wenn dann die synthesizer einsteigen, ist alles mixolydisch.:

https://soundcloud.com/darkstar679/organo

Wenn ich keine Musiktheorie kennen würde, dann wäre das wie herumstochern im nebel.
 
ich habe einen AMA quintenzirkel für klavier und einen für gitarre.
meine wichtigsten utensilien, wenn ich über die tonarten surfe und verschiedene modes anwende.

hier z.B. beginne ich klavier in der dorischen F-dur tonart, und spiele gitarre mixolydisch dazu.
wenn dann die synthesizer einsteigen, ist alles mixolydisch.:

https://soundcloud.com/darkstar679/organo

Wenn ich keine Musiktheorie kennen würde, dann wäre das wie herumstochern im nebel.

Du hast da G-Moll, F-Dur und C/E. Das ist G Dorisch.

"Dorische F-Dur Tonart" gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast da G-Moll, F-Dur und C/E. Das ist G Dorisch.

"Dorische F-Dur Tonart" gibt es nicht.

ah, danke für den hinweis.....Gm dorisch heißt dann, daß man sich in F-dur bewegt.
ich hatte das umgekehrt definiert, wenn ich F-dur dorisch schreibe, daß sich daraus Gm ergibt.

gut, daß ich das jetzt weis.
 
ah, danke für den hinweis.....Gm dorisch heißt dann, daß man sich in F-dur bewegt.
ich hatte das umgekehrt definiert, wenn ich F-dur dorisch schreibe, daß sich daraus Gm ergibt.

gut, daß ich das jetzt weis.

Wenn es um Modi geht, denk nicht an Tonarten, denk an...Modi. G Dorisch ist also nicht gleisch F-Dur, genauso wie A-Moll nicht dasselbe ist wie C-Dur, obwohl beide Tonarten verwandt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es um Modi geht, denk nicht an Tonarten, denk an...Modi. G Dorisch ist also nicht gleisch F-Dur, genauso wie A-Moll nicht dasselbe ist wie C-Dur, obwohl beide Tonarten verwandt sind.

aber Am ist doch der aeolische mode von C-Dur?
 
aber Am ist doch der aeolische mode von C-Dur?

...

A-Moll ist entweder ein Akkord, eine Tonart oder die Bezeichnung für eine Tonleiter, die man mit dem äolischen Modus gleichsetzen kann.

Nur weil die A-Moll Tonleiter dieselben Noten hat wie C-Dur heisst es nicht, dass sie gleich sind.

Hier ist ein sehr gutes Video zu dem Thema Modi:


Wenn du eine Melodie in A-Moll improvisierst, dann hast du unterbewusst A als Zentrum und Ausgangspunkt der Musik. Wenn du aber in C-Dur improvisierst, dann denkst du eher an C als Mittelpunkt. Das ist ein von mehreren Unterschieden zwischen paralellen Tonarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1 Stunde monatlich wird aufjedenfall was bringen. Am besten mit dem Lehrer gut absprechen, dann hast du mehr als genug Material für den Monat und kannst dich daran setzen.

:claphands: So, Donnerstag nun erste Probestunde, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen kann. Ansonsten halt paar Tage später. Ich mache das mit der einen Std. im Monat, vielleicht zwei, mal sehen.
Hahaha, mein allererster Gitarrenunterricht in meinem Leben....naja, erstmal ja ne Probestunde. Aber ich denke, es wird mir gefallen, ich bin bzgl. Harmonielehre und sonstiger Theorie ziemlich wissbegierig. Gitarre spielen kann ich ja bereits :) Ist ne Musikschule mit diversen Angeboten und hoffe, da so einigermassen die richtige Wahl getroffen zu haben.
Das ich das nun angeleiert habe, liegt nicht an diesem Fred, aber er hat mich ganz klar motiviert, dass nun auch mal endlich zu machen. Thx + Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na denn viel Spaß, habe morgen auch mal wieder eine Stunde mit meinem Lehrer. Ja nach Zeit ca. 1 x im Monat
Gruß

Gaddy
 
:claphands: So, Donnerstag nun erste Probestunde, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen kann. Ansonsten halt paar Tage später. Ich mache das mit der einen Std. im Monat, vielleicht zwei, mal sehen.
Hahaha, meine allererster Gitarrenunterricht in meinem Leben....naja, erstmal ja ne Probestunde. Aber ich denke, es wird mir gefallen, ich bin bzgl. Harmonielehre und sonstiger Theorie ziemlich wissbegierig. Gitarre spielen kann ich ja bereits :) Ist ne Musikschule mit diversen Angeboten und hoffe, da so einigermassen die richtige Wahl getroffen zu haben.
Das ich das nun angeleiert habe, liegt nicht an diesem Fred, aber er hat mich ganz klar motiviert, dass nun auch mal endlich zu machen. Thx + Ich bin gespannt.

Klingt doch super. Die Probestunde kannst auch gleich nutzen, um zu sagen wo es hingehen soll mit der Theorie. Bei mir war es so, dass es in der zweiten Stunde meist erst so richtig los geht. Die erste Stunde war immer so eine Bestandsaufnahme, wo man steht. Wenn du schon spielen kannst, wirst gleich vieles auf die Gitarre anweden können was du lernst. Da machts doch um so mehr Spaß :) Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben