Gesang im Symphonic Metal

  • Ersteller gast 2606
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
gast 2606
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.19
Registriert
11.05.19
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo erstmal.^^

Bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit selbstständig mit Gesang. Ich liebe Symphonic Metal und habe fast alles an Stücken von Within Temptation, über Nightwish bis Evanescence, Lacuna Coil und andere Konsorten allein geübt und über eine Facebook-Gruppe versucht, meinen Gesang zu verbessern. War dann bei einer Band zur Probe gewesen und meine Stimme ist für diese Musikrichtung einfach viel zu leise, haben die mir gesagt. Die müssten dann die Gitarren etwas runterdrehen und Schlagzeug. Ich habe auch keine Ahnung, was ich sonst noch machen könnte. Habe Belting geübt bis zum Umfallen und höre immer wieder, dass man nicht "drücken" soll, um lauter oder aggressiver zu klingen, weil man sonst die Stimme kaputt macht. Habe auch angefangen joggen zu gehen, um meinen Luftumfang zu erweitern, obwohl ich nicht wirklich Probleme mit der Luft habe. Habe eben kein sehr lautes Organ, auch beim Sprechen schon nicht. Klinge eher leise.
Etwas kann ich ja klassisch singen, aber eben nicht so gut, wie eine ausgebildete Sängerin a lá Tarja. Das wäre dann aber für Symphonic Metal laut genug, aber will nicht dieses Genre singen und mich dann bloß im klassischen Bereich aufhalten, zumal man da viel kaputt machen kann, wenn man's allein übt...Vor allem denke ich, dass meine Tonlage im Mezzosopranbereich angesiedelt ist und im Metal ja oft verlangt wird im klassischen Gesang Sopranbereich zu singen. Würde aber auch gern normal, glatt singen und belten oder screamen, wobei das Screamen etwas lauter ist, als das normale Singen. Bin nur lauter, wenn ich belte.
Das Problem ist ja, dass ich mir Gesangsunterricht nicht leisten kann und Angst davor habe, dass aus meiner düsteren Stimme plötzlich eine Popstimme wird, wenn ich zu einem Popgesangslehrer oder halt eine Soulstimme wird, wenn ich zu einem Jazzlehrer gehe. In meiner Umgebung gibt es nix Anderes an Gesangslehrern. Der einzige Gesangsunterricht, der mir hier helfen könnte, wäre Operngesang, um das besser in den Griff zu kriegen. Allerdings habe ich kaum Geld für die teuren Einzelstunden, würde aber so gern in einer Metalband singen, anstatt Pop oder nur unplugged. Meine Frage ist also: Wie kann man denn überhaupt lauter singen und dabei noch die Töne treffen?
 
Eigenschaft
 
Willkommen,


War dann bei einer Band zur Probe gewesen und meine Stimme ist für diese Musikrichtung einfach viel zu leise, haben die mir gesagt.

Das war jetzt erstmal nur ein einmaliges Erlebnis. Evl. war die Mikrofonierung einfach zu leise. Proberäume sind nicht selten ungünstig für Sänger eingerichtet. Außerdem mus man das Singen am Mikro gegen eine laute Band auch erstmal ein wenig üben. Das klappt selten beim ersten Mal perfekt.

Würdest du denn eine Hörprobe posten? Vielleicht ist es ja gar nicht so leise...

dass aus meiner düsteren Stimme plötzlich eine Popstimme wird, wenn ich zu einem Popgesangslehrer oder halt eine Soulstimme wird, wenn ich zu einem Jazzlehrer gehe.

Sooooo schnell geht das nicht und vor allem nicht, wenn du das nicht willst. Bei den Basics, und dazu gehört eben auch der Ausbau der Lautstärke, wird eigentlich noch nicht am Stil rumgebastelt. Es sind hauptsächlich Übungen auf bestimmten, neutralen Lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Symphonic Metal ... meine Stimme ist für diese Musikrichtung einfach viel zu leise, haben die mir gesagt.
Ich kenn mich ja mit Symphonic Metal überhaupt nicht aus, aber da singst man doch mit Mikro nehme ich an. Wie um Himmels willen soll man da zu leise sein?

Die Tragfähigkeit einer Stimme (ich sage nur ungern Lautstärke, denn das trifft´s nicht wirklich), ist wichtig, wenn unverstärkt gesungen wird. Also vor allem beim klassischen Gesang.
Da muss ich als Solist mit meiner Stimme über das Orchester drüber kommen, da brauchts ordentlich Technik. Nur - diesen obertonreichen Stimmklang möchte sicher keiner in der Band hören.

lg Thomas

PS: Mikrofonsingen will aber auch gelernt/geübt sein.
 
Also, dass es in der Probe so ist, kann ich mir schon vorstellen, wenn das Micro mit Box für den Sänger aufgestellt ist und dann kann man eben das Mikro nur soweit aufdrehen, dass die Gitarren keine Rückkopplung verursachen, aber letztendlich hat das nicht mit Stimme und zu leise zu tun, das ist ein technisches Problem. Kann auch sein, dass man so durch die Blume sagen wollte, dass das eher nix wird. Aber wenn eine Band will, dass gesungen wird, dann findet sie auch die Möglichkeiten dazu, soll schon vorgekommen sein, dass dazu tatsächlich im Probenraum mal die Gitarren leiser gedreht wurden (das schadet ohnehin nie), selbst erlebt habe ich das aber noch nie.
 
Naja....eigentlich sollten eher die Instrumentalisten die Instrumente runterdrehen. Das Problem ist ja, dass du als Sänger nur über begrenzte Möglichkeiten bzg. Lautstärke oder Stimmlage verfügst, was ein Instrument nicht direkt hat. Eine Stimme kann man nicht ersetzen.

Vielleicht kannst du schauen, ob du hin un wieder Stunden bei einem Gesangslehrer bekommen könntest, gerade auch wegen der eigenen Technik.
 
War dann bei einer Band zur Probe gewesen und meine Stimme ist für diese Musikrichtung einfach viel zu leise, haben die mir gesagt
Probier die nächste Band aus. Vielleicht haben die eine andere Vorstellung wen sie suchen.

Wie um Himmels willen soll man da zu leise sein?
:rofl: Warst du schon mal in einem Proberaum wo 2 Full-Stack Marshall Türme stehen? Du bist als Sänger einer (unerfahrenen) Metal-Band IMMER an der Pfeifgrenze mit deinem Mikro und selbst dann bist du nicht unbedingt laut genug. Das Problem ist, dass in der Probe jeder versucht sich selbst am lautesten zu hören. Die Proberäume sind aber immer zu klein um das über die Geometrie / den Abstand zu lösen. Es erfordert einiges an Disziplin und Erfahrung bis man anfängt den Volumeregler auch mal nach Links statt nur immer weiter nach Rechts zu drehen.

Ich bin wirklich ein ausgesprochen lauter Sänger, aber ich habe erst angefangen mich richtig zu hören als wir auf InEar umgestiegen sind. :nix: Erst da war die Lautstärken-Todesspirale durchbrochen.
EDIT: InEar mit individueller Regelung. So hatte jeder seinen persönlichen "mich am lautesten" Mix.

dass die Gitarren keine Rückkopplung verursachen
Es sind weniger die Gitarren, die hier rückkoppeln - leider :nix:
Naja....eigentlich sollten eher die Instrumentalisten die Instrumente runterdrehen.
Kann ich unterstreichen, aber fällt in dem Genre so manchem sehr schwer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
soll schon vorgekommen sein, dass dazu tatsächlich im Probenraum mal die Gitarren leiser gedreht wurden (das schadet ohnehin nie), selbst erlebt habe ich das aber noch nie
Doch, das gibt es tatsächlich. Das Durchschnittsalter der Band liegt dann aber > 40. :D:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die müssten dann die Gitarren etwas runterdrehen
Mir kommen die Tränen. Nein, das würde ich den armen Jungs (?) natürlich nie antun an deiner Stelle. Ich kann mich nur wiederholen. Such weiter, es gibt andere Bands.
über eine Facebook-Gruppe versucht, meinen Gesang zu verbessern
Sowas geht? Hmm ... ich singe statt dessen in meinem Keller, bin aber wahrscheinlich etwas altbacken.

Apropos Bandsuche. Kennst du die Musikersuche bei den Thomann Kleinanzeigen?
https://www.thomann.de/de/classified.html?sid=fa334a8c6c6b686643d9d5609299ca79

Da kann man die Bandsuche sehr schön über die Postleitzahl filtern. Was nutz dir schließlich eine Band die 300 km entfernt ist?

Und noch was: Sänger werden immer gesucht, ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei deiner Bandbreite (Belting & Belcanto) keine Band findest. Zu leise - so ein quatsch!

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zumal man da viel kaputt machen kann, wenn man's allein übt..
So schnell macht man als Autodidakt nichts kaputt, vor allem nicht mit klassischem Gesang. Faustregel: solange es im Kehlkopf nicht weh tut ist es OK. Leichte Heiserkeit nach dem Üben ist Anfangs ebenfalls kein Drama, vergleichbar mit Muskelkater nach dem Sport. Aber wie bei Sport/Muskelkater auch, sollte die Heiserkeit mit der Zeit erst nach immer längeren Belastungen kommen.

Meine Meinung diesbezüglich wird aber nicht von allen geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie um Himmels willen soll man da zu leise sein?

Ich vermute ebenfalls, es geht nicht so sehr um die Lautstärke, sondern um die (wie du es ja auch nennst) Tragfähigkeit oder den Ausdruck. Auch wenn ich einen zarten Stimmklang am Mischpult hochdrehe, fehlt eben die kräftige Attitüde, die für so einen Symphonic-Metalsound typisch ist.
 
Hallo!
Ich sehe es auch so, einfach nur lauter ist Unsinn. Wenn dann geht es eher um Ausdruck, Tragfähigkeit und technische Verstärkung bzw. Monitor im Proberaum.
Man muss für Symphonic Metal auch nicht klassisch singen. Bekanntestes Beispiel sind die Band Delain und auch eine Zeit lang Sirenia. Die hatte für ein Album sogar eine richtige Rockröhre. Auch Anette Olzon die bei Nightwish gesungen hat, hat nie klassisch gesungen. Die hat jetzt ihre eigene Band: The Dark Element. Du kannst ja auch nach Alternative Metal Bands suchen, wenn dir auch Lacuna Coil gefällt. Oder Power Metal. Groß im Kommen sind da ja Bands wie Battle Beast und Unleash The Archers.
Vielleicht wollte dich die eine Band auch einfach nicht, weil sie lieber einen Tarja Klon haben wollen, wer weiß?
Kannst ja auch mal eine Hörprobe hochladen oder schicken. Dann kann man ja erahnen, ob dein Gesang vielleicht doch nicht tragfähig genug ist oder ob die einfach zu unfähig waren was Probelautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdest du denn eine Hörprobe posten? Vielleicht ist es ja gar nicht so leise...

Bitte tötet mich nicht, falls die Technik schlecht ist, da ich halt autodidaktisch übers Internet und selber versuchen trainiert habe. Meine Stimme ist halt sehr klar von vornherein und ich kann noch nicht richtig Vocal Fry, wie der Typ von Nickelback. :rolleyes: Habe das auch sehr spontan aufgenommen ohne Einsingen etc. Sind ein paar Töne deswegen daneben gegangen. Das Mikro ist nicht gerade das Beste. Es ist auf halber Lautstärke eingestellt.
Meine klassische Stimme ist halt Tarja etwas ähnlich, weil ich scheinbar so einen ähnlichen Sprechton, wie sie habe. Ist nichts dran manipuliert. Habe halt anscheinend so einen dunklen Klang, wie eine aus der Facebook-Gruppe meinte. Könnte aber nie ohne Mikrofon über E-Gitarren hinweg damit singen, war aber laut genug in der Probe damals. Bin halt klassisch nicht ausgebildet, habe es versucht selbst zu erlernen, aber bin da sehr vorsichtig. Wie gesagt...
Weiß ja auch nicht, ob das überhaupt stimmt, dass ich ein Mezzosopran sein soll, wie einige aus der Facebook-Gruppe sagen und habe gehört, dass man gerade im klassischen Gesang viel an der Stimme kaputt machen kann, wenn man im falschen Fach, mit falscher Tessitura usw. singt...Meine normale Gesangsstimme kann aber so viel Lautstärke und Tragfähigkeit anscheinend nicht aufbringen, um in einem Proberaum zu singen. Komischerweise war das damals in der Schule auf der Weihnachtsfeier mit der normalen Technik aber laut genug mit Mikrofon, Orchester und dann noch Gesang von zwei Sängern, der gegen meinen ging...
Vor allem würde ich nix anderes singen wollen, als Gothic, Mittelalter, Symphonic Metal...Auf Pop hätte ich nicht wirklich Bock, falls meine Stimme zu leicht und leise ist für solche Musikrichtungen...Als mir mal nahe gelegt wurde mit der klaren Stimme Schlager zu singen:eek:, wollte ich ja schonmal das Singen endgültig hinschmeißen... :D:ugly::D
 

Anhänge

  • 2019_05_13_20_37_48.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 298
  • 2019_05_13_20_43_19.mp3
    787,3 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte tötet mich nicht, falls ....
Dein Marketing ist definitiv noch ausbaufähig.
Vor allem würde ich nix anderes singen wollen, als Gothic, Mittelalter, Symphonic Metal...Auf Pop hätte ich nicht wirklich Bock, falls meine Stimme zu leicht und leise ist für solche Musikrichtungen...Als mir mal nahe gelegt wurde mit der klaren Stimme Schlager zu singen:eek:, wollte ich ja schonmal das Singen endgültig hinschmeißen...
Such Dir 'ne andere Band. Man muss ja nicht zwingend Perlen vor die Säue werfen.

Ich kenne das erste Lied nicht; ich habe den leisen Verdacht, da könnte die Intonation noch ausbaufähig sein. Das zweite klingt stimmiger. Und zu leise kommt mir Deine Stimme gar nicht vor. Ich weiß nicht, wie es sich für Dich im Hals anfühlt bei den richtig lauten Stellen; ich hatte jedenfalls kein Halsweh vom zuhören, das ist schon mal gut :D Wenn es sich auch noch für Dich gut anfühlt, ist alles fein.

Bin halt klassisch nicht ausgebildet, habe es versucht selbst zu erlernen, aber bin da sehr vorsichtig. Wie gesagt...

Solange Dir im Hals nichts weh tut, nur zu. Sich klassischen Gesang draufzuschaffen dürfte zwar schwierig sein, aber die Gefahr, sich was kaputt zu machen, wenn man auf den Körper hört, stufe ich persönlich als nicht so drastisch ein. Meistens sind es denke ich eher die Rahmenbedingungen, die zu Problemen führen - falscher Ehrgeiz, dusslige Regisseure, die das Äußerste Verlangen und nicht auf die Direktoren hören, falsche Einstufungen der Stimme ohne drauf zu achten, wenn es ungewöhnlich anstrengend ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch gut! :)

Ich finde, Deine Stimme hat einen angenehmen, warmen und durchaus reichen Klang! Und ich höre kein grundsätzliches Lautstärke- oder Tragfähigkeitsproblem. Was mir hingegen auffällt, ist, dass beide Hörproben in ihrer Tonlage recht tief angesetzt sind und diesen Bereich auch nicht verlassen. Es ist normal, dass man am unteren Ende seines Stimmumfangs nicht ganz so laut sein kann. Ich wäre mir aber sehr sicher, dass Deine Stimme sich noch weiter entfaltet, wenn Du diese Lage nach oben verlässt.

Bei der zweiten Hörprobe bemerke ich außerdem, dass Du Deine Stimme "abdunkelst", also verfärbst. Bitte nicht falsch verstehen, Du hast da sehr schöne und klangvolle Töne. Aber gerade im Vergleich zur ersten Hörprobe klingt es stellenweise "gedämpft" und dunkler, als es für dich natürlich wäre. Kann es sein, dass Du hier einen besonderen Sound erzeugen wolltest? Mein Tipp: Lass deine Stimme sie selbst sein und versuche nicht, ihr einen bestimmten Klang zu verpassen. Letzteres ist manchmal verführerisch, gerade wenn man eigene Ideale hat, aber nur wenn man die eigene Stimme so klingen lässt, wie sie klingen will, wird man wirklich gut. :)


Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Von dem Feedback der Band solltest Du Dich nicht verunsichern lassen. Wenn ich Aussagen wie: "Dann müssten wir uns ja runterdrehen", lese, krieg ich ehrlich gesagt Pickel. Das spricht nicht gerade für Dilettantismus auf deren Seite.
 
Bitte tötet mich nicht, falls die Technik schlecht ist
So böse sind wir nicht :eek: ... maximal auspeitschen oder Hand abhacken, mehr passiert hier nicht .... :rofl:
Meine Stimme ist halt sehr klar von vornherein und ich kann noch nicht richtig Vocal Fry, wie der Typ von Nickelback
Du wirst kaum Rauh und Klar parallel fahren können. Mein Rat: bleib bei Clear Voice, da bist du schon angekommen.
Habe das auch sehr spontan aufgenommen
:great:
Sind ein paar Töne deswegen daneben gegangen
Who cares .....
Bin halt klassisch nicht ausgebildet, habe es versucht selbst zu erlernen
Erst mal sehr cool, gefällt mir was ich höre, insbesondere das Contemporary / Belting. :great:

Bzgl der klassischen Stimme: die wirkt (noch) etwas gekünstelt, aber du scheinst definitiv eine Affinität zur klassischen Stimme zu haben. Mein Rat: nimm 5-10 klassische Gesangsstunden. Lass sie dir zum Geburtstag schenken, beknie deinen Opa, überfalle ein Bank ... was auch immer, aber tu es. Du bist so nah dran, dir fehlt nur ein Türöffner - du bist meiner Meinung nach der Typ der von selbst durch die Tür geht und danach auch seinen weiteren Weg findet.

BTW: Ich singe seit 35 Jahren und hatte in meinem Leben 22 Gesangsstunden: 11 Rock (1993) und 11 klassisch (2017). Beide waren für mich genau das: Türöffner - den Weg mußte ich selber gehen.

Irgendwas wollte ich noch .... :gruebel:.... ach ja :rolleyes: die Band die dich abgelehnt hat. :confused:
Dummköpfe.:nix:

Weiß ja auch nicht, ob das überhaupt stimmt, dass ich ein Mezzosopran sein soll
Unter der Annahmen, dass du noch (weit) unter 30 bist: Mezzo oder sogar Alt, würde ich sagen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter der Annahmen, dass du noch (weit) unter 30 bist: Mezzo oder sogar Alt, würde ich sagen.

LG Robert
Ne, Alt sicherlich nicht.

Mezzo halte ich für wahrscheinlich, aber mich würde auch nicht wundern, wenn sich nicht sogar ein Sopran entfaltet. Wie gesagt: Beide Hörproben sind eher am unteren Ende der Range und teilweise abgedunkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mich würde auch nicht wundern, wenn sich nicht sogar ein Sopran entfaltet
Alles möglich, aber jedenfalls schlummert da eine sehr schöne Stimme :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine normale Gesangsstimme kann aber so viel Lautstärke und Tragfähigkeit anscheinend nicht aufbringen, um in einem Proberaum zu singen
Nach deinen Hörproben zu urteilen, fehlt es weder an Lautstärke, noch an Durchsetzungsvermögen. Was hast du denn gesungen? Oder ganz konkret gefragt: hast du einen Coversong gesungen der innerhalb deiner Tessitur liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme ist doch schön :great: Mezzo, also eine mittelhohe Stimme könnt sein, aber du dunkelst tatsächlich ziemlich ab. Könnte also auch eine höhere Stimme dahinterstecken. Jedenfalls spricht doch nichts dagegen in diese Musikrichtung zu gehen. Versteh auch deine Sorge nicht, denn gerade in diesen Gefilden kommen auch filigrane, zarte Stimmen zum Einsatz. Liv Kristine zum Beispiel ist ja eine der erfolgreichsten Sängerinnen in dem Genre und die hat ja eine superhohe, feine Stimme. Deine Stimme ist doch vom Grundklang eher kräftiger. Also komm mir nicht mit zu leise :D Interessant wäre dich mal mit Instrumental zu hören, wo es etwas mehr zu Sache geht.

Also ich denke auch, dass du dir wegen der einen Band keinen Kopf machen musst. Ich denke, dass es hier das typische Lautstärke und Monitorproblem ist. Gerade für Gitarristen ist es hart zu realisieren, dass sich die Fans solcher Musik fast nur für den Gesang und nicht für Gitarre interessieren und daher die Gitarre zugunsten des Gesangs leiser gedreht werden muss.
Am besten ist da aber InEar Monitoring. Da insbesondere beim Symphonic Metal fast immer auf Click gespielt wird, bietet sich das ja an, dass alle sich einen eigenen InEar Mix machen.

Was für ein Mikrofon hast du eigentlich? Es kann auch sein, dass sich dein Gesang nicht durchsetzt, weil du kein geeignetes Mikrofon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die vielen Antworten. Bald könnte ich mir Stunden vom Ausbildungsgehalt leisten. Würde gern klassischen Unterricht nehmen und mir dann einen Metal-, oder Gothicgesangslehrer suchen, da ich im Sommer auch umziehe.

Zu dem Marketing: Mir hatte mal einer Folgendes gesagt, der wirklich Ahnung hatte: Ich soll komplett hinschmeißen und am besten was anderes versuchen. Hab mich dann mit eher experimenteller Musik beschäftigt und selber mit einer Freundin komponiert, wo die Ansprüche zum Teil dann selber gesetzt werden. Deshalb bin ich etwas vorsichtig.

Der Kehlkopf tut mir im klassischen Stil überhaupt nicht weh. Nur wenn es in die hohen Passagen geht. In dem Stil geht es aber noch deutlich tiefer, sodass es sich zum Teil männlich anhört. Finde das etwas komisch, weil ich im normalen Singen nicht so tief komme. Jedoch kann ich mit dem normalen Gesang noch etwas tiefer singen, als in dem Lied, dass sich das so androgyn anhört. Das wäre so 3,4 Töne. Es geht aber noch deutlich höher. Jedoch ist das dann so weich, kindlich und halt kraftlos ab einer gewissen Höhe, wie bei Sharon Den Adel von Within Temptation. Kann keineswegs so hoch belten, wie Floor Jansen von Nightwish. Habe auch eine so tiefe Sprechstimme von vornherein, dass man glaubt, ich wäre ein 16, 17 jähriger Junge. Könnte sogar sein, dass ich ein heller Alt bin, weil ich erst 23 bin...Jedoch hat mal eine Lehrerin in der Schule damals gemeint, ich sei Sopran, da ich so hoch singen kann. Jedoch war das dann immer so, wie Within Temptation und Evanecence. Also ziemlich kraftlos in der Höhe und ohne Belting, bloß Kopfstimme. Irgendwann wusste ich dann aber, wie man tiefer singen kann und dann ging es plötzlich wesentlich tiefer. Fand das halt immer komisch, weil meine Sprechstimme, wie gesagt...immer sehr tief war und ist. Sharon hat eine höhere Stimme, wenn ich mir Interviews mit ihr anhöre. Aber denke eher, dass ich im mittleren Bereich unterwegs bin mit der maximalen Power und etwas in den unteren Bereich. Als Kind ist es ja klar, dass man im Sopranbereich besser singen kann, als im Alt.

Zu den Covern: Das war einmal "Speak loud" von den Trills und von Tarja "I feel immortal". Das war genauso in der Tonlage, wie die Lieder sind, aber kann etwas höher. Also bei dem tiefen Lied, das normale.^^Habe immer Lacuna Coil geübt, weil ich mich mit 16 geärgert hatte, dass ich nicht tief singen konnte und sich das so mädchenhaft angehört hat. Die tiefsten Töne von der Sängerin schaffe ich jedoch nicht im normalen Gesang oder mit Belting. Komischerweise aber im klassischen.

Mag mich jedenfalls nicht gern in luftigen Höhen eines Soprans allzu lange aufhalten, da es sehr kraftlos ist und sich dann, wie ein qietschendes Kind anhört. Früher ging das mit 14 locker auch kräftig, aber heutzutage nicht mehr und ist sehr anstrengend. Habe ja mal was davon gelesen, dass auch Frauen einen Stimmbruch bekommen. Allerdings soll der nicht so gravierend ausfallen, wie bei Männern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sind ein paar Lieder instrumental:

Ja, ich nutze diese kostenlose App, womit oft Schindluder betrieben worden ist...:D Das Erste ist halt normal Klavier. Im zweiten nervt die gedämpfte Stimme von der Sängerin etwas, aber die hatten keine bessere Qualität. :( Mein Profil ist das eines Nerds. Fand selbst gemalte Bilder besser, als irgendwelche Selfies.
https://m.starmakerstudios.com/shar...XrJ_slT_OHomB1zsXaU-92Roxf_aigUIpnRQO_Cj5sIX0
https://m.starmakerstudios.com/shar...vGsnOVw4LCnwkMX--OLAEL9U8AR6WklQVP3wtaJGfcwc0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir beim ersten Stück auffällt ist, dass du bei den Piano-Stellen, also den leisen Passagen, nicht singst, sondern nur mehr flüsterst. Da geht deine Stimme dann total unter.
Dort wo du deine Stimme rauslässt, hört man was da eigentlich für ein Potential da ist!

Vielleicht haben die von der einen Band auch das gemeint.
Zu leise ist deine Stimme sicher nicht. Da ist schon ordentlich was da wenn du Gas gibst. :great: Aber am Piano würde ich arbeiten.

Lg Thomas

PS: den Versuch eine (unausgebildete) Stimme in ein klassisches Fach-Schema zwängen zu wollen finde ich immer wieder ... naja, sagen wir halt witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bald könnte ich mir Stunden vom Ausbildungsgehalt leisten. Würde gern klassischen Unterricht nehmen und mir dann einen Metal-, oder Gothicgesangslehrer suchen, da ich im Sommer auch umziehe.
Super! Das klingt doch nach einem Plan.:great:
Mir hatte mal einer Folgendes gesagt, der wirklich Ahnung hatte: Ich soll komplett hinschmeißen und am besten was anderes versuchen.
Und von was genau hatte der Ahnung? "Singen lernen" kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Ich weiß nicht wie du dich zu diesem Zeitpunkt angehört hast, aber einem Anfänger zu sagen "Vergiss es, fang am besten gar nicht erst an" ist in 90% der Fälle Käse. Es ist, als würde man sich das Gekrakel eines Erstklässlers ansehen und sagen "Vergiss das mit dem Schreiben lernen, dass schaffst du nie".
Hier sind ein paar Lieder instrumental
Hör ich mir mal bei Gelegenheit an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der zweiten Hörprobe bemerke ich außerdem, dass Du Deine Stimme "abdunkelst", also verfärbst.

Das ist mir auch bei der ersten stellenweise aufgefallen. Gerade, weil es da nur einzelne Töne sind.

Ich finde die erste Probe zu 80% gut (schönes Vibrato), und dass es lauter geht, hört man spätestens bei "I speak louder":)

Aber wie gesagt: Dieses Abdunkeln / Verfärben des Klangs klingt ein bisschen aufgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben